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Cabrio007
Hauptthema:
Kann mir jemand sagen wie Tief das auto ca. mit de M3 Federn kommt zugegensatz den Originalen Federn? mfg

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 28.02.2007 22:09:58
SM330iger
ca.2-3cm
Gruß
Armin328
@SM330iger: Der M3 hat wesentlich kürzere Federn/Federweg, da das Stützlager vorne komplett anders gebaut ist und viel weiter nach unten reicht.
Falls die Federn wirklich irgendwie reinpassen, wird's tiefer als nur 2,3cm.

@Cabrio007: Falls die Federn reinpassen (glaub i net), erzähl uns, wie das Fahrverhalten ist!
Die M3-Federn sind auf den M3 abgestimmt. Und das ist ein GANZ ANDERES Fahrwerk als in deinem Cabrio!
Cabrio007
ich habe meine originale und die M3 Federn angeschaut. sind beide identisch. einziger unterschied das die M3 Federn kürzer sind. da liegt ja wohl kein problem das sie nicht passen sollten oder?
Armin328
Na dann rein damit und gute Fahrt:-)
Fast-Furious
meiner hatte als ich ihn gekauft hab hinten m3 federn (hab ich glaub noch im keller falls jemand kaufen will *g*) haben eigentlich ganz gut gepasst und fahrverhalten war auch nicht schlecht, aber hab dann auf gewinde umgerüstet, mit den federn allein war er ein wenig tiefer wie ein anderer 330er, aber nicht all zu viel bild ich mir ein
oxford
mal nur um etwas licht ins dunkle zu kriegen! geht es hier um M3 Federn wie Federn vom M3 oder um M3 Federn wie Federn aus der M-Technik!
Cabrio007
Es geht um M3 Federn vom M3 =)
oxford
hmm na ob das so gut ist? die komplette Fahrwerksgeometrie beim M3 ist aufeinander abgestimmt!
Genauso bei den Serienfahrzeugen! Denke das die M3 Federn nicht das ideal sind für nen seriendreier!
Da nix auf diese federn passend ist!
Aber lass uns von deiner Erfahrung hören!
Cabrio007
denkst die federn sind zu hart oder so? wasgenau könnte schief gehen. die federn beide sind 1:1 identisch original und M3 Federn nur sind die M3 kürzer
oxford
wenn du sicher bist das es die M3 federn sind und nicht die des M-Pakets! steht nicht wirklich viel dem test im Weg!
Härte liegt im sinne des betrachters! Jedoch musst du auch die dämpfer wechseln, da diese nicht für den spass ausgelegt sind und wohl schnell kaputt sein werden! da sollten nämlich gekürzte dämpfer rein!

Nur eins für uns zum verständnis! warum der aufwand, und nicht federn aus dem zubehör? die sind fürs auto ausgelegt und kosten auch nur knappe 200 euro!
Cabrio007
Gemäss meinem Garagisten kann ich die Cabrio Dämpfer behalten da die sowiso Stärker sind. Die Aus dem Sortiment haben mich entäuscht 60/30 vo Apey kamen hinten Tiefer als vorne. Na toll. Nur noch originales
oxford
an verwendet auch K&W,H&R oder Bilstein!
Dein Garagist bedenkt dabei nicht, das es nichts mit härte der dämpfer sondern mit dem resteinfederbereich zu tun hat!
Naja wenn schon testen willst bau gleich noch ein paar federwegbegrenzer(gummipuffer) ein damit die dämper nicht anschlagen! denke aber die kombination seriendämper und M3 feder wird wohl der reinste schaukelstuhl werden! aber wie gesagt lass uns an deinen erfahrungen teilhaben!

Aso wenn der Tüv die tieferlegung prüft könnte es auch dumm laufen! da die federn nicht für dein auto zugelassen sind! Aber das wird eh nicht auffallen! was sind schon 3 cm!
Cabrio007
Nächste woche ist es so weit ich lasse mich überraschen. meine hinteren Federn waren beim originalen sowiso kaputt und die waren im kaputten zustand kürzer als die vom M3. nur hinten natürlich ich denke es wird nichts aussergewöhnliches passieren bis auf die 2-3 cm tiefer
Highkoo
Habe noch ein komplettes M technik fahrwerk von einem 320ci Bj 08/2003!Laufleistung 58tkm!Preis Verhandlungssache!Wenn Interesse Pn!
Gruss heiko
DarkDream
Zitat:


Nächste woche ist es so weit ich lasse mich überraschen.
(Zitat von: Cabrio007)




gibt es nun schon einen erfahrungswert/aussage diesbezüglichen umbaues?!

bitte um info!

thanx
darky
TheProfiler
Jetzt muss ich mich mal einklinken. Wenn es sich um M3 Federn handelt (wirklich M3 Federn) dann passen die nur mit viel Umbau und geschick in ein Serien Fzg. Ohne die M3 Domlager und M3 Dämpfer geht schon mal gar nichts...Ich wollte das FW in meinen Touring 320d einbauen. Mal abgesehen das die Abstimmung nur für M3-Coupe/Cabrio ist und nach Ausstattungverhältnis des Fzg. Man kann die M3 Dämpfer/Federn für die HA problemlos einbauen aber an der VA wird es schwieriger. Wie schon oben benannt, müssen die Orig.M3 Domlager rein und der arritierungszapfen abgeschraubt werden. Dann das Domlager 1x nach links drehen, sonst bekommt Ihr den Sturz nicht hin.Der M3 hat andere Pendelstützen anderen Sturz andere Quelenker. Der M3 ist von Grund auf anders als M-Paket und Serie....Die Federn passen auch nur in einen 6Zyl.Benziner.Klar hat der 4Zyl.Diesel auch sein Gwicht, kommt aber nicht an den 6Zyl. ran also ist Abstimmung dafür schonmal im Eimer und der 320d fällt aus.... Wer wirklich ein gutes M-Fahrwerk einbauen will sollte sich beim Propeller erstmal informieren vor allem was die Federn betrifft. Der Propeller hat nämlich extra dafür eine Federtabelle....
DarkDream
Zitat:


Die Federn passen auch nur in einen 6Zyl.Benziner.Klar hat der 4Zyl.Diesel auch sein Gwicht, kommt aber nicht an den 6Zyl. ran also ist Abstimmung dafür schonmal im Eimer und der 320d fällt aus....
(Zitat von: TheProfiler)




bislang hatte auch noch keiner eine frage zu nem 4Zyl. gestellt, sofern auch sämtliche antworten nur von 6Zyl-fahrer kamen (bis auf dich)

und sorry aber was ist ein "Propeller"?

grusZ
darky
TheProfiler
Propeller ??? Dir ist klar, dass das BMW Symbole ein sich drehender Propeller ist oder ???

Naja zum Thema BMW FW habe ich mich lange lange Zeit beschäftigt und das ich den 4Zyl. mit angesprochen habe, damit wollte ich nur die Frage decken, falls jemand auch auf die Idee kommt es in einen 4Zyl. einzubauen....
Cabrio007
Die M3 Federn haben Problemlos gepasst! Vorne musste man nur andere Federteller vom M3 montieren und schon sind die Federn montiert.
BLACK-330ci
Und wie ist das Fahrverhalten...
Kann man damit noch fahren oder ist man eher auf einem Schiff??
Cabrio007
Hinten ist es Optimal. Schön hart. Von vorne kann man nicht viel erwarten da es nicht all zu tief gekommen ist.