Zitat:
@emjey
danke für die echt gute anleitung.
ich bräuchte aber tipps zum bördeln mit einem bördelgerät.
danke micha
(Zitat von: technoboy)
Das was emjay geschrieben hat gilt genauso fürs börtelgerät...
Jedes detail kann man vorher denk ich net sagen weils immer aufs fahrzeug ankommt und wie weit und zustand etc.. spielen viele faktoren ne rolle...
Grob gesagt.
Fahrzeug aufbocken entweder vorne oda hinten - je nachdem wo...
Rad abnehmen... dann wird das börtelgeröt auf die radnarbe geschraubt - wie ne felge.
musst schaun.. es sind meistens umd ie 8 unterlegscheiben dabei.. 4 größere und vier kleinere...
Die sind net zums paß da sondern damit du den kranz des börtelgerätes beim festziehen net kaputt machst.. wenn z.b. das I jetzt eines der löcher im kranz des gerätes ist werdne die scheiben so montiert... (klein)(groß)I(groß)(klein).. aber kann natürlich zu jedem gerät variieren.. weiss net wie weit es da unterschiede gibt.. kenne bisher nur eines ;)
Du brauchst das gerät auch net mit über 100NM anziehen wie die felgen.. normales kräftiges anziehen via radkreuz reicht da mehr als vollkommen aus...
Wenn du hinten arbeitest isses wichtig das gang raus is und auch handbremse lose ist.. musst ja das rad drehen können.. da der "arm" fest auf dem verschrauben kranz sitzt...
uach das kann vllt bei dem gerät was du bekommst anders sein...
Dann hast du mehrere einstellmöglichkeiten.. das findest am besten selber raus..
musst dich halt etwas mit vertraut machen wo man was wie genau einstellt.. ist aber nach nen par minuten eigentlich selbstklärend...
Alles weitere zum Thema ist oben schon geschrieben im punkto lack und auf was zu achten ist.