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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CoupeFanatic
Hauptthema:
Hallo Leute

Also ich hab echt viel hier im Syndikat und auch im Inet gelesen aber mir fallt jetzt die Entscheidung umso schwerer.

Alles in allem sind die Meinungen überwiegend positiv aber es gibt auch zu beiden Federn negative Erfahrungen.

Was ich will:
Hab nen 330i touring und bin mit dem M Fahrwerk nicht zufrieden.
Ich will dass der Abstand Felge Kotflügel vo/hi gleich sein soll, aber keine extreme Tieferlegung.
Das Fahrwerk soll straff sein aber nicht knüppelhart.
Die vorhandenen M-Dämpfer will ich behalten.

Was meint ihr, welche Federn besser sind?
H&R 55/35 oder Eibach Sportline 50/30???

Grüsse
CoupeFanatic
Anscheinend will ich mir da was ganz spezielles zulegen was noch niemand hat ^^!
Dom24
Defintiv die Eibach !!
Ich hab den besten vergleich von beiden Federn, da ich die Eibach verbaut habe und nen guter Freund die H&R. Die H&R kommen insbesondere auf der HA deutlich tiefer, als meine Eibach. VA sind beide gleich. Sieht bei ihm ein bischen komisch aus, bei mir absolut stimmig, wobei es für meinen Geschmack noch zu hoch ist. Werd aber jetzt auch auf nen Gewindefahrwerk umsteigen.

Gruß
Dom
CoupeFanatic
Und wie ist bei dir der Fahrkomfort?
Dom24
Ich hab 19 Zöller auf meinem Auto und dadurch schon relativ straff, aber bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven vermittelt die Kombination M-Fahrwerk + Federn einfach kein sicheres Fahrgefühl. Mit meiner Winterbereifung 17 Zoll ist das nen echt angenehmes Fahrverhalten.

Bei Eibach sind die Federn auch dem Motortyp angepasst. Sprich, Federn werden anderst für nen 6Zylinder gefertig, als für nen 4Zylinder. Bei H&R ist das nicht so !
CoupeFanatic
Danke schon mal für die Info, Dom. Ich muss sagen, bis jetzt tendiere ich eher zu den Eibach Federn.
Mal sehen ob sich noch jemand von der H&R Fraktion meldet!

Grüsse
**Andy**
also ich hab die H&R 55/35 verbaut und bin voll zufrieden mit Komfort und Tiefe!! Kannst ja mal meine Fotostory anschauen da siehst wie tief er kommt!!!
CoupeFanatic
Hallo Andi

Hab deinen Wagen schon von der Suche gekannt. Schaut gut aus vom Abstand zum Kotflügel. Aber bezgl. Komfort kannst du für mich keine zutreffende Aussage machen da du 16 Zoll Reifen hast. Bei 18" schaut das ganze wieder anders aus.

Grüsse
**Andy**
wenn du warten tust dann kann ich dir sagen wie es mit 18 zoll ausschaut hol mir nämlich noch welche! :-))
CoupeFanatic
Gibts noch weitere Meinungen?
Figo-Deluxe
hallo

also ich hab ne limo mit 55 35 h&r drin. Ich kann nur sagen der komfort gefällt mir sehr gut und auch das sportliche fahren macht mit diesen federn sehr viel spaß. Hab 18 zoll drauf mit hinten 255 / 35 und musste nicht ziehen oder kanten umlegen passt genau :)

Also wenn du mit deinem touring auch mal sportlich durch die gegen fahren willst dann tät ich dir eher zu den H&R raten.
Die Eibach federn sind eher für mehr komfort also für das sportliche.

mfg
figo
CoupeFanatic
Meine Kinder sind auch oft mit dabei, also aus dem Grund tendiere ich eher zu den Eibach. Danke auf jeden Fall für deinen Eindruck, jetzt kann ich mir immer mehr ein Bild machen.

Grüsse
Figo-Deluxe
also wenn du kinder öfters dabei hast dann wäre es ratsam die eibach federn einzubauen.

mfg
figo
CoupeFanatic
ich hab mir jetzt auch überlegt das H&R 35/20 Paket zu nehmen, da befürchte ich aber, dass fast kein Unterschied zum M Fahrwerk ist.

Grüsse
Individualist
das glaube ich ehrlich gesagt auch das das nicht wirklich was bringen wird
der unterschied ist zu minimal da das m ja auch schon tiefer ist
Schneemann80
Hab jetzt seit einer Woche das Eibach Sportsline 50/30 in meiner Limo. Bin mehr als zufrieden.Sieht super aus und fährt richtig gut. Hab auch Erfahrung mit dem H&R und davon war ich nicht so angetan.Ziemlich hart und sieht auch nicht so toll aus. Stell demnächst mal Bilder rein!
SPLEEN
H&R 35/20 hab ich verbaut mit seriendämpfer, fotos gibts in meiner fotostory
CoupeFanatic
@schneemann
Kannst du mir einen Gefallen tun? Und zwar kannst du das Fahrzeug dann komplett von der Seite fotografieren und die Radhäuser einzeln? Die Fotos dann hier reinstellen oder per email an mich?? Wär echt nett, danke!
Glaubst du, kann man mit diesen Federn auch noch Kleinkinder transportieren?

@SPLEEN
Danke für deinen Hinweis! Wie lange hast du das Fahrwerk schon verbaut? Glaubst du setzen sich die Federn noch? Hast du schon mal direkt mit einem M - Fahrwerk von der Höhe verglichen, ist da ein Unterschied?

