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bigdomis
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 um 21:05:53 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92" in dieses Forum verschoben.

Möchte mir Ende des Jahres einen gebrauchten 335i Coupe ( Handschalter ) zulegen. Mich würde interssieren wer seinen 335i gechipt hat bzw welche Möglichkeiten es gibt den Wagen verhältnismäßig günstig zu tunen ( im Bereich bis 5000 Euro )
Vor allem würde mich interessien was Leistungmäßig beim 335i möglich ist, bzw welche weiteren Modifikationen dann nötig sein könnten ( Abgasanlage, Bremsen, Kupplung etc )

Bitte auf das richtige Forum achten, danke


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.04.2007 21:05:53
FRY
ich denke mal bis zu 360PS sind problemlos machbar, denn das bieten auch die meisten tuner an. was darüber hinausgeht wird wohl etwas tiefgreifender sein. ich würde das tuning allerdings nicht machen, denn bislang fehlen einfach die erfahrungen, wie der motor das auf lange sicht gesehen weg steckt. zudem sind die lader schon drehzahlmäßig am limit, das würde mich beunruhigen wenn da dann noch was verändert wird. ist aber auch so eine sache, wie lange du den wagen fahren willst.

mfg FRY
Marie01
Hi
Einen 335i mit Chiptuning??? der hat doch schon so viel Power,der geht ab wie eine Rakete,wenn du soviel Kohle ausgeben willst,würde ich bei Hartge vorbei schauen.Die haben bestimmt eine Möglichkeit die Rakete noch schärfer zu machen
mfg
marie01
bigdomis
Zitat:


Hi
Einen 335i mit Chiptuning??? der hat doch schon so viel Power,der geht ab wie eine Rakete,wenn du soviel Kohle ausgeben willst,würde ich bei Hartge vorbei schauen.Die haben bestimmt eine Möglichkeit die Rakete noch schärfer zu machen
mfg
marie01

(Zitat von: Marie01)




Natürlich geht der Serien 335i gut ab, keine Frage. Jedoch kann man beim einem Biturbo Motor sicher noch einiges herausholen ich habe so an 380PS oder vielleicht noch etwas mehr gedacht. Vmax Aufhebung würde ich natürlich auch machen lassen. Möchte den Wagen auch nur bis zirka 100000km fahren.

Bearbeitet von - bigdomis am 23.04.2007 21:44:06
dennisl84
Hab mich da auch mal mit jemanden Unterhalten der jetzt ein 335i Coupe fährt. Er würde auch gern ein Motortuning machen (Chiptuning). Sagt allerdings auch, das bisher kein Hersteller Garantie gibt, was Leistung, Haltbarkeit etc angeht. Der erste bzw. einzige der wohl in nächster Zeit was rausbringt, was auch ausgiebig getestet wird bzw. noch am testen ist, ist Reuter-Motorsport. Eventuell also noch etwas gedulden.
hero182
es gibt unterschiede beim 335i. es gibt einige chiptuner, die bis 380ps gehn, allerdings nicht bei den "älteren" 335i, da dort ein bestimmtes motorteil noch schächer ausgelegt ist als bei neueren 335i.
genaueres weiß ich aber auch nicht.
Sven
Was immer alles so versprochen wird :-)))

Es gibt drei Probleme:

Zum einen kennen sich noch relativ wenige Tuner mit der MSV80 (Motorsteuergerät) richtig aus, zum anderen handelt es sich um einen normalverdichteten "Softurbomotor" (größere Ladedrucksteigerungen müssen noch bis zur tatsächlichen Haltbrkeitsgrenze gefunden werden, Marge eher gering) und letzlich ist es wie von Fry schon geschrieben, daß die Lader ziemlich ausgereizt sind. Erstens werden im Serienzustand schon Abgastemperaturen (Turbineneintrittstemperatur) von bis zu 1050°C erreicht und zum anderen laufen die Lader bereits auf bis zu 200.000 U/min, was beides sehr hoch ist. Was die Lader dauerhaft aushalten ist so eine Sache, da bei steigender Drehzhal die Verformung der Laderräder (Schaufeln) exponential zunimmt und Rißbildung gefördert wird. Schluß ist definitiv bei 285.000 (Voraussage nach CAE-Analyse) bis 300.000 U/min (Grenze praktischer Versuch) bei einer Turbineneintrittstemperatur von 1050°C, da dort das Turbinenrad einfach bricht (Verformung um 1,5%).
Da bei Tuning jedoch auch in der Regel die Abgastemperatur steigt, senkt sich damit auch die kritische Drehzahl, anlaog steigt die Verformung und das zu allem Übel leider auch nicht linear. (z.B. CAE-Berechnungen die für 1000°C durchgeführt wurden, zeigen, daß bei Senkung der Abgastemperatur um 50°C die kritische Drehzhal auf etwa 300.000 U/min angehoben wird, bei 1100°C ca. 255 U/min... usw.
Mit anderen Worten mit großen Sprüngen am Ladedruck ist nicht zu rechnen und es geht definitiv auf die Haltbarkeit der Lader.


