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BMW-Hoaza
Hauptthema:
servus.

hab in der suche nichts passendes gefunden..

ich hab mir meine Kotflügel vorne und hinten ziehen lassen... hab 8,5 u. 10 x 17 mit et13 vorne und et20 hinten....

da vorne und hinten ziemlich krass gezogen wurde, passen die radkasteninnenteile vorne und hinten nicht mehr...

und die blinker vorne passen auch nicht mehr.. die stehen zu weit drinnen...

die radkasteninnenteile einschneiden und hinkleben!!?? oder was habt ihr gemacht??? und die blinker??

danke im vorraus.

lg daniel
Pixsigner
Du kannst außen die Kante anchneiden und einen breiten Kantenschutz montieren. Ich würde aus Korrosionsschutzgründen die Ausschnitte nicht zu groß machen.
Das mit den Blinkern ist mir nicht ganz klar was du meinst, poste mal ein Bild.

Ich fahre auf meinem Touring 8,5x17 ET13 und 10x17 ET15 und habe nur sauber und ausreichend gebördelt nicht gezogen...haste das selbst gemacht? Klingt etwas nach murks - sorry!

Bearbeitet von - Pixsigner am 19.04.2007 19:25:50
BMW-Hoaza
Zitat:


Du kannst außen die Kante anchneiden und einen breiten Kantenschutz montieren. Ich würde aus Korrosionsschutzgründen die Ausschnitte nicht zu groß machen.
Das mit den Blinkern ist mir nicht ganz klar was du meinst, poste mal ein Bild.

Ich fahre auf meinem Touring 8,5x17 ET13 und 10x17 ET15 und habe nur sauber und ausreichend gebördelt nicht gezogen...

(Zitat von: Pixsigner)




doch musste ziehen wegen den helden vom tüv... aber is ja nicht des problem...

hab leider vom auto kein bild weil des beim lackierer steht... kann ich höchstens am WE machen...

naja weil die kotflügel vorne ziemlich weit gezogen wurden und des nierenblech auch nach außen gebogen wurde stehen die blinker jetzt zu weit drinne... bzw. die kotflügel und des nierenblech sind halt weiter draußen...

deswegen passen die blinker in ihrer original lage nicht mehr...

nein habs nicht selber gemacht.. hab des nen spangler machen lassen... angeblich soll des der beste in unserem landkreis sein.. hab mehrere leute gefragt.

Bearbeitet von - BMW-hoaza am 19.04.2007 19:34:02
Pixsigner
Zitat:

doch musste ziehen wegen den helden vom tüv... aber is ja nicht des problem...

hab leider vom auto kein bild weil des beim lackierer steht... kann ich höchstens am WE machen...

naja weil die kotflügel vorne ziemlich weit gezogen wurden und des nierenblech auch nach außen gebogen wurde stehen die blinker jetzt zu weit drinne... bzw. die kotflügel und des nierenblech sind halt weiter draußen...

deswegen passen die blinker in ihrer original lage nicht mehr...

nein habs nicht selber gemacht.. hab des nen spangler machen lassen... angeblich soll des der beste in unserem landkreis sein.. hab mehrere leute gefragt.



... das Nierenblech wurde nach außen gebogen? Mein Gott, wir reden hier von 8,5x17 ET13 und 10x17 ET20, das ist eine "relativ problemlos" unterzubringende Kombi was Karosseriearbeiten betrifft!!!

Keine Ahnung was dein Profispengler hier gemacht hat, es klingt aber nicht gut (ohne es jetzt gesehen zu haben)!

Man könnte der Beschreibung nach meinen du hättest 10 und 12,5x18 verbaut mit ner ET von 0mm!

Ich muss jetzt doch 2-Bilder zur Veranschaulichung posten... Mein Touring hat die gleiche Kombi drauf wie du, bis auf das die hintere ET nochmals 5mm geringer ist als Deine, die Räder also nochmals 5mm weiter raus stehen... hier siehst du auch, dass lediglich die Kante gebördelt wurde bzw. an der HA leicht durchs bördeln gezogen wurde.

Ich denke hier wurde unnötig viel investiert mit dem Ergebnis das nun die Blinker nicht passen - Spengler hin oder her sowas habe ich ehrlich noch nicht gehört und ich kenn diesbezüglich einiges!!!

Aber ohne genauen Bilder kann man wirlklich nichts genaues sagen!


