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b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

welcher der beiden ist teurer in versicherung und in den inspektionskosten, sowie den reparaturkosten der verschleißteile? oder nehmen die sich nicht allzu viel? wenn ja wie hoch ist der unterschied zwischen den beiden??
pedro23
Der M3 dürfte in allen Punkten teurer sein, ist halt ein M ;).

Wieviel das ausmacht kann ich dir nihct sagen.
b-mw-323
hat keiner noch ein paar vergleiche zur hand wie zum beispiel inspektionskosten 540i und m3 3.2???
Reihensechszylinder-Freund
Der 540 braucht auf jeden Fall mehr Sprit, in der Inpection werden sich beide nicht viel schenken.
P3rf3ct10n
Kauf dir doch nunmal ein Auto und plan das hier nich Jahrelang^^

Der 540i is sicher keine schlechte Wahl und haltbar!

Du vergleichst hier wieder 2 völlig unterschiedliche Fahrzeuge! Willst du nur Leistung auf dem Papier?
332i-Machine
Zitat:


Kauf dir doch nunmal ein Auto und plan das hier nich Jahrelang^^
(Zitat von: P3rf3ct10n)




*zustimm*

... selbst wenn du noch 150 Thread's eröffnest, die im End-Effekt alle den gleichen Inhalt haben, davon werden die Unterhaltskosten auch nicht billiger!
P3rf3ct10n
Oder geb dich mal zufrieden mit dem was du haßt.

Es gibt mit Sicherheit genug in deinem Alter und mit keinem festen Job, die sich die Finger nach deinem Auto lecken würden.
Reihensechszylinder-Freund
Da habt ihr Recht, habe gerade erst gesehen wie alt er ist.

Auto behalten.

Wenn nicht, ists wie beim Chiptuning-einfach ausprobieren und ruhig sein.
332i-Machine
Vom Alter kann man das nicht mal unbedingt abhängig machen, aber vor paar Wochen hat er erst 'nen Thread eröffnet das er 'ne Ausbildung zum Bankkaufmann anfängt/anfangen will.

Also SO optimistisch kann man doch nicht sein das man denkt als Azubi kann man sich so'n Auto leisten, oder??

Nicht mal ein ausgelernter Bank-Kfm. kann sich eins der Auto's leisten für den normalen Alltags-Gebrauch!
P3rf3ct10n
Also bei einer angefangenen Lehrer?! Oo .. was is wenn du dann noch nen Schaden haßt?

Also, ich rate dir, wenn dir deine Eltern nicht komplett alles bezahlen, lass es.
Reihensechszylinder-Freund
Sehe ich genau so.

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich habe auch am ender von meiner Lehre mir damals einen 328i coupe als alltagsauto gekauft.

Und da waren sie noch richtig teuer-nicht so wie heute ab 5000€.

Nein, alles selber gezahlt-kein Zuschuss der Eltern oder ähnliches bekommen.

Aber einen M3 in der Lehre-ausgeschlossen.

Der M-ist derweil mein Alltagsfahrzeug.

MfG

332i-Machine
Mir ist es eigentlich egal wer welches Fahrzeug fährt usw., aber so langsam nerven die Thread's... wie gesagt, immer der gleiche Inhalt nur anders geschrieben!

Soll er sich ruhig 'nen M oder 'nen V8 kaufen...! Viel Spaß damit... :)
P3rf3ct10n
Oder nen AMG oder nen großen Audi, leg auch nen 10ner dazu, wenn dann die spamerei aufhört ...
b-mw-323
hm.... ich will halt mehr leistung haben und bin am überlegen was ich nehmen soll. die finanrierung ist schon gut gesichert also da braucht ihr euch keine sorgen um mich machen auch wenn ihr es nur gut meint. genaue angaben wieviel € nun der 540er oder der M3 kostet habe ich noch nicht gefunden. deswegen dieser neue thread in der hoffnung das jemand es genau auflisten kann. aber nun gut dann nerv ich erst weiter wenn ich einen der beiden vor der tür stehen habe :-P
King Cornflakes
wenn's danach ruh gibt, dann zähl ich mal auf
obwohl der ganze vergleich hinkt ...

° leistung -> birnen und äpfel, man vergleicht keinen V8 mit dem besten 6er reihe !
° gewicht -> vorteil M3
° verbrauch -> vorteil M3
° verschleissteile -> in etwa gleich
° versicherungen -> je nachdem bei wem man ist
° service -> denk mal, hält sich die waage, der V8 braucht mehr oel, kerzen, etc
° fahrspass -> nicht zu vergleichen, sind birnen und äpfel
° nutzbarkeit -> beide etwa gleich, zum reisen würde ich den V8 vorziehen

so und als nächste lesen wir von dir : ja ich habe ihn gekauft, oder ???!!!

