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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brainpool
Hauptthema:
Hi,
habe die Inca Pro V50 für mein 320i Coupé verbaut, das ding hat aber nen 3. Kanal für die "Kofferraumklappe" jedoch ist nirgends ne anleitung wie ich das anschließen...
Rein theoretisch könnte ich auch was adneres an den 3. kanal anschließen...
Hat jmd ERFAHRUNG damit, wo habt ihr den 3 Kanal angschlossen???
Welche Pins etc... Würd mich freuen.

P.S.: Finde leider keinen Schlüsseldienst der mir den Schlüssel nachmachen könnte...
Alle meinen der ist nich freigegeben kann nur bei BMW bestellt werden!
Bei BMW kostet er 45€ als gesamter schlüssel, will aber nur den Rohling ausgefreäst haben...

MfG
MartinSHL
ich habe sie auch verbaut, aber den 3.kanal frei gelassen. theoretisch könntest du damit fentser oder auch das schiebedach schließen lassen. dazu muss dann aber noch ein zeitrelais eingebaut werden und noch ein bisschen kleinkram. war mir ehrlich gesagt als laie zu kompliziert.

aber das mit dem schlüsseldienst kann nicht sein. der rohling ließ sich bei mir in 15 min. nachmachen! lediglich der erste schlüsseldienst meinte, er könne das nicht.

aber es geht definitiv und hat mich 15euro gekostet!

gruß martin
seddo79
also ich habe meinen schlüssel für nen 10 er machen lassen !!!
seddo79
kannst ja so eine art signalhorn an den 3 kanal anschliessen fals du deine karre mal suchst findest du ihn so besser als nur mit den blinkern
chris_s
kiese hat den 3.kanal einfach auf zentralsicher gelegt, was komfortschließen bewirkt.

zeitrelais etc. normal nicht nötig.

schlüssel nachmachen kann jeder mister minit etc.
kiese
An den 3. Kanal ist nichts angeschlossen. Das Signal was chris_s meint, ist bei der neuen IncaPro Version (erkennbar unter anderem am 13poligen Stecker) bei Betätigung des Buttons für ZV Schließen 20 Sekunden aktiv. es hat nichts mit den 3. Kanal zu tun.

Also Achtung. Nicht das dies falsch verstanden wird.

Und auf Zentralsichern habe ich das Signal auch nicht gelegt. Sondern auf Türkontakt und an den eFh-Schalter für Fenster schließen.

Bearbeitet von - kiese am 27.04.2007 22:51:25
Brainpool
Also, das mit dem Schlüssel hat sich jezz erledigt...
jedoch will ich umbedingt noch den 3. kanal belegen.

am liebsten will ich damit meine Fenster Schließen bzw öffnen können...
Weiß jmd wie ich es realisieren könnte?

mfg
duker
du kannst dir auch deinen alten schlüssek nehmen und den bearbeiten bischen feilen und bohren habe ich auch gemacht .. passt perfekt. so sparste dir schlüsseldienst, falls du etwas handwerklich begabt bist ;)
chris_s
Zitat:


Also, das mit dem Schlüssel hat sich jezz erledigt...
jedoch will ich umbedingt noch den 3. kanal belegen.

am liebsten will ich damit meine Fenster Schließen bzw öffnen können...
Weiß jmd wie ich es realisieren könnte?

mfg

(Zitat von: Brainpool)




mit der suche....
an pin13 anschließen.
Brainpool
pin 13 der inca pro ist kabel Grün (Konfortausgang Minusausgang steht in der beschreibeung)
Wo schließ ich das kabel an (an welchem pin von der ZKE?)

Weiß vllt jmd wie ich z.b. das licht der scheinwerfer via dem 3. kanal anmache?

Bearbeitet von - Brainpool am 28.04.2007 21:56:06
kiese
Der 3. Kanal hat nur einen kurzen Impuls. Damit wirst du dein Licht nicht so schalten können. Kannst dir aber nen Zeitrelais holen und dazwischen bauen. Dann geht es.



Mit den Fenstern machst es so. Dann gehen sie zu, wenn du die ZV schließt.



ZKE grüner Stecker



pinker oder gelber Stecker



PS. So langsam werd ich mit den ganzen FFB-Freds blöde hier. An alle die noch nie was mit Elektronik zu tun hatten: Lasst es von Jemanden einbauen, der sich mit sowas auskennt!


Bearbeitet von - kiese am 28.04.2007 22:01:09

Bearbeitet von - kiese am 28.04.2007 22:02:24
chris_s
@kiese:

haut das mit dem ansteuern des türkontaktschalters etc. hin?? zerschieß ich da nix wenn ich da 10sec +12v draufgeb.

efh motorleitungen kann man nicht nehmen, weil da ~15A drüber laufen. und bei den steuerleitungen hatte ich negative spannung gemessen. wenn ich da jetzt positive draufgeb....

dann könnt ich das komfortmodul nämlich an der zke an die leitungen dranklemmen und hätte komfortöffnen.

Bearbeitet von - chris_s am 29.04.2007 10:37:42
kiese
Nix +12V. Das Signal muss Masse sein. Es wird ja nur eine offene Tür simuliert. Und da gibt die ZKE die eFh-Schalter frei. Und mit den anderen Massekabeln wird ein gedrückter eFh-Schalter simuliert.

mfg
chris_s
also ist das signal der inca negativ.

dann haut das mit dem komfortmodul leider nicht hin.
Brainpool
hmmm..

also ich bin "hobby elektroniker"...

Wenn es wirklich funktioniert, kannst du mir bitte sagen was ich an welcher kablefarbe bzw pin machen muss...
würde es gerne realisieren wollen, deine "skizze" ist gut nur welche kabel bzw pins sinds? ^^

mfg
chris_s
Zitat:


hmmm..

also ich bin "hobby elektroniker"...

Wenn es wirklich funktioniert, kannst du mir bitte sagen was ich an welcher kablefarbe bzw pin machen muss...
würde es gerne realisieren wollen, deine "skizze" ist gut nur welche kabel bzw pins sinds? ^^

mfg

(Zitat von: Brainpool)




???

ist doch einwandfrei aus der steckerbelegung zu sehen.
kiese
Richtig, die Steckerbelegung ist doch aufgelistet. Und an Kabelfarben würde ich mich nicht halten. Die können von Model zu Model unterschiedlich sein.

mfg
Brainpool
also ich wollte das rot schwarze kabel, was nach 2.5 sek drücken des 3. kanals ein 12V impuls sendet an den 7+ü9 pin vom grünen stecker anschließen...

jedoch sind die fenster leider nicht hochgefahren :-

hab bestimmt schon 8 verschieden pins ausprobiert und nix ging :( ich hab keine lust noch pmehr kabel an meinem bmw an zu knacken, nachher is meine ganze zke im eimer :(
chris_s
Zitat:


also ich wollte das rot schwarze kabel, was nach 2.5 sek drücken des 3. kanals ein 12V impuls sendet an den 7+ü9 pin vom grünen stecker anschließen...

jedoch sind die fenster leider nicht hochgefahren :-

hab bestimmt schon 8 verschieden pins ausprobiert und nix ging :( ich hab keine lust noch pmehr kabel an meinem bmw an zu knacken, nachher is meine ganze zke im eimer :(

(Zitat von: Brainpool)




türkontaktschalter angeschlossen?? steht aber auch oben.

ohne den gehts nicht, da die zke nach ein paar minuten abschaltet.

für´s schließen nimmt man am besten den pin13 zentralsichern.
Brainpool
also ich die zv eingebaut so wie es in der anleitung stand, sie funzt auch...

bräuchte nun noch eine anleitung in schrift, BiTTE!!! wie ich die fenster mit schließen lasse.
Schließen die dann, sobald ich via FFB das auto abschließe oder muss ich dazu extra noch den 3. kanal drücken?
kiese
Was jetzt?! Willst du den 3.Kanal oder den Kopmfortausgang nehmen?

Mit den 3.Kanal geht mein Plan nämlich nicht. Lass es von Jemanden einbauen, der sich damit auskennt. Sonst sind wir noch Schuld, weil du deine ZKE gekillt hast.
Brainpool
Dann nehme ich Tor nummer 2... ehm ich meine den Komfortausgang :-)

Ich habe schon etwas ahnung, und wenn ich das ding killen sollte, gebe ich euch nicht die schuld, denn ich habs ja rumgefummelt.

Außerdem wohne ich hier irgendwo aufm land, wo weit und breit nichts günstiges und kompetntes ist...

