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nsr-ecki
Hauptthema:
ich möchte in die Tür von unten LEDs einsetzen jetzt fehlt mir lediglich die richtige Zuleitung also einmal + und - welche der vielen kabel sind die richtigen? =) also ein braunes ist dabei das dürfte eins sein und welche Farbe hat wohl das andere? die Kabel würde ich dann wohl von der elektrischen Spiegelsteuerung nehmen oder sollte ich den Strom von woanders herziehen wenn ja von wo?

MFG

TIMO
daniel.krueger
Ich gehe mal davon aus, daß Die LED´s nur leuchten sollen, wenn die Tür geöffnet ist. Dann funktioniert das nichts, wie Du Dir das vorstellst, da mußt Du Dir die Zuleitungen in die Tür ziehen, ist aber auch nicht so das Problem, habe ich für meine Türwarnleuchten und Türgriffbeleuchtung auch gemacht. Außerdem wäre interessant zu wissen, welches Modelljahr Dein Fahrzeug hat und ob der Türkontakt im Türschloß oder am Schließkeil sitzt.
nsr-ecki
baujahr 1998 ... und nach dem Kontakt habe ich eben mal geschaut und habe diesen "knopf" der reingedrückt wird irgendwie nicht finden könnne habe darauhin hinten mal geschaut und hinten liegt der kontakt über dem radkasten an der karosserie... komisch komisch alles... also in dem SChließkeil sind wohl die kOntakt habe ebeng eschaut ein rotes und nen weißes oder so...
daniel.krueger
Ob der Kontakt im Türschloß sitzt erkennt man, indem man die Falle mit dem Schraubendreher zudrückt. Wenn dann das Innenlicht ausgeht, sitzt der Schalter dort. Dies hätte den Vorteil, daß man bereits eine geschaltete Masseleitung in der Tür hat und diese nicht mehr ziehen muß. Kann aber sein, daß es diese Variante nur beim Coupé gab. Plus würde ich auch nicht vom Spiegel nehmen, das ist ja nur eingeschaltet, wenn die Zündung an ist. An den Stellmotoren der ZV gibt es eine dauerhafte Spannungsversorgung für die Rückmeldung, hat die Farbe rot/grün, ich würde allerdings eine separate Leitung ziehen, das ist meiner Meinung die bessere und sauberere Lösung. Außerdem würde ich für diese Zuleitung ein Komfortrelais nachrüsten, damit die Beleuchtung automatisch ausgeht, wenn die Türen mal über längere Zeit geöffnet sind.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 20.04.2007 16:54:24
nsr-ecki
aber wie soll ich die Leitung ziehen? durch das vorhandene Loch in der Tür wo die anderne reingehen ist das doch recht eng und kompliziert oder sehe ich das falsch? also es scheint mir nicht so leicht...
daniel.krueger
Na ja, kompliziert ist relativ, ich hatte damit keine Probleme. An der A-Säule sitzt ein Stecker, den kannst Du abschrauben und den kompletten Türkabelbaum trennen. Nun benötigst Du ein paar passende Kontaktpins für den Stecker und etwas Leitung, man zieht nun einmal vom Innenraum zum Stecker und einmal von der Tür zum Stecker die benötigte Leitung und gut ist. Ist natürlich nicht in 5 Minuten erledigt, aber dann ist es wenigstens vernünftig gemacht.
nsr-ecki
hmhm also nen rot grünes kabel geht zur türklemme hin und nen weißes... wie müsste ich wenn die LEds daran anschließen oder an welche Kabel noch damit das funktioniert?...
MFG
daniel.krueger
Wann genau sollen denn die LED´s nun leuchten?
nsr-ecki
schon richtig verstanden wenn die tür aufgeht =) alles andere ist mir egal :)
daniel.krueger
Dann kannst Du die rot/grün als Spannungsversorgung (Plus) nutzen. Wenn die Türkontakte nicht in der Tür liegen, mußt du für die Masse-Leitung auf jeden Fall eine Leitung in die Tür ziehen (vom ZV- bzw. ZKE-Steuergerät.)
nsr-ecki
welche farbe hat denn das masse kabel? =)
daniel.krueger
Fahrertür braun/grau/gelb
Beifahrertür braun/blau/gelb

