Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW320iFreak
Hauptthema:
Hallo, ich will mir bald LED Rückleuchten kaufen. Kann ich die einfach so anschließen oder muss ich da etwas umbauen
Ich habe hier im Forum auch mal eine Einbauanleitung gesehen, finde die aber nicht mehr. Ich währe froh wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Stefan.

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 24.04.2007 22:37:05
Psycho-18
Hi,

ich hab mir vor kurzem auch welche gekauft, wenn du keinen Bordcomputer hast kannst du die einfach einbauen, wenn du einen hast musst du wiederstände anschließen damit es keine Fehlermeldung gibt, das problem hab ich im moment noch, aber ich hab an der arbeit ein paar elektriker die wollen mir was basteln.
Gruß
____________________________
Gruß Psycho-18
Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!
Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!
Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
bmwfan85
Hi wenn du einen bordcomputer hast und wiederstände brauchst schreib marius hier aus dem forum an der hat normal welche.hab mir auch welche bei ihm gekauft.

mfg bmwfan85
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
BMW320iFreak
Hallo, ich habe keinen Bordcomputer, nur die Außentemperaturanzeige mit Digitaluhr, kann ich die dann eifach anschließen.
ps. womit dichte ich die am besten ab, silikon?
Janky
Und nicht vergessen, die alte Dichtung der originalen Leuchten gegen die der LED zu tauschen, sonst hast du wasser in den Leuchten, und das willst du ja nicht!

Und die Schrauben nicht "zu fest" anziehen, sonst springen die schrauben die in den plastik eingeschraubt sind heraus.
____________________________
..wer bremst ist selber Schuld!
bmwfan85
Hi am besten du dichtest die leuchten mit würth scheibenkleber ab.

mfg bmwfan85
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
SasaYU
Hi @ all,

habe gestern die neuen (Rot/weiss )FK LED Rückleuchten verbaut.
Alles schön gut. Bremslicht tut es, Blinker, Rückwärtslicht, und Nebelschluss auch.
Beim einschalten des Abblendllichtes musste ich leider feststellen, dass die Leuchten unterschiedlich leuchten. Von der linken Rückleuchte brennt das Licht nur auf der linken Seite, d.h. da wo sich das Bremslicht befindet. Der rechte der Tel bleibt aus.
Anders auf der rechten Rückleuchte, da leuchtet der linke Teil der Leuchte und der rechte bleibt aus. Normalerweise müssen beide Teile der Rückleuchten funzen. Das ist aber nicht der Fall.
Beim Anschluss der Rückleuchten kann man doch nicht so viel falsch machen. Diese Relaiartigen schwarzen Widerstände (kleine Rechteckige 2x2 cm habe ich auch an die Leuchten geklemmt, wie es in der Beschreibung stand// L für Links 2 Stück und 2 für Rechts R). Ich denke mal die sind dafür da, um die Leuchten gleichmässig zu beleuchten, also nicht so wie bei mir.
Kann das Problem einfach nicht finden.

Ich weiss es nicht ob es daran liegen könnte das ich den Zentralstecker der Rückleuchten als erstes angeklemmt habe ohne die rechteeckigen Widerstände anzuklemmen und dadurch irgendetwwas mit den Leuchten passiert ist.

Der Effekt ist der selbe. Es spielt eigentlich keine Rolle ob die Relaiartigen Widerstände anschliesse oder nicht.
Die Leuchten halt beschissen so wie ich es oben erwähnt habe.

Beim Autoelektriker war ich auch schon. Er konnte auch nicht auf anhieb den Fehler finden. Habe erst am Mittwoch einen Termin (1 Woche). Schäme mich bei dieser Ausleuchtung Abends mit dem Wagen zu fahren und das eine Woche lang!!
Wollte euch mal fragen was es denn sein könnte???
Irgendwie mies, man gibt schon an die 200 Euro für diese Leuchten aus und dann funzen die nicht so wie man möchte.
Ist schon ärgerlich. Und jetzt noch evtl. Zusatzkosten. man man man man....
Möchte ersteinmal gucken, ob man da was machen kann bevor ich Sie zurück schicke.
Hätte Sie direkt zurückgeschickt, doch leider habe ich gestern meine alten Rückleuchten verkauft. Und jetzt ohne Rückleuchten kommt gar nicht gut, da ich auf meinen Wagen angewiesen bin.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.


