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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hartge
Hauptthema:
ok also ich werde mir ja im nächsten monat ein anderes auto zulegen und ich überlege zw. 335i und einem M3 E46.
Vom Tuning her kommen mich beide ungefähr auf das selbe Budget, wobei der M3 ungefähr 3.000€ billiger ist..... wegen dem "geringeren" Anschaffungspreis....
Aber jetzt mal wirklich sachlich, was würdet ihr mir empfehlen? Klasse finde ich beide Autos deswegen steht meine Entscheidung auch 50:50
Hätte einen M3 mit 14.500km im Blickwinkel und einen 335i Vorzugswagen von BMW.....bzw würde ich mir den 335i selber konfigurieren und dann als vorzugswagen bestellen.
Aber wie gesagt, ich brauche unbedingt hilfe zur entscheidung :)

aja und mal ganz sachlich gesprochen sind die preise von bmw eine frechheit, weil da könnte ich mir eine neue c klasse von Mercedes auch kaufen um den Preis und von der Qualität her ist Mercedes immer noch ein Stückchen besser als Bmw... also von dem her...

greetz
tom
Ede46
von der Qualität her ist Mercedes immer noch ein Stückchen besser als Bmw... also von dem her...

?????? Drogen oder wo ist das Problem ??????
GeorgR1
(T)euro - mehr sag ich nicht - 50.000 sind schon so schnell erreicht, vor 10 Jahren hätte man um das Geld noch einen 7er bekommen.

335i vs. M3 E46:

Ich persönlich würde einen neuen 335i nehmen, da weißt du was du hast, bei einem gebrauchten M3 ist es ja immer so eine Sache...

das Faszinierende am 335i ist, daß er zw. 1300-5000 Umdrehungen für einen Benziner ein extrem hohes Drehmoment hat - angeblich ohne Turboloch




hartge
nei... aber bei uns in der familie fahren fast alle mercedes bis auf meinen bruder..
naja und wo der 5er schon die ersten probleme hatte (ist ein 535 bj 05) wie z.B: dass die Bremsen bei Regen nicht gleich gegriffen haben etc. fuhr der ALTE mercedes bj. 98 immer noch. Der hat mittlerweile 450.000km drauf (mein vater hat ne eigene firma darum fährt der soviel) mit dem SELBEn turbolader.
JEtzt hat er sich nen E220tde gekauft und ist wieder voll zufrieden. Also nach UNSEREN Erfahrungen her ist Mercedes noch bisschen besser bzw. zuverlässlicher..
aber das ist auch gar nicht das thema hier...
es geht um den 335i vs m3 e46
c0rs3
ich bin ja dafür das du dir nen neuen mercedes kaufst
hartge
lol nochmal jetzt.... es geht um den 335 bzw. den m3...
nicht um nen mercedes... das hab ich nur angeführt weil die preise ja schon fast gleich sind!!!!
GeorgR1
Zum Thema Merzedes muss ich noch 1 Satz loswerden: " Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?"

Wer einen Benz als qualitativer ansieht, dem kann ich Geschichten erzählen über S-Klassen, die ständig defekt waren...

Zum Thema:

335i ist die bessere Investition, hol dir den und du wirst die Freude am Fahren kennenlernen
baptism
Hi

ich würd den 335 nehmen..der 335 ist aber bei entsprechender ausstatung sehr teuer.ich hab mir mal ein so aus spass konfiguriert, kam auf 55t euro ;-((( da kann mann auch ein audi s5 in betracht ziehen obwohl es ein audi ist ;-)))

mfg
Marie01
Hi hartge!
Nimm den 335i da machst du nix verkehrt,daß ist eine Rakete hatte ihn mal einen Tag als leihwagen absolut Spitze.Und zum Thema Daimler,ich habe 2 Jahre die E-Klasse gefahren in der Werkstatt kannten mich alle mit Vornamen so oft war ich da.Irgend etwas war immer kaputt.Habe in dann verkauft,und bin seit einem halben Jahr bei blau weiß,seit dem weiß ich was die Bayern für super Autos bauen.

mfg marie01
Der_Filmfreund
Bei der Wahl neuer 335i gegen gebrauchten M346 würde ich mich ganz klar für den 335i entscheiden. Warum?