Grüsse

Bearbeitet von - CoupeFanatic am 03.05.2007 10:06:13
Zeiten
Hi,
hab die H&R 55/35 drin, allerdings Cabrio siehe Fotostory, mir persönlich kam er hinten zu tief und so habe ich mir nach ca. 3 Tagen bei BMW die Gummiunterlagen aus dem Schlechtwegepaket für die HA geholt. Jetzt finde ich es perfekt!!!

Was den Fahrkomfort angeht, bin ich der Meinung, daß es nicht viel anders ist als mit M-Fahrwerk original.

Gruß Zeiten
CoupeFanatic
@Zeiten
Dein Cab kommt echt gut rüber! Die seitlichen Vergleichsfotos sind für mich sehr hilfreich!
Kannst du mal ausmessen wie viel Bodenfreiheit bei der M Schürze noch ist? Ein guter Messpunkt
wäre der tiefste Punkt von einem Flap (oder wie man das auch immer nennt :-))


Grüsse
Zeiten
Ja mach ich, messe nachher mal. Kein Problem. Ich habe, wie gesagt, jetzt auch noch Schlechtwegepaket hinten verbaut. Werde mal nen Foto machen und den Link posten. Hoffe Handy reicht...
Zeiten
So habe nachgemessen: tiefste Stelle ca. 11-12cm Bodenfreiheit

pic-> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/798621/1280_3033636539333933.jpg

und ich hab mir gleich mal die Mühe gemacht, das Vergleichsblid zu vervollständigen:

pic-> http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/798621/1280_6435386439356337.jpg

Hoffe ich konnte Dir und allen anderen die am Überlegen sind helfen...

Gruß Zeiten

PS: Wenn das externe Verlinken verboten ist bitte löschen!!
Zeiten
Ach so, bitte nicht wundern, habe jetzt ringsum noch 15mm Spurplatten pro Rad verbaut! :D

Gruß Zeiten
CoupeFanatic
Hallo Zeiten!

Deine Bilder sind sehr hifreich!
Danke, dass du dir solche Mühe gemacht hast!!

PS.: Jetzt ist die Optik echt gut abgestimmt!


Grüsse
Zeiten
Danke! Ne kein Problem, helfe gerne. Hab auch stundenlang nach Foto's und Info'S gesucht...

Ja mit H&R plus Schlechtwegegummis ist das extrem OK ;-) Muss nur noch Fotostory aktualisieren.

Also viel Glück beim Basteln!
e46 coupe
Beide sehen gut aus,der unterschied liegt nur daran das die H&R etwas tiefer an der VA runterkommen und das die in bestimmten situationen schon etwas zu hart sind! Eibach dagegen sind nur im grenzbereich hart sonst sehr komfortabel, habe die selber drinn bin voll zufrieden.
CoupeFanatic
@ e46 coupe:

Kannst du uns so ein Foto zur Verfügung stellen wie das von "Zeiten" oben??
0.35bar 330i
Hi
Ich habe auch mit den Eibach beim 330 die besten erfahrungen gemacht ! steht geil da und der fahrcomfort bleibt nahezu erhalten !
Außerdem sind die genau auf das M- Fahrwek abgestimt und es geht nicht über ein fahrwek ! an dem sich 15 Leute ein halbes jahr über die Nordschleife quälen ! und es abstimmen ! Außer mann möchte über die Straße hoppeln ! :-)

Gruß
CoupeFanatic
Schneemann80 hat mir seine Bilder zugeschickt, Eibach 50/30:



Also ich hab mich glaub ich für die Eibachs entschieden!

So schaut jetzt meiner nur mit M - Fahrwerk aus:



Wenn meiner dann auch tiefergelegt ist werd ich noch ein Vergleichsbild reinhängen!

Hoffe, dass auch anderen durch diesen thread geholfen ist.


Grüsse


Bearbeitet von - CoupeFanatic am 07.05.2007 21:11:35
Gargamel320d
Hallo,

Zitat:

Hoffe, dass auch anderen durch diesen thread geholfen ist.


Noch nicht ganz. =)

Ich brauche auch ein neues Sportfahrwerk und die Entscheidung werde ich wohl auch zwischen den beiden Tieferlegungsvarianten treffen.

Ich werde mir aber gleich das komplette Fahrwerk holen und nicht nur Federn alleine.

Wie kommen die beiden Hersteller mit 19" Felgen rüber?
Bretthart?
Kann ich mit 19" Felgen bei 55mm an der VA überhaupt noch voll einlenken und durch eine Kurve fahren, die federt? *ggg*

Wichtig ist auch, dass ich in Österreich zum tiefsten festen Punkt (also ich glaube bei mir ist das unter den Seitenschweller gleich hinter dem vorderen Reifen) 11cm Bodenfreiheit brauche.

Bearbeitet von - Gargamel320d am 08.05.2007 22:21:34
CoupeFanatic
die 11cm kannst du mit beiden vergessen.
Der tiefste Punkt ist auf Höhe der Stirnwand in der Mitte des Fahrzeugs.

Geschätzte Höhe mit den Eibach Federn wird so 9 -10cm sein.

Mit Reifen aufpumpen und einem netten Ziviltechniker trotzdem noch möglich:-)
Gargamel320d
auch nicht mit 19er ???
Die sind doch eh schon so groß. *g*

Wie ich mit meinem Gewinde Spur einstellen war (beim ÖAMTC) hat der Typ nur hinter dem vorderen Reifen und vor dem hinteren Reifen geprüft, ob seine 11cm hohe Holzlatte durchpasst.