Bearbeitet von - King Cornflakes am 24.04.2007 16:30:46
P3rf3ct10n
Muss auch sagen, dass ich beide Autos reuzvoll finde, nur finanziell usw ist dies undenkbar.

Wenn ich paar Jahre älter wäre und vllt Family hätte wäre mein Auto nen Gas-540i ... schwärm, den hohl ich mir mal in paar Jahren;), dann wenns ich mir leisten kann :p
b-mw-323
das lest ihr dann wenns soweit ist :) ich wollte mich erst mal umfassend informieren bevor ich so eine größere anschaffung tätige! außerdem bräuchte ich erst mal nen käufer der mein jetzigen zu schätzen weiß ich will den nicht an irgendeinen händler oder so geben.

der V8 dürfte auch langlebiger sein als der M3 6 Zylinder oder??
P3rf3ct10n
Na aber ein vielfaches^^ lol
b-mw-323
ich denke ich tendiere dann doch zum 540 auch wenn der M3 nen bischen besser geht
King Cornflakes

und wieder birnen mit äpfeln ... *g*
b-mw-323
ja kla ist mir schon einleuchtend aber ich muss ja die anschaffungskosten vergleichen. für 13.000€ bekommt man z.b. sowohl nen 540i als auch nen m3, nen e39 m5 wiederrum ist teurer in der anschaffung.

außerdem sind äpfel und birnen beides die selbe obstart und schmecken beide gut :-P

verstehst was ich meine ja ^.^
King Cornflakes

ja ich spür dich ;-)))

ich weiss die preise sind etwa gleich, nur sollte es einem
schon bewusst sein, dass man unter umständen ein gewisses polster
auf der seite haben sollte, bei unverhofften ausgaben z.b. vanos, kats, etc.

da laufen beide fahrzeuge, wenns schlimm kommt ins uferlose ...
b-mw-323
da hast du recht aber auf der anderen seite kann bei meinem 323i auch mal das getriebe aus einander fliegen... ich denke so 1500€ sollte man auf der kante liegen haben falls mal was ist
Richi
1500 auf der kante für überraschende rep.?
du scheinst mir doch schon ein optimist zu sein^^
332i-Machine
Also deinen Optimismus möcht ich auch haben :D
P3rf3ct10n
Bei nem kaputten Motor, was beim M3 gar nich so unwahrscheinlich ist, soll schon mal etwas mehr als 1,5k€ ausgegeben worden sein^^

Und wie ich so gelesen hab is deine Tendenz nich, etwas mehr Geld auszugeben und was gutes zuhaben, eher billig wegkomm ...
b-mw-323
ich hoffe mal einfach das mir mein motor nach dem kauf nicht gleich um die ohren fliegt :)
Pure E39 Power
hehe für 1500€ kriegste nen guddn rumpfmotor den de dir in de stube stelln kannst:-)
meine wahl wäre nen 540i verträglicher verbrauch, standfest wie sau und relativ günstige versicherung..
Sebi
X-Men
Also!!!

Ich wäre für`n 540i ;-) hab ihn ja selber!!! Leistung ohne Ende!!! Verbrauch ca12l im drittelmix!!! Vollkasko ca 1000€ je nach versicherung und prozenten!!! Der V8 ist um einiges stabiler als der 3,2l M da fährst locker mal 300tkm drauf ohne große mängel!!! Ob des beim m geht i weis ned!!! Und von den Fahrleistungen her ist schon so mancher M3 an mir verzweifelt ;-)
BMWStreetracer
Hi ,

also das Problem ist du vergleichst hier eine Familienkutsche mit Power mit einem Sportcoupe , man sollte schon wissen was man möchte ?!

Einen "Luxuswagen" der Power hat die Tankstelle dein bester Freund wird , oder einen reinen Sportwagen der richtig Geld in Anspruch nimmt !!!

Wie gesagt , dass wäre genau so als würdest du einen Cabrio wollen aber doch als alternative einen Tourig suchen .

Ich kann dir nur sagen WENN du dich für einen M3 entscheidest musst du dir im klaren sein das sich dein Unterhalt zum 323er in allen Punkten verdoppelt und bei manchchen Sachen sogar verdreifacht .

Dann solltest du nicht den erst besten nehmen den du für 10Tsd bekommst denn ich denke mal nicht das du für deinen mehr als 7000 bekommst , locker noch mal 5-8Tsd drauf legen kannst alleine für die Anschaffung !!!

Es macht auch keinen Sinn sich einen M3 zu kaufen , damit er nacher mehr steht als gefahren wird , weil einen die Unterhaltskosten von der Versicherung und Sprit aufressen.

By the Way : Ein M kaufen ist eine Seite des Blattes , den am laufen zu halten die andere Seite .