---



Bearbeitet von - Pixsigner am 19.04.2007 19:50:32
BMW-Hoaza
also ich bin auch kein profi aber mir wurde gesagt ich muss vorne und hinten ziehen... aber vorher hat des profil vorne und hinten rausgeschaut ausm radkasten... weiß nicht mehr wie viel... schätz mal 1 - 2 cm....

also hab ich ihn ziehen lassen... ja der hat des nierenblech an der rundunge unterm blinker bisschen nach außen gebogen damit es mim kotflügel bündig is...
Pixsigner
Zitat:

also hab ich ihn ziehen lassen... ja der hat des nierenblech an der rundunge unterm blinker bisschen nach außen gebogen damit es mim kotflügel bündig is...



Siehste das Bild von vorne? Nichts gezogen, nur gebördelt.
Ich hoffe er hat keine Radabdeckung geschaffen was auch die Felgen abdeckt :-) Das wäre der Brüller und dann nich lackieren...

Wenn es jetzt nicht mehr an den Blinkern passt, dann war die Empfehlung dieses Spenglers wohl doch nicht die Beste!!!

Für diese Kombination ist etwa 1 - 1,5 Stunden zum Bördeln erforderlich, ggf. an der HA Federwegsbegrenzer das wars! Dein Aufwand war mehr als völlig überflüssig!!!

Hättest du lieber vorher gefragt...

Darf man Fragen was diese Karosseriearbeiten gekostet haben und was noch die Lackierung kostet?

Bearbeitet von - Pixsigner am 19.04.2007 19:56:08
BMW-Hoaza
Zitat:


Zitat:

also hab ich ihn ziehen lassen... ja der hat des nierenblech an der rundunge unterm blinker bisschen nach außen gebogen damit es mim kotflügel bündig is...



Siehste das Bild von vorne? Nichts gezogen, nur gebördelt.
Ich hoffe er hat keine Radabdeckung geschaffen was auch die Felgen abdeckt :-) Das wäre der Brüller und dann nich lackieren...

Für diese Kombination ist etwa 1 - 1,5 Stunden zum Bördeln erforderlich, ggf. an der HA Federwegsbegrenzer das wars! Dein Aufwand war mehr als völlig überflüssig!!!

Hättest du lieber vorher gefragt...

Darf man Fragen was diese Karosseriearbeiten gekostet haben und was noch die Lackierung kostet?

(Zitat von: Pixsigner)




hab mir vorher informiert... anscheinden bei den falschen leuten..

ja keine ahnung... weiß noch nicht was es kostet... lackierer kenn ich gut. is ein kumpel.. weiß aber noch nicht wie viel... spangler 300-400 euro.

ne die felgen schaun schon noch raus.. aber er hat halt scho "gut" gezogen.. also nicht das es nur aufn mm rausgeht... is ja auch ne tüv sachen... aber des schaut scho gut aus... is halt nur noch des problem mit den blinkern.. sonst passt ja alles... auf jeden fall weiß ich jetzt das ich des bei meinem nächsten auto anders mach... aber des wird eigentlich alles gut gemacht... verzinnt, gespachtelt, lackiert usw...

BMW-Hoaza
aber ich seh´s ja auf deinen bildern... wo bei mir noch nicht gezogen war und ich die felgen mal drauf gemacht hab, war es bei mir viel heftiger als bei dir.. ohne scheiß.. ich kanns mir auch nicht erklären... auf jeden fall haben die weiter rausgeschaut als bei dir (auch wenn du die kante nach außen gebördelt hast....)

keine ahnung..
Pixsigner
Zitat:

aber des wird eigentlich alles gut gemacht... verzinnt, gespachtelt, lackiert usw...

...naja für 400,- Eus kann man das auch erwarten, auch wenn ja doch nicht alles perfekt ist. Auf meinem Cab habe ich 9,5x18 ET11 und 11x18 ET19 untergebracht und hier (s. Fotostory) war "gerade mal" der Aufwand erforderlich den Du (vermutlich) betrieben hast.

TÜV war bei mir weder noch ein Thema!
BMW-Hoaza
Zitat:


Zitat:

aber des wird eigentlich alles gut gemacht... verzinnt, gespachtelt, lackiert usw...

...naja für 400,- Eus kann man das auch erwarten, auch wenn ja doch nicht alles perfekt ist. Auf meinem Cab habe ich 9,5x18 ET11 und 11x18 ET19 untergebracht und hier (s. Fotostory) war "gerade mal" der Aufwand erforderlich den Du (vermutlich) betrieben hast.

TÜV war bei mir weder noch ein Thema!

(Zitat von: Pixsigner)




naja gepfuscht wurde ja nicht.. es wurde bloß mehr als nötig gemacht... und des nierenblech wurde zwar auch nach außen gezogen, wird aber lackiert usw... und es sind auch keine dellen drin oder ähnliches... und des mit den blinkern werd ich scho irgendwie hinkriegen....

naja danke für deine hilfe...