1. Neues Auto, welches Du selbst von Anfang an einfährst
2. 2 Jahre Gewährleistung
3. wesentlich neuere Technik.

Zum Thema Mercedes: In unserer Firma haben die normalen Vertreter Audi A4/A6, die Gruppenleiter Mercedes C-Klasse und die höheren Mercedes E-Klasse. Die haben auch (elektronische) Probleme - ich glaube nicht, daß da zwischen den Marken soviel Unterschied ist. Weder im Preis noch in der Qualität.
bitwicht
HI,

wenn du so viel geld investieren kannst,
kauf dir lieber en scheites auto das nicht jeder fährt.

ein SL oder maseratie porsche

ein 335 voll kostet wohl um die 60.000
dafür bekommst schon einen sehr guten sl500 mit vollausstattung ca. 1,5 jahre alt mit 40t km.

en 3er fährt doch in 3,4 jahre wieder jeder ..

ok ein 335 hat hinten 2 rohre und ein m3 mehr huppel unr runder / breiter .. aber vom grund her ist es ein 3er den jeder fährt.

sl porsche & co sieht man nicht so oft.
ger4711
mit dem 335 hast du auf jeden fall das neuer modell....., später kannst du ihn auch besser verkaufen...
wollte mir ein e46 carbrio holen, nun fahre ich nen schönen e90 im ac schnitzer style. schau doch mal auf die straße wievile e46 rum fahren. viele haben sich den normlalen an den m3 gepimmt.... außderdem ist das i-drive total geil....noch dazu musst du auf jeden fall das lichtpacket nehmen. alles sin dam schaun wenn du abends in der city die tür auf machst und die außengriffe sind am leuchten.............
ger4711
ps. mein 320d mit NICHT allen extras hatte 2005 einen LISTENPREIS von 51.0000 €.... Grundpreis lag bei 27.000 €
INTER NOS
An was für einen 335i hast du den gedacht? Coupè, oder Limo?
Würde auch den 335i nehmen, auf alle Fälle, wenns das Coupè ist.. ansonsten ist es wohl der neuere Wagen mit neuer Technik..

Zu Mercedes: Mein Vater hat sich alle 2 Jahre eine neue S Klasse gekauft.. und das bestimmt 20 Jahre lang.. es hat nur einmal ein Problem gegeben.. der Wagen ist einfach so in der Stadt stehengeblieben, ausgerechnet auch noch Einbahnstr. und nichts zu machen wegen der Automatik.. war ein defektes Teil von Bosch.. ansonsten waren die Wagen immer absolut zuverlässig und sehr gut verarbeitet.
Klar, BMW baut insgesamt die sportlicheren Autos.. Aber in Sachen Komfort & Sicherheit hat meiner Meinung nach Mercedes weitherhin die Nase vorn..
Mir gefällt BMW insgesamt besser, die Formsprache und das sportliche eben, ist aber Geschmackssache! Was die Preispolitik angeht, da nehmen sich beide Marken nichts- beide sind unverschämt teuer!

Gruß, INTER NOS..

Bearbeitet von - INTER NOS am 23.04.2007 18:58:58
roadrunner328
nun ja schwer zu sagen.

wenn du heizen wollst dann würde ich auf beide verzichten und mir einen maserati oder so holen. spielst dann gleich mal in einer anderen liga.

aber wenn du bei bmw unbedingt bleiben willst, dann wirds schwer.
der E46 M3, da kannst ihn noch läßig tunen (optik)
für den E92 gibts glaub ich noch nicht so viel.

kommt drauf an was du willst. setze schwerpunkte, mach eine vergleichsliste/tabelle mit punkten und entscheide dann.
kurz gesagt "errechne" dir das auto.

mfg
flo
Der_Filmfreund
Setzen 6 :-)

Zur Auswahl stehen M346 und E92-335i
also
BMW gegen BMW
und nicht
BMW gegen Mercedes
oder
BMW gegen Maserati
langn77
wenn coupe dann auf jeden fall 335i, wenn kein coupe dann m3.

PS. tut mir leid, konnte nur nach optischen kriterien bewerten.
Dr Death
Hallo!
Wenn Du's Dir aussuchen kannst nimm den 335er! Neues Auto mit Garantie wenns Probleme gibt! Die Versicherung ist garantiert günstiger! Selbst wenn Du noch nen "frischen" E46 M3 bekommst dann hat der mit erscheinen des neuen Models nen immensen Wertverlust die die Sache einfach nicht Wert ist!
Bonedaddy1
Hy Freund

Ich bin neu hier ....habe seit 2 Wochen einen 335 Coupe in Schwarz mit Sportpacket und Tiptronic !!!
Habe 20 Jahre Mercedes gefahren !!