Er meinte zwar: haarscharf, aber ok
CoupeFanatic
ich hab mit dem M Fahrwerk bei besagter Stelle 13cm ausgemessen; M - Fahrwerk 15mm tiefer, das heißt durch die Eibach Federn
kommt er noch 35mm runter; deswegen bin ich dann bei ca 9,5mm.

wenn dein Abnehmer nur bei den Schwellern misst, hast du Glück, die liegen nämlich noch um einiges höher als der tiefste Punkt in der Mitte.
Eigentlich ist das auch falsch, denn ein Schweller ist ein Kunsstoffanbauteil und könnte dadurch theoretisch sogar noch tiefer als 11cm
sein. Die korrekte Prüfung erfolgt mittels einem 11cm Balken der unter dem gesamten Vorderbau durchgezogen wird und eben nicht
hängenbleiben darf.

bzgl. der 19 Zöller; Es kann sein, dass der Radumfang vom Originalumfang zu deinen Gunsten abweicht, check das ambesten
mit dem Reifenkalkulator im "Nice-to-Know" Bereich.

Grüsse
Gargamel320d
Zitat:

Die korrekte Prüfung erfolgt mittels einem 11cm Balken der unter dem gesamten Vorderbau durchgezogen wird und eben nicht hängenbleiben darf.


Das weiß ich, deswegen hab ich mich auch gewundert was der da tut. Naja egal.


Eibach Sport System <=> H&R Cup Kit

Ich nehme jede Information dazu dankend an.


CoupeFanatic
Zitat:

Eibach Sport System <=> H&R Cup Kit



Wird vom Unterschied ähnlich sein wie nur die Federn. Bei beiden sind halt dann besser angepasste Dämpfer.

Grüsse
Gargamel320d
Hat denn wirklich niemand die H&R 55/35 oder Eibach 50/30 mit 19" ?
autobahnraser83
Zitat:


Hat denn wirklich niemand die H&R 55/35 oder Eibach 50/30 mit 19" ?

(Zitat von: Gargamel320d)




Da gibt´s doch ne Menge - schau mal in die Fotostories, da findest du allerhand!

MfG
Gargamel320d
Ich habe mir jetzt zum 3. mal die Mühe gemacht um alle Fotostorys mit Eibach und H&R Federn durchzuackern.

Da ich eine 320d Limo habe hat mir das aber wenig gebracht, weil kann es sein, dass Limousine, Touring, Coupe/Cabrio bei gleichen Tieferlegungen und Felgengrößen verschieden tief kommen?


Hier ein Touring, der bei einer Tieferlegung mit H&R Federn (VA 35mm HA 20mm) und originalen M Dämpfern schon extrem gut aussieht:
Touring

Hier 2 Limousinen mit 55/35 + M Dämpfer:
Limo1
Limo2

Hier das Cabrio von Zeiten mit 55/35 H&R Federn mit M-Dämpfern (jedoch nur mit 18"):
Cabrio

Und was hier passiert ist wäre auch sehr interessant. Bei so geringer Tieferlegung doch soo tief zu kommen ;)
Cabrio2


Erfahrungen mit den 55/35 von H&R und den Eibach 50/30 kann ich jedoch leider nicht aus den Userpages rauslesen.
Bei manchen schaut das wirklich so aus wie wenn man nicht mal mehr durch Kurven fahren kann, die federn. :-)

Was mich aber am meisten interessiert wäre der Abstand vom Boden.
n/a
Hey Gargamel, immer noch unsicher? Ich dachte, dass ich dich überzeugt hätte. Also ich kann wirklich nur sagen, dass du mit dem Cup-Kit nichts falsch machst, da es sich sehr sportlich bewegen lässt und dennoch genug Restkomfort bestehen bleibt. Hmm... woran hackt es denn noch? Unsicher wegen der Dimension der Räder?

MFG

Niro
Gargamel320d
Ich bin noch unsicher wegen der allgemeinen Tiefe des Autos und der Abstand zwischen Kotflügelkante bis zum Reifen.
Unter 10cm ist ein großes Problem für mich, da ich dann nicht mehr in die Garage kommen würde.

Und es sollte...oder sagen wir besser muss...mit 19" Felgen passen, da ich die Breyton einfach drauf haben möchte.
Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben: bei machen schaut das schon so tief aus wie wenn man nicht einmal mehr einlenken kann.

Und ich möchte auch ein paar Meinungen von anderen Usern haben, wie die zu dem Thema Eibach <=> H&R stehen.

Aber danke Nirosan, du hast mir ein großes Stück weiter geholfen.

Bearbeitet von - Gargamel320d am 12.05.2007 17:11:50
iluvmoney
Die Eibach Federn in 50/30 gibs nich fürs QP oder ?
ChilledAngel
Zitat:


Hallo Leute

Also ich hab echt viel hier im Syndikat und auch im Inet gelesen aber mir fallt jetzt die Entscheidung umso schwerer.

Alles in allem sind die Meinungen überwiegend positiv aber es gibt auch zu beiden Federn negative Erfahrungen.

Was ich will:
Hab nen 330i touring und bin mit dem M Fahrwerk nicht zufrieden.
Ich will dass der Abstand Felge Kotflügel vo/hi gleich sein soll, aber keine extreme Tieferlegung.
Das Fahrwerk soll straff sein aber nicht knüppelhart.
Die vorhandenen M-Dämpfer will ich behalten.

Was meint ihr, welche Federn besser sind?
H&R 55/35 oder Eibach Sportline 50/30???

Grüsse

(Zitat von: CoupeFanatic)




...sind diese Kombinationen auch mit den normalen Seriendämpfern kombinierbar und vor allem dann auch noch gut?

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere ist H&R mehr sportlich und Eibach eher kompfortabel, ist das so korrekt?

Wie teuer sind die Federn von H&R & von Eibach?
ChilledAngel
Zitat:



...sind diese Kombinationen auch mit den normalen Seriendämpfern kombinierbar und vor allem dann auch noch gut?

Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere ist H&R mehr sportlich und Eibach eher kompfortabel, ist das so korrekt?

