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Eagleone2904
Hauptthema:
Also hallo erstmal zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Coupe von meinem freund , er hat ein 328I Cope BJ 1998 mit jetzt 122.000KM Checkheftgepflegt, nun hat er seit etwa 2wochen ein Klackern aus dem Motorraum (Kein Ventil klackern) sondern aus der Richtung wo die Steuerkette sitzt .

Jetzt haben wir die kette gespannt und es ist immer noch da.

was kann das sein?



Wir sind ein Bissl am grübeln was das sein könnte.



MFG

Eagleone
TwoKay
hab das gleiche problem was könnte das sein

gruß twokay
Harry346
Eventuell machen die Vanos das Geräusch;
Welche Kette und wie habt ihr die gespannt?

edit:der Thread ist ja alt

Bearbeitet von - harry346 am 18.04.2007 22:09:57
TwoKay
hab bei mir den oberen kettenspanner von der nockenwellensteuerkette erneuert. um mal zu schauen habe ich auch mal alle keilrippenriemen abgemacht um zu schauen ob es vielleicht von den nebenaggregaten kommt aber nix is und es wird mit der zeit immer lauter. anfangs war es nur wenne er morgens kalt war umd im drehzahlkeller also unter 500 rpm. inzwischen klackert er auch schon im leerlauf. hab etwas muffe vor dem geräusch jedes mal wenn ich den schlüssel drehe.

gruß twokay
Harry346
Das lass mal besser in ner Werkstatt genauer prüfen;Ferndiagnosen sind da immer problematisch.Kann Vanos selbst sein oder Steuerkette,Kettenspanner.
TwoKay
hmmmm wird wohl nix anderes übrig bleiben allerdings haben viele auch nicht so den plan was in so nem motor abgehen könnte wenn sie den nicht erst aufmachen .
Harry346
Wenn du zu einer guten Werkstatt fährst,sollte das genaue Erkennen des Problems kein Problem sein,ist halt so das bei BMW ab ca 160.000 das die Kette schlapp machen kann.Sollte auch ohne zerlegen feststellbar sein.

mfg
TwoKay
ja nur meiner hat gerade mal 115000 km gelaufen was natürlich nicht ausschließt das es auch sein könnte. wäre nur gut wenn wirklich einer schonmal dieses problem gehabt hätte und sagen könnte nach welchem chirurgischen eigriff der patient wieder topfit war.

gruß twokay
Harry346
Das Steuerkettenrasseln hab ich selbst schon gehabt.Das lässt sich im extremfall nur durch ne neue Kette beheben.Bei deinem Kilometerstand würde ich aber erst mal auf Steuerkettenspanner tippen,oder eventuell anderes Motoröl probieren.
TwoKay
kettenspanner hab ich ja nur den von der oberen kette getauscht. wo sitzt der spanner an der hauptkette denn.

danke und gruß

twokay
Harry346
Der sitzt auf der beifahrerseite ungefähr am unteren ende des Stirndeckels.

ist hier auf dem Bild die Nr.9

Steuerkettenspanner
TwoKay
oha sehr schön aber muss ich um diesen zu wechseln auc wieder den halben motor zerrupfen

danke für die antworten
Harry346
Ne,wieso?Der Steckt da nur unter ner grossen Mutter.Die drehst du ab,dann drückt es den alten Kettenspanner raus.Zum Einbau einfach den neuen reinstecken,Mutter rauf drehen und den Motor mit 2000 U/min laufen lassen.Das wird aber genau auf dem Zettel in der Packung erklärt.Wenn du nicht sicher bist fahr halt in ne Werkstatt,das sollte schnell erledigt sein.
TwoKay
oooooooooooowie is das schöön. neuer tipp und ein weiterer hoffnungsschimmer das werd ich dann mal schnellstmöglich machen. aber eine frage hab ich noch weil jetzt wo wir das thema durch haben hat mir mal ein kollege gesagt das auch einer vom m3 passen würde und der besser wäre da er stärker ist. was ist an dieser geschichte dran.

gruß twokay
Harry346
Der M3 hat nen anderen Kettenspanner,der passt nicht,da anderer Motor.Bin mir aber nicht sicher,das Risiko wäre mir auch zu gross.

Bearbeitet von - harry346 am 18.04.2007 23:49:59
chrisok
Zitat:


oooooooooooowie is das schöön. neuer tipp und ein weiterer hoffnungsschimmer das werd ich dann mal schnellstmöglich machen. aber eine frage hab ich noch weil jetzt wo wir das thema durch haben hat mir mal ein kollege gesagt das auch einer vom m3 passen würde und der besser wäre da er stärker ist. was ist an dieser geschichte dran.

gruß twokay

(Zitat von: TwoKay)




Ich persönlich würde so oder so die Finger von einem stärkeren Spanner lassen, auch wenn dieser passen würde. Die anderen Bauteile wie Führungs- und Gleitschienen sowie die Kette selber sind nicht für eine derartige Belastung ausgelegt. Und wie das endet, aknn man bei den VR6 Motoren aus dem Golf 3, Passat und Corrado sehr schön sehen.

Gruß

Chrisok
TwoKay
ok ok ihr habt mich überzeugt hab schon den orginalen spanner bestellt.

ansonsten wenn noch jemand ne idee hat was das sein könnte bitte schreiben.

danke im voraus.

gruß

Twokay