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir dein Plan aufschreiben könntest, aus den zeichnungen werde ich nicht ganz schlau...
wär nett wenn alles erläutert wäre mit pins und so...

danke
chris_s
der pin13 ist das schließen übers schloss. (komfortschließen). da dran gehen für 15sec mit +12v schließt die efh.

wenn man an den türkontaktschalter und efh schalter geht, den 3. ausgang benutzen, denn der ist masse.
kiese
Der 3.Kanal ist nicht der Komfortausgang.

Es gibt:
- den 3. Kanal wahlweise als +12V oder Masse, hat aber nur einen kurzen Impuls. Und wird mit dem 3. Kanal der FFB aktiviert.

- den Komfortausgang, der hat ein Masse-Signal für 20Sekunden beim Verriegeln der ZV. Es muss nix zusätzlich betätigt werden.

Aber ich mache mir heute Nachmittag mal die Mühe und schreibe es in Stichpunkten auf.
Gonzalez
und kann man das irgendwie regeln, dass man per ffb die fensterheber runterfahren lassen kann? also sozusagen umgekehrtes komfortschliessen. das modul vom chris hab ich drinne, funzt alles wunderbar. und da der dritte kanal frei ist, dachte ich, man kann das vielleicht irgendwie so machen, dass man die fh runterfahren lassen kann...?
gruß
Gonzalez
-DOPPELPOST-

Bearbeitet von - Gonzalez am 30.04.2007 13:23:20
Brainpool
Vielen vielen dank kiese!!!
Bin schon darauf gespannt :-)
Hmm gute idee gonzales, im Sommer rockt das bestimmt...
Aber lass mal die meister antworten, obs geht oder nicht...
ich würde nein sagen, da der 13. pin nur beim verriegeln einen impuls sendet, laut kiese!
chris_s
geht schon.

so anschließen wie es kiese gepostet hat und noch ein zeitrelais dazwischen hängen.

also komfortausgang an pin13 hängen

und den 3. kanal mittels zeitrelais an den türkontaktschalter + efh vorne links + efh vorne rechts.

so müsste das klappen.
Brainpool
was für ein zeitrelais?
was kostet so eins und wo kriegt man so eins her?
Gonzalez
aha, also den türkontakt von der beigahrertür an ne diode, die kabel von den beiden fh jeweils an eine diode, die somit entstandenen 3 kabel zu einem crimpen und dieses dann ans grüne kabel (pin13?) der ffb anschliessen?
aber wo zwischen kommt das zeitrelais...?
kiese
Zitat:


aha, also den türkontakt von der beigahrertür an ne diode, die kabel von den beiden fh jeweils an eine diode, die somit entstandenen 3 kabel zu einem crimpen und dieses dann ans grüne kabel (pin13?) der ffb anschliessen?
aber wo zwischen kommt das zeitrelais...?

(Zitat von: Gonzalez)




Dann brauchst kein Zeitrelais, weil das Signal ja 20Sekunden anliegt.

Nur bei den 3. Kanal wäre ein Zeitrelais erfoderlich.
Gonzalez
also schliesse ich das einfach so an wie beschrieben, und ich habe "umgekehrtes" komfortschliessen, sprich die fh fahren auf knopfdruck runter? das erscheint mir irgendwie zu leicht...
zur besseren verständnis: komfortschliessen habe ich schon (das modul von chris) und das geht wunderbar. hätte es bloß gern auch "umgekehrt" und zwar auf dem 3. kanal :-)

Bearbeitet von - Gonzalez am 30.04.2007 17:18:31
Brainpool
woah jezz bin ich total konfus :-(

wollte jezz nochmal schlau aus deiner skizze werden und naja...
was bringts mir, wenn ich sperrdioden, die den strom richtung grünes kabel durchlassen an den beifahrertürpin und die el FH pins hänge ?

dann drück ich halt auf schließen auf der FFB und es wird ein +12V impuls ans grüne kabel vom beifahrertür pin gesendet, somit hab ich dann einen kurzschluss weil das grüne kabel ja masse ist :-
und der strom gelangt erst garnicht zu den pins der el FH, da die dioden ihn nicht druchlassen, so wie es in der skizze is

schreibt doch bitte jmd eine erläuterung!!!
mit pins etc

Bearbeitet von - Brainpool am 30.04.2007 18:12:57
chris_s
also wie ich das gelesen habe, hat der 3.kanal nen kurzen impuls.

den mittels zeitrelais verlängern und an den türkontakt und die efh schalter anklemmen.

dann gehts auf mit dem 3.kanal.

@kiese:
wenn er das aber so anklemmt, gehen doch die fenster jedesmal auf wenn er die zv betätigt. denn für zu würde ich das machen. aber an pin13.

efh öffnen würde ich nur über den 3.kanal machen.

oder hab ich da einen denk/verständnisfehler?
Brainpool
@ chris_s

Hmm... das ist ne gute idee... GENAU So würde ich das auch machen!!!

Kann jmd erklären, wie man diese idee realisiert...

Bitte ausführlich, was an welchen pin etc...
Wo bekomme ich so ein Zeitrelais her und was kostet es?

Würde mich freuen auf eine passende antwort...

thx
kiese
Wir haben an den FFB-Modul vom Inca-Pro(neue Version) ein Komfortausgang, und einen freien Kanal(auch oft 3. Kanal genannt). Für den 3. Kanal gibt es zwei Kabel. Eins führt +12V bei Aktivierung, das andere führt Masse. Man nimmt halt das, was einen besser in den Kram passt.
Den 3. Kanal kann man betätigen nach Lust und Laune.

Dann haben wir noch den Komfortausgang. Dieser führt nur nach Betätigung der Taste ZV-ZU ein 20 sekündiges Masse-Signal. Und auch nur dann, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Schließenlassen kann man die Fenster mit den:
1. Komfortausgang
oder
2. Mit den 3. Kanal. Dann ist aber ein Zeitrelais erforderlich.

Ich hoffe es wurde jetzt endlich verstanden. Hab den Belegungsplan der Inca-Pro jetzt leider nicht da, sonst hätt ich den mal on the line gehängt.


PS. An alle die darüber nachdenken die Fenster per FFB öffnen zu wollen. Denkt mal wirklich drüber nach, braucht ihr das denn wirklich? Was soll das bringen, außer das ihr die Fenster öffnet, aus der Ferne, und Jemand der daneben steht, klaut euch die Sachen raus.

Bearbeitet von: kiese am 09.02.2014 um 20:44:54
kiese
Zitat:

Original geschrieben von Brainpool12 bei MotorTalk
...weiß da einer was, was gleich gehen wrde... bzw mit kleinen aufwand, wie eine diode oder sonstiges?



Naja, mit den Komfortausgang!

Den aufsplitten (mithilfe von Sperrdioden) auf 3 oder 5(bei 4-fach eFh) Kabel. Dann erstes an den Beifahrertürkontakt, zweites an das Kabel vom eFh-Schalter Fahrerseite schließen, drittes an das Kabel vom eFh-Schalter Beifahrerseite schließen, usw. Die Belegungpläne der Stecker habe ich schon zu genüge in den Foren gepostet.

Und dies funktioniert nur bei ZKE und kann alles hinter den Handschuhfach angeschlossen werden.

mfg
Brainpool
@kiese...

Also ich erläuter jezz mal alles so wie ich es verstanden habe und du sagst mir obs richtig ist, okay?

Ich nehme eine Diode und verbinde sie mit dem 3. Pin des grünen Stecker, durchlass richtung ist zum Grünen Kabel Pin 13 von der Inca Pro.

Dann nehme ich noch 2 Dioden und Verbinde sie mit jeweils Pin 7 und 9 weil ich ja die Fenster schließen lassen will und crimpe sie wieder mit der durchlass richtungdem zum grünen Kabel Pin 13 an der Inca Pro...

So... Wenn ich jezz nochmal alles überdenke, komme ich zu dem entschluss, dass dies alles garnicht klappen kann!
Wenn ich via der Inca Pro ZV Schließen drücke, wird ein +12V Impuls vom 3. Pin via Diode zum Grünen Kabel Pin 13 an der Inca Pro durchgelassen und es gibt einen Kurzschluss da + und - auf einander treffen und wozu baue ich dann die dioden eigentl für die el FH ein, wenn sie sowieso keinen Strom durchlassen?!


btw... Wo kriege ich dieses Zeitrelais her und was kostet es?


