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Tobi 318ti
Hauptthema:
-Beitrag geändert, Frage unten-

Bearbeitet von - Tobi 318ti am 25.04.2007 17:06:25

Bearbeitet von - Tobi 318ti am 06.05.2007 22:32:27
LatteBMW
Also der LMM mit dem Pilz sitzt bei mir unten in der Ecke von der Stoßstange vorm Nebelscheinwerfer
Blackengel
und den halter kannst du genau an den kompressor dran schrauben auf dem bild ist dieser ca 1.5cm weg ;)

einfach schraube raus und halter dran... *g*
Tobi 318ti
Dann muss ich mal gucken, wo ich den langen Schlauch unterbekomm...

Der Halter soll an die Schraube, wo der Verdichter festgeschraubt is? Ich müsst jetzt lügen, aber ich glaub da passt der Winkel absolut net... Hast vielleicht mal ein Bild?

Und was isn mit dem zweiten Halter?
Blackengel
nein, bild habe ich nicht, ist bei mir aber so gemacht... habe sk2
Tobi 318ti
Hab jetzt noch ne Frage zwecks Kompressor, kann mir jemand sagen, wie der lastabhängige Benzindruckregler angeschlossen werden muss?

Das der Regler selbst in den Rücklauf, nach den serienmäßigen BDR muss, weiß ich. Aber wohin müssen die beiden Schläuche zwecks Unterdruck? Der BDR hat ja zwei Anschlüsse.

Und muss auf den serienmäßigen BDR auch noch ein Unterdruckschlauch?

Danke!
kungfu
Ja, sonst würde der schon im Leerlauf seinen Maxwert drücken ! Beide BDR`s müssen ans Unterdrucksystem.

MFG
kungfu

Zitat:


Und muss auf den serienmäßigen BDR auch noch ein Unterdruckschlauch?

Danke!

(Zitat von: Tobi 318ti)


bmw-freak3
beide bezindruckregler? ne
Der orginal wird abgeschlossen und nur der von infinitas angeschlossen. ein unterdruckschlauch vom leerlaufregler bleibt frei.

(Zitat von: kungfu)
[/gray][/quote]
Tobi 318ti
Also was nun, originaler auch dran oder nicht?

Spielts ne Rolle, welchen Anschluss ich vom lastabhängigen nehme? Oder is des egal? Den anderen dann blind machen oder einfach hängen lassen?
kungfu
Wenn der neue BDR in den Rücklauf kommt und der Original bleibt in der Leiste ( quasi als Verschlusspfropfen ) müssen beide angeschlossen werden ! Falls du den original nicht ans Unterdrucksystem anschließt hast du sonst einen Benzindruck im Leerlauf von 3,5 bar. Da sollten aber die 3 bar mit Unterdruckanschluss reichen, verbraucht auch weniger Benzin. Mit wieviel bar arbeitet der Infinitas Regler ? Sollten es über 4,1 bar sein kannst du ( und nur in diesem Fall ) den Unterdruckschlauch vom original Regler weg lassen.

Gruss
kungfu

Zitat:


beide bezindruckregler? ne
Der orginal wird abgeschlossen und nur der von infinitas angeschlossen. ein unterdruckschlauch vom leerlaufregler bleibt frei.

(Zitat von: kungfu)




(Zitat von: bmw-freak3)
[/quote]

Bearbeitet von - kungfu am 26.04.2007 06:58:33[/gray]

Bearbeitet von - kungfu am 26.04.2007 07:01:57
bmw-freak3
mein original ist nicht mehr angeschlossen. bei mir arbeitet alles mit den infinitas regler. gut der verbrauch ist schon hoch, aber von nix kommt nix.
Tobi 318ti
Jetzt hab ich nochmal zwei Fragen, erstens folgende Überlegung.

Der lastabhängige BDR staut den Druck, sobald Überdruck anliegt, auf bis zu 6,5 bar oder sowas in dem Dreh an, aber was bringt mir das? Der originale lässt ja trotzdem nur maximal 3,5 bar zu, egal ob ein Unterdruckschlauch dran ist oder nicht? Wieviel hat der lastabhängige im Normalfall, also wenn Unterdruck anliegt?

Dann müsst man den Originalen ja quasi komplett blind machen, also das da gar nix mehr regelt, oder? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?


Und zur ASAtronic: In welche Richtung muss ich das Poti drehen, wenn der Wagen fetter laufen sollte? Bzw in welche Richtung tut sich was?

kungfu
Der regelbare "überdrückt" den originalen BDR..... !!

Zitat:


Jetzt hab ich nochmal zwei Fragen, erstens folgende Überlegung.

Der lastabhängige BDR staut den Druck, sobald Überdruck anliegt, auf bis zu 6,5 bar oder sowas in dem Dreh an, aber was bringt mir das? Der originale lässt ja trotzdem nur maximal 3,5 bar zu, egal ob ein Unterdruckschlauch dran ist oder nicht? Wieviel hat der lastabhängige im Normalfall, also wenn Unterdruck anliegt?

Dann müsst man den Originalen ja quasi komplett blind machen, also das da gar nix mehr regelt, oder? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?


Und zur ASAtronic: In welche Richtung muss ich das Poti drehen, wenn der Wagen fetter laufen sollte? Bzw in welche Richtung tut sich was?



(Zitat von: Tobi 318ti)


Tobi 318ti
Kann mir keiner was zur ASAtronic sagen?
AndyW
steht doch auf dem Teil drauf!
Rich & Lean
Also....fett und mager!
Aber aufpassen...wennst keine Breitbandlamda hast kannst nix nachvollziehen...ich hab mal bisserl rumgedreht...da merkst nix..ist einfach nur ein Drehpoti...also raushauen und was gescheitet rein..
Tobi 318ti
Bei mir steht nix drauf, is ein kleines Alukästchen, sonst nix. In welche Richtung is denn was?

