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technoboy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 25.04.2007 um 22:47:01 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi
beckomme ein bördelgerät von nem freund geliehen , hab es noch nich gemacht .
ist was besonderes zu beachten am cabrio (verstärkt?) wäre für eine kurze anleitung echt dankbar.

mfg micha

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.04.2007 22:47:01
emjey
Radläufe bördeln

Wer kennt das Problem nicht? Breite Räder, tiefes Fahrwerk und die Reifen streifen an den Radläufen. Natürlich gibt es die eine oder andere 'Lösung' in Form von Federwegsbegrenzern oder ultraharten Stoßdämpfern. Doch damit Ihr und Euer BMW auch etwas von dem sportlich tiefen Fahrwerk habt, gibt's hier die Anleitung zum Bördeln der Radläufe:

Beim Radlauf eines PKW gibt es meist eine sog. Bördelkante. Diese Kante ragt unsinnigerweise nach innen in Richtung der Reifen in den Radkasten hinein. Beim Bördeln der Radläufe wird diese Blechkante lediglich nach innen umgebogen um so den Reifen mehr Platz zu geben.


Werkzeug
Als Hilfsmittel benötigt man einen Gummihammer bzw. falls Ihr Euch von einem Reifenhändler oder Tuner etwas ausleihen könnt dann natürlich ein Bördelgerät! Weiterhin ist ein Hartplastikklotz oder etwas ähnliches zum Gegenhalten von außen recht sinnvoll. Ansonsten würde die Kraft des Schlages zu sehr verlorengehen und es könnten Dellen entstehen.
Will man den Lack erhalten und so eine Teillackierung umgehen, dann ist ein Heißluftfön unumgänglich. Ein einfacher Fön reicht dabei nicht aus denn der Lack muß stark erhitzt werden damit er nicht reißt.
Für die Profis ist eine Flex ein unbedingtes Muß und eine Dose Unterbodenschutz schadet ebenfalls nie.

Los geht's!
Als erstes erwärmt man die ganze Radlaufkante, welche es zu Bördeln gilt. Dies muß während des ganzen Vorgangs mehrmals wiederholt werden um ein Abplatzen des Lackes zu vermeiden. Wenn die Kante richtig erwärmt ist, beginnt man mit dem Gummihammer durch gleichmäßiges Klopfen vorsichtig die Kante umzulegen. Dies ist der erste und zugleich schwerste Schritt. Die Kante sollte etwas nach innen abgewinkelt werden. Danach kann man relativ gut dagegenschlagen ohne daß man sich irgendwelche Macken holt. Wichtig ist nur, daß mit einem Plastik- oder Holzklotz von außen gegengehalten wird. Den Klotz sollte man unbedingt in ein Tuch einwickeln um Lackschäden zu vermeiden!
Manchmal kommt es dennoch vor, daß der Lack etwas splittert. Dann ist auf jeden Fall ein Rostschutz erforderlich. Aber auch sonst ist es kein Fehler Unterbodenschutz von innen an die bearbeitete Kante zu sprühen oder streichen, da oft kleinste Risse vorhanden sind und diese dann für Rost sorgen.

Radlauf ziehen
Wer schon etwas geübter ist, kann auf die gleiche Art und Weise auch seine Radläufe ziehen. Es ist nur zu beachten, daß es verhältnismäßig schwer geht. Erfahrerenere Schrauber greifen deshalb auf eine andere Ausweichmöglichkeiten zurück: Der innere Radlauf wird zuerst eingeflext. Nach dem Ziehen wieder dieser wieder mittels eines Bleches zugeschweißt. Bei dieser Methode ist auf jeden Fall eine Behandlung mit Unterbodenschutz und Lack unumgänglich. Die Schweißpunkte müssen natürlich vor der Schutzbehandlung mit der Flex geglättet werden!

Nachbehandlung
Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden um kleine Risse im Lack zu versiegeln.


mfg


P.S. SUCH-Funze benutzen.. Steht tausend mal drin..