Wie teuer sind die Federn von H&R & von Eibach?


(Zitat von: ChilledAngel)




Keiner der das weiss?

Bearbeitet von - ChilledAngel am 13.05.2007 11:37:36
n/a
Doch hier:D.

Also ich empfehle es nicht. Deine original Dämpfer werden es dir danken, wenn du bei dieser Tiefe gekürzte Rebound-Dämpfer einbaust:). Ich empfinde H&R Federn als sportlich und beim H&R Cup-Kit, welches ich selbst verbaut hab, sind die gekürzten Rebound-Gasstoßdämpfer gleich mit dabei.

Quelle: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=23913

PS: Die Tieferlegung 55VA und 35HA ist nicht extrem. Schaut euch einfach meine vorläufige Fotostory an(Bewerten nicht vergessen:))!

Bearbeitet von - Nirosan am 13.05.2007 15:37:21
CoupeFanatic
also mit den ganz normalen Seriendämpfern würd ich weder die Eibach noch die H&R verbauen.
Die M Technik Dämpfer sind schon an der Grenze.

@Gargamel:
Die Fotos die du da gefunden hast verwirren mich jetzt auch! Wenn 35/20 schon so weit runterkommt...
Das Grübeln beginnt von vorne:(

Grüsse
Gargamel320d
Ich bin leider noch immer am nachdenken und überlegen was ich nehmen soll.

Was versteht ihr unter Komfort, hart und straff?
Es sind zwar subjektive Eindrücke, die eben jeder anders empfindet, aber wie würdet ihr das beschreiben?

Ich möchte nicht unbedingt jedem, der H&R 55/35 bzw. Eibach 50/30 Federn hat, eine PM schreiben wie tief das Auto ist, weil ich den Überblick verlieren würde.
Also Leute...bitte posten!
Gargamel320d
Hab da zufällig Werte gefunden (hoffe die stimmen).
Serienabstand Radmitte => Kotflügelkante:
VA: 38,5
HA: 36,5

Somit ergibt sich bei 19 Zöller ein Abstand zw. Lauffläche und Kotflügelunterkante an der VA:
H&R 55/35: 1cm
Eibach 50/30: 1,5cm.


Jetzt habe ich aber auf der Eibach Webseite gelesen, dass an HA nur eine Tieferlegung von 20-25mm angegeben wird.
Wobei oft auf div. anderen Seiten 3cm angegen werden. Keine Ahnung wieso.

Sieht das nicht komisch aus, wenn die HA höher ist als vorne?

Nun stehe ich vor der großen Frage, ob ich das H&R oder das Eibach Fahrwerk nehmen soll.

1cm Abstand zw. Lauffläche und Kotflügelunterkante ???
Optisch sicher hammergeil, aber ist das auch fahrbar?

Das muss ja schon streifen, wenn ich lenke und über Unebenheiten fahre, oder?
autobahnraser83
Zitat:


1cm Abstand zw. Lauffläche und Kotflügelunterkante ???
Optisch sicher hammergeil, aber ist das auch fahrbar?
Das muss ja schon streifen, wenn ich lenke und über Unebenheiten fahre, oder?
(Zitat von: Gargamel320d)




1.) würde ich die Maße nicht so genau vorraussetzen: Ausstattung und Motorisierung begründen unterschiedliches Gewicht verschiedener 3er - so ist ein vollausgestatteter 330 an der VA sicherlich schwerer als ein "blanker" 316. Die Tieferlegung fällt deshalb auch etwas anders aus - sicherlich keine riesigen Unterschiede, aber genau 1cm vorrauszusagen wäre mir da zu wage!

2.) schleift nichts, nur weil du den Wagen tieferlegst. Das Rad wird doch bei einer Tieferlegung im übertragenen Sinn um den Tieferlegungswert eingefedert - schleift also jetzt beim maximalen Einfedern nichts (auch beim Lenken; immerhin federt dein Vorderrad auch jetzt schon in Kurven soweit ein, dass das Rad keinen Höhenabstand mehr aufweist - und schleifen wird es da trotzdem nicht), so wird sich das auch mit der Tieferlegung nicht ändern!

So und jetzt noch ein kleiner Tipp: beide Hersteller haben laut den Aussagen der am thread beteiligten Mitglieder ihre Berechtigung. Welchen der beiden du deinen Zuschlag gibst, ist letztendlich deine Entscheidung. Ich weiß, du willst nichts falsch machen oder den Kauf bereuen - aber offensichtlich machst du mit keinen der Beiden ein schlechten Fang! Also gib dir ein Ruck...

MfG
Gargamel320d
Zitat:


Das Rad wird doch bei einer Tieferlegung im übertragenen Sinn um den Tieferlegungswert eingefedert

Ich weiß, du willst nichts falsch machen oder den Kauf bereuen
(Zitat von: autobahnraser83)



Danke, dass du geantwortet hast.
Dass eine Tieferlegung einer z.B. um 55mm eingefederten Serienfeder entspricht ist mir klar.

Den Kauf des KW Gewinde habe ich schon bereut.
Ich möchte nur nicht 2x den selben Fehler machen.

Bei Eibach wäre die VA um 45-50mm und die HA um 20-25mm tiefer.
Sieht man diese theoretischen 5mm stark, oder würden die kaum auffallen?

Wie siehts mit dem "Komfort" bei H&R und Eibach aus?
autobahnraser83
Wie gesagt glaube ich kaum, dass man einen Unterschied von ~5mm sieht, allerdings verhalten sich H&R und Eibach vielleicht auch hier etwas unterschiedlich...

Laut Aussagen einiger User sollen die Eibach etwas "weicher" sein als die H&R, weshalb sie sich sicherlich auch etwas komfortabler anfühlen/fahren?!