Gruß

Sasa
black_angel
Sorry falsch gelesen...ist doch nicht die Lösung zu deinem Problem.Habe meine Antwort wieder gelöscht

Bearbeitet von - black_angel am 15.12.2006 10:04:01
Gr33nAcid
du mußt die beiden grünen kabel vertauschen an den led feldern, bzw an einer rl.

wenn du willst das beide feldern leuchten, mußte das mit den kalbdieben zusammenschließen!
galler_klaus
Wenn du die Aussentemperaturanzeige hast dann hast du doch normal auch ne check control oder? Und wenn du die hast brauchst du die Wiederstände trotzdem weil du sonst auch ne fehlermeldung kriegst
SasaYU
Zitat:


du mußt die beiden grünen kabel vertauschen an den led feldern, bzw an einer rl.

wenn du willst das beide feldern leuchten, mußte das mit den kalbdieben zusammenschließen!

(Zitat von: Gr33nAcid)




Die Kabels sind schon mit dem Relaiartigen Rechteck miteinander verbunden. Weiss noch nicheinmal wie sich die Teile schimpfen. War im Lieferumfang mit bei.
Meine Vermutung ist das die hinüber sind und kein Strom weiterleiten.
Wie gesagt nur ne Vermutung.
Aber warum leuchtet die linke Rückleuchte anders als die rechte (wie schon oben erwähnt)? Versteh es nicht.

Aussentemparatur und Checkcontrol habe ich nicht. Trotzdem Danke für deine Hilfe.

Werde mich morgenfrüh mal daran begeben und jeden einzelnen Ausgang mit nem Stromprüfer prüfen.

Fakt ist das da kein Strom ankommt!!!
Warum auch immer......



!!!Was sind denn Kalbdieben???!!!

Bearbeitet von - sasayu am 15.12.2006 15:28:04
KABAL M3
hab das gleiche problem. gerade leuchten eingebaut und link und rechts die relaisklötze dran.

habe außentempertur aber glaub kein check kontrol.

abblendlicht an - und schon geht links ein anderes led feld an wie links. TOLL!!!!

also bitte hilfe wie ich was anschließen muß. einbau war kein problem aber mit elektrik na ja...
hab zwei so blaue clips mit geliefert bekommen, mit einem kontakt. sind das die kabeldiebe?

wie funktioniert das???

hab auch irgendwo gelesen man muss 2 pins still legen..

Bitte also eine genaue beschreibung wie ich welches kabel wo anschließen muss.

Fotostory hat wahrscheinlich auch keiner.

Geht nur um die letzten schritte.
was ich machen muss wenn einfach eintecken nicht reicht.
KABAL M3
oder hat jemand einen wenigsten einen link auf die schnelle?
will das heute fertig kriegen.

sonst muss ich zum wochenende wieder die alten einbauen.

Bitte antwort
clownsteppa
Hab auch LED Rülis. Also mein BC hat das null interessiert.. Ich musste allerdings ein kabel von einem zum anderen Rüli ziehen damit beide richtig fuktionieren.. Frag mich aber nicht welches..^^ Sry.. Mir wurde gesagt das nicht mal BMW selbst dieses Phänomen erklären kann..
Limo320
Hab auch die LED´s verbaut.
Du mußt ein Kabel trennen und neu verbinden,frag mich jetzt aber nciht welches!
Ist schon ne Weile wieder her.
Hast Du kein Multimeter oder ne Prüflampe?

KABAL M3
nein. Vieleicht mein vater.

jeder hat das gemacht, aber keienr weis mehr wie. oder wen man fragen kann.

Will kein kabel trennen bevor ich nicht sicher weiß ob es was bringt.

hat doch soviele profis hier.

Das problem hat doch mittlerweile schon jeder 3. bmw fahrer oder hat es schon gehabt oder?
Limo320
Zitat:


nein. Vieleicht mein vater.

jeder hat das gemacht, aber keienr weis mehr wie. oder wen man fragen kann.

Will kein kabel trennen bevor ich nicht sicher weiß ob es was bringt.

hat doch soviele profis hier.

Das problem hat doch mittlerweile schon jeder 3. bmw fahrer oder hat es schon gehabt oder?

(Zitat von: KABAL M3)




JA,kann hinkommen,das es jeder 3. machen muß.
Die Leute mit CC brauchen glaub ich nichts machen.
Also ich persönlich fummel mir sowas immer zurecht und gut ist,aber merk mir jetzt nicht genau,welches Kabel oder was ich zu erst gemacht habe.
Sorry!
clownsteppa
So, hab mal den jenigen gefragt der es bei mir gemacht hat.
Bei mir war es so: Bei mir funktionierte nur das bremslicht nicht. Einer hat sich vorne reingesetzt und die bremse getreten. ein zweiter geht hinten an die leuchten und guckt mit nem prüfer wo strom fließt. Da wo strom fließt kabel trennen und ein seperates kabel (bei mir ist es normales lautsprecherkabel) von dieser Stromquelle zum anderen bremslicht. An das selbe kabel auf der anderen seite.