Was das Chiptuning betrifft. Ein mir bekannter gechippter 335i erreichte 336PS bei versprochenen 350PS (Februar 2007).

Als Empfehlung kann ich abgeben im Moment noch ein wenig zu warten bis sich der Markt für den 335i etwas gefunden hat. Da wird in nächster Zeit bestimmt noch das ein oder andere kommen und es stellt sich heraus was stabil ist.

Bearbeitet von - sven am 24.04.2007 11:09:39
bigdomis
Zitat:


Was immer alles so versprochen wird :-)))

Es gibt drei Probleme:

Zum einen kennen sich noch relativ wenige Tuner mit der MSV80 (Motorsteuergerät) richtig aus, zum anderen handelt es sich um einen normalverdichteten "Softurbomotor" (größere Ladedrucksteigerungen müssen noch bis zur tatsächlichen Haltbrkeitsgrenze gefunden werden, Marge eher gering) und letzlich ist es wie von Fry schon geschrieben, daß die Lader ziemlich ausgereizt sind. Erstens werden im Serienzustand schon Abgastemperaturen (Turbineneintrittstemperatur) von bis zu 1050°C erreicht und zum anderen laufen die Lader bereits auf bis zu 200.000 U/min, was beides sehr hoch ist. Was die Lader dauerhaft aushalten ist so eine Sache, da bei steigender Drehzhal die Verformung der Laderräder (Schaufeln) exponential zunimmt und Rißbildung gefördert wird. Schluß ist definitiv bei 285.000 (Voraussage nach CAE-Analyse) bis 300.000 U/min (Grenze praktischer Versuch) bei einer Turbineneintrittstemperatur von 1050°C, da dort das Turbinenrad einfach bricht (Verformung um 1,5%).
Da bei Tuning jedoch auch in der Regel die Abgastemperatur steigt, senkt sich damit auch die kritische Drehzahl, anlaog steigt die Verformung und das zu allem Übel leider auch nicht linear. (z.B. CAE-Berechnungen die für 1000°C durchgeführt wurden, zeigen, daß bei Senkung der Abgastemperatur um 50°C die kritische Drehzhal auf etwa 300.000 U/min angehoben wird, bei 1100°C ca. 255 U/min... usw.
Mit anderen Worten mit großen Sprüngen am Ladedruck ist nicht zu rechnen und es geht definitiv auf die Haltbarkeit der Lader.


Was das Chiptuning betrifft. Ein mir bekannter gechippter 335i erreichte 336PS bei versprochenen 350PS (Februar 2007).

Als Empfehlung kann ich abgeben im Moment noch ein wenig zu warten bis sich der Markt für den 335i etwas gefunden hat. Da wird in nächster Zeit bestimmt noch das ein oder andere kommen und es stellt sich heraus was stabil ist.

Bearbeitet von - sven am 24.04.2007 11:09:39

(Zitat von: Sven)




sehr guter beitrag, ich werde dann mal warten was die tuner so bringen


was haltet ihr eigentlich davon, etwas unrealistisch die vmax oder???. http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e90-335i-306ps.html eine zweite Ausbaustufe soll auch geplant sein.

ALPINA hat sich den 335i auch schon vorgenommen: Link

Bearbeitet von - bigdomis am 24.04.2007 11:30:39
Reihensechszylinder-Freund
Setz dich in Verbindung mir einem Tuner-immer diese wilde fragerei.
Wilhelmidelta
Aus BMW interner Quelle wurde mir mitgeteilt, daß der 335i seine Serienleistung aus gutem Grund hat, nämlich damit sich der M3 E46 noch verkauft bis der Neue im Laden steht. Man darf also getrost davon ausgehen, daß der Motor schon vom Werk aus zu mehr fähig ist, als er zeigen darf.
Wer würde sich noch einen M3 kaufen, wenn das neue Modell als "nicht M" schon genauso viel Qualm hat??
Wolpi
Zitat:


Aus BMW interner Quelle wurde mir mitgeteilt, daß der 335i seine Serienleistung aus gutem Grund hat, nämlich damit sich der M3 E46 noch verkauft bis der Neue im Laden steht. Man darf also getrost davon ausgehen, daß der Motor schon vom Werk aus zu mehr fähig ist, als er zeigen darf.
Wer würde sich noch einen M3 kaufen, wenn das neue Modell als "nicht M" schon genauso viel Qualm hat??