Ich glaube kaum, dass du einen Fehler machst, wenn du dich für einen von beiden entscheidest. Mach es doch einfach so: soll es nicht ganz so straff werden und du nimmst die 5mm kürzere Tieferlegung in Kauf, dann holst du dir die Eibach. Willst du lieber auch die "letzten 5mm" ausnutzen und nimmst (evtl.) ein kleinwenig strafferes Fahrgefühl in Kauf, dann greif zu H&R.
Irgendwie musst du dich ja entscheiden ;-P

MfG
olske
Wieso den Kauf eines KW Gewinde bereut?? Ist das nicht das beste Fahrwerk??
Gargamel320d
Zitat:


Irgendwie musst du dich ja entscheiden ;-P
(Zitat von: autobahnraser83)



Ja, leider.
Zitat:


Wieso den Kauf eines KW Gewinde bereut?? Ist das nicht das beste Fahrwerk??
(Zitat von: olske)



Bereut in dem Sinn, dass es ein sehr voreiliger Kauf war ohne nachzudenken.
Und somit steh ich jetzt vor dem Problem, dass meine Felgen nicht passen. ARGH

Das beste Fahrwerk, dass man bekommen kann, ist zweifelsohne das Bilstein PSS9/PSS10.
Jedoch glaube ich, dass KW das bessere Preis-Leistungs Angebot hat.

Setzen sich eigentlich solche "Markenfedern" nach einiger Zeit noch?
olske
Wieso passen Deine Felgen nicht mehr. Das KW GEwinde ist doch höhenverstellbar. Und sonst gibt es Distanzscheiben.

Federn setzen sich. Aber bei Qualitätsfedern nur um ca max. 0,4 cm.
Gargamel320d
Zitat:


Wieso passen Deine Felgen nicht mehr. Das KW GEwinde ist doch höhenverstellbar. Und sonst gibt es Distanzscheiben.

Federn setzen sich. Aber bei Qualitätsfedern nur um ca max. 0,4 cm.

(Zitat von: olske)



Die Felgen passen nicht, weil das innere Horn an der Feder schleift.
Ich würde 15mm Distanzscheiben brauchen und müsste meine Kotflügel um 1cm ziehen lassen.
Und das werde ich bestimmt nicht machen => somit muss das Fahrwerk weichen


0,4cm zusätzlich zu den 55cm(z.B.) ?
Oder sind die Federn anfangs ca. 50cm tiefer und setzen sich anschließend noch?
olske
Zusätzlich zu den 55mm. Bei H&R und EIbach handelt es sich um höchste Qualität. Die setzten sich so wenig wie möglich. Habe 40/25 von EIbach drin. Mal sehen, ob die sich setzen.

ICh würde nicht von einem Gewinde auf Federn wechseln.

Was hast Du denn für komische Felgen? Breite, Höhe und ET

Bearbeitet von - olske am 23.05.2007 18:49:24
Gargamel320d
Zitat:


ICh würde nicht von einem Gewinde auf Federn wechseln.
Was hast Du denn für komische Felgen? Breite, Höhe und ET
(Zitat von: olske)



Gewinde => Federn: der einzige Nachteil ist vl die Höhenverstellung...aber wenn das Sportfahrwerk genau die Höhe hat dass es gut aussieht ists mir egal

wenn ich in Österreich ein Gewindefahrwerk eintragen lassen will wird das auf die gewünschte Höhe eingestellt und verblombt => somit kann man auch das Gewinde nicht mehr verstellen und es war viel Geld für nichts

Meine komischen Felgen sind Breyton Magic in 9x19 ET48.
Aber im TÜV Gutachten von KW steht drinnen, dass sogar bei den orig. 8x18 ET47 10mm Distanzscheiben notwendig sind.

EDIT: ich bestell mir zum Sportfahrwerk auch gleich ein H&R Stabi Set dazu...dass diese Seitenbewegungen weniger werden

Bearbeitet von - Gargamel320d am 23.05.2007 19:39:43
olske
Ic dachte bisher eigentlich, dass der Tüv in Deutschland voller Bürokratie ist, aber bei euch ist es ja richtig heftig.

Mit 10mm Distanzscheiben müsste es doch passen. Evtl die Kanten von den Radläfen anlegen
Gargamel320d
Zitat:


Ic dachte bisher eigentlich, dass der Tüv in Deutschland voller Bürokratie ist, aber bei euch ist es ja richtig heftig.

Mit 10mm Distanzscheiben müsste es doch passen. Evtl die Kanten von den Radläfen anlegen

(Zitat von: olske)



Jup...das ist richtig arg, da auch ein TÜV geprüfter Verstellbereich nichts bringt. *g*
Und das allerblödeste: der am tiefsten liegende feste Fahrzeugteil darf nicht tiefer als 11cm sein.
DAS nervt am meisten!

Nein...mit 10mm Distanzscheiben gehts nicht.
Habe ich probiert.
Nur zum montieren und hinstellen...kein Problem...ABER es sind vl gerade mal 3mm zwischen Felgenhorn und Feder => unfahrbar und sobald ich einlenke steht der Reifen komplett an *ggg*
olske
Aha. Vielleicht ist das zu viel Sturz. Schade um das schöne Fahrwerk
Gargamel320d
Zitat:


Aha. Vielleicht ist das zu viel Sturz. Schade um das schöne Fahrwerk
(Zitat von: olske)



Hmm zuviel Sturz...könnte vl sein, glaube ich aber nicht.
Ich habe aber mein Fahrwerk einstellen lassen nach dem Einbau.
Etliche andere Leute, die ich gefragt habe meinen auch, dass mind. 15mm notwendig sind

Magst das Gewinde haben, wenn du es so schön findest? Ist ein Var.II, 3 Monate jung.
:-))
olske
Ob das auch bei einem Cabrio passt. Das macht die Sache schon interessant. Vor 2 Wochen hätte ich es sofort genommen. Aber habe mir grad letzte Woche Eibach Federn einbauen lassen.
Ist das ein Inox Line?

