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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Comkret
Hauptthema:
Möchte gerne meinen Motor von 320 M52TU auf entweder 328 oder 330 umbauen.

Da ich mir allerdings unschlüssig bin würde ich gerne Euere Meinung hören!

Grundsätzlich denke ich ist der Umbau auf den ebenfalls M52TU 2,8er Motor wesentlich einfach wie auf den neueren M54 3,0.

Aber in wieweit ist der Leistungsunterschied spürbar??

Ist es sinnvoller den 3.0 Motor zu verbauen und größeren Umbauaufwand zu bezahlen oder lieber die einfachere Variante mit dem 2,8er anstreben und dafür von dem gesparten Geld ne scharfe Nockenwelle und Steuergerätsoptimierung vorzunehmen.

Bin sowohl für Erfahrungen von 330 u. 328er Fahrern als auch für nützliche technische Tipps dankbar!

Viele Grüße
Sean1508
hy
mein kumpel hat nen 330ci e46
und der braucht ne menge sprit 65 l
reichen ihm ungefähr zw 300 und 400 km
ich selber fahre nen 328 ci und der ist um einges sparsamer
ich würde nen 2,8 l motor nehmen
mfg
oxford
würde aus einfachheit auch den 2,8 er nehmen!
Obwohl der 3 liter deutlich mehr power hat, vorallem wenn das 6 gang getriebe drin hast!
Der Spritverbrauch ist kein entscheidungsgrund!
Sean1508 s kumpel kann nicht auto fahren!
Der 330 lässt sich locker unter 11 liter fahren trotz gasfuss!
Ich fahr mein cabrio mit viel energie mit knapp 12 liter und das cabrio ist schwerer als ein coupe!

Bearbeitet von - oxford am 21.04.2007 19:31:56
Sean1508
ich versteh auch nicht warum er so viel mehr verbraucht als ich
6 gewinnt
zum umbauen kann ich jetzt nichts sagen aber mein 330er braucht bei richtig flotter fahrweise 10,5 Liter und das bei kurzstrecke, berg auf und ab...

und ich find den motor einfach nur klasse!!!

MfG
Sean1508
da muss doch bei ihm was nicht stimmen oder? weil er braucht echt ca.16 l
oxford
denke auch das da was nicht ganz richtig läuft bei deinem kumpel seinem 330! der muss normal weniger verbrauchen wie du bei gleicher fahrweise!
Könnt ja testhalber mal ne weile tauschen obs an der fahrweise liegt!
Sean1508
ne würde ihm mein auto nicht geben weil er geht nicht grade sorgfältig um mit autos
MostWanted
lohnt sich meiner meinung nach nicht, hol dir gleich nen 328i oder 330i.
mclaren
Zitat:


lohnt sich meiner meinung nach nicht, hol dir gleich nen 328i oder 330i.

(Zitat von: MostWanted)




Finde ich auch.

Gruß mclaren
BMW Comkret
Noch weniger würde es sich lohnen das Auto jetzt abzugeben und an einem neuen Projekt anzufangen.

In dem Fahrzeug steckt schon einiges an Geld, also ist dieser Vorschlag unbefriedigend!!

Außerdem ist der Umbau auf 2,8 Liter nicht wirklich aufwendig!

Geht jetzt ehr um die Frage ob sich der Umbauaufwand/-kosten der beim 3.0 wesentlich teuerer ist wie beim 2,8 in sachen Leistungsunterschied (spürbar) lohn, oder ob er ehr vernachlässigbar gering ist.

Kann den Unterschied leider nicht beurteilen da ich kein Vergleich habe!

Viele Grüße
MostWanted
tja, aber da kommen noch mehr sachen hinzu, das weisst du hoffentlich schon. anderes diff, bremsen, HA usw... da ist es nicht nur mit'm motor getan..
oxford
Zitat:


Noch weniger würde es sich lohnen das Auto jetzt abzugeben und an einem neuen Projekt anzufangen.

In dem Fahrzeug steckt schon einiges an Geld, also ist dieser Vorschlag unbefriedigend!!

Außerdem ist der Umbau auf 2,8 Liter nicht wirklich aufwendig!

Geht jetzt ehr um die Frage ob sich der Umbauaufwand/-kosten der beim 3.0 wesentlich teuerer ist wie beim 2,8 in sachen Leistungsunterschied (spürbar) lohn, oder ob er ehr vernachlässigbar gering ist.

Kann den Unterschied leider nicht beurteilen da ich kein Vergleich habe!

Viele Grüße

(Zitat von: BMW Comkret)




Würde sich der Umbau auf 330 für Spürbare 50PS lohnen?
Falls ja dann auf 330 falls nein auf 328!

Wenn auf 330 dann aber mit Getriebe und Bremsanlage, eben alles was dazu gehört!
BMW Comkret
Das ist die Frage,

lieber den 330i M54 Motor und Mehrkosten für 38 PS Unterschied oder weniger Kosten bzw. scharfe Nockenwellen und den 328i M52TU!?