MfG
kiese
So wie du es beschrieben hast, sollte es hinhauen.

Warum soll es da einen Kurzen geben. Von den PIN 13 der Inca-Pro kommt doch ein Masse-Signal. Bei meinen Compact funktioniert es wunderbar. Da ist doch nirgends +12V.

Oder wie soll ich das verstehen?
Brainpool
öhm du weißt doch wofür sperrdioden sind?!
sie lassen in eine richtung strom durch und in die adnere nicht!

und wenn das ding so sitzt: Pin beifahrertür -|>|- pin 13 inca pro...

dann drück ich auf schließen, dann kriegt ja der tür pin ein +12V signal welches die diode zum grünen kabel durchlässt was -12V halt = kurzschluss ?!

und wofür soll ich dann für die el FH dioden verbauen, wenn sie keinen strom durchlassen... oder ist deine zeichnung falsch ?

denn es macht keinen sinn wenn ich sie so verbaue... denn sie lassen keinen strom in richtung der el FH durch! du weißt schon das der strom bei einer diode von der seite ohne strich zur seite mit dem strich durch gelassen wird, nicht andersrum!
kiese
Die Dioden lassen eine +Spannung in Richtung der Seite des Ringes durch. Und da wir ein 20sekündiges Masse-Signal von dem FFB-Modul haben, muss der Ring in Richtung FFB-Modul zeigen. Da ja dort der Strom hinfließt.

Die Sperrdioden sind notwendig, weil wenn du einen Taster betätigst, würden sonst beide Fenster fahren und es würden bei geöffneter Tür auch die Fenster hoch fahren.

Von den FFB-Modul kommt doch kein +12V-Siganl an den 13. Pin. Oder wie verstehst du das?

Bearbeitet von - kiese am 09.07.2007 16:18:29
Brainpool
hmm... wir reden wohl an einander vorbei, da hab ich dir ma n bild gemalt :-)
guck ma:

kiese
Wo soll das +12V Signal zu den Beifahrertürkontakt herkommen?

Der Kontaktschalter sagt doch nur ob die Türe zu oder offen ist. Und wenn die Türe offen ist, bekommt die ZKE ein Massesignal.

Nicht zu verwechseln mit den ZV-Motor. Anders kann ich mir deine Überlegung nicht erklären.
Brainpool
achso...
ich habs wohl mit dem motor verwechselt...
ja aber wenn die zu ist komm kein masse signal durch...
und dann ist es doch auch schwachsinnig die pins beim grünen stecker via diode für el FHschließen ans grüne kabel der inca zu hängen... denn die inca kann doch kein signal in die zke einspeisen, zum schließen der fenster!


könntest du mir vllt deine icq nr via pn senden oder so.. ?

Bearbeitet von - Brainpool am 01.05.2007 20:52:57
kiese
Hab kein ICQ auf meinen Rechner installiert.

Deshalb muss man ja an den Beifahrertürkontakt. Wenn die ZKE vom Beifahrertürkontakt ein Masse-Signal bekommt, gibt sie die eFh-Schalter frei. Dafür das erste Kabel.
Und wenn dann an den Pins des grünen Steckers ein Masse-Signal für Fenster ZU kommt, gehen die Fenster hoch. Dafür die anderen beiden Kabel.

Schließ es so an und du wirst sehen es geht. Es wird durch das/die Kabel einfach nur eine offene Tür und gedrückte eFh-Schalter simuliert. Weil wenn man die Tür aufmacht und die eFh-Schalter betätigt, gehen die Fensterheber zu betätigen.
Brainpool
hmmm... steig da immer noch ncih ganz durch, aber liegt wohl an mir! okay, danke...
werde mir morgen die sachen besorgen und es so machen!

achja... wollte ja noch den 3. kanal belegen
und zwar mit fentser öffnen :-) bruache ein zeitrelais...
wo bekomme ich so eins her, welches brauche ich und was kostet es ungefähr?
Brainpool
@ kiese...

okay hat geklappt!!! big thx... verstehe zwar immer noch nich so ganz diemlogik aber okay :-)

Öhm, hab noch n paar fragen...

Weiß einer wo ich das Plus kabel der HUPE finde?
Wo finde ich ein passendes Zeitrelais und was kostet es?

Ab und zu Geht mein Fenster der beifahrertür nicht ganz hoch, ich muss den schalter gedrückt halten... Weiss einer woran es liegt? Die BMW werkstatt erzählt nur müll und will mir massig geld aus der tasche locken :-(
kiese
Bau mal die Türverkleidung ab und schmier mal alle bewegelichen Teile mit WD40 oder Silikonspray. Andere behaupten auch, Teflonspray soll gut dafür sein.

Wenn sich nix bessert dann check mal die Kunststoffgleiter in den Schienen.
Brainpool
okay werd ich machen!

Aber kann mir keiner weiterhelfen bei meinen adneren fragen?

Zeitrelais + HUPEN Pin ?!
kiese
Was soll das bringen?
Brainpool
Der Pin der Hupe nur fürs Wissen :-)

Und mit dem zeitrelais will ich via Kanal 3 der FFB die Fenster öffnen.
Jmd meinte doch, es sei möglich!
Brainpool
Arbeiten Pin 6 + 8 vom grünen Stecker der ZKE eigentl. mit + oder Masse Strom?
Möchte ja via 3. Kanal meine el Fensterscheiben runterfahren lassen...
Link
würde dieses Zeitrelai bzw Nachlaufrelai genpgen oder welches brauche ich? gibts da auch ein günstigeres?


Bearbeitet von - Brainpool am 03.05.2007 18:20:54
kiese
Mit so einem: siehe weiter hinten im Beitrag.

Anschließen musst du es wie bei den Komfortkanal. Das Signal muss Masse sein, dass an die eFH-Leitungen geht.



Bearbeitet von - kiese am 28.05.2007 18:15:40
Brainpool
danke...
aber der 3. kanal also das schwarz/rote kabel liefert doch nur einen +12V impuls und das rosa kabel ein dauer masse signal...
wo krieg ich nun den masse impuls her?

Bearbeitet von - Brainpool am 03.05.2007 21:09:29
kiese
Nimm es mir nicht übel, aber lass es bleiben. Ich merke du hast die Anschlussbelegung der Inca-Pro noch nicht wirklich kappiert. Und wenn nicht mal das drin ist, dann wirst du dir mit dem Zeitrelais etwas schwer tun.

mfg
Brainpool
hmm...
ne sry. ich mein, jeder lernt dazu und das ist die beste möglichkeit für mich!
ich hab die idee...
ich schließe ans zeitrelais das schwarz/rote + rosa kabel an und entnehme halt nur hinten das masse signal was für 20 sec durchläuft oder so :D
kiese
Du hast an der Inca-Pro für den 3.Kanal ein Masse-Kabel(Impuls) und ein +12V-Kabel(Impuls). Du kannst es dir nun aussuchen ob du das +12V- oder Masse-Kabel nimmst.

Wenn du dich entschieden hast wie du das Zeitrelais zum Schalten bringst, dann schaltest du mit den Zeitrelais ein Masse-Siganl auf den Beifahrertürkontakt, auf den einen eFH-Schalter für AUF (Pin 6) und an den anderen eFh-Schalter für AUF (Pin 8). Und natürlich die Sperrdioden nicht vergessen. Im Grunde nochmal genau die gleiche Schaltung, nur dass du die Signallänge selbst erzeugen musst.

Noch was um dich zu verwirren:
Schau dich mal im I-Net nach den IC NE555 um. Mit den kann man schönen Zeitschalter bauen.

mfg

PS. Wenn du es auf die Reihe bekommen hast, ist zum RaceWars in Eisenach ein Kasten mit Getränken meiner Wahl wohl mehr als fällig. :D
Brainpool
Okay... Vielen dank!
Bestell mir gleich ma das Relais...
Hmm leibend gern, nur es sind ~400 KM von mir!
Kann ich ihn dir auch per post schicken?
Gonzalez
Brainpool, wenn du das hinbekommen hast, mit dem Runterfahren der el.FH, dann sag mir Bescheid! ;-)
Brainpool
jo werd ich machen... muss nur aufs relais warten ;)
kiese
Servus Brainpool

Hab mir das Relais grad nochmal angesehen. Es wird leider nicht mit den funktionieren, da es wieder abfällt, sobald die Spannung wieder weg ist. Du brauchst ein triggerbares. Ich mach mir Morgen mal die Mühe und such nach einen. Evt. gibts ja auch bei Reichelt.de was.