Pixsigner
Zitat:

naja gepfuscht wurde ja nicht.. es wurde bloß mehr als nötig gemacht...

...was in etwa auf das selbe rauskommt wenn die Blinker nun nicht passen :-)

Wenn du Ihn vom lackieren zuruck bekommst sende mir doch ein paar Bilder, würde mich wirlich interessieren.

Gruß Alex
BMW-Hoaza
Zitat:


Zitat:

naja gepfuscht wurde ja nicht.. es wurde bloß mehr als nötig gemacht...

...was in etwa auf das selbe rauskommt wenn die Blinker nun nicht passen :-)

Wenn du Ihn vom lackieren zuruck bekommst sende mir doch ein paar Bilder, würde mich wirlich interessieren.

Gruß Alex

(Zitat von: Pixsigner)




ja kein problem. schick dir dann bilder...

bis dann.
swooper
Zitat:


Mein Touring hat die gleiche Kombi drauf wie du, bis auf das die hintere ET nochmals 5mm geringer ist als Deine, die Räder also nochmals 5mm weiter raus stehen... hier siehst du auch, dass lediglich die Kante gebördelt wurde bzw. an der HA leicht durchs bördeln gezogen wurde.

(Zitat von: Pixsigner)





Saublöde Frage, doch wenn du die Kotflügel nur gebördelt hast, musstest Du die Seiten neu lackieren lassen?

Lg swoopy
Pixsigner
Zitat:

Saublöde Frage, doch wenn du die Kotflügel nur gebördelt hast, musstest Du die Seiten neu lackieren lassen?

...beim bördeln muss nichts lckiert werden, denn du legst ja nur die innerer Kante an. Selbst wenn man in einem vernünftigen Rahmen (ca. 10mm) zieht und dies sauber macht (den Lack auf 50-60 C erhitzt) geht das (je nach Alter des Lackes) ohne zu lackieren!!!
swooper
also hast du demnach die hinteren kotflügel nur um 10mm geweitet?
wie viel an der vorderachse?

lg swoopy
Pixsigner
Ich habe es nicht gemessen, sondern es lediglich der Rad- Reifenkombi angepasst so dass alles freigängig und passend ist.
Da auch die Karosserie tolleranzen hat, ist dies von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden, d.h. es gibt keinen Standart.
red_sky
alex was hast du denn fürne tieferlegung am kombi??Das hängt doch auch noch davon ab oder??
BMW-Hoaza ist betimmt weiter unten als deiner mit der tieferlegung und darum musste wahrscheinlich auch so gezogen werden.

will ja auch endlich meine felgen rauf machen und mir erstmal wegen solchen sachen ein gewinde holen damit ich weiß was gemacht werden muss.Ich will auch nicht so übertriebn ziehen was ich dann wahrscheinlich auch bei einem 60/40 fahrwerk machen muss.habe mir gerade die fotostories angeschaut und da sind die mir viel zu tief die 60/40 also einige.Bei dir sieht es noch gut aus also hinten mit dem radkasten abstand zum reifen.
achso meine felgen sind
va8,5x17 et30 und ha10x17 et30 mit 225reifen vorne und 245er reifen hinten
Compact_318ti
beim bördeln muss nichts lckiert werden, denn du legst ja nur die innerer Kante an. Selbst wenn man in einem vernünftigen Rahmen (ca. 10mm) zieht und dies sauber macht (den Lack auf 50-60 C erhitzt) geht das (je nach Alter des Lackes) ohne zu lackieren!!!

Selbst nur beim bördeln solltest du lacken, da du beim umlegen spannung im lack aufbaust und nach 1-2 jahren reist er.
Pixsigner
Zitat:

alex was hast du denn fürne tieferlegung am kombi??Das hängt doch auch noch davon ab oder??
BMW-Hoaza ist betimmt weiter unten als deiner mit der tieferlegung und darum musste wahrscheinlich auch so gezogen werden.


...die Tieferlegung spielt keine Rolle! Wenn er bei max. Einfederung nicht schleift (Fahrzeug diagonal aufgebockt wie der TÜV es prüft) warum soll es dann sonst schleifen. Wenn es schleift weil er zu tief ist, dann haben die Räder einfach keinen Platz und damit gibts dann auch kein TÜV es sei denn Federwegsbegrenzer sind verbaut.
An meinem Touring sind zusätzlich gekürtze Sachs-Dämpfer 10mm (M-Fahrwerk) mit 75/50er Federn welches in Kürze aber einem KW Gewinde weichen muss :-)