Bearbeitet von - olske am 23.05.2007 20:39:59
Gargamel320d
Hast ne Nachricht von mir.

Aber nun zurück zum Thema:

H&R oder Eibach???
Wenn sich das Fahrwerk wirklich noch senken sollte, wäre Eibach wahrscheinlich doch die bessere Lösung.
Weil die 55cm von H&R wären mein maximum, das ich tiefer gehen könnte.

Was sagen die anderen dazu?
olske
1.Tipp: 15 mm Distanzscheiben, Sturz überprüfen lassen und evtl Radläufe weiten

2.Tipp Eibach Feder und evtl. Federunterlage vom Schlechtwegpaket hinten
revilo80
ganz klar, Eibach. habe mich auch für die gleichen federn entschieden und der wagen sieht super aus. fahrverhalten ist auch gut. kompfort ist auch weiterhin vorhanden obwohl er satt auf der strasse liegt. viel spass damit
autobahnraser83
Zitat:


ganz klar, Eibach. habe mich auch für die gleichen federn entschieden und der wagen sieht super aus. fahrverhalten ist auch gut. kompfort ist auch weiterhin vorhanden obwohl er satt auf der strasse liegt. viel spass damit

(Zitat von: revilo80)




Vielleicht haste ja mal ein Foto - dann fällt unserm Gargamel320d die Entscheidung leichter... ;-)

@Gargamel: was machst du mal, wenn du an eine Wegeskreuzung kommst? ;-P

MfG
Gargamel320d
Zitat:


ganz klar, Eibach. habe mich auch für die gleichen federn entschieden und der wagen sieht super aus. fahrverhalten ist auch gut. kompfort ist auch weiterhin vorhanden obwohl er satt auf der strasse liegt. viel spass damit

(Zitat von: revilo80)



Fotos von den Radkästen vorne und hinten wären super.


Was mich noch von den Eibach abhält ist, dass die Tieferlegung von Eibach an der HA mit 20-25mm angegebn ist.

Und einen optischen Keil...also wenn vorne im Radkasten weniger Platz ist als hinten... möchte ich auch keinen Fall

Oder merkt man den maximalen 1cm eh nicht so stark?


@autobahnraser83:
Bei Wegkreuzungen gehts aber nicht um das heiß geliebte Geld.
Sind aber schon extrem verflixte Dinger. :-))

Bearbeitet von - Gargamel320d am 29.05.2007 00:12:36
olske
Fotostory von Naru

Eibach 50/30 mit 19 Zoll

Gargamel320d
hat sonst jemand eine VFL Limo mit den Eibach Sportline ???
Gargamel320d
Hallo,

Leider bin ich noch immer am Rätseln. :-(

Kann mir jemand sagen ob die genannten Fahrwerke härter oder weicher als ein KW Gewinde, das ich eigentlich nicht zu hart empfinde (mit 15Zoll Felgen...ka wie das mit größeren ausschaun wird), werden?


lG, mit der hoffnung bald dir richtige Entscheidung zu treffen zu.

Bearbeitet von - Gargamel320d am 02.06.2007 12:50:38
autobahnraser83
Uff, jetzt wird´s langsam wieder schwieriger ;-)

Es gibt drei unterschiedliche KW-Gewinde-FW: Variante 1, 2 und 3. Variante 1 ist weder in Zug- noch Druckstufe regulierbar und m.E. von Haus aus eher recht straff ausgelegt - straffer als H&R oder Eibach Federn. Variante 3 hingegen lässt sich in Zug- und Druckstufe einstellen und ermöglich dadurch auch sehr komfortable Justierungen, die durchaus angenehm zu fahren sind. Soll das FW also eher komfortabel sein, sollte es schon die Variante 3 sein - die mit gut 1500€ allerdings ihren Preis hat...

MfG

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 02.06.2007 16:22:07
Gargamel320d
OK, ich dachte es ist aus meinen vorherigen Posts rauszulesen, dass ich zur Zeit ein KW Var. 2 verbaut habe und ein Sportfahrwerk brauche.

Ich habe das andersrum gemeint...also ein Vergleich von Eibach/H&R zum KW Var. 2, dass ich mir ungefähr vorstellen kann wies wird mit den Fahrwerken der beiden Hersteller.
Blue 323ti
Servus,

hab mich in letzter Zeit auch bisschen um Fahrwerk gekümmert. Allerdings warte ich noch ein wenig bis die Dämpfer so langsam die besten Zeiten hinter sich haben. Ich persönlich finde hinten das M-Fahrwerk in der Höhe passend beim E46. Nur vorne könnte er tiefer sein. Bin da auf die zweite Variante vom H&R Cup Kit gestossen (Nennt sich CupKit Komfort 35/20).
Link
Ist sozusagen die Komfortlösung eines Sportfahrwerks. Bei grossen Felgen schaut das ganz gut aus (Siehe Thread Seite 3).
Gargamel320d
Ich hab mir die Arbeit gemacht und mich mit meinem Gewinde solange gespielt bis ich die Eibach bzw. H&R Angaben erreicht hatte.

Also 55/35 sieht perfekt aus, wohingegen 50/25 hinten eindeutig zu hoch wäre.

Echt komisch wieso auf der Eibach Seite für die HA nur 20-25mm angegeben sind, aber viele Leute die Tieferlegung mit 50/30 angeben.
Weiß das jemand???