Ich hoffe du kannst noch stornieren.
kiese
Mit dem Klick sollte es gehen. Da musst du dann das Masse-Kabel(Impuls) vom 3.Kanal nehmen.
Brainpool
Jop ist storniert...
Danke für deine Mühe!
Hab mir heute nacht auch nochmal gedanken gemacht und bin auch irgendwie zud em entschluss gekommen, dass es nicht gehen kann.
Denn das Signal ist ja zu kurz, bräuchte also ne schaltung die mit "dauermasse" verbunden ist und mittels einem impuls ein 20 sek. signal durchlässt der dauermasse und es dann wieder sperrt.
Okay, wenn du sagst es geht mit dem, glaub ich dir! werde dies ma bestellen :-)
VIelen dank für deine mühe+hilfe!
*Bimmer*
Hallo hab auch die neue Inca-Pro, wollte jetzt auch auf komfortschliesen erweitern, meine FBB geht ohne Probleme hab ein Cab und el. fh und wenn ich mit dem Schlüssel abschliesse und dann im Schloss bleibe schliesst es die Fenster, also muesste ja das auch realisierbar sein :-). Nun wie ich jetzt gelesen habe, soll ich das Komfortkabel (grün) an Pin 13 anschliesen. Nun ist das hier Theorie oder hat das schon mal jemand gemacht? Das andere Verfahren mit Türkontakt und Fensterheber einzeln anschliessen und sperrdioden einbauen ist zwar logisch wär mir aber zu umständlich. Also meine konkrete Frage nochmals reicht es wenn ich das Komfortkabel an den pin 13 anschliese und schließen dann die Fenster ohne den Abschließknopf gedrückt zu halten.
kiese
Zitat:

...Also meine konkrete Frage nochmals reicht es wenn ich das Komfortkabel an den pin 13 anschliese und schließen dann die Fenster ohne den Abschließknopf gedrückt zu halten.

(Zitat von: *Beamer*)




Nein

1. Weil das Signal +12V sein muss.
2. Muss es ca. 1 Sekunde verzögert sein.

mfg

Bearbeitet von - kiese am 05.05.2007 14:30:12
*Bimmer*
ok gut danke dann mach ich das mit den dioden, nur noch eine kleine frage, ich gehe mal davon aus, dass ihr alle coupe od. compact habt?!, denn bei mir sind ja auch hinten el FH und ich habe einen Schalter der alle Fenster gleichzeitig steuert ist dieser auch auf der ZKE einzeln oder sind an dem einfach alle 4 angeschlossen? LG
kiese
Wo findet man den Schalter für alles im Schaltplan? Oder miss mal nach, was der für Signale sendet und wohin die Kabel an die ZKE gehen.
MamboB3
Hallo!

Ich habe leider keine ZKE sondern eine ZVM, funktioniert es mit der ZVM auch? Also sprich wenn ich die Dioden direkt an den Kabeln der Fensterheberschalter anschließe? Ich denke schon, oder?

MfG
Andy
kiese
Würd ich nicht machen. Da könnte dir dein FFB-Modul abrauchen. Soweit mir bekannt ist, laufen bei ZVM keine Steuerströme über die Schalter, sondern der volle Arbeitsstrom. Und das killt dir auf jeden Fall die FFB.

Bearbeitet von - kiese am 10.05.2007 09:49:10
kiese
@ Brainpool

Gibts schon was neues? Ich hoffe dein Auto ist nicht abgebrannt.

Bearbeitet von - kiese am 28.05.2007 10:43:07
Mike20
@ kiese

ich hab mir auch die Inca pro FFB gekauft und hab sie auch schon bei mir eingebaut.

Jetzt ist mir blos aufgefalln das meine original Alarmanlage nicht aktiviert wird wenn ich mit der FFB schliese.

Woran kann das liegen?? Was muss ich machen das sie mit aktiviert wird??

Schon mal danke im voraus...

Ciao Mike
chris_s
Zitat:


@ kiese

ich hab mir auch die Inca pro FFB gekauft und hab sie auch schon bei mir eingebaut.

Jetzt ist mir blos aufgefalln das meine original Alarmanlage nicht aktiviert wird wenn ich mit der FFB schliese.

Woran kann das liegen?? Was muss ich machen das sie mit aktiviert wird??

Schon mal danke im voraus...

Ciao Mike

(Zitat von: Mike20)




hat jemand gepostet:

anschließen an pin17 und mit diode an pin^13 (zentralsichern) gehen.

dann geht die dwa und der tankdeckel schließt mit.
Sonntag86
Hallo ich bin neu hier. Will mir jetzt eine inca-pro Fernbedienung kaufen und wollte mal fragen ob es irgendwo passende BMW Embleme dazu gibt.
kathaschlie
habne meine schlüssel auch für ein zehner machen lassen
kiese
Bei MT haben wir herausgefunden, dass das Logo der Motorradhelme mit der Nummer 7260 7 673 249 evt. passen könnte. Es hat nen Durchmesser von 11,5cm laut EDEKA.

mfg
Sonntag86
danke für die info, werde ich dann mal bei bmw nachfragen

MFG
kiese
Angeblich soll man die Embleme nur bei nen BMW-Motorradhändler bekommen. Aber ein Versuch ist es ja wert.

Bearbeitet von - kiese am 18.06.2007 22:46:33
kpone
Heute ist meine FFB gekommen... Mittlerweile hat der Händler bei seiner Produktbeschreibung BMW-Embleme mit auf dem Bild, allerdings nicht in dem Lieferumfang aufgelistet...
Bei mir waren leider keine Embleme dabei obwohl die Auktion "Neu Logo Funkfernbedienung BMW E36/ Z3 mit Blinker V50" hieß!
Etwas verwirrend!
Aber an den Emblemen soll es nicht liegen... trotdem ärger ich mich :-)
K1ngofK1ngz
Ich greif dieses Thema mal auf, da ich was ähnliches vorhabe:

Das mit dem schließen der efh funzt prima, habs so wie kiese beschrieben hat gemacht. Nun möchte ich dazu auch mein schiebedach klemmen. Wie funktioniert das? An welche Pins muss ich das grüne kabel klemme. In kieses schaltplan steht leider nichts von öffnen/schließen des schiebedachs. Wäre nett, wenn mir da einer nen Tip geben kann.

Danke
chris_s
Zitat:


Ich greif dieses Thema mal auf, da ich was ähnliches vorhabe:

Das mit dem schließen der efh funzt prima, habs so wie kiese beschrieben hat gemacht. Nun möchte ich dazu auch mein schiebedach klemmen. Wie funktioniert das? An welche Pins muss ich das grüne kabel klemme. In kieses schaltplan steht leider nichts von öffnen/schließen des schiebedachs. Wäre nett, wenn mir da einer nen Tip geben kann.

Danke

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




das wird so nicht gehen.

das schiebedach hängt, wenn´s geht, auf dem zentralsichern bei den fenstern mit drauf.

gehen die fenster aber das schiebedach nicht, haste pech gehabt.



Bearbeitet von - chris_s am 23.05.2008 18:13:17
kiese
Zitat:


Ich greif dieses Thema mal auf, da ich was ähnliches vorhabe:

Das mit dem schließen der efh funzt prima, habs so wie kiese beschrieben hat gemacht. Nun möchte ich dazu auch mein schiebedach klemmen. Wie funktioniert das? An welche Pins muss ich das grüne kabel klemme. In kieses schaltplan steht leider nichts von öffnen/schließen des schiebedachs. Wäre nett, wenn mir da einer nen Tip geben kann.

Danke

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




Mess mal mit einen Multimeter was für Signale am grünen ZKE Stecker Pin 18 + 19 vorhanden sind, wenn du das Dach über gehaltenen Schlüssel verschließen lässt.
K1ngofK1ngz
Achso, ok danke. Werde ich morgen mal ausprobieren, ob das Schiebedach mit der efh Variante von kiese mit schließt.
Du hast doch mal son Modul angeboten, dass das auch macht, wie läuft denn sowas?
kiese
Zitat:


Achso, ok danke. Werde ich morgen mal ausprobieren, ob das Schiebedach mit der efh Variante von kiese mit schließt.
Du hast doch mal son Modul angeboten, dass das auch macht, wie läuft denn sowas?

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




Nein das geht nicht ganz so einfach. Da das Dach ja in beide Richtungen öffnen kann. Deswegen musst du rausmessen was an PIN 18 + 19 für Signale sind.