Die Qualität bei BMW ist 1-2 Klassen besser als bei Mercedes !
Ich kenne jedes Model vom 190 er bis zum jetzigen 500 CL.

Habe den kauf noch nicht eine Sekunde bereut.

Zum Motor:Das ist das Beste was ich je gefahren habe...kein Turboloch..perfekte Laufruhe..kein Turbolader Geräusch!!!

Bitte kauft keinen alten M3..der neue kann alles besser !!!!!!!!!!

Grüsse vom Epizentrum
Der_Filmfreund
Willkommen @ bonedaddy1

Schön, daß Du den E92-335i (oder d) so wertig findest. Ich hoffe, daß ich meine Bestellung nicht irgendwann bereue (wenn mir meine Mitmenschen "Umweltsau" und andere Gemeinheiten auf den Lack schmieren ...

Was hältst Du denn von der BMW-Lackqualität?

Ich hätte auch gern schwarz oder wenigstens Le-Mans-Blau geordert, hab jedoch gehört, daß die Lackqualität wegen der gesetzlichne Bestimmungen (wasserlösliche Basis) unter aller Kanone sein soll ...
Bonedaddy1
hahahah

Keine Ahnung wie die Lackqualität ist wasche gerade nur mit Hochdruckreiniger !!!
Grüsse
Marie01
Hi Gemeinde!
Zum Thema Lackqualität kann ich nur sagen,ich wasche nur mit Hand und habe eine kleine Schramme auf der Motorhaube.Waschanlage ist tabu,schon wegen der Felgen M195 Doppelspeiche.
Kosten ja nur 2500 Piepen.Monaco Blau Metallic hab ich drauf,
ich denke auch das der Lack anfälliger ist als der von vor ein paar Jahren.Aber damit müßen wir leben denke ich.
mfg marie01
Dr Death
Hallo!
Meiner ist Saphir-Schwarz metallic!
Das wenige mal wo der Lack gut aussieht ist, wenn er frisch poliert ist! Wenn er aus der Waschanlage (Textil) kommt hat er überall Schlieren, Streifen und seltsame Spiegelungen! Sieht total kacke aus! Hab das selbe auch schon bei nem fast neuen X3 und bei nem E90 gesehen! An falscher Pflege liegts also nicht! Kann diese Farbe nicht empfehlen!
Joe Black
Das problem mit den neuen Lacken ist BMW bekannt. Sind aus Umweltgründen jetzt "weicher". Bei BMW-treff.de steht einiges dazu drin. Finds unter aller Sau, bei dem Preis nicht mal nen ordentlichen Lack zu bekommen!
hartge
also thx erstmal für die zahlreichen antworten..
was mich persönlich jetzt noch interessieren würde ist, ob man die Amaturen aus dem neuen Bj in den E46 M3 einbaun KÖNNTE?

greetz
tom
Andi´s 328i Cabrio
Hi wenn du dich entscheiden musst was du kaufen willst dann überleg dir was dir wichtig ist. Der M3 ist halt für den alttag ziemlich hart und rau vom fahren her und du hast alte technik und höhere unterhalung und reperatur kosten. Der 335i ist ein neues auto da musst du erst mal nicht so viel reinstecken und hast moderne Technik wo Mercedes erst in ein paar Jahren haben wird :-))) . Jetzt zu den Fahrleistungen bin schon beide wagen gefahren. Der M3 geht ein tick bessser braucht dazu aber erst mal hohe drehzahl der 335i kommt gleich von unten raus gleichmässsig bis ca. 6000 umdrehungen. Ich würde mich für den 335i entscheiden der macht echt spaß zu fahren hat auch nen geilen sound.
Born_to_Drive
ganz klar den 335i!!! was sind denn gegen 3 liter hubraum und 2 turbolader einzuweden! :-)
außerdem fast ab leerlauf bis fast drehzahlende durchgehdend die vollen Nm zu haben ist ne sache, da könnt ich nich nein sagen! den M3 musste immer auf drhezahl halten! also vom motor, vom unterhalt und von der altagstauglichkeit ist der 335i glaub ich fast unschlagbar! der m3 ist halt ein "M", dass is das einzige was für ihn spricht :-)
alu
und warum soll eigentlich mercedes besser sein als bmw???
Diese pointa ist mir irgendwie vorbei gelaufen...
Touri Normi
Zitat:

wenn coupe dann auf jeden fall 335i, wenn kein coupe dann m3.


eben ich würd wenns kein coupe werden soll auch den m3-van empfehlen.....*rolleyes*

gruß Norman ;)
TJ21
Hallo Männer

Habe den Beitrag etwas spät entdeckt aber muss trozdem was los werden.