(Zitat von: Wilhelmidelta)




ähm...der m3 wird seit mitte 06 nicht mehr gebaut...
Sven
Zitat:


Aus BMW interner Quelle wurde mir mitgeteilt, daß der 335i seine Serienleistung aus gutem Grund hat, nämlich damit sich der M3 E46 noch verkauft bis der Neue im Laden steht. Man darf also getrost davon ausgehen, daß der Motor schon vom Werk aus zu mehr fähig ist, als er zeigen darf.
Wer würde sich noch einen M3 kaufen, wenn das neue Modell als "nicht M" schon genauso viel Qualm hat??

(Zitat von: Wilhelmidelta)




Natürlich geht noch mehr und der Motor ist von der Basis mit Sicherheit seitens BMW nicht an der Grenze abgestimmt worden. Allerdings widerspricht eine große Leistungssteigerung einfach gewissen Voraussetzungen. Erstens die Lader sind einfach sehr klein (Problem Haltbarkeit und Wirkungsgrad bei hohen Drehzahlen) und zweitens läuft der Motor bereits jetzt mit bis zu 0,6bar Ladedruck was bei einer Verdichtung von 10,2:1 und einer Auslegung auf 7000 U/min schon beachtlich ist. Wie weit das ganze bei weiterer Ladedruckerhöhung stabil läuft, bleibt abzuwarten, mit besonderem Augenmerk auf Agastemperaturen und Drehzahl. Was ggf. sein könnte, das entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, das BMW zwar wie gefordert den Turbo für den Betrieb auf 200.000 u/min ausgelegt hat, im letzten Moment aus unternehmenspolitischen Gründen jedoch die tatsächliche Turbodrehzahl gesenkt hat, aber nach wie vor offiziell 200.000 u/min angibt. Wäre denkbar.


Grundsätzlich und das sieht man auch ohne BMW-Daten, ist das Problem einfach, daß bereits bei 1300 U/min volles Drehmoment anliegen soll, was konstruktiv einfach im Widerspruch zur Auslegung der Turbolader auf hohe Drehzahlen steht. Anders ausgedrückt dreht der Turbo ab einer gewissen Drehzahl einfach zu hoch, speziell für einen optimalen Wirkungsgrad (gutes Bsp. auch die BMW- Diesel. Die Turbolader sind auch zu klein dimensioniert, d.h. drehen zu hoch und platzen daher auch relativ schnell). Auch wenn ich das Ladedruckkennfeld noch nicht kenne, ist für mich ersichtlich daß zwischen 1300 und 5000 U/min BMW den Motor stark einbremst. Hier läßt sich auch eine Menge rausholen, was die Chiptuner auch im Moment machen und deutlich zur Durchzugsstärke beiträgt. Allerdings ist der Drehzahlbereich jenseits der 5000 U/min, genauergesagt um 6000 U/min für eine maximale Leistungssteigerung von Interesse... und hier sind halt die oben genannten Grenzen gegeben.

Wenn Alpina einen Motor mit 360PS baut oder auf 360PS modifizert, dann hat es einen Grund und ist erfahrungsgemäß meist so ziemlich die Grenze, welche man sinnvoll und sicher aus dem BMW-Motor herauskitzeln kann.
Was für mich jedoch noch offen ist und wonach ich derzeit suche, ob nicht - wie bei Alpina üblich - nicht noch etwas an den Nockenwellen oder gar am Turbolader modifiziert wurde.

Ansonsten stehen wie geschrieben die 336PS im Raum...