Ich selbst kann das nicht machen, weil ich kein Schiebedach habe.
chris_s
Zitat:


Achso, ok danke. Werde ich morgen mal ausprobieren, ob das Schiebedach mit der efh Variante von kiese mit schließt.
Du hast doch mal son Modul angeboten, dass das auch macht, wie läuft denn sowas?

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




alles über zentralsichern.

darüber läuzft auch das ssd. nur der alte ssd motor konnte das nicht. erst neuere ssd sind da mit integriert und fahren zu.
K1ngofK1ngz
Zitat:


Zitat:


Achso, ok danke. Werde ich morgen mal ausprobieren, ob das Schiebedach mit der efh Variante von kiese mit schließt.
Du hast doch mal son Modul angeboten, dass das auch macht, wie läuft denn sowas?

(Zitat von: K1ngofK1ngz)




Nein das geht nicht ganz so einfach. Da das Dach ja in beide Richtungen öffnen kann. Deswegen musst du rausmessen was an PIN 18 + 19 für Signale sind.

Ich selbst kann das nicht machen, weil ich kein Schiebedach habe.

(Zitat von: kiese)




Ja, ich versuche am WE mal nen Multimeter aufzutreiben und Messe dann die Signale.
Und die Methode von chris_s geht definitiv nicht? Weil ich die efh grade nicht an die ffb gehängt habe, kann ich also nicht testen bzw. müsste das erst wieder anschließen.
K1ngofK1ngz
So, ich hab jetzt erstmal die Methode von kiese für die efh angeschlossen. Das mit dem Fensterhochfahren klappt wunderbar, aber wie kiese schon gesagt hat, geht das ssd nicht mit zu. Konnte bis jetzt leider noch kein Multimeter auftreiben. Aber was müssten denn für Signale kommen, damit man die verwenden kann bzw. zu den efh klemmen könnte?
Holy Smoke
heyhey
auch ich hab mir die incapro geholt und wollte auch das mit den fenstern machen. Jetzt ist es nur so das auch ich ein ZVM wie MamboB3 hab. (Fahr einen e36 318is Coupe bj.92) und da muss es doch mit sicherheit auch irgendwie möglich sein es umzusetzen? hat das jemand schon bei einer ZVM gemacht? ZKE is ja erst ab bj. 94/95 oder so in dem dreh glaub ich..
danke im voraus ;)
mfg
photofantasies
Hab auch die Inca Pro nachgerüstet und was zu den Schlüsseln...

Hab sie beim Schlüsselschleifer für ´n paar Euros gemacht bekommen. Hat aber vorher gesagt er gibt keine Garantie ob´s funktioniert da solche Rohlinge eine sch... Qualität sind.
Jedenfalls ging keiner der beiden, einen hab ich nach 30minütiger nachschleiferei mit feinem Papier soweit bekommen, daß Tür- und Zündschloss funktionieren, der andere macht nur mit Ach und Krach die Tür auf.
Obs nun der Rohling ist oder der Schleifheini ein Pfeife weiß ich auch net.
Werd wohl die Originalschlüssel passend machen beizeiten.

Gruß
Alex
Brainpool
Zitat:


@ Brainpool

Gibts schon was neues? Ich hoffe dein Auto ist nicht abgebrannt.

Bearbeitet von - kiese am 28.05.2007 10:43:07

(Zitat von: kiese)




Sry, bin nun auf ein Cabrio umgestiegen der hat die FFB + ZV schon vom Werk aus, hab am Coupe mit der Inca Pro nicht mehr weiter gemacht.
K1ngofK1ngz
Moin, ich möcht mal wieder an meiner inca-pro rumbasteln!

Also, so wie ich das noch in erinnerung habe, müsste man ja mit dem 3. Kanal das Komfortschließen starten können, wenn man die 12V+ Leitung an Pin 13 anschließt und dort aber noch nen Zeitrelais zwischen hängt, oder?
Was für ein Zeitrelais muss ich denn da nehmen? Und funktioniert das dann alles so?

Gruß
kiese
Ein abfallverzögerndes Relais braucht man da.
K1ngofK1ngz
Das Signal muss doch auch verspätet an den Pin 13 gesendet werden? Oder reicht es da aus, wenn ich einfach nachdem Schließen des Fahrzeugs kurz warte bevor ich den 3. Kanal auslöse? Dies Relais ist doch quasi ein Impulsrelais, was für eine voreingestellte Zeit anzieht und nach ablauf wieder abfällt! Auf welchen Zeitintervall muss das denn dann eingestellt sein?
kiese
Richtig, das Signal muss verspätet sein. Da du das aber mit dem 3. Kanal lösen willst, geht das eigentlich, weil eingleichzeitiges Betätigen der Tasten nicht möglich ist.

So ca. 15 Sekunden sollten reichen. Kommt drauf an, ob du noch Schiebedach hast.
K1ngofK1ngz
Ja, SSD habe ich! Ich denke, ich werde einfach mal die Komfortschließfunktion mit dem Schlüssel im Schloss starten und gucken, wie lange es dauert, bis alles verschlossen ist!

Werd mich später mal zu meinem Elektrohändler auf machen um solch ein Impulsrelais zu kaufen! Eine Frage habe ich da noch, kann man bei jedem Impulsrelais den Zeitraum selbst einstellen? Oder sind diese Zeit fest einprogrammiert und man muss beim Kauf gleich auf die richtige länge des Signals achten?
kiese
Normal kannst die Zeiten einstellen. Achte darauf, dass es für 12Volt ist.
K1ngofK1ngz
Hatte bis jetzt noch keine Zeit das Impulsrelais zu kaufen! Heute wollte ich dies tun, habe aber nochmal über das ganze nachgedacht und da ist mir noch ne Idee gekommen:

Zur Zeit habe ich es so angeschlossen, dass wenn ich den Schließen-Knopf betätige, die Fenster mit hoch fahren! So wie kiese beschrieben hat weiter vorne!

Dieses Kabel gibt doch ein 20 sek. plus Signal aus, wenn man das Auto verschließt! Direkt an Pin 13 anschließen funktioniert ja nicht, weil das Signal mit einer Verspätung nach dem schließen erst an Pin 13 gesendet werden darf! Reicht es dann nicht aus, den Schloeßen-Knopf einfach nachm Auto verriegeln ein weiteres mal zu aktivieren? Oder sendet er dann kein Signal mehr raus, da das Auto ja schon verriegelt ist?

EDIT: Ok Denkfehler! Das Komfortkabel gibt ja Masse Signal, und für Komforschließen braucht man 12V+!

Werd mich dann mal auf machen und son Impulsrelais kaufen! Berichte dann, ob es funktioniert hat!

Bearbeitet von - K1ngofK1ngz am 06.08.2008 15:26:57
K1ngofK1ngz
Toll, mein Elektroladen hier, hat sowas natürlich nicht!
Jetzt bis zum nächsten zu fahren, wäre nur für son Relais zu teuer!

So, also kurz meine Frage, kann ich das hier bestellen und dafür verwenden? *klick*

Danke im Voraus
Crank89
Jetzt muss ich leider das thema nochmal aufgreifen..
wir haben beim fhzg. die Inca Pro angeschlossen und wollten das die fenster einfach nur beim schließen des autos zu gehn (also hoch) und haben dann den Pin 13 also das grüne Kabel an Pin 13 (rot weißes Kabel) dazugeklemmt (gelber stecker). Achja fahrzeug hat ZKE und ist bj. 96
Die ZV funktionierte aber die Fenster nicht. Danach haben wir die Inca Pro wieder abgeklemmt und haben festgestellt das die fenster jetzt nur noch hoch und runter gehn wenn eine tür offen ist! Bei eingeschalteter Zündung und geschlossenen türen geht nix.. hätten da jetzt auch diese Dioden mit rein gehört oder war das nicht nur auf ZVM bezogen? Und weiß jemand ob das ZKE Steuergerät nun defekt ist oder ob es reicht vll mal einen Reset zu machen? Falls ja wie geht das? Und falls das Steuergerät einen treffer hat gibts da jemanden der das Repariert oder muss man ein neues kaufen?
grüße
kiese
Warum macht ihr sowas aber auch. Steht doch sogar hier im Beitrag: KLICK