Also ich kann immer nur sagen wenn man das Geld um einen M zu kaufen dann sollte man das auch tun. Bin beide Wägen schon gefahren aber der e46 M3 spricht doch viel schneller aufs Gas geben an, Fahrwerk TOP, M-Feeling....... Man kann einen M doch nicht mit einen Serien wagen vergleichen, troz des alters.

Also meine Empfehlung lautet einmal M immer M.

Werde warscheinlich nächsetes Jahr auf ein E46 M3 Cabrio umsatteln :-)

Gruß Thorsten
INTER NOS
Der 335i hat das M-Fahrwerk doch auch, oder nicht? Zumindest liegt er richtig satt auf der Straße und in Verbindung mit der Aktivlenkung.. naja, meine Empfehlung 335i, oder sparen und den neuen M3, aber keinen alten, evtl. noch mit getürktem Kilometerstand..
g-part-one
dann hohl dir doch ein mercedes hmm komische ausage von dir löööl
Tinki
Also ich würde auch den 335i nehmen.
Da hast du einfach ein neues Auto und nicht eins was schon mehrere Jahre auf der Strasse verbracht hat.
Ansonsten sind alle wichtigen Argumente schon gesagt. Neuere Technik, bessere Altagstauglichkeit, geiler Motor usw. - was will man mehr
theDeus
Zitat:


HI,

wenn du so viel geld investieren kannst,
kauf dir lieber en scheites auto das nicht jeder fährt.

ein SL oder maseratie porsche

ein 335 voll kostet wohl um die 60.000
dafür bekommst schon einen sehr guten sl500 mit vollausstattung ca. 1,5 jahre alt mit 40t km.
(Zitat von: bitwicht)




Was hier einige schreiben ist wirklich nicht nachvollziehbar.
Ich persönlich kenne gar keinen BMW, der nicht gescheit ist.

Außerdem werden schon wieder 2 Sitzer und Limosinen verglichen.

Zitat:

[...]Qualität her ist Mercedes immer noch ein Stückchen besser als Bmw


Mit Sicherheit ist BMW von der Qualität her nicht schlechter.
GeorgR1
die frage stellt sich doch gar nicht nach einem benz. M3 oder 335i

wer redet den hier von den senioren autos, ok werden viele wieder sagen ein SL....
sorry solche autos lassen mich kalt. gestern überholte mich ein porsche da kam schon ein anderes feeling auf

Bearbeitet von - GeorgR1 am 01.06.2007 14:52:26
Mr.Olzo
dachte wir sind hier ein BMW Forum, Merzedes.........äh wer ist das bauen die auch Autos? Kopf kraz. Nein im Ernst, egal in welchen Merzedes du sizt, sofort fangen die Silberlocken an zu wachsen.Zur Qualität, BMW schlechter?????lest Ihr gar keine Automobil- Zeitschrifften, was da für Murks in den lezten Jahren bei "Merz." gebaut wurde,Rost schon nach 2 Jahren?!Und und..........Vorallem die Amis waren stinke sauer.
Zurück zum Tema:
Wenn Du das Auto nur Sonntags nimmst würde ich den M3 nehmen, zum täglichen Gebrauch und zum Spass den 335i.Im Unterhalt ist der M3 viel teurer.
Freude hast Du an beiden.
An einen 500 Merzedes AMG auch.
Duck und wech!
Gruß Frank
Kevin-muc
Zitat:

[...]Qualität her ist Mercedes immer noch ein Stückchen besser als Bmw



Bei Mercedes hat man einen glas klaren Vorteil! Wenn man zur Werkstadt kommt, dann weis sie schon was dem Fahrzeug fehlt. Schließlich wurde fein penibel eine Fehlerliste erstellt, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wurde......
Bei BMW muss die Werkstatt erst suchen... Die Fehlerliste vom Werk wird leider erst abgearbeitet, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird.

*gg

M ist halt M ist aus meiner sicht ein riesenunterschied. Sound, feeling, Fahren, versicherung und altagstauglichkeit.

