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corvin_323ti
Hauptthema:
Hi.
Hab nach dem Winter mit Schrecken festgestellt das mir die Kühlleistung meiner Klima im Compact nicht ausreicht.. Und das schon bei 25 Grad! Muß den Innenraum auf Stufe 3-4 kühlen, damit merklich was passiert.. Sollte da mal das Kühlmittel gewechselt werden? Kann das daran liegen? Hab den Wagen erst knapp über'n Jahr - keine Ahnung wann der Vorbesitzer das gemacht hat...
DoubleH
Ja würd mal überprüfen lassen ob noch genug Kältemittel drin ist. Am besten irgendwo nen kompletten Klimaanlagencheck machen lassen
]ZD[
An der Luftmenge die in den Innenraum gelangt liegts nicht ?
Wenn ja sollte man die Innenraumfilter wechseln.

Ansonstne würde sich anbieten die Klimaanlage neu befüllen zu lassen, dann sollte die Kühlleistung auch wieder merklich besser sein!
corvin_323ti
Nee, Luft kommt genug. Hatte sogar schon mal den Filter ganz draußen. Daran lag's nich. Also wechseln lassen und es geht wieder? Ist beim 98'er schon das R134 drin? Oder muß der umgerüstet werden?
hafensänger
springt der klimakompressor überhaupt an wenn du die klimaanlage einschaltest?
wenn nicht könnte es an der sicherung liegen oder halt das zu wenig kältemittel im system ist!
wenn die sicherung im sack ist ersetzt du sie und prüfst nochmal!
wenn die sicherung in ordnung ist wird es wahrscheinlich daran liegen das einfach nur zu wenig kältemittel enthalten ist oder der kompressor im sack ist(aber das wollen wir ja mal nicht hoffen denn so ein ding ist schweine teuer!)
ja falls sie halt doch anspringt war das ganze hier was für die katz,denn wenn sie einfach nicht genügend kühlt läst sich hier natürlich ein klimaservice anbieten,die klima wird neu befüllt und mit einer speziellen brille und uv licht auf undichtigkeiten überprüft aber das geht nur wenn da schonmal ein klimaservice dran gemacht wurde und ein kontrastmittel verwendet wurde.die kosten liegen bei ca.40€-150€ kommt auf die werkstatt an.
jo in den ´98 ist schon das kältemittel R134a,selbst in meiner möre von ´92 ist die suppe schon drin!
viel erfolg!
SuMo-Driver
Könnte auch die Kupplung sein (sollte beim Einschalten klacken).

Ansonsten wurde schon alles gepostet.

Hier was zu Kältemittel: http://rapidshare.com/files/28424450/E36_-_Klimaanlage_Kaeltemittel_R134a.pdf

Edit: Die Klimaanlage im E36 ist IMHO nicht die Beste. Da ist die Konkurrenz deutlich besser aufgestellt.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 28.04.2007 21:10:47
Fischmo
Ob die Kühlleistung der Klimaanlage noch stimmt, kann man relativ einfach testen. Man stellt die Klimaanlage auf Maximum bzw. auf die niedrigste Temperatur und hält ein einfaches Raumthermometer vor die Luftauslässe im Innenraum. Die ausströmende Luft sollte bei optimaler Kühlleistung eine Temperatur von 5 Grad haben.
]ZD[
Bist du dir mit den 5°C sicher, finde ich ein bisschen sehr kalt ? ^^
SuMo-Driver
@ Fischmo
5 Grad wirst Du IMHO mit einem E36 nur im Winter schaffen.

Je höher die Luftleistung der Klima, desto weiter knickt die "Krücke" ein. Bei kleinster Stufe ist es vielleicht noch schön kalt, aber bei voller Luftleistung ist die Kühlleistung mikrobisch.

Edit: Die 5 Grad stimmen lt. Siggi, aber nicht für alle Modelle, leider auch nicht für den E36

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.04.2007 11:01:38
dennisl84
Andere Frage: Würde der Kühlmittelkreislauf noch funktionieren (Austausch Warm-Kalt bzw. Kühlmittelfluss) wenn der Kompressor defekt ist? Hatte bei meinen E36 damals das Problem das der Kreislauf noch funktioniert hat...aber beide Schläuche warm waren. Würde mich jetzt mal interessieren. Oder war dort einfach nicht genug Kühlflüssigkeit drin? Wie voll sollte denn der Behälter sein. Damals war circa 3/4 drin.

Kann es auch sein das genug drin ist aber die Kühladditive sich mit der Zeit zersetzen?

Weiß, sind viele Fragen...aber da dieser Thread sehr informativ ist...wollt ich nochmal ein bissel mehr erfahren.

Schließlich kann die Klima ja immer mal nicht funktionieren.
SuMo-Driver
Hallo,

nein, ohne den Kompressor wird die Klimaanlage nicht mehr kühlen.

Wärmen wäre aber noch möglich.

Aber wo hast Du die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage gemessen ??

Das System ist geschlossen, steht unter Druck und kann nur mit "professioneller" Ausstattung gewartet werden. Ein Nachfüllen mit der "Gieskanne" ist nicht möglich.

Oder meinst Du nun den Kühlkreislauf des Motors ??



dennisl84
Zitat:



Aber wo hast Du die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage gemessen ??

Das System ist geschlossen, steht unter Druck und kann nur mit "professioneller" Ausstattung gewartet werden. Ein Nachfüllen mit der "Gieskanne" ist nicht möglich.

