Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Vaupel1653
Hauptthema:
Hi, Leute ich hoffe mir kann einer helfen ich habe bei meinem E30 318is den Kettenspanner und die Laufschienen gewechselt, ich habe fürchterlich aufgepasst das sich beim abnehmen der Kette nichts verstellt und hab mir den Stand der Nockenwelle gemerkt und markiert worann ich aber nicht gedacht habe (und das bereue ich jetzt) das ich mir die Kurbelwelle nicht markiert habe und die hat sich warscheinlich verstellt.
Zuerst hab ich das nicht gemerkt und hab das ganze Gehäuse wieder zusammen geschraub und den Motor angelassen, zum glück hat sich die Kurbelwelle nur ein stück verstellt sonst wäre mein Motor jetzt hin.
Also, der Motor klappert wie die Sau und ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. Am besten wär wenn ich jetzt wüsste wie ich Nocken- und Kurbelwelle zu einander
Einstellen muss.
Ich habe nämlich kein bock den ganzen Motor auseinander zu nehmen um zu wissen wie die Kolben stehen


Gruß

Patrik
sven_konzack
also beim 6zylinder gibs am kurbelwellenrad eine markierung für OT. denke das es dann beim 4 zylinder auch so sein wird. da stellst den hin. und die nockenwelle musst dann eben auch OT stellen. aber die richtige OT...nicht um 180grad verdrehen!! dann sollte es gehen.
Vaupel1653
Hi,

Danke für die antwort, müssen die markierungen alle nach oben stehen (für die nockenwellen die Pfeile/für die Kurbelwelle die fehlenden Zähne)


gruß

Patrik
Vaupel1653
Ich hab jetzt noch mal aufgeschraubt und geguckt also zwei vetiele sind jetzt zu und ich hab die kerze raus geschraubt um zu schauen ob der zilinder oben ist und das ist er also stimmt das alles mit der einstellung.

aber ich glaube es liegt doch noch an der steuerkette. Wo ich nämlich das gehäuse auf gemacht habe hab ich gleich gesehen das der neue spanner schon im arsch ist. Jetzt mus´s ich den erst mal umtauschen und dann gehjts erst montag weiter.
sven_konzack
am schwungrad ist ne markierung die kommt glaube leicht schräg nach rechts zu ner markierung entweder am block oder am verkleidungsblech. OT an der nockenwelle wirst du ja so hinkriegen oder?!
Vaupel1653
okay hat alles geklappt auf www.318is.de ist ein 100% ablaufplan ( natürlich nur für 318is.) wie die nocken zur kurbelwelle eingestellt werden jetzt schnurt er wieder wie ein Kätzchen besser als vorher.

Also danke das du mir geholfen hast

Gruß

Patrik
sven_konzack
schön wenn man helfen kann :).hauptsache er läuft wieder.viel spaß noch und so...
Rockford Fosgate E30
haste aber glück gehabt das deine nocke keine bekanntschaft mit dem zylinder gemacht haben...gute fahrt weiterhin
Burnoutsyndrom
Hi
geht bei euch der Link www.318is.de auch nicht mehr ?
Oder haben die jetzt eine andere Page ?
Muss unbedingt wissen wie die Nocken zur Kurbelwelle eingestellt werden !

MfG
Rockford Fosgate E30
nö...scheint net mehr zu funzen...
Burnoutsyndrom
verdammter mist^^ muss das irgend wie wissen keine lust beim anderen IS zu vergleichen ;-)