Übrigens, das als kleine Zusatzinfo: Der Serienturbo ist beim N54 fest mit dem Krümmer verschweißt. Das heißt anderen Turbo einfach mal aufschrauben ist nicht. Geht nur mit anderem Krümmer oder man kauft etwas fertiges aus dem Tuningsortiment, was ggf. noch kommt.
Sven
Zusatz: jetzt mal was gefunden. Auf der Alpina-Seite ist ein Pressebericht über den B3-Bi-Turbo inkl. Leistungsdiagramm vorhanden. Sehr interessant. ÜBer verwendete Turbos steht nichts, allerdings verwendet Alpina spezielle Mahle-Kolben, reduziert damit die Verdichtung auf 9,4:1, was wiederum Spitzenladedrücke von 1,1bar zuläßt. Insofern schlecht vergleichbar, dennoch bezeichnend warum Alpina auf andere kolben zurückgreift und die Verdichtung reduziert.
bigdomis
Wenn man den neuen 330i mit dem 335i vergleicht fällt auf das trotzt zweier Turbolader beim 335i die Mehrleistung zum 330i "nur" 34 PS bei gleichem Hubraum beträgt was ich mir ohne eine Drosselung seitens BMW nicht vorstellen kann. Mir ist klar das BMW keine Turbolader ala alter Audi RS4 verbeut hat, jedoch finde ich 34PS auch bei zwei kleinen Turboladern ziemlich wenig
]ZD[
Also ich komm auf 41PS Unterschied, der 330er hat doch 265PS und der 335er hat 306 PS.
Die Anzahl der Turbos sagt in dem Fall ja überhaupt nix über die Leistung aus, die 2 kleinen Lader wurden ja genommen um genau die geile Motorcharakteristik mit dem hohem und lange konstant anstehenden Drehmoment zu verwirklichen.
Daher finde ich sollte man beim 335er nicht nur auf die Leistung schauen, sondern vorallem aufs Drehmoment und dessen Verlauf!
Sven
Das ist schon richtig, aber es sind nicht die gleichen Motoren. Daher schwer vergleichbar, da der N54B30 ohne Laderdruck bei weitem keine 258PS oder 265PS wie N52B30 auf die Rolle bringt. Der N54 ist konstruktiv ganz anders ausgelegt und auch auf niedrige Drehzahlen. Ganz andere Bohrung + Hub (Langhubriger 84*89,6mm statt 85*88mm ), andere Kurbelwelle, anderes Kurbelwellengehäuse mit anderen Reibwerten (Graugußlaufbuchsen in Aluguß, statt Magnesiumguß mit Aluguß-Inlets mit Alusil), niedrigere Verdichtung (10,2:1 statt 10,7:1, Zylinderkopf und, und, und.

Darüber hinaus schrieb ich ja, daß der Grundmotor, also Basis schon einige PS zuläßt, wobei als Turbomotor eine Verdichtung von 10,2:1 schon sehr hoch ist und sehr früh Klopfen anfängt und daher Ladedruck zurückgenommen werden muß. Da aber das Gesamtpaket auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist, sind daher diesem Grenzen gesetzt, wenn man die Haltbarkeit nicht aus den Augen verlieren möchte. Der N54B30 ist in etwa ein Diesel in Benzinerform.

Wir werden es ja sehen wohin die ganze Geschichte führt - letztlich weiß ich es auch noch nicht genau und meine Informationen stützen sich auf BMW-Unterlagen, wie diesem einen Tuningbsp. mit 336PS und Einbringen von Erfahrung. Kann ja gut sein, daß ich mich irre und doch noch größere Reserven vorhanden sind...
Wolpi
Zitat:


Das ist schon richtig, aber es sind nicht die gleichen Motoren. Daher schwer vergleichbar, da der N54B30 ohne Laderdruck bei weitem keine 258PS oder 265PS wie N52B30 auf die Rolle bringt. Der N54 ist konstruktiv ganz anders ausgelegt und auch auf niedrige Drehzahlen. Ganz andere Bohrung + Hub (Langhubriger 84*89,6mm statt 85*88mm ), andere Kurbelwelle, anderes Kurbelwellengehäuse mit anderen Reibwerten (Graugußlaufbuchsen in Aluguß, statt Magnesiumguß mit Aluguß-Inlets mit Alusil), niedrigere Verdichtung (10,2:1 statt 10,7:1, Zylinderkopf und, und, und.

Darüber hinaus schrieb ich ja, daß der Grundmotor, also Basis schon einige PS zuläßt, wobei als Turbomotor eine Verdichtung von 10,2:1 schon sehr hoch ist und sehr früh Klopfen anfängt und daher Ladedruck zurückgenommen werden muß. Da aber das Gesamtpaket auf niedrige Drehzahlen ausgelegt ist, sind daher diesem Grenzen gesetzt, wenn man die Haltbarkeit nicht aus den Augen verlieren möchte. Der N54B30 ist in etwa ein Diesel in Benzinerform.

