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BMW-Bart
Hauptthema:
Kann man die Kupplung und das Getriebe vom 2,0 drinne lassen beim umbau auf 2,5 ? so das ich nur den Block und den Ölkühler brauche ?

Bearbeitet von - pug am 22.04.2007 22:10:24
sven_konzack
ja kann man...brauchst aber auch die kardanwelle vom 2l. aber den zylinderkopf mitzunehmen würd ich dir auch empfehlen...und die anbauteile wie luftmassenmesser usw :).
Truckerteddy
Du mußt bei 2,5 l Motor auch das Getriebe von 2,5l Motor nehmen. Ebenso die Kupplung mittauschen.

Also nichts vom 2l Motor verwenden.

Gruß

Theo
sven_konzack
man kann auch das getriebe vom 2l weiter verwenden und fertig!!
wie das mit der kupplung ist weiß ich nicht...ich hatte damals noch eine neue vom 2,5l rumliegen...also kam die rein :D.
Truckerteddy
320i: 1. 3,72 2. 2,02 3. 1,32 4. 1,00
5. 0,81 R. 3,45

325i: 1. 3,83 2. 2,20 3. 1,40 4. 1,00
5. 0,81 R. 3,46

Das sind die Getriebeübersetzungen. Du mußt nun selber entscheiden was du machst.


Gruß Theo
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ja kann man...brauchst aber auch die kardanwelle vom 2l. aber den zylinderkopf mitzunehmen würd ich dir auch empfehlen...und die anbauteile wie luftmassenmesser usw :).

(Zitat von: sven_konzack)





m20 haben keine luftmassenmessung, sondern eine luftmengenmessung :)
BMW-Bart
also müßte der 2,5 mit den 2,0 getriebe in den ersten 3 gängen besser ziehen . ?
BMW-Bart
kardanwelle ist ja sowieso drin vom 2.0.. wieso den zylinderkopf ?
luckybyte
@ BMW-Bart,

die Sachen vom M20 passen auch in die anderen M20.
Ich habe bei meinem 2,7 Liter Umbau das Getriebe samt Kardanwelle vom 320i drin gelassen (die ersten 3 Gänge sind kürzer übersetzt als die vom 325i Getrag) und eine Sachs-Kupplung vom 325i rein gemacht, weil die fast neu war.
Fakt ist, dass das alles untereinander passt und auch tadellos funktioniert, auch wenn die ETK-Teilenummern unterschiedlich sind.

Gruß luckybyte
BMW-Bart
Danke ! genau das wollt ich hören :-)
sven_konzack
schuldigung...luftmengenmesser :D
luckybyte
LMM vom 325i ist anders als der vom 320i.
Das Getriebe, Kupplung, Kardan, Anriebswellen, Krümmer (die M20 Sachen vom Motor halt) kann man getrost weiter verwenden.
STG sollte auch getauscht werden, da es andere Kennfelder hat.

Gruß luckybyte
sven_konzack
und vor allem die lambdasonde :). hab miese erfahrung damit gemacht...13l bei sparsamer fahrweise. lambda getauscht...jetz darf er auch mit 9l auskommen :D
luckybyte
Also, ich habe die Lambda vom 320i drin gelassen, da mein BMW-Schrauber gesagt hat, dass der gleich ist und mein Verbrauch mit dem 2,7er liegt in der Stadt bei 13,5L/100km und im Mix bei 11,5L/100km. Ich habe es zwar bei der ersten Tankfüllung nur im Kurzstreckenverkehr und in der Testphase auch schon auf 19,5L/100km geschaft aber bei sehr zurückhaltender Fahrweise kommt man auch unter 11L/100km.
Denke, das diese Werte für sich sprechen, oder?

Gruß luckybyte
Fahrwerks-GOTT
Kuprlungscheibe (Mitnehmerscheibe) kannste mitnhemen, Druckplatte jedoch NICHT! Diese ist vom 325i stärker als vom 320i wegen des höheren Drehmoments.

Der Block vom 2,5 alleine reicht auch net, du brauchst schon den ganzen Motor inkl. Kopf; Ansaugspinne etc. Unterdruckdose auch ent vergessen, da diese beim 325i 3,0 bar (320i 2,5bar) hat usw. Auspuffanlage kann vom 320i bleiben, Bis auf die Rohrdruchmesser der Endrohre des ESD sind diese identisch.
Differential musste auch mit tauschen, sonst wirste bei max. 200km/h in Begrenzer fahren! Steuergerät und LMM müssen ebenso vom 325i verwendet werden.
Falls dein 320i kein ABS hat musste zudem hinten auf Scheibenbremsen umbauen
sven_konzack
differenzial hab ich nicht mitgetauscht. hab ein S3,91 drin. und der läuft laut tacho genau 220 in begrenzer. ist für einige wohl nicht der brüller...aber es reicht so selten wie ich autobahn fahre.
Fahrwerks-GOTT
Die meisten 320er habe jedoch 4,10, da wäre es eben so gewesen wie ich geschrieben hab.

Mit einem 3,91 hat er halt einen guten Anzug, weniger V-max und höheren Verbrauch. Ideal wäre ggf. ein 3,73
luckybyte
In meinem 320i Cabrio war vorher ein 4,27er Diff. drin. Nach dem Umbau war es definitiv zu kurz übersetzt, da die Räder beim Beschleunigen sehr schnell zum durchdrehen neigten. Da ich auch sehr wenig Autobahn fahre habe ich mir dann ein 3,91er Viscosperrdiff. rein gemacht. Die tollen "Beschleunigungsorgien" gibts jetzt nicht mehr, aber ich finde das es länger nicht sein darf.
Der 325i wurde auch unter anderem mit dem 3,91er Diff.gebaut.
Schau Dir mal die Diff.-Tabelle an:
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

Gruß luckybyte