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 27.04.2007 09:38:55
santanza111
Also ich habe auch einen 540i und kann dir eigneltich den Wagen nur empfehlen. Bin zwar nie nen M3 gefahren bisher (leider) und kann dir auch nicht sagen wie die beiden Autos von den Kosten her im Verhältnis zueinander stehen. Obwohl mich selber ein M3 auch reizen würde und ich mal gerne hier von den Leuten wissen würde wie die Kosten vom M3 so verhältnismässig zum 5er sind. Und ich brauche jetzt keine Belehrung das das zwei verschiedene Autos sind und man die nicht vergleichen kann. Ich will nur wissen wie hoch ca. die Versicherungs, Service und Reparaturkosten so sind.
Heitzer41
Mich würde mal interessieren was der M3 Vollkasko bei 100% kostet
Heckpropeller
Der Mensch is 20,na und? Man lebt nur einmal. Ziehe den 540i auch in meine engere Auswahl für später.Versicherung ist der gar net so teuer. Emmi kostet mind.35% mehr.Inspektion 5er teurer:8Zylinder,mehr Öl. Verbrauch:gleichwertig,Steuern:5er teurer.Würde mich eher für den 540er entscheiden.Langlebiger,etwas günstiger.
uchiha_1985
also bin neu hier mein erster beitrag. So ich fahre jetzt seit gut 6 monaten ein E39 540I kann nur sagen super komfort und austatung. Aber kein günstiger spass sag ich dir mit 600 euro mindestens Unterhalt kanns du im Monat rechnen. Und das ist wirklich min. wenn mal was dan sein sollte locker 1000€. Also musst du selber wissen. Ein M3 ist eine etwas hochdrehende Sportmaschine die kanns du nicht mit den Laufleistungen von einem V8 vergleichen. Ich sag dir steuern und Versicherungen ist der M3 günstiger weil der 540 gut gestiegen ist in der Teilkasko und Vollkasko und 4,4 liter müssen erstmal bezahlt werden. da will der statt locker 290 €. würd dir lieber abraten in der ausbildung dir solche autos anzugucken.
AM racing
Versicherungs M3 3.2 Cabrio
kosten HP+TK (SB150€) 917 € (9monate) Vollkaso mit 300 SB wärens dann 1600 auf 9monate ....

Wartungskosten je nach umgang und pflege kann man schlecht pauschal sagen

Spritkosten verursacht der rechte fuss man kann ihn mit 11 jedoch auch mid 15 16 und mehr fahren

Blade 2
Ne is klar 1000€ im Monat. Was treibst du denn bitteschön? Selbst mit Wertverlust und 200% Vollkasko is das noch mächtig hochgegriffen. Son Unsinn!
Krümelmonster1972
Ich konnte mal einen M3 E46 für 2 Stunden fahren . Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut , war aber etwas enttäuscht . Unter 4000 U/min ging fast nichts und wenn man die Leistung gefordert hat , ging lt. BC 18-20 Liter SP durch die Leitungen . Der 540i Touring den ich schon fuhr , ging schon von unten sehr gut raus . Vom Spritverbrauch würde ich sagen , das sich beide im gesamten her nicht sehr viel nehmen . Der eine ist ein Drehzahlmotor und der andere hat viel Hubraum .
Christian Sch.
Wie schon gesagt wurde sind die Autos völlig verschieden. Der 540i hat Power aus dem Keller und ist eine gemütliche und große Limousine. Der M3 braucht Drehzahl, ist hart und Sportlich. Verschiedener können zwei Autos kaum sein...

Von den Unterhaltskosten ist die Vollkasko des M3 wohl teurer, dafür aber die Steuer günstiger. Beim Verbrauch liegt der Vorteil beim M3 in den Reparaturen aber beim E39. Der M3 hat ganz gerne mal Vanosdefekte (2t€) oder Lagerschäden (bei BMW über 15t€). Ohne Schraubererfahrung und Geldreserven würde ich eher den 540i nehmen.

P.S.: Ich zahle für den M3 Cabrio Haftpflicht und TK150 nur knapp 400 Euro für 7 Monate. Fahre aber auch auf 45%
XxXmichiXxX
Fahre nun wieder ein Firmenwagen (Passat 2,0 TDI) und ich muss sagen vom Verbrauch her einfach nur genial!!!
Also wenn man ein M3 gewohnt ist oder überhaupt ein Benziner und dann auf ein Diesel umsteigt ist der Kontrast echt org!
Ich könnte mir meinen M3 als Alltagsauto nicht leisten, würde das aber auch keinen raten ist eher ein Auto für´s WE.
Ich fahr mit meinem M ca 5-6000 KM im Jahr da ist der Wertverlust auch nicht schlimm!

Bin auch am überlegen ob ich ihn übern Winter abmelde, letztes Jahr tat ich das nicht war eigentlich schade um´s Geld weil ich eh kaum gefahren bin!
lg