Abhilfe zum jetzigen Problem hab ich keine.
Crank89
hm ok danke hab ich übersehn :/
naja werd jetzt mal vll ein power reset machen mal schaun vll fuktionierts dann ja wieder..
Crank89
ah ok also funktioniert alles wieder ;)
Jetzt hab ich jedoch festgestellt das wenn ich mit der FFB das auto schließe das der mir den tankdeckel nicht mit absperrt und wenn ich den schlüssel ins schloss stecke und das auto zusperre wird der tankdeckel aber verriegelt! Ist das bei jemanden von euch auch schon vorgekommen? Und was müsste ich da machen damit der tankdeckel automatisch mit zusperrt ohne den 3.kanal usw. zu benutzen?
kiese
Sperrdiode von PIN 17 zu PIN13.
Crank89
Also nochmal kurz zur besseren Verständnis:
Ich klemm die Diode zwischen Pin 17 und 13 vom Grünen Stecker der ZKE mit dem Ring der Diode richtung Pin 13 richtig? Also nicht Pin 17 an Pin 13 von der inca um den Tankdeckel mit zu schließen oder?
Dann nimm ich noch 3 Dioden crimpe die seiten wo der Ring ist zusammen und schließ die dann an das grüne Kabel der inca an. Und dann die 3 kontakte schließ ich einen an Pin 3 vom Grünen Stecker X13254 für Türkontakt Beifahrertür und die anderen 2 an Pin 7 & 9 vom grünen Stecker für Signal Schließen der Fensterheber Fahrer und Beifahrerseite. Und dann müssten die Fenster doch mit Komfortschließen zu gehn also nicht mit dem 3. Kanal richtig? So seh ich das jetzt aus den Anschlussplan von der 1. Seite ist doch so alles richtig und müsste so funktionieren oder? Danke nochmal
lg
kiese
Das mit PIN 17 auf 13 ist der gelbe oder pinke Stecker.
Crank89
oh ja sry stimmt war jetzt zu arg aufn grünen fixiert^^ aber ansonsten müsste es so funktionieren oder?
kiese
Willst du das bei dir im Coupe verbauen?
Wenn ja, da weiß ich nicht, ob das so reibungslos funktioniert. Da beim Coupe ja die Scheiben etwas runter gehen beim Öffnen der Türen.
Crank89
ja hatte ich vor bei mir im coupe zu verbaun.. :/
Crank89
Aber der Brainpool hatte glaub ich auch ein Cabrio wo er es eingebaut hat oder? und fahren da nicht auch die Scheiben ein kleines Stück runter wenn man die Tür aufmacht? Ansonsten muss ich halt nur das mit Pin 13 machen das zumindest mein Tankdeckel mit schließt..
kiese
musst du testen ob das ohne probleme geht.
hab da keine erfahrung bis jetzt damit
jammoo
moin!
so als der ich den thread wieder oben sah dacht ich mir,mensch probierste auch ma wieder deine FB fertig zu machen,
gesagt getan,aber nix geht.ich bin am ende weis net weiter!

auto-e36 touring,bj.12.95 mit zv ohne fb!
fb-inca pro standart

habe mir extra son messgerät gekauft,und eigentlich so denke alles richtig angeklemmt,habe nicht stromdiebe genommen sondern erstmal lüsterklemmen(wenn alles funzt wird gelötet)

strom kommt bis zum kasten der inca pro,auch die 3kabel die man da zusammen zwirbeln muss führen strom.

blinker sind auch angeklemmt,masse habe ich mir mittels ringöse von der masse leiste rechts geholt!

an dem gelbenstecker bin ich an pin4(der ist ab werk belegt bei mir) und an pin 17(der war unbelegt)gegangen aber nix geht,blinker blinken auch nicht!

dann habe ich pin4 einfach mal vom stecker getrennt,und siehe da die türen gehen immer noch auf und zu?
also kann doch pin 4 bei mir nix mitm schliessenoder öffnen zu tun haben oder?

was soll ich jetzt machen?jedes kabel nach einander durchschneiden bis ich am richtigen bin?

ich bräuchte jetzt mal wirklich echte hilfe,evtl. wohnt jemand in der nähe von celle der mir beim einbau helfen könnte?

hoffe auf antworten
mfg jan
Crank89
Sry kann dir da net weiterhelfen.. :/
ich wollte jetzt noch die inca komplett anschließen zumindest erstmal mit Pin 17 und Pin 13 aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht :/ Ich hab das Weiße Kabel was von der inca raus geht und in den gelben stecker (also eben Pin 17 geht) genommen, einen stromdieb dran gemacht daran dann die diode geklemmt und dann nochmal per stromdieb an Pin 13 geklemmt und der ring geht richtung Pin 13 also vom weißen Kabel weg, jedoch schließt mein Tankdeckel nicht mit.. Kann doch net sein.. Und wenn ich wieder normal schließe übern schloss dann gehts.. Oder muss man dann den Pin 17 also das weiße Kabel wieder komplett ausn gelben stecker nehmen und da die diode dran machen und mit Pin 13 verbinden? Oder muss man den Pin 13 ausn gelben Stecker "ausklemmen"? Kann ja net sein das des net funktioniert..
Crank89
Also mir wurde das mit der inca jetzt ehrlich gesagt zu blöd.. Hab sie jetzt wieder komplett raus gebaut. Und das aus dem Grund weil wenn das Steuergerät von der inca angeschlossen war und ich versucht hab den Motor zu starten hat er zwar gedreht aber ist nich angesprungen.. Und das mit beiden Schlüsseln! Und wenn ich das Steuergerät abgeklemmt hab ist er sofort wie immer angegangen! Ich weiß jetzt nicht ob ich Wegfahrsperre hab oder nicht weil wenn man die hat, hat man doch normalerweise so ein teil in der mittekonsole neben den schaltern für die Sitzheizung. Und da muss man das gegenstück drauf stecken und sowas hab ich eben nicht.. Oder die bei BMW haben das geändert keine ahnung.. Naja mal schaun vielleicht kann ich die Originale FFB von BMW nachrüsten..
kiese
@ jammoo
bist du sicher, dass du ZKE hast?
hast du beim testen die fahrertür geschlossen gehabt?
jammoo
hallo!
ja alle türen waren zu!habe dann noch mal pin 1,13 und 14 probiert und auch als die durchtrennt waren gingen noch alle türen auf und zu,wenn der stecker draussen is geht nix mehr,also is der stecker schonma richtig!

tja ob ich jetzt zke habe weis ich nicht,habe kein plan was die ganzen kürzel bedeuten,aber ich habe den gelben stecker soviel steht fest!

ich hätte es ma gleich bleiben lassen sollen,hab eh kein plan von elektrik,nur ich dachte hier schreibt jeder is voll easy machste ma selber naja!puste kuchen

aso@ kiese eins noch,wie gesagt türen waren alle zu nur ich habs halt von drinnen probiert also tür knöppe runtergedrückt,war das falsch also muss ich evtl. mit schlüssel von fahrerseite probieren?von beifahrer hatte ichs mal geteste ging aber auch nich!

mfg jan
kiese
So sieht ein ZKE-Steuergerät aus.

Klackt denn das FFB-Modul wenn du die Tasten der Fernbedienung betätigst?
jammoo
bin mir jetzt nicht ganz sicher,ich seh das dingen ja nur von vorn lol,
aber ich glaube das isses.

das steuergerät klackt nicht,jedenfalls höre ich nichts!

soll wohl bedeuten wenn du so fragst das das dingen im po is wie
mfg jan
kiese
Im steuergerät der FFB, nicht die ZKE, sind Relais drin. Und wenn man die Tasten der Fernbedienung betätigt, hört man diese deutlich klacken. Entweder sind die Fernbedienungen nicht auf das Modul angelernt oder es bekommt keinen Saft oder es ist wirklich futsch.
jammoo
hey!
ja war mir schon klar das du das ffb modul meinst!
dort höre ich leider kein klacken,laut meinem mesgerärt kommt am ffb modul also am stecker strom an,12,68volt !

auch die anderen kabel dieses gelbe und gelb/schwarze führen strom!

wie kann ich überprüfen ob die schlüssel angelernt sind ,oder feststellen ob das gerät futssch is?gibts dort wenn kaputt die möglichkeit des zu reparieren?

umtausch oder reklamtion wird warscheinlich schwierig das des von nem händler aus östereich war!
mfg jan
kiese
anlernen kannst sie, wenn du das ffb-modul öffnest und den taster betägtigst. und dann einen der fernbedienung.
aber da wird sicher son doofer aufkleber über der schraube sein. sollte es doch defekt sein, könnte das probleme bei einer reklamation geben.
jammoo
joa hast recht,och mensch alles schiette wa!
werd morgen ma schaun ob da nen aufkleber druff is,wenn nicht werd ich das dingen ma aufmachen.
wie muss ich denn dann genau vorgehen?