Das neue e9x chassie ist aber auch eine klasse höher als das alte e46 model.

Rationell wird jeder 335 sagen, und emotional wohl jeder m3.

Einfach selbst erleben!

Schöne Grüße
Heckpropeller
Zitat:

Bei Mercedes hat man einen glas klaren Vorteil! Wenn man zur Werkstadt kommt, dann weis sie schon was dem Fahrzeug fehlt. Schließlich wurde fein penibel eine Fehlerliste erstellt, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wurde......


Lol,das hast du aber schön gesagt. Wie kann ein BMW Member einen Maserati empfehlen der überhaupt nicht in die gestellten Anforderungen von Hartge passt.Ich fass es nicht Mister Bitwitch!
Back to topic:Der e92 ist natürlich ein Meisterwerk vom Design.Der Motor ist auch der Kracher.Nen M ist halt ein Prestigewagen.Rate zum e92,der hat mächtig Potenzial!
INTER NOS
also ich sag auch emotional 335i..
da muß ich gar nicht weiter drüber nachdenken.
der m3 ist einfach in die Jahre gekommen, keine frage ist ein geiler Wagen. Aber der Vergleich hingt.
Bei alt, oder neu wird ich mich fast immer für neu entscheiden.
Obi-Wan-325coupe
Würde mich da auch glasklar für den 335i entscheiden. Finde das Design vom neuen Coupe einfach welten schöner (e46 fand ich aber auch noch nie so dolle). Ausserdem ist der Turbo ja noch nicht ausgereizt. Ich denke mal wenn es in einigen Jahren mehr Erfahrungen in sachen 335i Tuning gibt sollte es standhafte Möglichkeiten geben den schneller zu machen als den M3 e46.

MfG Obi
hartge
Also,

Nach langem Überlegen wird nächsten Winter ein BMW 335i Coupe als Vorzugswagen bestellt.
Sommer 2009 werd ich ihn dann haben. Also genau pünktlich zum Anfang meines Medizin Studiums :)
Bis dahin werd ich noch mit dem alten Mercedes von meinem dad (er hat schon seinen neuen :( )herumfahren.
Da ich erst meine Matura (noch 1 Jahr) und meinen Sanitäterdienst beim Roten Kreuz abliefern muss, wird der Wagen erst nächstes Jahr bestellt.
Aber dass ich ihn bekomme ist bereits sicher. Hoffe auch dass bis dahin die "kinderkrankheiten" halbwegs ausgemertzt worden sind *gg*

greetz
tom
BMW-POWER86
Also wen du mich fragst würde ich mir einen 335i kaufen. Da lässt sich zudem am motor noch einiges machen und rausholen.
Snoere
Also bei der Power eines 335 würde ich nur bedingt zu Motortuning raten.. Ich glaube kaum, dass das Getriebe noch mehr aushält. Bereits mit der Serienpower dürfte es an der Grenze angelangt sein.

MfG
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Ich glaube kaum, dass das Getriebe noch mehr aushält. Bereits mit der Serienpower dürfte es an der Grenze angelangt sein.



Natürlich würde sich die Lebenserwartung etwas verkürzen, aber das Getriebe wird da mit Sicherheit nciht gleich auseinanderfliegen. Gibt ja auch genug nachträgliche Kompressorumbauten (zB mit den ASA-Kits). Da bleiben auch die Original Getriebe verbaut und die fliegen nicht gleich auseinander. Da werden ab Werk shcon noch genug Toleranzen nach oben vorhanden sein. Aber sowas stellt sich mit der Zeit sowieso heraus ;-)

MfG Obi
Brummelchen
@hartge würde wohl auch zum 335 tendieren, doch mal jetzt eine ganz andere Frage; zahlt das Auto dein Daddy, oder wie machst du das mit der Kohle, denn in dem Alter mal eben schnell 50 oder 60.000€ für ein Auto auszugeben ist doch recht heftig.

Als ich damals zu studieren anfangen wollte, reichte es gerade für einen fertigen 323i für 500DM :) Will hier keine Neiddebatte lostreten, frage nur rein aus Interesse :)
dr_ullrich
Zitat:


Also wen du mich fragst würde ich mir einen 335i kaufen. Da lässt sich zudem am motor noch einiges machen und rausholen.
(Zitat von: BMW-POWER86)




Was kannst Du uns da empfehlen?
e61_530driver
ich kann dir beide nur empfehlen, bin sie auch schon beide gefahren. du hast beim 335i einfach den vorteil, dass der motor über eine neuere technik verfügt und drehfreudiger aus dem unteren drehzahlbereich.

würde ich mir überlegen einen neuen 3er coupe zu kaufen, würde ich den 335d nehmen, aber ist ja deine entscheidung.

mfg
the-racer
Hi Leute!