Wir werden es ja sehen wohin die ganze Geschichte führt - letztlich weiß ich es auch noch nicht genau und meine Informationen stützen sich auf BMW-Unterlagen, wie diesem einen Tuningbsp. mit 336PS und Einbringen von Erfahrung. Kann ja gut sein, daß ich mich irre und doch noch größere Reserven vorhanden sind...

(Zitat von: Sven)




Was nen Motor kann und was nicht is immer wieder die gleiche Physik!
Bmw wird evtl mal ne Ausbaustufe des 3l Biturbo bringen, aber Bmw ist sicher nicht so doof sich im eigenen Haus Konkurrenz zum Spitzenmodell M3 zu machen? Wäre weder Sinnvoll noch logisch, daher wird bmw schon wie Sven schrieb die Turbos verschweißt haben und die andererseits recht hohe verdichtung.
Dass nen Motor reserven hat sollte auch klar sein, aber diese sind wohl so weit unter M3 E92 Niveau angesiedelt, dass man diese nur mit massiven eingriffen in die Hardware anheben könnte.

Oder andersgesagt, meint ihr ernsthaft bmw ist an verägerten M3 Kunden interessiert? bmw will erstmal verkaufen und nicht die m3 zurückbekommen oder gar ned verkaufen, wenn die pot. Kunden sagen, warum soll ich nen e92 m3 für...ka wieviel kohle kaufen, wenns nen billigerer 335i auch tut.
Dass der Motor mit eingriffen mehr abkann will ich ja ned mal ausschließen. desweiteren, warum sollte bmw nen motor mit 306ps bis 420ps standfest machen? klar ne restsicherheit is immer gegeben, aber...mehr standfestigkeit kostet auch mehr geld idR
bmwfreakbelgium
Alpina B3 Biturbo:


Leistung 360PS bei 5500-6000/min und 500 Newtonmeter bei 3800-5000/min durch optimierte Direkteinspritzung, Mahle Kolben, erhötem Ladedruck und angehobener Drehzahl bis 7000 Touren.
0-100 in 4,9 Sekunden und 285km/h Höchstgeschwindigkeit.
bigdomis
Zitat:


Also ich komm auf 41PS Unterschied, der 330er hat doch 265PS und der 335er hat 306 PS.
Die Anzahl der Turbos sagt in dem Fall ja überhaupt nix über die Leistung aus, die 2 kleinen Lader wurden ja genommen um genau die geile Motorcharakteristik mit dem hohem und lange konstant anstehenden Drehmoment zu verwirklichen.
Daher finde ich sollte man beim 335er nicht nur auf die Leistung schauen, sondern vorallem aufs Drehmoment und dessen Verlauf!

(Zitat von: ]ZD[)




Das 330i Coupe hat laut BMW 272PS, die Limo hat 258PS
Stealth_One
Moin

Du solltest mal unter www.ds-motorsport.de
schauen. Die bieten direkt für den 335i ne Leistungskur in zwei Stufen an. Stufe eins auf 350 und stufe zwei auf 380 pferdchen.

mfg One
kungfu
Do you speak english ?

LINK
Sven
Folgende Infos habe ich jetzt schwarz auf weiß...

Der maximale Ladedruck liegt bei 0,8bar, allerdings nicht bei Nennleistung, dort wie schon geschrieben niedriger. Im oberen Drehzahlbereich wird über das Wastegate der Ladedruck reduziert (Luft wird am Lader vorbeifehührt), damit die von mir Eingangs genannte maximale Drehzahl von 200.000 U/min nicht überschritten wird und der Lader nicht überdreht.

Die Chiptuner werden hier an der Schraube deutlich drehen, nur hat das zur Folge daß dadurch auch die Turboladerlebensdauer deutlich verringert wird... gerade das was die Amis machen halte ich für höchst suspekt.

Eine weitere Info - die Turbolader sind mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden und damit aktiv wassergekühlt.
Dies ist eine weitere Hürde die zu nehmen ist, sollte man auf die Idee kommen die Turbos zu ersetzen.