Serial-Thriller
Auch zu beachten ist den richtigen sitz der rolle immer zu kontrollieren.

Das halt die aussenkannte der rolle also das letzte sütück auch nur über die kannte läuft.. wenn da die halbe rolle drauf sitzt dann bist quasi schon beim kotflügel weiten.. und dann wird die "natürliche kannte" geglättet..a ber auf unschöne weise indem du theoretisch dabei bbist ne 2. kannte reinzuziehen...

Ist mir bei nem kumpel nämlich aufgefallen das das irgendwie komisch aussah hinten...

Und als ich dann bei meiner freundin hinten die kannten nochmal etwas nachgebörtelt haben hab ich dann quasi gesehen, was man falsch machen kann wenn man net genau hinschaut...

FRY
Zitat:

Nachbehandlung
Nach dem Bördeln sollte der Lack und der Kotflügel mit Hohlraumwachs behandelt werden um kleine Risse im Lack zu versiegeln.


besser wäre du lässt die radläufe neu lackieren.

mfg FRY
technoboy
@emjey
danke für die echt gute anleitung.
ich bräuchte aber tipps zum bördeln mit einem bördelgerät.

danke micha
Serial-Thriller
Zitat:


@emjey
danke für die echt gute anleitung.
ich bräuchte aber tipps zum bördeln mit einem bördelgerät.

danke micha

(Zitat von: technoboy)




Das was emjay geschrieben hat gilt genauso fürs börtelgerät...

Jedes detail kann man vorher denk ich net sagen weils immer aufs fahrzeug ankommt und wie weit und zustand etc.. spielen viele faktoren ne rolle...

Grob gesagt.

Fahrzeug aufbocken entweder vorne oda hinten - je nachdem wo...

Rad abnehmen... dann wird das börtelgeröt auf die radnarbe geschraubt - wie ne felge.

musst schaun.. es sind meistens umd ie 8 unterlegscheiben dabei.. 4 größere und vier kleinere...

Die sind net zums paß da sondern damit du den kranz des börtelgerätes beim festziehen net kaputt machst.. wenn z.b. das I jetzt eines der löcher im kranz des gerätes ist werdne die scheiben so montiert... (klein)(groß)I(groß)(klein).. aber kann natürlich zu jedem gerät variieren.. weiss net wie weit es da unterschiede gibt.. kenne bisher nur eines ;)

Du brauchst das gerät auch net mit über 100NM anziehen wie die felgen.. normales kräftiges anziehen via radkreuz reicht da mehr als vollkommen aus...

Wenn du hinten arbeitest isses wichtig das gang raus is und auch handbremse lose ist.. musst ja das rad drehen können.. da der "arm" fest auf dem verschrauben kranz sitzt...
uach das kann vllt bei dem gerät was du bekommst anders sein...

Dann hast du mehrere einstellmöglichkeiten.. das findest am besten selber raus..

musst dich halt etwas mit vertraut machen wo man was wie genau einstellt.. ist aber nach nen par minuten eigentlich selbstklärend...

Alles weitere zum Thema ist oben schon geschrieben im punkto lack und auf was zu achten ist.
hustler
hallo

habe bei mir auch das selbe problem. Ich hab die M3 CSL felgen 19 Zoll. die müssen auf nen 330iger coupe drauf passen. Leider passen sie gar nicht :( . Also muss gebördelt werden. Die bördler in meiner Nähe verlangen 300 euro pro Seite. Da dieser Preis mir ein bisschen zu teuer ist, wollte ich es selber machen. Das Problem ist: zwischen der Bördelkante und dem Kotflügel ist eine gummidichtung. wie soll ich die Gummidichtung rausbekommen???

mfg
E36-320i
Die Dichtung musst mit einem Messer oder ähnlichen raus kitzeln. geht leichter wenn sie warm ist.