Die Frage ist aber wie sich das verändert wenn der Tank voll ist und/oder 5 Leute im Auto sitzen.
Gargamel320d
Hallo,

Ich habe mich schlussendlich fürs Eibach Sport-System entschieden.

Und die Wahl hätte nicht besser sein können.
Ich würde nicht tauschen wollen.
Vorne und hinten gleich viel Platz zur Kotflügelunterkante, perfekte Höhe und super Fahrfeeling.

Und ich kann mir einfach keine anderen Felgen an meinem E46 vorstellen.
Die Breyton Magic sind einfach nur geil in 19".

Aber überzeugt euch selbst:
Bild 1
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Bild 8


Kommentare sind sehr willkommen...freu mich über jedes

lG
Master_L
@ Gagamel

sehr-sehr geiles Auto, trifft genau meinen Geschmack...und die felgen passen echt optimal....
CoupeFanatic
Hallo!

Hab nicht gedacht, dass da nochwas kommt! Jetzt freu ich mich umso mehr!

Also du hast jetzt die Eibach 50/30 mit M Technik Dämpfern richtig?
Fahrverhalten? Komfort noch ok?
Wie ist das mit der Typisierung? Geht das durch?
Kannst du mal den Abstand Boden zu Unterseite Frontlippe messen?

Wär nett wenn du noch diese Infos geben könntest!

PS.: Sieht perfekt aus;-)


Grüsse
Gargamel320d
Zitat:


Also du hast jetzt die Eibach 50/30 mit M Technik Dämpfern richtig?
Fahrverhalten? Komfort noch ok?
Wie ist das mit der Typisierung? Geht das durch?
Kannst du mal den Abstand Boden zu Unterseite Frontlippe messen?
(Zitat von: CoupeFanatic)



Ich hab jetzt das Eibach Sport-System drin.
Tieferlegung lt. Eibach VA 45-50mm, HA 20-25mm

Das Sport-System setzt sich zusammen aus den Sportline Federn und den Pro-Dämpfer von Eibach.

Ich habe auch noch zusätzlich auf die H&R Stabilisatoren umgerüstet und ich muss sagen das Fahren macht mit dem Fahrwerk richtig Spaß.

Von Komfort kann man bei einem 35er Reifenquerschnitt nicht mehr viel sprechen.
Man spürt jeden Rille und Unebenheit auf der Straße. Natürlich spielen jetzt die verstärkten Stabilisatoren auch eine Rolle, da bei einseitiger Federung mehr auf die andere Seite des Fahrzeuges übertragen wird.

Zwar sagen viele, dass die Stabilisatoren den Komfort nicht beeinflussen, was ich aber bezweifle, wenn nur ein Rad "federt".

Ich finde diese Straßenrückmeldung nicht nervig oder ähnliches.
Auf extrem schlechten Straßen, wo man von einer Unebenheit in die nächste fährt, muss man die Geschwindigkeit reduzieren um nicht vollkommen durchgeschüttelt zu werden, aber dann dürfte man sich kein Sportfahrwerk einbauen.
Wird höchst wahrscheinlich beim M-Fahrwerk ähnlich sein...mit dem muss man eben leben.

Gegenüber zum KW Var.2 hat sich nicht viel verändert von der Härte, obwohl ich das KW Gewinde nur mit 15" Winterreifen gefahren bin.

Der Abstand von Boden bis zum Flap der MII-Front mit 19" Felgen ist 12,5cm.
Daher in Österreich der tiefste feste Punkt 11cm über den Boden sein muss ist die Typisierung sicherlich kein Problem.


Wenn ich etwas vergessen haben sollte oder du noch Infos brauchst => schreibn.

lG
CoupeFanatic
Danke, jetzt weiß ich bescheid!!
cyrus99
Servuz,

hab mich durch diesen Thread nun auch für die Eibach Sportline 50/30 und gegen die H&R entschieden!

Und dann... oh Schreck, ich find die nicht für mein Auto! Fahre nen 330 d Touring mit M-Paket, doch für den Wagen find ich sie einfach nirgends! Kann mir da von euch einer weiterhelfen?

Gruß
Blue 323ti
Servus,

hmm so wie es aussieht gibt es das Fahrwerk nur bis 320d bei den Dieseln. An deiner Stelle würde ich aber ne kurze Email an Eibach schreiben um sicher zu gehen.
cyrus99
Is vielleicht das Schlauste! Gibts denn das H&R für Meinen (330d touring) in 55/35?
Gargamel320d
Zitat:


Is vielleicht das Schlauste! Gibts denn das H&R für Meinen (330d touring) in 55/35?

(Zitat von: cyrus99)



Nö, von H&R gibt es für den 330d Touring auch nur eine Tieferlegung von VA:30-35 HA:20 mm
(lt. Homepage)

Am besten wirklich mal ein kurzes E-Mail an Eibach und/oder H&R schreiben ob es was tieferes für deinen Touring gibt.
e46Coupe87
Hab mich auch durch alle möglichen Foren gejagt und mich jetzt für die Eibach 50/30 für mein Coupe entschieden da ich auch 19er Breyton Magic im Sommer fahren werde =)

aber welche muss ich denn da holen, find die nicht für mein 318 Coupe mit dem 105 kw Motor :-(

kann mir einer helfen?
Frankie01
Schaue mal hier:

http://performance-suspension.eibach.de/cms

Einfach Fahrzeugdaten eingeben.
e46Coupe87
hab geguckt, aber da gibts fürs Coupe nur die 30-35/15 Federn

suche aber die 50/30 Federn...
autobahnraser83
Zitat:


hab geguckt, aber da gibts fürs Coupe nur die 30-35/15 Federn

suche aber die 50/30 Federn...