So ähnlich wurde es bereits angesprochen aber es ist doch schon etwas Zeit vergangen.

wieder selbiges Thema: e46 M3 vs E92 335i

Hab vor mir jetzt einen Zweitwagen zu besorgen und überlege zwischen diesen beiden da mir der neue M3 mit ca 40tsd noch zu teuer ist.

Hier ein Angebot vom M3:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2139515267626a000132660||266240-direct-link_autoscout

Und eines von einem 335i wie er mir gefallen würde... schwarz wär noch besser
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2135692597626a000132660||266240-direct-link_autoscout

Ich schätze ich werde Ihn mir ca 3 Jahre behalten und ca 30.000km drauffahren.
Wenn ich fahre dann zügig und manchmal vielleicht am Ring.

Hier meine Fragen:
Welchen kann ich später besser verkaufen?

Welcher ist anfälliger bei solcher Fahrweise?
335i (wird wahrscheinlich gechippt) mit Hochdruckpumpenproblem oder M3 mit Lager- und/oder Getriebeprobleme (SMG)

Welcher macht mehr Spaß?

Danke im Vorraus... lg Johannes
Kaiser_Bub
Zitat:


von der Qualität her ist Mercedes immer noch ein Stückchen besser als Bmw... also von dem her...

?????? Drogen oder wo ist das Problem ??????

(Zitat von: Ede46)





Ich tippe auf Drogen! :-)

Meine Mutter hat einen ML Baujahr 2008 - und der ist innen richtig ärmlich gegen einen X5....NIE würde ich Mercedes fahren!
Kaiser_Bub
Ich würde definitiv den 35er nehmen...Du musst bedenken - beim M3 E46 ist die Technik schlichtweg 10-12 Jahre älter.

ChrisH
Geh zumindest davon aus, dass der 335i mehr untersteuert. Seit das Elend mit den Runflat-Reifen losging, gibt es keine neutral abgestimmten Fahrwerke mehr bei normalen BMW, nur noch bei M-Modellen, die normale Reifen verwenden.

Mindern kannst Du das Untersteuern beim 335i etwas mit Verzicht auf die Mischbereifung, aber die normale Bereifung (und bei der Mischbereifung der Vorderreifen) ist eigentlich zu schmal für so ein schweres Auto. (Obwohl, weiß gerade gar nicht, ob auf dem 335i nicht nur Mischbereifung freigegeben ist....).

Empfehlung wäre als dritte Alternative ein E92 Alpina B3 mit 360 PS (nicht Alpina B3S mit 400 PS, der untersteuert wohl auch). Alpinas gibt es allerdings nur mit Automatik (was für mich persönlich auch nicht in Frage käme....)
Wenn Alpina, dann achte darauf, dass er die Drexler-Lamellensperre montiert hat, die Alpina damals glaube ich auch schon angeboten hat.

Noch eine Möglichkeit für den 335i: Versuchen, über eine Kombi aus nicht übertrieben hartem Fahrwerk (zumindest wenn Du auch abseits von topfebenen Rennstrecken wie dem Ring oder Landstrassen oder bei Nässe schnell fährst! Stichwort: Drehmomentüberhöhung + Turbo-Bumms = Traktionsverlust!) und verstellbaren Domlagern vorne mehr Sturz vorne bekommst und schmeiß für Nässe möglichst bald die Runflat-Reifen runter.

Sportlich - rein vom Fahren her - wäre auf jeden Fall der M3 E46 erste Wahl.
Falls Du auch bei Nässe schnell fahren willst, dann überlege mal einen Tausch der Visco-Lok-Sperre gegen eine Drexler-Sperre*.
Und falls er damals schon die Michelin Pilot Sport Reifen hatte würde ich die für's nasse auch tauschen z.B. gegen Pirelli P Zero.
Über die Probleme mit Lagern und SMG weißt Du ja anscheinend schon Bescheid.

