Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
warry
Hauptthema:
Moin

kurz und knapp:
Meine rechte Motorlagerung is ab und nun muss ich sie natürlich wechseln. Und das ziemlich schnell und bald :)
Ich hab als beste möglichkeit Bühne / Kran zur verfügung, oder als 2. grube und "traktor" zum anheben für den motor oder daheim in der garage mit dem wagenheber den motor abstützen und dann eben ohne grube wechseln.

Mir wärs lieber wenn ihr jetzt sagen würdet, es geht auch daheim in der Garage, da ich dann nicht extra zu meinem Onkel fahren muss und ich mein auto bequem daheim reparieren kann. also wenn es möglich ist, mit einem wagenheber den motor etwas anzuheben, dann würd ich das gerne wissen. Auch wenns wie gesagt umständlich ist :)

Und dann bräuchte ich noch eine info, wie genau das abläuft (muss was gepresst werden etc...) am besten wär ne anleitung gut :)

Ach ja..
Auto: 316 coupe BJ94 M43

viele dank schonmal

mfg, Warry

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.04.2007 22:42:42
loewe
motor anheben und evtl. vorderachse ablassen ein stück.dann dürftest du problemlos zum austauschen hinkommen.machst eben gleich alle 2(falls 2 verbaut sind)-dann hast wieder ruhe damit.wenn du die möglichkeit hast das ganze von oben anzuheben würde ich das so machen.denn mit dem wagenheber von unten anheben ist auch immer so eine sache,an der ölwanne anpacken ist nicht das wahre.pressen mußt du nichts-nur altes lager raus neues rein-Fertig gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 24.04.2007 15:47:01
Serial-Thriller
Moin,

Bühne wäre praktisch - aber nicht zwingend erforderlich...

Beide schrauben auf den Motorlagern lösen...dann mit nem Rangierwagenheber bzw hydraulikwagenheber unter den "fuß" des motors stellen und dne motor hochdrücken.. am besten natürlicha uf der seite wo das lager gewechselt werden soll ;) hast dann ca 10-15cm spielraum was reicht um das lager dann zu wechseln... dann motor aufm lager wieder ablassen festschrauben etc...

Wenn du beide seiten gleichzeitig wechseln willst bietet sich natürlich nen Flaschnezug oder was ähnliches an...
warry
danke schonmal für die antworten. muss ich vorher irgendwelche schrauben am lösen? getriebehalterung etc? Oder genügt es das auto aufzubocken, dann mit dem 2. wagenheber unter die seite wo das lager zuerst gewechselt wird und dann hoch damit?
Serial-Thriller
Zitat:


danke schonmal für die antworten. muss ich vorher irgendwelche schrauben am lösen? getriebehalterung etc? Oder genügt es das auto aufzubocken, dann mit dem 2. wagenheber unter die seite wo das lager zuerst gewechselt wird und dann hoch damit?

(Zitat von: warry)




Das genügt... Nur die schrauben halt auf dem Motorlager runterdrehen.. jeweils eine große mutter... auf der Krümmer seite is evt noch nen hitzeschutzblech drauf...

Aber das versteht sich ja von selber.. wie willst sonst den motor vom lager heben ;)

Sons nix abschrauben.. ist alles so gemacht das alles für die par cm genug spielraum hat.. brauchst dir da keine sorgen machen das was von der abgaseanlage reisst oder so...
chrisse36
Mach liebernoch den lufter ab falls du noch kein e-lüfter hast, sonst bricht der noch
warry
aber wenn ich das auto schief aufbocke auf einer seite, und die motorlagerung abmache, dann rutscht mir doch der motor auf die andere seite. wie soll ich den wieder fest machen? geht das so einfach? mfg
Serial-Thriller
sollst ja net den wagen schief aufbocken sondern den motor einseitig anheben...
Vorne böcke untern wagen damit du drunter passt...

dann die mutter oben vom motorhalter abschrauben das der motor quasi lose auf dem zapfen liegt.

Auf der anderen seite drehts die mutter auch locker.. lässt sie aber noch auf dem gewinde..

Dann gehst mit nem wagenheber unter das motor-bein, welches ja NOCh auf dme zu wechselndem lager sitzt.. und bockst den motor hoch bis er über den lagerbolzen raus ist.. dann kannst du das lager wechseln und senkst ihn danach wieder über bolzen auf dem lager ab und drehst die mutter mit ein par gewindengängen drauf, nur zur fixierung.. dann das selbe spiel auf der anderen seite...

Danach kannst die schrauben vom motorlage roben richtig festziehen und fertig
warry
jop soweit alles klar. Das problem ist nur, so seltsam es auch klingt, das rechte lager ist total abgerissen :D d.h. da gibts nix mehr zu schrauben. Das motor bein is quasi schon frei drinnen und wird nicht mehr fix gehalten (nur rechte seite). Aber das is ja das kleinste problem.. das werden wir schon hinkriegen :) ich denke mal ich halt das alles für die nachwelt fest.. schaden kanns ja nie :)

Danke für die hilfe jungs!
theblade
mhh kann mir jetzt nix unter Motorlager vorstellen! wäre einer von euch so gütig und könnte mal ein bild oder so reinstellen damit ich weis wo das überhaupt ist?! danke
Serial-Thriller
Hm bild hab ich net zur hand...

Aber der Motor liegt ja net lose vorne drin rum.. muss ja irgendwie befestigt sein das gute stück...

Daher hat der motor quasi 2 beine.. rechts und links

/M <--- blöd gesagt sieht das so aus.. "M" is der motor und dann 2 beine dran...unten am block... diese beine "stehen" auf der karosserie....zwischen dem bein und der karosse ist nen großer runder Gummiknubbel mit nem bolzen/zapfen in der der mitte.. zum fixieren...

Und da diese lager aus vollgummi sind wird gummi nunmal in dne jahren spröde... und wenn man dann z.b. ne flotte kurvenfahrt hinlegt und die fliehkraft den motor nach aussendrückt.. reißt halt das spröde gummi gern mal auseinander und der motor hängt leiccht schief drin...

So wars bei mir.. weil er danna uch nen stück tiefer hing hatten die 2 abgaserohre kontakt zu ner querstrebe am unterboden und das gab dann nen abnormales dröhnen im innenraum...

Das rechte lager (Beifahrerseite) kannst eigentlich gut sehen bei offener haube.. in etwa auf höhe der Vorderrds ganz unten... das auf der fahrerseite ist von oben eigentlich garnet zu sehen.. ist zuviel kram vor...
warry
so hab die alger gewechselt :D bilder folgen
cst
Hi,
wie siehts mit den Bildern aus. Muss ich demnächst evtl. auch machen,
Gruss Christoph
warry
ach du heilige :) Die hab ich nimmer.
Aber is ja ned schwer. Wenn du son handbuch hast wie man die teile wechselt.. naja ich hab die schrauben gelöst am lager, den motor an der ölwanne etwas angehoben damit ich den von den lagern runterbekomm, neue lager reingesetzt, motor abgelassen und dann eben alles wieder festgezogen. Zwar nich grad die fachmännische art mitm motor anheben aber es hat funktioniert :)
Also einfach mal ne viertel stunde sich das anschaun, überlegen wie mans macht und dann losarbeiten :) is echt ned schwer
Schloffe
!