Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Homer1966
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein metallisches Knacken, wenn ich beschleunige und wenn ich das Gas wieder Gas wegnehme. Hört sich an, als ob jemand kleine Meatllsplitter auf ein Blech wirft. Hört sich so an, als würde es ziemlich mittig unter dem Fahrzeug sitzen. Das Geräusch tritt nicht auf, wenn kein Gang eingelegt ist und ich Gas gebe oder wegnehme. Hat vielleicht irgendjemand von Euch ne Ahnung, was das sein könnte? Laufleistung des Motors 90.000 km, regelmäßig gewartet.

Danke im vorraus für Eure Antworten und viele Grüße aus dem Norden.
ranro
Hört sich nach getriebe an, wenn es ohne eingelegtem Gang nicht auftritt.

Aber um sicherzugehen, würd ich mal beim Freundlichen vorbeischaun......

lg
330CiClubsport
Ich höre bei mir vorne am Motor auch manchmal ein metallisches Geräusch! Das ist vorne links zu hören. Das Geräusch ensteht erst ab 5000 Umdrehungen. Motor ist zu dem Zeitpunkt natürlich warm. Genug Öl ist auch immer da. Habe auch schon mal Luftfilter kontrolliert. Alles in Ordnung...Hat einer ne Idee?? Ich weiß nicht ob das Zufall ist...aber ich meine seid dem ich das Geräusch höre, braucht der Motor auch deutlich mehr Öl...
ranro
Wenn so ein geräausch aus dem Motor kommt, kanns die Wasserpumpe oder die Lichtmaschine sein. War bei mir schon beides hinüber....
oxford
ich würde auf die feder der Rückstauklappe am ESD tippen! Die macht bei mir ein metallisches Geräusch beim beschleunigen! da die nur unter last arbeitet passiert im stand nix erst bei fahrt!

Wenn jetzt nen SportESD hast vergiss meine worte!
MostWanted
ist es so ein klopfen, das von hinten mittig kommt?? dann ist es nämlcih das diff.
Jaeggi
Es könnte das Diff sein. Würde auf jeden Fall auf den Antribsstrang tippen. Bei den E46 Limos ist es vorgekommen, dass der Heckboden bei den Hinterachsträgerlager ausgerissen ist.

Würde es mal bei einem BMW Händler untersuchen lassen.
Homer1966
Danke für die vielen Hinweise. Die Geräusche kann man bei geschlossenem wagen nicht hören, sind also nicht sehr laut. Nur, wenn ich an einer Wand oder an anderen Fahrzeugen vorbeifahre werden die Geräusche von denen reflektiert, so dass ich es bei offenem Fenster hören kann. Werde den Wagen am Mittwoch mal zum Freundlichen bringen und habe jetzt ne Menge Anhaltspunkte. Sobald ich das Ergebnis der Untersuchung und den Fehler/Mangel inkl. Kosten zur Beseitigung habe, werde ich posten.

Nochmals Danke und Gruß.

AC_320d
Ich kenne das noch von meinem alten Auto. Da hat man das Getriebe neu gefettet und dann war es wieder weg.
Chipy
Hi,

das selbe hatte ich bei meinem 330 auch.
War wie schon erwähnt die Klappe im Auspuff hinten.
Schau mal drunter und ziehe mal den kleinen Unterdruckschlauch ab.
Dann fährste ne runde und wenn es weg ist sei froh ;)

Bei mir hat sich BMW 2003 nen ast abgesucht inkl. Diff zerlegen etc.. bis dann ein Mitarbeiter direkt aus dem BMW Werk München kam. Dauerte die Sache 10 minuten inkl Probefahrt von Ihm.
JohannesP
Hat sich mittlerweile das Problem geklärt? Ich habe nämlich das gleiche Phänomen, 330ci, 90000 KM Laufleistung...
Und, wie beschrieben, auch nur beim Gasgeben, und nur, wenn das Geräusch reflektiert wird. Falls es die Rückstauklappe des ESD ist, muss man dann etwas unternehmen? Mich stört das Geräusch nämlich eigentlich nicht..
Vielen Dank für eine Antwort...
e46-fahrer
hatte auch mal solche geräusche, auch bei langsamer fahrt, habe es allerdings nicht mehr gehört seit dem meine klappe stillgelegt ist.....24h open :)
e46-330ci-M-Paket
hallo, habe bei meinem 330ci automatik das gleiche problem.. immer so eine art rasseln, metallisches klirren, so wie ihr das beschreibt.. hatte auch schon das gefühl, dass es die klappe im endtopf ist.. kann ich die einfach rausnehmen? was hat das für auswirkungen??
SIGGI E36
Zitat:


hallo, habe bei meinem 330ci automatik das gleiche problem.. immer so eine art rasseln, metallisches klirren, so wie ihr das beschreibt.. hatte auch schon das gefühl, dass es die klappe im endtopf ist.. kann ich die einfach rausnehmen? was hat das für auswirkungen??

(Zitat von: e46-330ci-M-Paket)



diese kannst du nicht herausnehmen aber abklemmen,ziehe einfach den u-schlauch an der dose heraus und stelle den schlauch blind mit ner schraube und prüfen ob davon kommt.

kannst so fahren macht nix aus.
wird nur kerniger der auspuff.
die funktion der klappe kannst du unter der suche finden.
mfg

Bearbeitet von - SIGGI E36 am 06.08.2008 21:04:23