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Sonic17
Hauptthema:
Juten Tach

PROBLEM:

Manchmal wenn ich an der Ampel stehe...
Die Kupplung im Lerlauf ist & Die Ampel Grün wird,
Bekomme ich nicht den Ersten Gang Rein !

Es Hängt dann einfach.

Ich Muss dann Immer erst fus von der Kupplung & 1 gang rein machen.
Oder in Den Zweiten Rein und von dort aus in den Ersten ^^

Es Handelt sich um einen E36 Limo
KM STAND:



Neue Kupplung Notwendig oder was anderes ?
wenn ja.. Wie Teuer ist das ?

Gruß
Sonic
Harry346
Schon mal den standart Kupplungstest gemacht?
Handbremse anziehen,4.gang rein,sachte gas geben und langsam die Kupplung kommen lassen.Wenn du den Motor so abwürgen kannst,ist es wohl nicht die Kupplumg.Rutscht sie durch musst halt ne neue einbauen lassen.
Sonic17
Ne Hab noch nie was von Diesem test gehört ^^
Aber danke !
Werde ich gleich Morgen früh mal Ausprobieren.

sandro320i
Hi, hier im Forum gabs schon mehrere Leute mit dem gleichen Problem. Liegt wohl am getriebe. Knnst ja mal danach suchen.
micha112
Tach au!!!
Ja ich würd nen neuen Kupplungskit rein machen und die Welle schön einschmieren, dann müßte die Problem gelöst sein.
cabriofreek
hallo,

also, soweit ich weiss kann der freundliche die kupplungsstärke am getriebe "nachmessen", d.h. er kann dir sagen, ob noch genug "MATERIAL" da ist ( mitnehmerscheibe oder die kupplung ) oder wann die eben fällig sein dürfte - mfg
mopardealertk
Juten Tach,

das Prob mit dem ersten Gang hab ich auch, aber ne neue Kupplung wird nix bringen, ausser sie ist runter, liegt sicher am Getriebe. Hatte es auch schon 2mal draußen und Welle geschmiert etc., hat aber alles nix gebracht. Muß allerdings sagen das ich bei meinen E36 nie groß Probleme mit dem Getriebe hatte, ausser vielleicht nach nem Ölwechsel ;-(

Vielleicht reicht es in deinem Fall schon aus die Kupplung mal zu entlüften, ist nach dem oben angesprochenen Test eine günstige Geschichte.

MfG
mighty
wenn ich die handbremse angezogen und den 4.gang drinnen habe, muss er ja absterben oder ?

weil wenn die kupplung im eimer sein sollte dann komm ich ja auch nicht vom fleck wegen der handbremse... oder hab ich einen denkfehler !?
Harry346
Zitat:

wenn ich die handbremse angezogen und den 4.gang drinnen habe, muss er ja absterben oder ?


genau das sollte er tun wenn die Kupplung noch gut ist.
mopardealertk
ja, aber die Kupplung nicht schnippen lassen, langsam vom Pedal runter, ist zwar net so gut für die Kupplung, aber so bekommst Du raus ob sie rutscht oder nicht.
mighty
wenn die kupplung schlecht/kaputt ist, stirbt er ja auch ab weil die handbremse angezogen ist, oder ?
mopardealertk
wenn die Kupplung richtig runter ist, dann läuft der Motor bei eingelegtem Gang und angezogener Handbremse weiter, daher auch der Begriff "Rutschen"
mighty
alles klar.

ist die kupplung bei bmw nicht so konstruiert dass die von jetzt auf gleich kaputt ist oder "schleift" die paar kilometer ?
mopardealertk
die Kupplung bei BMW ist nichts spezielles, sie funktioniert genau wie bei anderen Herstellern und trennt den Kraftschluß von Motor zum Getriebe um die Gänge einlegen zu können.

Die Kupplungsscheibe (Verbindungselement zwischen M+G) hat eine gewisse Stärke und durch das Kuppeln wird diese "abgenutzt" wenn nun die Stärke der Scheibe nicht mehr ausreicht einen schlüssen Kraftschlß herzustellen rutscht die Kupplung, also verbindet sie zwar noch M+G, kann aber durch hohe Krafteinwirkung rutschen aufgrund fehlenden Materials der Scheibe.

Ich hoff es ist halbwegs verständlich.

MfG
Harry346
Die Kupplung ist ein Verschleißteil,genau wie Bremsbeläge.Irgendwann ist sie halt abgenutzt und rutscht durch.

mal wieder zu langsam gewesen

Bearbeitet von - harry346 am 19.04.2007 12:09:26
mighty
wie die kupplung halbwegs funktioniert weiss ich, aber hat bmw nicht eine "hydraulische" oder so ähnlich, hab mal gehört dass bei bmw irgendwas anders funktioniert... kenn mich nicht so aus.
mopardealertk
ist nur die Betätigungsart, es gibt Seilzug und Hydraulische Kupplung, hat aber nix mit dem Verschleiß zu tun.

Hab ja gestern schon gemeint lass die Kupplung mal entlüften bevor Du was wechselst.

mighty
aja, das wirds gewesen sein. danke !

@mopardealertk: ich hatte das problem nicht, trotzdem danke ;)
mopardealertk
@ mighty: sorry, war wohl etwas schnell beim Schreiben
mighty
kein problem, is ja alles wissenswert !
Sonic17
Tach

War grade kurz in Essen und auf dem Rück Weg ist mir eingefallen..
" oh ich muss ja noch den Test machen ".

Als ich von der Autobahn runner war bin ich in eine Einbahnstraße gefahren,
Dort habe ich das dann so gemacht wie ihr es gesagt habt.

Handbremse anziehen,
4ten Rein und Sanft Kupplung Kommen lassen,
TaTa: Motor Aus !

Zum Glück ^^
Harry346
Dann liegt das Problem wohl doch am Getriebe.Ne neue Kupplung wär dich da wohl billiger gekommen^^
mfg
Sonic17
Naja mal schauen ^^
Hab den wagen ja noch Frisch :D
Sag ich meinem Vater halt...
" Du Hast den Wagen Jahre Lang Gefahren.. Also Bezahlse auch das Getriebe " :D:D

Der wird mir schon unter die arme Greifen ;D
spitzel
dieser test bezieht sich nur auf den verschleißzustand der kupplung. was bei dir der fall sein kann, dass sie klebt oder die mechanik der kupplung nicht in ordnung ist, und somit immer leicht schleift obwohl die kupplung getreten ist.
probier dass mal:
wenn der erste gang nicht rein geht, kupplung getreten lassen, den ersten gang bis zum widerstand drücken und halten, motor aus machen, jetzt versuchen den ersten gang weiter einzulegen. geht er jetzt rein ist es die kupplung, wenn nicht ist es das getriebe.

im kalten zustand habe ich auch probleme mit dem ersten gang nach ca. 20km fahrt ist es weg. liegt dann wohl eher an der kupplung.

was du noch machen kannst ist das getriebeöl wechseln und die kupplung zu entlüften, lass es aber bei bmw machen