mfg jan
kiese
steuergerät angesteckt lassen.
da ist son kleiner taster auf der platine. den drücken. glaub dann hört man auch ein klack
dann von der fernbedienung irgendeine taste drücken.
wenn die fb erkannt wurde, fällt das relais glaube wieder hörbar ab.
dann sollte es eigentlich funktionieren.

ich hoffe das noch richtig in erinnerung zu haben. ist schon ne weile her, als ich das bei mir gemacht habe.


evt. kannst den aufkleber mit nen fön erwärmen, dass er leichter abgeht.
jammoo
ok,danke für deine hilfe,werde halt morgen ma schauen!

is denn sowas schon mal vorgekommen das die fernbedienung nicht angelernt ist?oder liegt das daran das das ganze hier schon nen halbes jahr rumlag?oder evtl. unangelernt rausgeschickt?

muss ich den taster am modul gedrückt halten?oder nur einmal kurz betätigen?

mfg jan
kiese
bei mir war auch keine angelernt. hab das ding aber sowieso als ich es erhalten hab gleich mal aufgeschraubt, weil ich checken wollte was da drin so abgeht.

Deine könnte evt. etwas anders aussehen: KLICK

den taster musst nur mal kurz drücken.

Bearbeitet von - kiese am 03.05.2009 18:49:56
jammoo
hallo!
ja mein stecker sieht etwas anders aus,is breiter glaubsch!die sender sehen gleich aus.

habe jetzt mit dem händler kontakt aufgenommen,derf ragte nur wie ich das angeklemmt,das habe ich beschrieben,und zurück kam er wolle meine telenummer damit der techniker mir helfen kann,

mhh was mach ich nu?bringt mir das überhaupt was wenn ich mit dem techniker zusammen am telefon da rumbastel?

oder soll ich den kasten nu aufmachen?nen siegel is druff leider is genau über ner naht,das bekomme ich nich heile weg!

mfg jan
kiese
lass dich anrufen und erzähl den scheiß.
dachte das hast du schon längst erledigt.
Crank89
so jetzt muss ich doch noch was dazu los werden ;)
Hab jetzt doch die inca wieder verbaut. Hatte mit den Stromdieben keine richtige Verbindung.. Hab nochmal alles sauber isoliert und mit anderen Stromdieben verbunden und siehe da zumindest mein Tankdeckel schließt mit! :D Und das mit den Schlüssel war das so das da ein Transponder drin ist den man auch in den anderen Schlüssel umbauen muss damit der Wagen anspringt.. Naja man lernt halt nie aus ;)
Dann wollte ich gleich noch das mit den Fenstern anschließen. Soweit so gut, die sind schon zugegangen beim schließen jedoch war es so das das Fenster von der Beifahrerseite nicht komplett zu gegangen ist (2 oder 3cm ca.) und sobald ich das auto geöffnet habe ging die scheibe hoch! Und beim schließen wieder ein Stück runter.. Hab aber alles richtig angeschlossen, also an PIN3 für Beifahrertür Kontaktschalter und PIN7 und 9 eben für die Fenster.. Was ich nur nicht versteht ist das der Vorbesitzer schon eine FFB eingebaut hatte (Hersteller Gemini oder so in der art) und da gingen auch die scheiben zu beim schließen der ZV und da war nix an Türkontakt angeschlossen usw. Ich hab auch nen Plan von der FFB da aber leider kann ich den nicht einscannen sonst hätt ich den mal hochgeladen.. Aber an was könnte das liegen das die Scheibe beim schließen das stück runter geht und beim öffnen komplett hoch geht? Beim coupé gehn ja die scheiben ein stück runter wenn man die Tür aufmacht aber was hat das mitn schließen zu tun?
kiese
Die Scheibe geht ein stück runter, weil die ZKE denkt die Tür ist offen. das was ich vermutet hatte. was passiert mit dem fenster nach den 30s? normal sollte es dann wieder/weiter schließen.
hast du vllt ein Kabel an der ZKE von der heckklappe? prüf das mal.

Aber warum es beim Öffnen ganz nach oben fährt ist mir unklar.

Bearbeitet von - kiese am 09.05.2009 20:41:54
Rubinio1985
Zitat:


Der 3. Kanal hat nur einen kurzen Impuls. Damit wirst du dein Licht nicht so schalten können. Kannst dir aber nen Zeitrelais holen und dazwischen bauen. Dann geht es.



Mit den Fenstern machst es so. Dann gehen sie zu, wenn du die ZV schließt.





PS. So langsam werd ich mit den ganzen FFB-Freds blöde hier. An alle die noch nie was mit Elektronik zu tun hatten: Lasst es von Jemanden einbauen, der sich mit sowas auskennt!


Bearbeitet von - kiese am 28.04.2007 22:01:09

Bearbeitet von - kiese am 28.04.2007 22:02:24

(Zitat von: kiese)




Hallo,
ich möchte nicht das du Blöd wirst, aber ich wollte dich (natürlich auch die Allgemeinheit) fragen ob ich das schiebedach und die ausstellfenster hinten auch mit an das grüne Kabel anschließen kann. Welche Pins muss ich dann laut deinem belegungsplan nehmen?
Crank89
Ich glaub das stand auch im Thread irgendwo wurde das mal angesprochen aber ich glaub das ist nicht so einfach bzw. geht überhaupt nicht.. Musst mal alles durchlesen ;)
e36-newbie
Schön, das genau diese FFB hier besprochen wird. Habe gestern meine bekommen, nur leider mit der falschen EBA, nämlich für den E32/E34. Kann mir jemand mal die EBA für den E36 Compact zumailen? Der Verkäufer hat sich bisher nicht gemeldet und ich wollte die FFB morgen verbauen. BTW. soll ich dann zur Verbindung lieber Stromdiebe oder doch Lüsterklemmen nehmen? Ach ja, eine Frage hab ich doch noch, wie um gottes willen bekomm ich den Rohling ins Gehäuse? Da ist nirgends eine schraube o.ä. .....

Crank89
Hast du die wohl gebraucht gekauft?
Bei der inca hast du an der schlüsselunterseite vorne dran eine ganz kleine kreuzschlitz schraube und da kann man den schlüssel aufmachen und dadrüber ist auch der rohling befestigt. Pass auf das du den passenden Kreuzschlitz hast das "schräubchen" wird gerne rund ;) (falls du die überhaupt hast^^)
e36-newbie
Ne nix gebraucht. Ich habe sie direkt bei Ebay gekauft. Wie gesagt leider ist keine Schraube an den Schlüsseln zu finden. Nur die Kontrollleuchte.
kiese
Zitat:


Hallo,
ich möchte nicht das du Blöd wirst, aber ich wollte dich (natürlich auch die Allgemeinheit) fragen ob ich das schiebedach und die ausstellfenster hinten auch mit an das grüne Kabel anschließen kann. Welche Pins muss ich dann laut deinem belegungsplan nehmen?

(Zitat von: Rubinio1985)




ich vermute mal du hast ein coupe. beim coupe ist es eher problematisch, es so anzuschließen. wegen den fenstern der vordfertüren.

ansonsten fürs schiebedach: es müsste mal einer prüfen, was für signale auf den PINs 18/19 am grünen ZKE stecker anliegen, wenn das komfortschließen über den gehalten schlüssel läuft. aber so wie es bisher war, wird das eh keiner machen oder hinbringen.
Crank89
naja ich kann es schlecht machen da ich kein schiebedach hab :D
ich müsste eher mal schaun ob ich am ZKE ein Kabel für die Heckklappe habe.. Kann ich darüber das auch machen das die Fenster zu gehen? Weil wie in einem alten Beitrag von mir war es ja so das die beifahrer tür beim ZV schließen das Fenster bissl abgesenkt hat. Hab ja eh ein Coupe also wegen der absenkung der scheiben..
MuadDeeb
Hallo Leute,

erstmals will ich mich entschuldigen, was ich jetzt fragen werde. Ich habe mir das ganze Thread gelesen, bin aber kein Elektriker, so bin ich nicht weisser geworden. Ich habe diese Fernbedienung bekommen und will sie anschliessen lassen. Das Problem ist nur, dass ich will, dass ale Funktionen die ich habe auch danach funktionieren. Manche sagen, da musst du das so machen, dies so, aber dies wird nicht funktioniren usw.
Um es zu konkretisieren, nach dem Anschliessen will ich:
- Auch mit dem Schluessel oeffnen
- Beim Schliessen auch die Fenster schliessen (Komfortschloss habe ich)
- Ich will auch dass sich auch das Kofferraum selbst oeffnet.