Wie meinst des, raushauen, und was gescheites rein?

Will mir dann schon ne gescheite Abstimmung auf der Rolle machen lassen, aber ich wills so haben, das ich dahin auf eigener Achse rollen kann, also sollts schon etwa passen...
kungfu
Diagnose Laptop dran, Lamdawerte im Leerlauf anschauen ( Realtime ) und Poti verdrehen. Du siehst dann anhand vom Regelwert wann er fett wird und wann mager.
Der bessere Weg wäre aber einen regelbaren BDR zu nehmen ;-).

Gruss

Zitat:


Bei mir steht nix drauf, is ein kleines Alukästchen, sonst nix. In welche Richtung is denn was?

Wie meinst des, raushauen, und was gescheites rein?

Will mir dann schon ne gescheite Abstimmung auf der Rolle machen lassen, aber ich wills so haben, das ich dahin auf eigener Achse rollen kann, also sollts schon etwa passen...

(Zitat von: Tobi 318ti)




Bearbeitet von - kungfu am 09.05.2007 09:57:22
AndyW
Zitat:


Diagnose Laptop dran, Lamdawerte im Leerlauf anschauen ( Realtime ) und Poti verdrehen. Du siehst dann anhand vom Regelwert wann er fett wird und wann mager.
Der bessere Weg wäre aber einen regelbaren BDR zu nehmen ;-).

Gruss

Zitat:


Bei mir steht nix drauf, is ein kleines Alukästchen, sonst nix. In welche Richtung is denn was?

Wie meinst des, raushauen, und was gescheites rein?

Will mir dann schon ne gescheite Abstimmung auf der Rolle machen lassen, aber ich wills so haben, das ich dahin auf eigener Achse rollen kann, also sollts schon etwa passen...

(Zitat von: Tobi 318ti)




Bearbeitet von - kungfu am 09.05.2007 09:57:22

(Zitat von: kungfu)




Negativ...die Motorsteuerung regelt immer den Lamdawert auf 1.0 aus!
Lediglich bei Vollgas ist der Regelkreis unterbrochen....hier den erforderlichen Lamdawert von ca. 0,80 schaffst nur mit anderen Düsen oder überhöhten Benzindruck...oder das Lamdasignal verfälschen...die Asa-Tronic zieht nur das LMM signal runter...das regelt die MS 41.0 sofort aus...somit kannst Du drehen wie Du willst...hast immer 1.0 im Teillastbereich
Tobi 318ti
Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil dann am besten einstellen kann? Oder soll? Ich hätte jetzt morgen mal das Signal gemessen, das ins Steuergerät eingespeist wird und es so eingestellt, das es im Volllastbereich knapp unter der 5V-Grenze ist.

Richtig oder falsch?
Tobi 318ti
Oder mal anders gefragt, der Wagen läuft ja jetzt soweit, aber halt etwas zu fett. Aber lieber so, als die Kolben wegzubrennen ;)

Wie siehts aus, wer kann mir des ordentlich einstellen, an wen würdet ihr euch da wenden? Wollte ja eh ne Software bei Regelin machen lassen, kann der des dann gleich mit einstellen? Oder eher zu Kelleners?

Danke!
Bulldog
Also Kellners sind von so wa nie Begeistert wissen wir aus eigener Erfahrung probiers dochmak bei Reglin ,ich war bei Bilas

Denke dein Problem ist nach ner Abstimmung behoben
kungfu
Warum labern hier immer Leute munter los die überhaupt keine Ahnung haben ....
Man sieht in der Echtzeitsteuerung der Lamda den Korrekturwert welcher sich verändert ( je ob man nach mager oder fett dreht ).
Im Teillastbereich unter 0,95 zu gehen ist absolt unnötig, auch mit nem Kompressor. Vollastlast kann man durchaus Richtung 0,78 gehen ( bei hoherm Druck ab 0,5 bar ). Dies erreicht man am professionellsten über das Kennfeld oder die Einspritzung. Ab 0,75 wird es kritisch, da das Gemisch massiv an Zündfähigkeit verliert. Das Poti für den LMM ist eigentlich die Billiglösung um den bekannten Schlag bei 5000 U/min bei Kompressor-BMW`s zu vermeiden.

Ich weiß das, ich hab das ( teilweise ), ich mach das !

MFG
kungfu

-------------
Negativ...die Motorsteuerung regelt immer den Lamdawert auf 1.0 aus!


Bearbeitet von - kungfu am 13.05.2007 10:36:21

Bearbeitet von - kungfu am 13.05.2007 12:55:21
Bulldog
Stichwort Lambdaintegrator :-)

Was gehstn gleich so ab <?
kungfu
Ja wenn da gleich einer kommt mit:
Negativ, blablabla usw.

Sowas nervt halt.

Genau wie die 30 Threads pro Woche ..... Kompressor auf 316i ..... ;-)

Bearbeitet von - kungfu am 13.05.2007 12:59:23
Bulldog
Deine Aussagen waren meiner Meinung nach schon IO zu dem Rest das iss halt ne Community die einen wissen mehr die anderen weniger und davon profitieren vielen nun mal auch 316i Fahrer *zwinker*
Möglich ist alles die Sinnhaftigkeit darf in Frage gestellt werden

@Tobi fahr doch zum Abstimmen dann kann man alles in einem Aufwasch erledigen mit dem nötigen Eqipment
Tobi 318ti
@ Bulldog: Genauso werd ichs machen, danke trotzdem!