Für die hinteren Türen müßte ich erstmal wissen, ob du ein ZV-Modul oder ein ZKE-Modul verbaut hast.
nsr-ecki
will die erstmal nur vorne basteln =) das braune kabel kann ich dann aber vom spiegel nehmen oder? weil das braune habe ich sonst unter der tü+rverkleidung so nicht gesehen...?

daniel.krueger
Du benötigst nur die rot/grüne und die Leitung vom Türkontakt.
nsr-ecki
aber die rotgrüne ist doch der kontakt von der tür... da geht ein rotgrünes hin und nen weißes oder so zum türkontakt... sonst keins... das braune ist nur am spiegelschalter....
daniel.krueger
Die rot/grüne Leitung hat nichts mit dem Türkontakt zu tun, das ist eine Stromversorgungsleitung für die Zentralverriegelung. Türkontakt hat je nach Tür die angegebenen Farben.
nsr-ecki
der Kontakt sitzt in der B Säule an der karosserie im SChloß also doch nicht in der Tür... also was schlägst du vor ? an den Stecker zu gehen der im Rahmen steckt ? und womüssen die kabel daran gesteckt werden?....
daniel.krueger
Du mußt die Leitungen von den Türkontaktschaltern (bzw. vom ZV- oder ZKE-Modul hinter dem Handschuhfach, wo die Leitungen von den Türkontakten ankommen) über die Steckverbinder an den A-Säulen in die Türen ziehen
nsr-ecki
oh mein gott das klingt mir schon zu kompliziert ich habe gaar kein Plan... wenn ich jetzt erstmal die Fharertür beleuchten will dann muss das Kabel von dem Kontakt (B-Säule vorne zum Türschanier und über den Stecker hindurchziehen? verstehe ich das richtig?
Nicore
Da hat wohl jemand meine Anleitung gefunden, was? :)
Leider liegen in der Tür keine Kabel die mit dem Türkontakt
gebunden sind, hatte auch das Problem. Aber ich hab dann
extra Kabel durch den originalen Türkanal gezogen und bin
direkt an die Innenbeleuchtung gegangen, somit reagiert sie
auf den Türkontakt und auch auf den Schalter an der Leuchte.
daniel.krueger
@ Nicore:

Komisch, fast das selbe habe ich gedacht, als ich vor einiger Zeit mal auf Deiner Website war. Da war die Anleitung für die beleuchtete Armlehne neu dazugekommen, das hatte ich kurz davor nämlich bei mir auch gemacht und auch Bilder veröffentlicht. Irgendwie habe ich die wohl vergessen, wie ich dieses Jahr neue Bilder gemacht habe.
(Hier gleich mal ein kleiner Tip: Ergänze doch mal in Deiner Beschreibung, wie Du die Leitungen von der Armlehne durch das "Scharnier" in die Mittelkonsole verlegt hast, ich wurde von mehreren Leuten, die meine Bilder gesehen hatten, darauf angesprochen.)

Aber um mal zum eigentlichen Thema zu kommen: Die Variante mit dem Innenlicht finde ich nicht so sinnvoll, da ja die Lampen nur leuchten sollen, wenn die jeweilige Tür wirklich offen ist, ansonsten haben die Teile ja wenig Sinn. Bei meinen Türwarnleuchten mußte ich auch schon deshalb direkt an die Türkontakte gehen, da man die Leuchte auch bei geschlossener Tür durch den Türspalt leuchten sieht und das total dämlich aussehen würde.
Nicore
Das man das Licht ggf. unter der geschlossenen Tür sieht ist
eine kleine Feinheit mit der ich leben muss und auch gut kann. :)
Meine Einstiegsleiste an sich leuchtet ja auch. Ich bin halt
aus bequemlichkeitsgründen direkt an die Innenleuchte gegangen
weil das Licht dadurch auch gedimmt wird und ich einfach mit
dem Schalter bedienen kann. Und wie gesagt, das Licht ist ja
an den Türkontakten gekoppelt. Das geht halt höchstens so mal
an wenn man den Motor ausmacht und so oder so aussteigen will.

