Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
bmwfan_birk Hauptthema: |
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2007 um 14:01:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo ich habe einen 323 E46 baujahr 10/98 mit 180000 km vor einem monat gekauft bin sehr zufrieden aber mittlerweile ist er mir zu langsam geworden.. Kann ich einen Turobo verbauen und wie teuer ist das? wäre über alles froh evtl auch über Steuergerät umprogrammierung danke für die Bemühungen
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2007 14:01:15 |
SEEKER |
also: natürlich gibs die möglichkeit per eingriff ins steuergerät ein paar zusätzliche ps rauszuhohlen. da stehen die meinungen aber gegenläufig den sinn betreffend. turbo wird schon schwer aber kompressor umbau gibs auch. (siehe " http://www.insideperformance.de/") preise kannste da "erfragen" aber es werden zwischn 4k€ und 10k€ sein die du für ne kompressor bzw turbo umbau anlegen musst. da muss dann jeder selber entscheiden ob das für ihn sinn macht. aber so ein turbo hat schon was ;) |
Dornspider |
Hi!
Also ich weiß ned ob ein Turbo oder Kompressor bei der Laufleistung noch angebracht ist? Hab mal was gelesen das man sowas in den ersten 40.000km machen sollte? Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren! :) |
SEEKER |
im grunde hat es damit zu tun das die teile dann "aufeinander eingespielt" sind quasi. die laufleistung is genaugenommen uninteressant jedoch müsste man dann nahezu alle teile wie kolben, ventile, ventilsitz etc erneurn das die sich jetzt auf die "geänderte" umgebund einspielen. Deswegen normalerweise der umbau bei wenig laufleistung oder mit höherer meistens ohne garantie! |
P3rf3ct10n |
Verkauf den 323 und kauf nen 328 oder 330. Dann haßt sabile langlebige Leistung.
Haßt das Auto ja eh erst kurz. Und wenn dich ein Kompressor mit Einbau um die 5k€ kostet ... |
SEEKER |
nunja das ist immer die "einfachste" und zumeist auch günstigste alternative... auch wenn man das sehr ungerne hört wenn man einen wagen gerade neu hat :P Aber im Endeffekt hat der 330 auch nicht genug leistung ;) da bleibt dann die frage m3 oder kompressor bzw turbo - und da bin ich mittlerweile eher für den kompressor oder turbo.
alternativ wäre auchnoch ne hubraum erhöhung bei dir. IST nicht so teuer wie die zwangsbeatmung aber bringt auch schon was. |
Obi-Wan-325coupe |
Oh man Du hast den seit einem einzigen Monat und schon gierst Du nach mehr Leistung? Wäre das nicht sinnvoller gewesen sich gleich was mit Bums zu holen anstatt jetzt hier zu fragen wegen Turbo/Kompressor?
MfG Obi |
Doedelhai159 |
der meinung bin ich da auch. nach einem monat zu wenig leistung?
naja, am sinnvollsten wär ein 2,8er oder 3,0er. oder du machst den ganzen krämpel den man sonst auch macht: nockenwellen, steuergerät, ansaugbrücke, auspuffanlage usw |
SNOOP61 |
geh zu nem tuner und lass dir das ding aufmotzen und vergiss dabei nicht gescheite bremsen zu kaufen nicht das du bei mir hinten reindonnerst ;-)
Bearbeitet von - SNOOP61 am 22.04.2007 16:48:50 |
Doedelhai159 |
diese sache mit den bremsen is im grunde ein totaler unsinn.
wenn ich in ein 320i ein 2,8liter motor einbaue, aber das diff drinlasse, dann ändert sich doch nichts an der endgeschwindigkeit. trotzdem verlangen die das man bessere bremsen einbaut. wozu? ob ich nun 150ps oder 200ps habe und 220fahre, macht doch kein unterschied |
]ZD[ |
Bremse hängt größtenteils vom Gewicht und von der Leistung ab, das Gewicht sollte logisch sein, jedes Kilo mehr auf den Hüften müssen auch wieder verzögert werden, der 2.8er hat nunmal auch ein wenig mehr Gewicht. Aber viel entscheidender ist wohl bei mehr Leistung beschleunigst du schneller und bei sportlicher Fahrweise wird die Bremse somit mehr belastet als wenn du einen 320er sportlich fährst...wer schnell beschleunigen will muss auch schnell verzögern können! |
zoran333 |
Das ist richtig. Mit einem stärkeren Motor beschleunigst du auf der gleiche Strecke auf eine höhere Geschw. Und dann brauchst du eine stärkere Bremse um diese abzufangen.
|
SNOOP61 |
meinte ich doch!!
einfach nur "unterschreib"..
mfg |
AndyW |
Zitat:
diese sache mit den bremsen is im grunde ein totaler unsinn.
wenn ich in ein 320i ein 2,8liter motor einbaue, aber das diff drinlasse, dann ändert sich doch nichts an der endgeschwindigkeit. trotzdem verlangen die das man bessere bremsen einbaut. wozu? ob ich nun 150ps oder 200ps habe und 220fahre, macht doch kein unterschied
(Zitat von: Doedelhai159)
Sorry..also für mich ist das Unterschied wie Tag und nacht...fahr mal ne saubere Kurvenstrecke mit nem 320er Serie und nem 328i mit Diff vom 320er...letzterer entwickelt Beschleunigung wie ein M3! Kurvenausgang Vollgas bis zur nächsten Kurve...und dann wieder runterbremsen..das hat nix mit Endgeschwindikeit zu tun...aber spät. nach der 3.Kurve fährst gradeaus in den Bach....und leute die sportlich fahren können Dir das bestätigen....3-4 ordentliche Bremsmanöver und die Bremswirkung geht gegen ......null :-) |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
diese sache mit den bremsen is im grunde ein totaler unsinn.
wenn ich in ein 320i ein 2,8liter motor einbaue, aber das diff drinlasse, dann ändert sich doch nichts an der endgeschwindigkeit. trotzdem verlangen die das man bessere bremsen einbaut. wozu? ob ich nun 150ps oder 200ps habe und 220fahre, macht doch kein unterschied
(Zitat von: Doedelhai159)
oh mann. denk mal logisch!! nach dieer logik bräuchten alle autos die bei 250 den begrenzer drinnen haben keine größeren bremsen? egal ob e46 330i oder e39 m5 ??!! hinsitzen und schämen! :) |
bmwfan_birk |
Danke leute! wo bekomme ich denn so einen kompressor für mein auto und ist es ratsam einen gebrauchten einzubauen? meistens wird nur schrott verkauft oder... |
|