Noch ein kleiner Nachtrag zur Sache 3,0l mit 272PS und 3,0l mit 258PS:

Bei dem 3,0l mit 258PS handelt es sich um den N52B30. Der 3,0l mit 272PS ist der neue N53B30 und eine weiterentwicklung. Beim N53 kommt Direkteinspritzung (HPI) wie auch Schichtaufladung zum Einsatz und an Stelle der Valvetronic wird wieder eine elektronische Drosselklappe verwendet. Darüber hinaus wurde die Verdichtung auf 12,0:1 (von 10,7:1) erhöht... Gibt noch einige weitere Unterschiede, geht hier aber am Thema vorbei.





Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:53:25
uwe75
Ruf doch mal bei RL Speed Performance an.
(www.rl-speed-performance.de)

Gruss Uwe
ducky
Ist der 335i Motor nicht auf Basis des 3,0L Motors mit 231Ps entwickelt worden?
bigdomis
Zitat:


Ist der 335i Motor nicht auf Basis des 3,0L Motors mit 231Ps entwickelt worden?

(Zitat von: ducky)




Glaube ich nicht, der Motor aus dem 335i ist ein Direkteinspritzer, der 3.0i aus meinem Z4 ist ein Sauger

Bearbeitet von - bigdomis am 01.01.2008 18:55:15
bigdomis
Zitat:


Folgende Infos habe ich jetzt schwarz auf weiß...

Der maximale Ladedruck liegt bei 0,8bar, allerdings nicht bei Nennleistung, dort wie schon geschrieben niedriger. Im oberen Drehzahlbereich wird über das Wastegate der Ladedruck reduziert (Luft wird am Lader vorbeifehührt), damit die von mir Eingangs genannte maximale Drehzahl von 200.000 U/min nicht überschritten wird und der Lader nicht überdreht.

Die Chiptuner werden hier an der Schraube deutlich drehen, nur hat das zur Folge daß dadurch auch die Turboladerlebensdauer deutlich verringert wird... gerade das was die Amis machen halte ich für höchst suspekt.

Eine weitere Info - die Turbolader sind mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden und damit aktiv wassergekühlt.
Dies ist eine weitere Hürde die zu nehmen ist, sollte man auf die Idee kommen die Turbos zu ersetzen.





Noch ein kleiner Nachtrag zur Sache 3,0l mit 272PS und 3,0l mit 258PS:

Bei dem 3,0l mit 258PS handelt es sich um den N52B30. Der 3,0l mit 272PS ist der neue N53B30 und eine weiterentwicklung. Beim N53 kommt Direkteinspritzung (HPI) wie auch Schichtaufladung zum Einsatz und an Stelle der Valvetronic wird wieder eine elektronische Drosselklappe verwendet. Darüber hinaus wurde die Verdichtung auf 12,0:1 (von 10,7:1) erhöht... Gibt noch einige weitere Unterschiede, geht hier aber am Thema vorbei.





Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:53:25

(Zitat von: Sven)




Das erklärt auch warum das Drehmoment des 335i bei über 5000 U/min leicht abfällt, die volle Leistung erreicht er meines Wissens aber trotzdem erst bei über 6400 U/min

Bearbeitet von - bigdomis am 01.01.2008 19:00:06
Raffael
Zitat:


Folgende Infos habe ich jetzt schwarz auf weiß...

Der maximale Ladedruck liegt bei 0,8bar, allerdings nicht bei Nennleistung, dort wie schon geschrieben niedriger. Im oberen Drehzahlbereich wird über das Wastegate der Ladedruck reduziert (Luft wird am Lader vorbeifehührt), damit die von mir Eingangs genannte maximale Drehzahl von 200.000 U/min nicht überschritten wird und der Lader nicht überdreht.

Die Chiptuner werden hier an der Schraube deutlich drehen, nur hat das zur Folge daß dadurch auch die Turboladerlebensdauer deutlich verringert wird... gerade das was die Amis machen halte ich für höchst suspekt.

Eine weitere Info - die Turbolader sind mit dem Wasserkreislauf des Motors verbunden und damit aktiv wassergekühlt.
Dies ist eine weitere Hürde die zu nehmen ist, sollte man auf die Idee kommen die Turbos zu ersetzen.