Grüße
ChrisH

*P.S.: Da gibt's was zum E92 M3, der wie der E46 M3 die Visco-Lok-Sperre hat:
Link
soner
1000 Prozent BMW 335 :-)
Alucard
Zitat:


1000 Prozent BMW 335 :-)

(Zitat von: soner)




Aber sowas von 335i, der macht den M3 im serienzustand schon nass.
Getunt fährst je nach Hardware mit nen 911 Turbo mit.

Definitiv 335i!!! Welten besserer Motor und Welten mehr Potenzial.
Niedersachse
Hallo,
eine Frage an ChrisH:
Mein 335i Touring war mit den Non RFT Cont 850 SP nicht fahrbar. Da kam nur die gelebe Lampe.
Daher wollte ich Deine Aussage zu den Non RFT bei Sommerreifen nohmal hinterfragen.
Der 335D Touring lief mit FT Sommerreifen,- war aber auch an der Grenze....
Der "D" hatte 17er, der "i" hat 18er....
Zur Zeit fahr ich die Michelin....

Grüße
Martin
ChrisH
Also es gibt ja nicht so wenig Leute, die inzwischen auf non-RFT umgerüstet haben.
Aplina verwendet ohnehin nur non-RFT, und ich glaube Du kriegst für Deinen auch Komplettradsätze von Alpina.
Ich glaube, die meisten Aluräder der BMW-Tuner sind auch nicht für RTF geeignet.

Beim E9x scheint es aber eine nicht unerheblich Empfindlichkeit gegenüber Unterschieden im Abrollumfang zu geben - ich vermute in diese Richtung geht es bei Dir mit der gelben Lampe? Also DSC-Eingriff??
Dann hat vermutlich bei Mischbereifung (oder auch wenn nur die Reifen einer Achse erneuert wurden, egal ob RFT oder non-RFT) die vordere Bereifung (relativ gesehen zu den Standard-RFT) mehr Abrollumfang, die hintere hat weniger. Damit drehen die hinteren Reifen etwas schneller - was die Traktionskontrolle als durchdrehende Räder wertet und eingreift! Das kann in der Tat fahrdynamisch ganz üble Folgen haben.

Konkret ist mir dieser Effekt sowohl vom E9x als auch von der Corvette C6 bekannt.
Warum ich nicht abschaltbare elektronische Fahrhilfen HASSE: Man ist wehrlos, wenn der Scheiß das Spinnen anfängt.

Eine andere Möglichkeit wäre dann noch ein Fehler in der Reifenproduktion.
Das wäre dann ein Einzelfall, Reifen müsste umgetauscht werden.

Grüße
ChrisH
Kaiser_Bub
Zitat:


HI,

wenn du so viel geld investieren kannst,
kauf dir lieber en scheites auto das nicht jeder fährt.

ein SL oder maseratie porsche

ein 335 voll kostet wohl um die 60.000
dafür bekommst schon einen sehr guten sl500 mit vollausstattung ca. 1,5 jahre alt mit 40t km.

en 3er fährt doch in 3,4 jahre wieder jeder ..

ok ein 335 hat hinten 2 rohre und ein m3 mehr huppel unr runder / breiter .. aber vom grund her ist es ein 3er den jeder fährt.

sl porsche & co sieht man nicht so oft.

(Zitat von: bitwicht)




Naja...gerade Porsche - auch den 11er - fährt heute viel rum....ich persönlich finde dass das nix Besonderes mehr ist.
Alucard
Zitat:


Zitat:


HI,

wenn du so viel geld investieren kannst,
kauf dir lieber en scheites auto das nicht jeder fährt.

ein SL oder maseratie porsche

ein 335 voll kostet wohl um die 60.000
dafür bekommst schon einen sehr guten sl500 mit vollausstattung ca. 1,5 jahre alt mit 40t km.

en 3er fährt doch in 3,4 jahre wieder jeder ..

ok ein 335 hat hinten 2 rohre und ein m3 mehr huppel unr runder / breiter .. aber vom grund her ist es ein 3er den jeder fährt.

sl porsche & co sieht man nicht so oft.

(Zitat von: bitwicht)




Naja...gerade Porsche - auch den 11er - fährt heute viel rum....ich persönlich finde dass das nix Besonderes mehr ist.

(Zitat von: Kaiser_Bub)




Da widersprech ich aber. Die genannten Autos fahren bei mir in der Ecke zu Hauf herum, da ist ein M3 m5 oder 335i selten.

Sogar ein gt2 rs steht hier nebenan. Gefolgt von 911 Turbo und reihenweise boxter sl500 sl55 und ganz beliebt e55 Audi S5.