Oder meinst Du nun den Kühlkreislauf des Motors ??





(Zitat von: SuMo-Driver)





Hab ich nicht gemessen. Hab mir nur den Stand in im Behälter von aussen angeschaut.

Also ist es möglich das der Kompressor kaputt war. Da beide Schläuche warm waren?

Oder würde der komplette Kreislauf, egal ob er nun kühlen kann oder nicht, nicht mehr funktionieren.

Wie gesagt...der Kreislauf war i.O. Bloß beide Schläuche waren warm. Also war der Kompressor defekt, oder?
SuMo-Driver
Wenn der Kompressor defekt ist, wird das Kühlmittel nicht mehr verflüssigt.

Da geht also gar nichts mehr.

Aber nur noch mal zur Klärung bevor aneinander vorbei gepostet wird.

Welche "Schläuche" meinst Du:



Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.04.2007 13:48:12
SuMo-Driver
Oder doch einen von diesen hier:

dennisl84
Zitat:


Oder doch einen von diesen hier:



(Zitat von: SuMo-Driver)




Gute Frage...was stellt der Behälter zwischen Nr.6 und Nr.8 da?
SuMo-Driver
Hallo,

das Teil gibt es nur bei Fahrzeugen mit "Tropenausführung" (nicht für Deutschland gedacht).

Das zweite Bild zeigt Dir den Kühlkreislauf des Motors. Dieser ist ausschließlich für die warme Luft Deiner Heizung zuständig.

Das erste Bild mit dem Kompressor ist hingegen für die kühle Luft Deiner Klimaanlage zuständig.
dennisl84
Dann muss es 6 und 8 auf dem ersten Bild sein...das kommt, soweit ich mich erinnern kann am nächsten hin- Allerdings fehlt mir da irgendwie der Behälter mit Kühlflüssigkeit.

SuMo-Driver
Du meinst bestimmt dies hier (roter Pfeil):

dennisl84
Genau das mein ich :-)...konnt es nicht mehr beschreiben...aber jetzt. Ja und da kam nur noch warm-warm...aber es hat zirkuliert.
SuMo-Driver
Hallo,

da wird's immer nur warm kommen :-))

Das ist der Kühlkreislauf von Deinem Motor, die Abwärme wird zur Heizung des Innenraums benutzt.

Der Klimakühlkreislauf hat mit diesem nichts zu tun. Der ist vollkommen separat und basiert auch auf anderen physikalischen Grundsätzen (Verflüssigen eines Gases und anschließendes Verdampfen des Gases).

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 29.04.2007 21:16:10
dennisl84
Zitat:


Hallo,

da wird's immer nur warm kommen :-))

Das ist der Kühlkreislauf von Deinem Motor, die Abärme wird zur Heizung des Innenraums benutzt.

Der Klimakühlkreislauf hat mit diesem nichts zu tun. Der ist vollkommen separat und basiert auch auf anderen physikalischen Grundsätzen (Verflüssigen eines Gases und anschließendes Verdampfen des Gases).

(Zitat von: SuMo-Driver)




Sch****, wie peinlich. Wo müsst ich denn dann hinlangen um das zu testen. Jetzt machst mich erst recht neugierig.
SuMo-Driver
Wie gesagt, die Klimanalge zu testen bzw. zu warten kann nur ein Fachunternehmen.

Ein Privatmensch wird sich die technische Ausstattung dafür nicht in die Ecke stellen (genauso wenig wie einen Motortester etc.). Das Zeugs kostet zu viel.

Fahr einfach mal zu einer Firma die Klimanlagen wartet und laß sie neu befüllen.

Kostet nicht die ganze Welt und ist deutlich günstiger als beim Freundlichen Bayern.

Von außen gibt es keine Anzeiger, Füllstand etc. allenfalls Symptome. (Klima funktioniert / kühlt nicht (ausreichend), Magnetkupplung klackt nicht etc.)

Beim Neubefüllen kann ein ultraviolettaktives Mittel mit eingefüllt werden, welches bei der Fehlersuche (Undichtigkeiten) hilfreich ist.

Mehr kann man eigentlich nicht machen.
dennisl84
Thanks für die Tipps. Aber meine ist ja nicht defekt. Damals die vom 323i hat nicht mehr gekühlt. Wollt halt mal ein bissel was erfahren, falls man mal wieder vor dem Problem steht.

War aber alles sehr hilfreich und informativ.
SuMo-Driver
P.S. Glückwunsch zum Neuen !!

Und fahr dich damit nicht um Kopfes Kragen :-))

22 Jahre und M3 ist schon eine gefährliche Kombi :-))
dennisl84
Zitat:


P.S. Glückwunsch zum Neuen !!

Und fahr dich damit nicht um Kopfes Kragen :-))

22 Jahre und M3 ist schon eine gefährliche Kombi :-))

(Zitat von: SuMo-Driver)




Meine kleine und Freundin weisen mich schon in die Schranken zurück. Spaß beiseite, hab ne Menge Respekt vor dem Wagen.

Aber danke.
Fischmo
Nein, 5 Grad sind weder zu wenig noch unmöglich. Ich habe den Test bei mir letztes Jahr im Sommer durchgeführt. Einfach das Thermometer eine Weile vor den mittleren Luftauslass geklemmt und es hat tatsächlich 5 Grad angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver
SuMo-Driver
@ Fischmo
hast Du die Klimaanlage oder die Klimaautomatik ??
Fischmo
Klimaautomatik. Macht das einen Unterschied?