Noch ein kleiner Nachtrag zur Sache 3,0l mit 272PS und 3,0l mit 258PS:

Bei dem 3,0l mit 258PS handelt es sich um den N52B30. Der 3,0l mit 272PS ist der neue N53B30 und eine weiterentwicklung. Beim N53 kommt Direkteinspritzung (HPI) wie auch Schichtaufladung zum Einsatz und an Stelle der Valvetronic wird wieder eine elektronische Drosselklappe verwendet. Darüber hinaus wurde die Verdichtung auf 12,0:1 (von 10,7:1) erhöht... Gibt noch einige weitere Unterschiede, geht hier aber am Thema vorbei.





Bearbeitet von - sven am 20.06.2007 22:53:25

(Zitat von: Sven)




Die wassergekühlten Turbolader gab es schon in den 90er B10 BiT .... der 335i verträgt locker 380PS .... denn die hätte er vom Haus aus.....und Du kannst Dir sicher vorstellen, was er im unteren Drehzahlbereich mit einem E92 M3 anstellen würde :-)

Gruß
SHADOWFLAME
Hallo Leute!

Ich bestelle mir nächstens ein 335i Cabrio und desshalb möchte ich gerne dieses Thema wider ein wenig auffrischt ;-)

Da das Cabrio "Stahldachseidank" erheblich schwerer ist möchte ich das gerne mit mehr Leistung kompensieren.

Gibt es schon Neuigkeiten was man aus dem 335i rausholen kann.

Ich habe Irgendwo gelesen das BMW den Motor fürs 2008 überarbeitet hat, es jedoch bei der Leistung von 306 PS bleit. dieser Motor eigne sich jedoch besser fürs Tuning. die 2 interessantisten Angebote finde ich zur Zeit diejenigen von:

Hartge: http://www.motor-talk.de/forum/335i-dme-optimierung-hartge-news-von-der-auto-zuerich-t1624208.html

DS Motorsport http://www.ds-motorsport.de/fileadmin/media/pdf/DB/3er/Fahrzeugumr_335i_E92_E93.pdf

Wisst Ihr noch was lohnenswertes?

und bringt ein anderer Auspuff auch mehr leistung. und wenn ja "How much"?

Danke schon im Voraus für eure Anregungen,

P.S. Ja ich weiss das 306 PS schon ordentlich leistung ist, aber liegt es nicht in der Natur des Menschen mehr zu wollen :))

Blackengel
ich würde beim 335i nur zur noelle gehen.

http://www.noellemotors.de/

der mann hat auch an alpina b10biturbo mitgearbeitet.


Änderungen gegenüber der Serie:
Vergrößerter Ladeluftkühler
Vergrößerte Saug- und Druckleitungen
Sportkatalysatoren
Motor-Steuergerät mit neuer Kennfeldoptimierung
Technische Motordaten:
Zylinderzahl
6



Bohrung
84,00 mm



Hub
89,60 mm



Hubraum
2979 ccm



Verdichtungsverhältnis
10,2




Motorleistung: N54, 381 PS
Leistung
381 PS/6250 min-1



Drehmoment
525 Nm/2500 min-1



Voraussetzung ist
die volle Serienleistung




Höchstgeschwindigkeit:
BMW 335i Coupé: 296 km/h

Bearbeitet von - blackengel am 04.02.2008 12:09:24
TheNitroB
eieiei der drehmomentverlauf ist ja mal ne wucht.
das seriendrehmoent von 400Nm lag ja auf "ebenem" plateau zwischen 1300 und 5000 touren; der Noelle stemmt im fast gleichen bereich satte 100Nm mehr.
wenn man jetz im diagramm sich bei 400Nm ausgangswert mal gedanklich nen strich zieht, so hat der von noelle diesen drehmonentwert von 1500 bis hin zu 6500 umdrehungen.
das muss ja hölle sein wie der vorwärtsdrücken müsste :-O
SHADOWFLAME
Zitat:


Motorleistung: N54, 381 PS
Leistung
381 PS/6250 min-1



Drehmoment
525 Nm/2500 min-1

Höchstgeschwindigkeit:
BMW 335i Coupé: 296 km/h

Bearbeitet von - blackengel am 04.02.2008 12:09:24

(Zitat von: Blackengel)




hört sich bombastisch an :) weisst du was das kostet?
Blackengel
ich glaube das die kleine stuffe auf 360ps ca 2500 kostet. suche mal im bmw-forum. da haben auch paar leute das gemacht und die fahrleistungen solles sich enorm verändert haben. so wie ich verstanden habe erhöht sich auch die gedenksekunde minimal. was aber nicht schlimm ist.