Die Kabel für die MAL-Unterbeleuchtung klemmen mehr oder weniger
direkt über diesem Drehgelenk.
daniel.krueger
@ Nicore:

Sieht man da jetzt die leitungen, wenn die MAL hochgeklappt ist?
Dann habe ich vielleicht sogar eine etwas elegantere Variante für die Verlegung der Leitungen zur MAL gefunden:
Ich habe vom Innenraum der Mittelarmlehne (also dem Hohlraum, wo die Leitungen liegen) genau in der Mitte des "Scharnieres" ein Loch in den Hohlraum des Selbigen gebohrt und die Leitungen dort durchgezogen und zu einer Seite herausgeführt (dazu muß man dann noch einen dieser Stöpsel aufbohren, damit die Leitung durchpaßt, die sind ja hinten zu.)
nsr-ecki
so jetzt habe ich die Frage wie ich das Kabel vom Innenraum in die Tür bekomme das da so ein Stecker ist habe ich shcon festgestellt aber wie stelle ich das am geschicktesten an? wie kriege ich das Kabel dadurch? das schien mir ziemlich kompliziert als ich mir das vorhin mal genauer angeschaut habe...

daniel.krueger
Wenn man den Stecker mal demontiert, sieht man etwa das hier. Man kann erkennen, daß es zwei Sorten von Kontakten gibt, die großen runden und die kleinen eckigen. In das rechteckige Fach paßt nochmal so ein Halter für die kleinen Kontakte, die tatsächliche Belegung kann je nach Fahrzeugausstattung abweichen, auch rechts und links sind u.U. unterschiedlich viele Kontakte belegt.

Hier die Teilenummern der Kontakte und Zubehörteile:

Die großen runden Pins haben folgende Bestellnummern (Crimpkontakte ohne Leitung):

Rundsteckhülse 0,5-1,0mm² - 61 13 1 376 202
Rundsteckhülse 1,0-2,5mm² - 61 13 1 376 204
Rundsteckhülse 2,5-4,0mm² - 61 13 1 376 206

Rundstecker 0,5-1,0mm² - 61 13 1 376 191
Rundstecker 1,0-2,5mm² - 61 13 1 376 193
Rundstecker 2,5-4,0mm² - 61 13 1 376 195

Die kleinen Pins haben folgende Bestellnummern (Kontakte mit etwa 20cm Leitung dran):

Buchsenkontakt 0,2-0,5mm² - 61 13 0 005 197
Buchsenkontakt 0,75mm² - 61 13 0 006 663

Stiftkontakt 0,2-0,5mm² - 61 13 0 005 198
Stiftkontakt 0,75mm² - 61 13 0 006 664

Steckereinsatz 10polig 61 13 1 392 616
Buchseneinsatz 10 polig 61 13 1 392 620
Halteklammer - 61 13 1 382 164

Die Halteklammer wird benötigt, um den Stift- oder Buchseneinsatz im Stecker zu befestigen.

Nachdem Du Dir Leitung und passende Pins für die freien Steckplätze besorgt hast, Lötest oder crimpst du die Leitungen an die Pins, ziehst sie in die Stecker ein und rastet die Pins in den Stecker ein. (Um die runden Pins einzusetzen, muß der hintere Einsatz des Steckers ausgeklipst, der Pin von hinten durchgesteckt und der Einsatz wieder eingeklipst werden. Die kleinen Kontakte werden nur von hinten in den Halter eingeklipst.



Bearbeitet von - daniel.krueger am 24.04.2007 17:04:46
Nicore
Daran hatte ich auch erst gedacht aber hatte keine Möglichkeit
die Teile zu besorgen und wollte auch mal fertig werden. Habe
einfach so extra Kabel durch die 4-eckige Öffnung gezogen und
wieder Kabelschuhe verwendet damit ich die auch locker trennen
kann.

@daniel.krueger: Nein sieht man bei mir nicht, die laufen ja
mehr oder weniger dahinter lang. Wenn man ganz genau schaut
könnte man das Kabel im runtergeklappten Zustand von hinten
durch den Schlitz zwischen Abdeckung und Drehgelenk sehen.