Bremsanlage wird sowieso eine komplett andere verbaut.

Steuergerät, Getrieb, etc. kann ich doch vom 320 M52TU übernehmen, oder??

Getriebe ist nur geringfügig kürzer übersetzt.

Jetzt ist nurnoch die Frage was besser bzw. sinnvoller ist.
ZerOne
Moment mal geht das überhaupt?? Also vom 320 auf 328 das geht aber vom 320 auf 330 das geht doch deswegen nicht weil die 3,0liter Can Bus sind oder?? Ich lass mich eines besseren belehren :D.

Auf jedenfall gibts nen spürbaren leistungs unterschied bin mal 328i Coupe E36 gefahren und danach 330 Ci SMG2 ist schon herber unterschied und vor allem 0-100.

Bearbeitet von - ZerOne am 21.04.2007 22:43:37
BMW Comkret
Zitat:


Moment mal geht das überhaupt?? Also vom 320 auf 328 das geht aber vom 320 auf 330 das geht doch deswegen nicht weil die 3,0liter Can Bus sind oder?? Ich lass mich eines besseren belehren :D.

Auf jedenfall gibts nen spürbaren leistungs unterschied bin mal 328i Coupe E36 gefahren und danach 330 Ci SMG2 ist schon herber unterschied und vor allem 0-100.

Bearbeitet von - ZerOne am 21.04.2007 22:43:37

(Zitat von: ZerOne)




Der E46 hat CAN-Bus soweit ich weis!

Die E36 M52 Generation hatte noch kein CAN Bus, ab E46 M52TU schon, oder!?

Lass mich ebenfalls gerne eines besseren belehren!

Also heißt das alles in allem das es doch sinnvoller wäre wenn man sowieso die Arbeit hat und direkt auf 3.0 umrüstet!?

Der Mehrpreis ist also sinnvoll und z.B. gegenüber einem M52TU mit 2.8 Liter mit scharfen Nockenwellen vorzuziehen ist!?
e46-Clubsport
...wenn du dir bei 231PS um den Sprit sorgen machst dann kauf dir lieber den 328er...

MFG
P3rf3ct10n
Nene, 2,0 is mit 2,8 gleich (der 323i au)

und der 2,2 is mit 3,0 (und der 325i)

@Comkret ...

Könntest du mir mal bitte verraten was da pi mal Daum ungefähr für Kosten beim 328er zukommen?

To Topic:
Der 330 hat ja schon die Stabilen mehr-PS und da kannst dann später immer noch was machen usw ABER da musst du sooo viel tauschen, wenn schon ein neuer Motor dann "nur" der 2,8 ...

greez
SEEKER
meines wissen nach haben ALLE e46 bmw das CanBus System integriert. Sprich einzelne Steuergeräte für jeden Tinneff ;)

mfg
BMW Comkret
@e46-Clubsport

Der Spritverbrauch ist absolut vernachlässigbar, da es sich bei meinem Fahrzeug nur um ein Wochenend/Schönwetterauto handelt, hatte aber auch nie etwas bzgl. des Spritverbrauchs in meinen vorherigen Posts erwähnt!!

@P3rf3ct10n

Kosten?? Kommt ganz darauf an ob dus selbst machst oder von ner Werkstatt machen lässt.

Bei Zweiterem ist es absolut unrentabel.

Ein guter 2,8 Liter Motor kostet um die 2T€, dann noch EWS Anpassung,... sind zumindest mal die wesentlichen Dinge!

Bremsanlage wurde schon erwähnt,... wenns dus 1:1 machen willst brauchst du noch das 2.8er Getriebe, hat ne geringfügig andere Übersetzung das 2.0, ist kürzer!

Sollte ich was vergessen haben bitte posten!


@all

Was müsste ich denn genau beim M54 wechseln, bzw. was kann ich übernehmen. Hat das hier evtl. schonmal jemand gemacht??
MostWanted
h3h3, von M52 auf M54, den ganzen motor am besten, da es ein komplett anderer ist...
RS-Carstyling-GmbH
Ich würde den 328i vorziehen wegen den geringeren Umbaukosten.
e46-Clubsport
Zitat:


@e46-Clubsport

Der Spritverbrauch ist absolut vernachlässigbar, da es sich bei meinem Fahrzeug nur um ein Wochenend/Schönwetterauto handelt, hatte aber auch nie etwas bzgl. des Spritverbrauchs in meinen vorherigen Posts erwähnt!!

(Zitat von: BMW Comkret)




Dann solltest du dir überlegen was mehr spass macht gerade wenn es ein Schönwetter-Fahrzeug sein soll ;)

Einige sagen zwar 328er was ich nicht so ganz verstehen kann aber okay!

MFG
Skelloader
würde eher den 3,0 nehmen, wegen dem spaß, allerdings gewöhnt man sich sehr schnell an leistung.....
mach doch einfach mal ne probefahrt beim freundlichen...