Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo Community,

habe ein Geräusch beim Starten. Es klingt
wie ein metallisches Kratzen und dauert
nur 1-2 Sekunden.
Meistenz beim Kaltstart morgens oder Abends zum Feierabend
hin. Es tritt vermehrt bei niedrigen
Aussen-Temperaturen auf. ist der motor warm und die drehzahl beim starten deswegen geringer tritt dieses "kratzen" nicht auf, habe das kratzen jetzt schon ca 6 mal gehört es ist auch ziemlich laut (habe das auto seit okt.2006)
War auch schon bei BMW. Aber die haben
nix ausmachen können.
Es ist ein E46 318 ti Compact von 2002 mit 60TKM.
Weiss jemand Rat??
BMW_316
Hy,

war bei mir auch so. Immer wenn der Motor kalt war hat man ein metallisches Kratzen gehört. Die ging weg sobald die Drehzahl über 1500Umdrehungen kam und blieb dann auch weg. Bei warmen Start hörte man das auch nicht. Nur eben wenn er wirklich kalt war.

Der freundlich meinte bei mir dass die Führungen der Steuerkette ausgeschlagen sind. Diese wurden getauscht und gingen gleich wieder kaputt.

Daraufhin erhielt ich ein Austauschaggregat.

Will dir aber jetzt keiner Angst machen ;)

Mfg
marc318ti
Moin,

jetzt macht mir mal keine angst hier. Davon hab ich bisher noch nich gehört. Was habt ihr denn so für öl gefahren?

Gruß
BMW_316
Sag ja ich will niemanden Angst machen, aber bei mir wars halt so aber was solls dafür ist jetzt ein Austauschaggregat drin. Dachte auch erst dass es am Öl liegt dass es ein bisschen dickflüssiger ist und es ein bisschen dauert bis es in die Hydrostößel läuft.

Und zum Öl: Castrol 0W30

Mfg
bmwdriver84
warum hast du einen tauschmotor bekommen? ist die kette dann gerissen oder abgesprungen? ich denke wenn das ein problem mit der kettenführung wäre dann würde es doch bei jedem kaltstart kratzen oder nicht? warum bei 100 mal starten nur einmal kratzen?

ich fahre MOBIL 5W30 nach herstellervorschrift, ich denke das hat etwas mit der hohen drehzahl beim starten zutun, beim anlassen des kalten motors ist die drehzahl ja ca eine sekunde bei ca. 2000 U/min. genau bei diesem zeitpunkt kommen dann die geräusche (wenn sie mal kommen)
bmwdriver84
ich denke eher das die geräusche von der valvetronic kommen, wennder motor kalt ist macht die schnelle verstellung evtl. solch geräusche?
BMW_316
Achso. Bei mir waren ja die Geräusche bei jeden Kaltstart zu hören.
und waren auch nicht sehr leise

Mfg