ruf doch einfach beim noelle an. der man hat ahnung. oder schreibe eine mail, er ruft auch zurück (war bei mir so).
SHADOWFLAME
werd ich gleich mal tun! vielen dank!
Cuprafreak
Ich wollte das hier mal beleben.
Was haltet ihr davon??
http://www.ms-chiptuning.de/bmw/335i-306pss3+.html
erzincanli86
Hallo,
habe mein 335i in turboperformance stuttgart bei taso machen lassen.
bin seit 20tsd km zufrieden.
ist halt eine kostensache aber dann wird euch das lachen nicht mehr vergehen...
ich hab ihn auf stufe 2 ca. 380 ps gemacht

Gruß
Cuprafreak
Warscheinlich mit Komplett Originaler Hardware ne? ;-)
erzincanli86
Zitat:


Warscheinlich mit Komplett Originaler Hardware ne? ;-)

(Zitat von: Cuprafreak)




wie meinst das?
Reifenquäler
er meint, dass außer der anderen software sonst nichts gemacht wurde, also kein LLK, keine andere Kats, kein evlt. zusätzlicher Öl-Kühler u.s.w.
erzincanli86
ja alles orginaler hardware ohne anbauteile.........
kingpende
es sind biss zu 400PS problemlos möglich, von einem seriösen tuner.
habe mich auch schon schlau gemacht, da ich das selbige vorhabe ;)

habe leider das prospeckt nicht zur hand, ich suchs mal und poste hier den hersteller !


lg


erzincanli86
Zitat:


es sind biss zu 400PS problemlos möglich, von einem seriösen tuner.
habe mich auch schon schlau gemacht, da ich das selbige vorhabe ;)

habe leider das prospeckt nicht zur hand, ich suchs mal und poste hier den hersteller !


lg




(Zitat von: kingpende)






ich empfehle dir turboperformance stuttgart hier die Seite www.turboperformance.de
speedteam
Ein Tuner der 400Ps verkaufen will ohne die Abgasanlge (Kats )zu ändern und ohne grösseren LLK den kann man nicht als Seriös bezeichnen
Sobald man nur per Software mehr erreichen will Regelt der Klopfsensohr sowieso wieder alles runter da man ständig frühzündungen verursacht .Die Ladelufttemp ist auch zu beachten da diese mit Serienkühler vieleicht bei einer Messung eventuell noch hinhaut aber bei Sommerwetter regelt die Software dir alles wieder weg aufgrung von hoher ladelufttemp. oder Öltemp.
Alles über 360Ps bedarf dieser Änderungen sprich Kats und LLK
Wer auf Nummer sicher gehen will sollte auf jeden fall einen zweiten Ölkühler verbauen(ihr wollt ja länger eure Autos fahren!)
Cuprafreak
Also ich werde jetzt am 09.08 zum Marcel Fahren (MS-Chiptuning) und mir die Stufe 3+ verpassen lassen.
phantom328
der beste tuner ist in moment manhart racing!!! die beiten 410 ps für den 335i!!

schaut mal auf die homepage!!

mfg
Cuprafreak
Und MS-Chiptunung bietet 420 ps an ist er jetzt Automatisch besser?? ,-)
Also ich fahre jetzt besagte Stufe 3+
http://www.ms-chiptuning.de/bmw/335i-306pss3+.html
Cuprafreak
So Software ist drauf.
Und der Wagen geht Mördermäßig ;-)
auto-diagnose.net
Die Frage ist nur wie lange .. :-)

Nicht ohne Grund ist in der Regen 360 PS der Standart ..
soner
Hi...

fahre auch einen bmw e92 335 coupe , habe so alles duchgelesen, und bin mir so net sicher wo ich mein wagen tunen lassen soll? möchte so 360-380 ps haben, und standfeste 380 ps, und merk man den unterschied hinterher, oder ist das nur ne einbildung?
Martin G.
Check auf www.techtec-bayern.de ca 55 PS und 90-95 NM mehr :-)
q034790
Zitat:


Check auf www.techtec-bayern.de ca 55 PS und 90-95 NM mehr :-)

(Zitat von: Martin G.)




Was habt ihr denn für das 1er M Coupe an Leistungsstufen.
Bzw. wie sind da denn die Erfahrungswerte, Prüfstandswerte?
Habt ihr auch einen Prüfstand?
Wird explizit auf dem Prüfstand dann abgestimmt?

q034790
Schade das TechTec Bayern hier keine Antwort schreibt.
Zu gerne hätte ich dazu was wissen wollen.