(Zitat von: e46Coupe87)




Weil bei dieser Angabe wie so häufig die werkseitige Tieferlegung von ~20mm schon abgezogen ist. Steht bei H&R i.d.R. auch so da, da beim Coupe ja nicht zusätzlich um 50/30mm tiefergelegt wird. Somit ergibt sich das Maß von 30-35/15mm...
Meist steht dann aber auch irgendwo, dass die werkseitige Tieferlegung da schon mit berücksichtigt ist...

MfG
e46Coupe87
aber das ist doch auch nur wenn ich die sportliche Fahrwerksabstimmung drin habe oder nicht?

oder is es so das jedes coupe schon mal 20/20 tiefer ist?

sieht bei mir nit so aus;-)
autobahnraser83
Jap, beim Coupe is die sportliche Fahrwerksabstimmung Serie...

Dass die Tieferlegung in die Werte schon mit einbezogen ist, kann man auch gut an den Kennzeichung der Federn für VA und HA nachvollziehen. Diese sind nämlich bei Coupe und Limo identisch (sind also die gleichen Federn). Während beim Coupe eben das besagte Tieferlegungsmaß von 30-35/15 auftaucht, steht bei der Limo 45-50/20-25...

MfG
ac318i
hi
guter freund fährt nen 328i mit m-fahrwerk und eibach federn und ist sehr zufrieden damit..kann ich dir auch nur empfehlen..
gruß
ac323i
Hallo!!!
Möchte meinen 325i Touring demnächst auch mit einen anderen Fahrwerk ausstatten.
Habe jetzt schon sportliche Fahrwerksabstimmung drin.

Interressiere mich für das H&R Cupkit oder Eibach Sportline.

Problem ist ich finde kein Komplettfahrwerk dafür, nur die einfachen mit 30mm Tieferlegung.

Wollte vorne mindestens 30mm tiefer als jetzt, also ein 50er Fahrwerk wegen der Werkstieferlegung.

Kann mir da jemand weiter helfen???
Dani él
Servus,
die selbe Frage stellte ich mir letztes Jahr auch, als ich mir ein komplett Fahrwerk einbauen wollte. Ich stand zwischen H&R Cup-Kit (55/35) und dem Eibach (Pro-street 50/20).

Da ich nicht wollte das er zu tief wird, und schon garnicht hinten, habe ich mich für das Eibach entschieden.

Von der Qualität ein Top Fwk. und sehr, sehr empfehlenswert. Von der Tieferlegung wünschte ich es würde etwas tiefer kommen vor allem hinten.

Wenn jemand auf eine wirklich dezente Tieferlegung wert legt, dann würde ich das Eibach empfehlen, wenn man gleich auf den ersten Blick sehen soll, das er tiefer ist, dann H&R.
Frankie01
Für alle Interessirten - hier ein Link zum Tread Eichbach Sport System:



Link
ac323i
Habe mich trotz allem für das H&R CupKit entschieden, in Verbindung mit SWP hinten.
Der ausschlaggebende grund für mich ist und war das ich auch das CupKit Fahrwerk in meiner E36 323i Limousine seit 210000km drin habe und es nie probleme bisher gemacht hat.
Sportlich straff mit ordentlicher, aber vollkommen fahrbarer Tieferlegung.

Meine Limo hat nun 340000km runter und fährt schneller in egal welcher lage als mein 325i Touring von 2003.
170PS schlagen um welten 192PS weiß nicht was BMW da gemacht hat.

Aber gehört ja nicht hierher!!!

ac318i
also eibach fährt sich immer gut..ist aber meiner meinung nach auch immer ne gute spur härter als h&r..
vollath
hallo will mich auch mal einmischen....
bin schon beides gefahren... allerdings flogen die H&R wieder raus....
weil es hinten zum poltern angefangen hat....
fahre seit 2 jahren nun die eibach 50/30 mit den Bilstein b8 sprint Dämpfer....
nachteil ist das die eibach federn meiner meinung nach sehr weich sind....
da waren die h&r wiederum besser....
fahrverhalten waren aber beide Federnsätze super..
carlos32
hey leute... alle reden hier auf der seite von dein eibach federn 55/35.... suche die federn schon überall...brauch sie für mein 320d e46 limo mit m-fahrwerk zurzeit...
kann mir da irgendwer mal helfen wo ich die herbekomme??? bei ebay haben sie irgendwie nur 35/25 oder so n mist...

danke...
Easydriver
Hallo!

Hab schon so viele Foren durchforstet und bin immer noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen, welches Fahrwerk für meinen 330d (204PS) mit M-Fahrwerk am besten geeignet wäre.

Bin mit dem M-Fahrwerk nicht wirklich zufrieden. Wenn ich ein paar Leute mitnehme, kommt es bei rasanter Fahrweise schon gern mal zum Aufsitzen der Räder am Radkasten...
Es muss einfach ein sportlicheres und härteres Fahrwerk her! :-)

Meiner ist Bj. 2004 und hat 90t km runter. Somit sind die Dämpfer nicht mehr die jüngsten und es stellt sich die Frage, ob ein Komplettfahrwerk (Dämpfer + Federn) besser wäre, als NUR Federn!
Ich möchte schon tiefer kommen, nur hab ich Angst, dass wenn ich jetzt schon manchmal aufsitze, ich mit den H&R 55/35 bzw. Eibach 50/30 auch wieder Probleme bekommen werde...

Was meint ihr dazu???

Danke für die Antworten!
Easydriver
Okay, die Eibach gibts für meinen 330d sowieso nicht in 50/30, aber was haltet ihr von H&R 55/35 + evtl. Federwegbegrenzer, falls ich doch zu tief komme???