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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bMwFrEaKk
Hauptthema:
Hallo brauche für diesen Motor eine Spezial Zylinderkopfdichtung da diese jetzt schon das zweite mal in kurzer Zeit kaputt gegangen ist udn die serie nicht reicht.weiß jemand eine firma oder sowas die so etwas herstellen aus solchem material?Mfg
BMW_Pilot_austria
wieso geht sie ständig kaputt?

würde eher mal das hinterfragen.
bMwFrEaKk
gute frage wahrscheinlich reicht das material nicht aus aber ist 1,74 mm dick.ist schon das zweite mal in 1 jahr und er fährt eigentlich echt sachte mehr oder weniger.Zylinderkopf bzw. die planflächen sind auch plan.....deswegen ist es schon komisch....weißt du abhilfe???MFG
BMW_Pilot_austria
habt ihr die verdichtung zu stark erhöht?

es gibt verstärkte kofdichtungen.

kaufte mal welche für einen s38 motor bei www.isa-racing.de


die haben die auch für euren motor passend auf bestellung

BMW_Pilot_austria
Zitat:


Erstmal solltest du wissen, was es für ein Motor ist! Welche Bezeichnung bzw. Basis?


P.S. kennst dich mit US-Fahrzeugen aus? Die lachen dich aus, wenn du einen 3,2Liter als "Big Block" bezeichnest...

(Zitat von: ThaFreak)




wird ein aufgebohrter m52 motor mit der langen KW sein.. hub/bohrung ident zu 3,2er m3.

big blocks gehen erst ab 6 litern los :)
bMwFrEaKk
das mit der verdichtung sollte ich mal nachschauen weil er meinte das er mal den kopf getauscht hat kann sein das das nicht hinhaut fals das nicht funzt dann die andere dichtung bei deiner adresse und vielen vielen dank auf jeden fall für deine hilfe wirklich danke!!!!Mfg
ThaFreak
@BMW_Pilot_austria hast ja meinen Beitrag zitiert, bevor ich ihn gelöscht hab ;)
Fand es nur etwas seltsam einen 3,2Liter als Big-Block zu bezeichnen...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@BMW_Pilot_austria hast ja meinen Beitrag zitiert, bevor ich ihn gelöscht hab ;)
Fand es nur etwas seltsam einen 3,2Liter als Big-Block zu bezeichnen...

(Zitat von: ThaFreak)





wieso löscht du den? im prinzip hast ja recht?
Sven
@bMwFrEaKk

Wer wechselt denn Eure Dichtung? Und falls ihr/ er es selbst macht, wie macht er es denn (neue Schrauben, welche Anzugsmomente wie Reihenfolge, usw.)?

Looki
könnte Dir eine Vollmetallmultilayer Zylinderkopfdichtung für diesen Motor anbieten mit 1,75mm Dicke. Bei Interesse -> PN

Gruß
Jan-Henrik
BMW_Pilot_austria
Zitat:


könnte Dir eine Vollmetallmultilayer Zylinderkopfdichtung für diesen Motor anbieten mit 1,75mm Dicke. Bei Interesse -> PN

Gruß
Jan-Henrik

(Zitat von: Looki)





nahja mls dichtung ist schon was handfestes.. da reist nix mehr. aber ist irgendwie mit kanonen auf spatzen schießen :)
Axel_S
Wenn die BMW Dichtung nicht hält dann ist was am Motor faul oder es wurden die Schrauben falsch angezogen.
bMwFrEaKk
erstmal @ sven der Kopf wurde richtig montiert......HUNDERT PROZENTIG.....so habe mir das ding heute noch mal angeschaut und das ist der M3 3,2 l Motor aber aus der US Version.DIe alte Zylinderkopfdichtung war aber original die richtige für den Motor UND WURDE RICTIG MONTIERT.Er sagte aber das H&H Motorsport nochmal an dem Kopf dran waren für etwas mehr leistung und wenn die den noch mal geplant haben ist die verdichtung und der Druck natürlich noch höher und da wird die standard dichtung wohl nicht reichen.Werde wohl Auf so eine ML Dichtung zurück greifen....Looki wie komm ich da ran.....dankje an alle das ihr euch damit auseinandersetzt und hilfestellung leistet und MFG
bMwFrEaKk
mir ist noch eingefallen das bei der us version die kopfdichtung ja nur so pippifaxmäßig ist und die amis ja garnicht so schnell fahren dürfen also der motor nie wirklich unter last ist und wenn man es mal so sieht 1,74 mm is nich doll für so einen motor.Denke das die kopfdichtung an sich einfach eine schwachstelle hat weil das ihm imme rnur passiert ist wenn er lange autobahnfahrten und volllast gemacht hat.Wird durch die kopfbearbeitung von H&H natürlich noch verstärkt.....MFG es muss eine Vollmetallmultilayerdichtung her also lokki dein job......meld dich.....
morphi
Schick ihm ne Pm oder ruf an

Turbotechnik-Nord

046177494714
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Schick ihm ne Pm oder ruf an

Turbotechnik-Nord

046177494714

(Zitat von: morphi)




ist es dem jan wirklcih recht, wenn du in aler öffentlichkeit einfach hier seine telefonnummer reinschreibst?

denke mal per pn währe es wohl besser gewesen..
Blackengel
Zitat:


Zitat:


Erstmal solltest du wissen, was es für ein Motor ist! Welche Bezeichnung bzw. Basis?


P.S. kennst dich mit US-Fahrzeugen aus? Die lachen dich aus, wenn du einen 3,2Liter als "Big Block" bezeichnest...