Dann gings..

Grüße
KABAL M3
so kommt man der sache näher. vertehe.
aber bei mir geht bei abblendlicht hinten links das mittlere led feld in rot an
und hinten rechts das äußere und glaube wenn ich brems leuchtet links nur stärker und rechts dann auch außen. muß nochmal schauen.
Aber was soll ich also machen. alles so verkabeln bis es passt?

Da sind doch zwei kabeldiebe dabei.
Die haben denke ich ihren sinn und sollten die (wenn man weiß wie es geht) simple lösung sein denke ich!!

Gibt es da auch nix im Nice 2 know Bereich?

Ist doch ein absolut passendes thema oder?
KABAL M3
kann es sein, dass ich alle kabel so umstecken muss, bis die richtigen felder leuchten. aber was hat sich der hersteller dann bei der belegung gedacht?

kann ja eigentlich auch nicht sein.

Hoffe immernoch auf helfende Antwort.
Sonst hatte ich auch bei schweren fragen bis jetzt immer nach spätestens paar tagen mit guter resonanz die passende antwort.??

Hier scheint es bis jetzt anders zu sein.
clownsteppa
Bei mir lag beim Kauf auch nix bei oder so wo mal draufstand das man das irgendwei verkabeln muss. Fand ich ehrlich gesagt auch bissn "arm". Ruf einfach den Hersteller an.. Als ich bei meinem angerufen hab kam auch sofort "fährst BMW wa?" - "Jo" - "ja, musst du so und so machen..."

Du wirst nicht der einzige sein der das Problem hat.. Die werden dir schon helfen. Einfach mal anrufen!!! Hast doch nix zu verlieren..
KABAL M3
ist auch ne möglichkeit. schon allein weil die anleitung von den FK rückleuchten eine frechheit sit. Einbau der der leuchten ist ja kein ding. aber wenn die schon solche klemmen mitliefern, dann bitte auch mit anleitung wofür die sind!
bmw_eric
ich weiß gar nicht was ihr alle für probleme habt, ich hab meine led rückleuchten eigebaut, die relais angeschlossen, ganz normal und alles ging! Hab nichts vertauschen müssen und sonst auch nix abändern! Komisches Phänomen bei euch!
KABAL M3
schön für dich.

bei vielen ist es aber leider mit einfach anschließen nicht getan.

also ist der kommentar komplett überflüssig.

langweilig oder was?
b-mw-323
ich habe auch LED Rückleuchten drinne. war einfach nen umstecken! ABER:

ich hatte einige probleme mit den rückleuchten! bei dem linken hat ein PIN gefehlt, somit hatte der nicht reagiert wenn man auf die bremse trat, ein elektriker musste da was überbrücken damit es geht. desweiteren hat auf der rechten seite der LED scheinwerfer einen wackler, es geht eine reihe der LEDS fast nie!

die dichtigkeit war auch ein problem, wir mussten alle spalte mit silikon nach ziehen! jetzt sind sie zwar dicht aber man sieht es wenn man genau hinschaut.

aber vielleicht hast du ja mehr glück!
KABAL M3
ich schicke die dinger jetzt zurück,
der lieferant will vom hersteller prüfen lassen.
wenn ich die neue ware habe,werde ich nochmal einbauen.

dann habe ich bestimmt trotzdem noch das problem irgend etwas umstecken zu müssen, aber dann kann ich hoffentlich wenigstens wackler und fehlende pins ausschließen.

die hab ich momentan bestimmt noch zusätzlich.

Ben26
Hi hab auch das Problem das nicht beide Kammern bei den Lichtern leuchten...ist genau wie bei SasaYU

@jemand der es schon gemacht hat:

welche Kabel von den zwei Kammern muß ich mit den Kabeldieben verbinden?
die 2 ganz Grünen oder die Grünen mit dem schwarzen Strich oder ganz andere???

Bitte dringend um Hilfe, sieht nämlich richtg blöd so aus....
Franks
Vergiss die zubehörleuchten.Das grösste problem ist die schlechte passgenauigkeit und die dichtigkeit.Fast jeder klagt spätestens nach einem halben jahr über wasser in den leuchten oder im Kofferaum und denke an die folgeschäden wasser im kofferaum=Rost!Bei mir so gewesen!
Ben26
Keiner ne Lösung, Ihr habt es doch schon gemacht, zumindest ein paar von euch!?!

Hilfe!!!
Ben26
Hilfe???
Ben26
Hilfe???
sweenkk
habe auch ein pro. habe led eingebaut und jetzt pipt es die ganze zeit, unterm lenkrad ,dann habe ich das ding aus gesteckt und jetzt geht die uhr und tem. nicht mehr . ist steh geblieben