Wenn es Experten gibt ich bitte sie um das alles zu vereinfachen, ich muss das nämlich einem Elektriker dann uebersetzen.

Es wuerde mich sehr freuen, eine Einleitung in dem Sinne:
schliess das rot/gelbe Kabel vom Auto an das Orange der Bedienun...

Danke fuer Ihre Antworten und ich entschuldige mich nochmals fuer diese bloede Frage.
MuadDeeb
Entschuldigung, habe noch etwas vergessen.
Es handelt sich um einen BMW 323i, BJ 1995
Die Fernbedienung ist VT-500TW
Rubinio1985
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, erstens um zu berichten das es beim Coupé keine Schwierigkeiten mit den forderen Scheiben gibt (Also bei mir ist alles Top).

Zweiteres ist ob jemand für den Coupé einen Schaltplan hat? Ich würde gerne die Hinteren ausstellfenster mit schließen lassen, ich habe aber keine Ahnung an welchem Pin/s?



Danke für eure Mühe schonmal.


MFG
Rubinio
kiese
Musst du mal gucken, welche Kabelfarben an den Steckern sind. Vllt seh ich später mal im Schaltplan nach.
Rubinio1985
also an dem Grünen stecker vom ZKE sämtliche Kabelfarben?

MFG
kiese
Erst am Stecker des Fenster-Schalters und dann an der ZKE. Evt. noch auf Durchgang prüfen, ob es das richtige Kabel ist.
Rubinio1985
Ah, genau. Hätt ich drauf kommen können =)
Manchmal hilft schon genauer Nachdenken ;) Wenn ich das Signal raus habe, dann kann ich das auch mit den Dioden aufs grüne Kabel von der In.Pro schmeißen?

lg
kiese
Wenn die Ausstellfenster genauso funktionieren, dann ja. Mit Sperrdiode ans grüne Kabel.
herrlado
Besten Dank vor allem an kiese.

Ich habe nun eine Vorstellung wie ich meine FFB einbauen werden, bloß habe ich noch ein Paar kleine Details zu klären.

1. Warum soll man bei der Schaltung mit 3 Sperrdioden den Beifahrertürkontakt nehmen und nicht die Fahrertür?
2. Der Pin 17 ist ja bei mir belegt. Wird das Kabel von dem Inca Pro direkt dran geklebt oder
wird die Leitung an den Pin 17 ersetzt? In dem Fall funktioniert doch Zentralschließen nicht mehr über den Schlüssel?
3. Wo am besten die Blinker ansteuern?

Gruß,
Lado

P.S.

Ich musste heute feststellen dass an den Pin 10(Rosa) eine Dauerspannung anliegt.
Weiß gerade nicht mehr ob es + oder - war. Kann sein, dass das FFB Steuergerät defekt ist?
An dem Pin 8 (rot/schwarz) kann ich leider nicht messen. Vlt gibt es einen kurzen Impuls, so das mein billiger Multimeter das nicht messen kann?



Bearbeitet von: herrlado am 18.10.2010 um 00:35:53

Bearbeitet von: herrlado am 18.10.2010 um 01:29:24

Bearbeitet von: herrlado am 18.10.2010 um 09:15:54
kiese
1. weil die zv nicht schließt, wenn die fahrertür offen ist. es könnte eine überschneidung der signale geben und dadurch fehlfunktionen verursachen. deswegen lieber die beifahrerseite.
2. mit dran löten
3. unter dem lenkrad
herrlado
Danke kiese!
herrlado
@kiese

Eine Frage habe ich noch.


ich habe den X13253.

Auf dem Bild aus der ersten Seite gehen die drei Dioden
einmal zum Türkontakt Beifahrertür und dann jeweils
Kabel für Fenster Fahrerseite/Beifahrerseite.

Wo soll ich das Signal vom Türkontakt Beifahrertür abgreifen? Ist das das Pin 2?
und für die Fenster Pin 8 und 9 ?

Gruß,
Lado

kiese
ACHTUNG grüner Stecker X13254 muss es sein

Dann PIN:
3 Türkontaktschalter
7 eFh-Schalter Fahrerseite
9 eFh-Schalter Beifahrerseite

Wie auch hier in dem Beitag aufgelistet.


Bearbeitet von: kiese am 19.10.2010 um 23:16:03
herrlado
Zitat:


ACHTUNG grüner Stecker X13254 muss es sein

Dann PIN:
3 Türkontaktschalter
7 eFh-Schalter Fahrerseite
9 eFh-Schalter Beifahrerseite

Wie auch hier in dem Beitag aufgelistet.


Bearbeitet von: kiese am 19.10.2010 um 23:16:03

(Zitat von: kiese)




Ach jetzt verstanden. Ich dachte es gibt zwei verschieden Varianten von dem Stecker.
Den ersten habe ich dann gar nicht mehr angeguckt:(
Besten Dank.

Gruß,
Lado
herrlado
So, eingebaut.
Nun habe ich aber folgende Fragen/Probleme.

1. Salon-licht geht immer an, wenn ich auf oder zu mache. bzw. wenn ich die "Suchfunktion" betätige.
Ich weiß es nicht, ob es ein Bug oder ein Feature ist.
2. Wenn ich keine Diode zwischen Pin 17 und 13 schalte, dann schließt der Tankdeckel nicht. Das war ja auch bekannt. Das war ja aber klar. Sonst funktioniert alles. Schalte ich die Diode dazwischen, so schließt der Tankdeckel mit, ABER
a. Drücke ich einmal den "Lock", so wird alles verriegelt. Die Fenster fahren aber nicht hoch. In diesem Zustand kann man kein "Unlock" Benutzen. Die Blinker blinken da lediglich. Auch das Entriegeln des Wagens über den Beifahrertür (Schlüssel) funktioniert nicht. Drucke ich noch einmal auf Lock, so fahren die Fenster hoch und sieh da, "Unlock" funktioniert wieder.

Was kann das sein? angeschlossen habe ich alles korrekt.

Gruß,
Lado



Bearbeitet von: herrlado am 24.10.2010 um 18:33:03
kiese
1. das mit dem Innenraumlicht ist normal

2. kann ich mir auch nicht so ganz erklären. würde das grüne kabel mal abklemmen und so testen.

was auch sein könnte, dass ein Relais im ffb-modul hängt.
SOLZ
Hallo in die Runde,

dieser Thread hat mir schon sehr viel weitergeholfen und hat mich schließlich auch motiviert neben der Zentralverriegelung die Fensterheber in meinem Cabrio mit anzuschließen. Es ist schon durchaus eine Erleichterung aus 20m Entfernung bereits die Fenster 'runterfahren zu lassen um dann in ein vorgelüftetes Auto einzusteigen und nur noch das Dach öffnen zu müssen.

Wie hier im Thread beschrieben habe ich das Ganze mit den Dioden und dem Beifahrertürkontakt gemacht und den FH-Kontakt benutzt, der alle Fenster gleichzeitig hoch/runterfährt. Allerdings besteht das Problem, dass es nur in ca. 50% der Fälle auch funktioniert. Ich halte den Sendeknopf gedrückt und möchte die Fenster herunterfahren aber es fährt nur die Beifahrerscheibe das kleine Stückchen herunter, was ja normal ist bei Erkennung des Türkontaktes - aber die anderen Scheiben bewegen sich nicht. Das deutet daraf hin, dass das Modul richtig zu funktionieren scheint. In einem solchen Fall hilft es auch nichts es mal mit Hochfahren und danach Herunterfahren der Fenster zu versuchen.
Was allerdings hilft ist z.B. Fahrertür kurz öffnen und wieder schließen - danach konnte ich immer die Fenster mittels FFB gemeinsam herunterfahren (durch längeres Drücken auf "ZU"). Manchmal funktioniert es aber auch auf Anhieb richtig.

Hat jemand dafür eine Erklärung und vielleicht eine Idee, wie ich die Funktion zuverlässig hinbekomme?
Gibt es da vielleicht eine Zeitverzögerung die eingehalten werden sollte und wie ist das hinzukriegen?

Besten Gruß Laurenz