(Zitat von: ThaFreak)




wird ein aufgebohrter m52 motor mit der langen KW sein.. hub/bohrung ident zu 3,2er m3.

big blocks gehen erst ab 6 litern los :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




@offtopick_on
hat BIG Block und SMAL Block nicht was mit der gradangabe bei V-motoren zu tun und nicht mit dem hubraum??
Sven
Nein hat damit nichts zu tun. Big Block (ich distanziere mich übrigens von dieser Bezeichnung, da ungenau und bezeichnend für eine großkotzige Amiart) steht für Kurbelwellengehäuse von großer Länge, d.h. für Kolben mit großem Durchmesser geeignet.

Kommt aus der Zeit, als die gängigen amerikanischen Automibilhersteller zwei Grundtypen von Kurbelwellengehäusen für ihre Modelle anboten, nämlich den großen und den kleinen Block :-))) (kleiner Block kürzer, größer Block länger).
Die Durchschnittsamerikaner bezeichnete die Motoren je nach Zeitperiode als Big Block, ab 7l, dann ab 6l und heute ab 5l Hubraum... aber wenn man drüben in den USA ist, weiß das eh keiner so recht, da jeder einen Big Block fährt :-) ist klar...

Technisch hat man sich aber heute darauf geeignigt, daß man korrekterweise von Big block spricht, wenn die Bohrung größer 4inch (101,6mm) ist. Bei Bohrungen kleiner 4inch ist es ein Small-Block-Motor... wobei das mit der ursprünglichen Absicht die Motoren in zwei Lager zu klassifizieren wenig zu tun hat.
In diesem Sinne bleibt doch bei Hubraum, Bohrung und Hub und fangt nicht mit so einem Wischi-Waschi an (zumal der S52B32 mit 84mm weit unter 101,6mm liegt und es ein BMW ist ;-) )


@bMwFrEaKk

OK, gut zu wissen, da ja ab und an Fehler gemacht werden und die ein oder andere Vorschrift nicht eingehalten wird... dann scheint es wohl wirklich an der Zylinderkopfdichtung zu liegen.
Nebenbei - wobei ich mir das eigentlich nicht als Grund vorstellen kann - BMW schließt ausdrücklich das Bearbeitung/ Planen des Zylinderkopfes beim S52B32 aus. Wenn der Kopf verzogen ist, muß ein neuer her. Vielleicht hat es ja doch seine Richtigkeit...
Wolpi
Zitat:


Nein hat damit nichts zu tun. Big Block (ich distanziere mich übrigens von dieser Bezeichnung, da ungenau und bezeichnend für eine großkotzige Amiart) steht für Kurbelwellengehäuse von großer Länge, d.h. für Kolben mit großem Durchmesser geeignet.

Kommt aus der Zeit, als die gängigen amerikanischen Automibilhersteller zwei Grundtypen von Kurbelwellengehäusen für ihre Modelle anboten, nämlich den großen und den kleinen Block :-))) (kleiner Block kürzer, größer Block länger).
Die Durchschnittsamerikaner bezeichnete die Motoren je nach Zeitperiode als Big Block, ab 7l, dann ab 6l und heute ab 5l Hubraum... aber wenn man drüben in den USA ist, weiß das eh keiner so recht, da jeder einen Big Block fährt :-) ist klar...




(Zitat von: Sven)




Mecker nich über die Amis (ok, ich mag sie au ned), aber hier hat au jeder ebay 3hastenicht irgendwas mit nem m3 zu tun, auch wenns nur die gleiche teilenummer der karosse ist :D
morphi
@Pilot

Das ist die Firmennummer. Seine Private nr geb ich nicht preis.
Doedelhai159
Zitat:

Die Durchschnittsamerikaner bezeichnete die Motoren je nach Zeitperiode als Big Block, ab 7l, dann ab 6l und heute ab 5l Hubraum...



der motor der chevrolet corvette Z06 hat 7liter und is ein smallblock.
dh nich jeder im amiland fährt ein bigblock. das is mehr eine glaubensfrage weil es war sehr markenabhängig wer denn ein big und wer ein smallblock fuhr
plop
big block und small block unterscheiden sich wie sven schon sagte nicht durch den hubraum sondern durch die bauform...
ein big block ist in den abmaßen gut mal das doppelte eines small blocks...

der standard small block mit 350cui wird von unwissenden gerne mal als bigblock bezeichnet weil im verhältnis zu unseren kaffeemühlen diese dinger echt wuchtig sind...
wenn man small und big block nebeneinander sieht ist der unterschied auch nicht zu übersehen!!!

die gradzahl hat damit nichts zu tun...
chevy hatte grundsätzlich 60°V-Motoren, Oldsmobil 90°V-Motoren...
die chevy variante war eher leistungsorientiert wogegen die olds variante eher auf drehmoment ausgelegt war..

hier noch mal ein wikipedia-auszug..

Big Block ist die aus den USA stammende Bezeichnung für einen Großkolben-V8-Verbrennungsmotor. Big-Block-Motoren wurden fast ausschließlich von Ford, General Motors und Chrysler in den USA produziert. Die Motoren wurden in großen amerikanischen Fahrzeugen eingebaut. Heute kommen Big Blocks nur noch vereinzelt in hubraumstarken Fahrzeugen vor. Einige Pick-Ups, amerikanische Sportwagen und Lkw besitzen diese noch. (Bohrung meist größer 4 inch) Der Small Block unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume. Es gibt beispielsweise Small-Block-Motoren mit 7 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) wie auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. (Bohrung meist kleiner 4 inch) Die Chevrolet-Small-Block-Motoren sind in den vergangenen 50 Jahren kontinuierlich modifiziert worden und wurden so an modernste Anforderungen angepasst. Obwohl die heutigen Exemplare demnach kaum etwas mit den ersten gemein haben, feiert GM im Jahr 2006 das 50jährige Jubiläum seines Small Blocks



Bearbeitet von - plop am 20.04.2007 02:49:35