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nissan_p10
Hauptthema:
wollte gerne wissen wieso meine servolenkung schlechter geworden ist?
habe mir vor kurzem 17 zoll 225 reifen gekauft.hatte vorher 185 winterreifen und sommer mit 205.wenn ich in so eine spurrille fahre muss ich mein lenkrad fest halten damit der wagen gerade aus weiter fährt.hatte mit 185 keine probleme gehabt!
mit 205 reifen war das auch etwas zu spüren aber nicht so wie jetzt.
kann mir vieleicht jemand sagen was man da machen kann?
DANKE
SaNaNi
"kann mir vieleicht jemand sagen was man da machen kann?"


alte reifen wieder drauf
oder lenkrad immer festpacken =)

klingt doof ist aber so !
nissan_p10
also kann ich nix machen außer
lenkrad fest halten.
schade ich dachte man kann da was in werkstat an servo machen lassen.
also wenn man auf einem 328 vorme 235 drauf packt ...man das ist ja dann noch schlimmer wie bei mir
daniel25
is ganz normal, daß du die spurrillen stärker im lenkrad merkst. im winter konnte ich gelegentlich noch kurz ohne ne hand am lenkrad fahren. das kann ich jetz auch wieder knicken..
Richi
@nissan.
desto beiter der reifen desto mehr folgt der wagen den spurrillen.

"also wenn man auf einem 328 vorme 235 drauf packt"

weiss zwar nicht was das mit nem 328 zu tun hat. aber ja wenn du 235 drauf packst wird es noch heftiger...
nissan_p10
ich habe das nicht so mit 328 oder 325 gemeint!
ich mente nur das die von werk schon breitere reifen haben dan ist das schwerer!
ich dachte nur das bei den größeren motoren
die servolekung anders gebaut ist deswegen.
ich finde das schade
BSS
na dann musst das erst mal sehn wenn jemand mit 315er oder noch breiteren schlappen fährt und 40 tonnen gewicht ;)
da geht was, lenken brauchst da nimmer.
Richi
hat mich nur gewundert.
wirst dich aber schnell dran gewöhnen. war bei mir ähnlich
Sonic17
Ganz Aktuell auch bei mir ^^
Heute sind die Neuen Reifen Gekommen & Wurden Sofort auf die Sommer
Felgen drauf gezogen.
( 225 / 50 R16 96w )

Danach Erstmal Waschen gefahren & Anschließen bieschen Geheizt ^^

Naja man gewöhnt sich dran !
Auch wenn es schwer fällt ^^

Gruß

]ZD[
Den Gipfel setzt man dann noch drauf, wenn man z.b. nur an der HA Spurverbreiterungen drauf hat, das hat bei mir auch nochma nen großen Unterschied gemacht!
Pixsigner
Logischerweise läuft das Fahrzeug (je breiter die Reifen) mehr Spurrillen nach.

Könnte aber auch sein, das deine Radführungsgelenke (Traggelenke) durch sind. Dann passiert das gleiche und wird durch die breiteren Reifen noch verstärkt!

Check das mal!
nils21
wie ja schon gesagt wurde, breite reifen sind empfindlicher für spurrillen.

mit der servo an sich hat das weniger etwas zu tun. deine reifenbreite ist um 4cm größer, als bei den WR.

zum veranschaulichen, kannst du dir mal eine breite walze vorstellen, an der am äußeren rand eine kraft nach "vorne" wirkt. die walze ist am inneren rand angeschlagen/befestigt (wie dein rad auch). was passiert?
es gibt kurz gesagt eine ablenkung, wie das wort schon sagt lenkt die walze in eine richtung bzw wird eingeschlagen. je breiter die walze ist, desto geringer kann die kraft sein um eine ablenkung zu erzielen.mit nem fahrradreifen geht das nicht, oder nicht so einfach. damit wär schon alles erklärt. hoff ich mal.

die walze ist in deinem fall dein SR und die kraft ensteht durch die spurrille, die ja in eine x-beliebige richtung verläuft, also einen kraftvektor darstellt, abgelenkt wird dadurch dein rad bzw die räder, denn einzeln lassen sie sich nicht einschlagen ;) als folge läuft dein wagen in eine andere richtung und eine lenkkorrektur wird notwendig um die ursprünglich gewünschte richtung wieder zu erlangen.

wird die hintere spur breiter als die vordere z.b. durch distanzscheiben und felgen mit geringer et, verschlechtert sich die spurtreue auch. hier hat es aber im eigentlichen sinne nix mit der reifenbreite zu tun. der vorderwagen bzw die vordere achse, hat dann viel eher den hang dazu seitlich wegzukippen, wegzulaufen (ähnlich einem dreirad das man mit dem fuß anschiebt). breite reifen begünstigen diese wegkippen natürlich, denn die VA wird anfälliger für spurrillen. um gute spurtreue zu erhalten sollte die HA bzw die hinter spur nicht breiter sein als die der VA.

gruß nils
funrat
Sehr schön beschrieben, genau so sieht es aus.

Habe mich auch erst an die breiteren Reifen gewöhnen müssen.

funrat
tranquility
lol....die ersten 10 posts beziehen sich nur auf die breiteren reifen
keiner sagt dass es auch defekte lager /spur/sturz werte etc sein könnten....nur pixsigner :)

was ich aber auch noch sagen wollte was glaub ich noch net da steht...
es kann auch je nach reifenmarke nochmal unterschiede geben wie stark das fahrzeug spurrillen folgt...
sejfo12345
Hallo
Ich glaub du musst dich ertsmla dran gewöhnen. Jeder hatte sicher mal die gleichen Probleme ( wenn es überhaupt probleme sind )gehabt. Habe mir vor kurzem auch neue Reifen besorgt, vorne 215/45 ZR17 und hinten 225/45 ZR17 und mein Lenker wackelt auch ein wenig.
Also keine Panik.
vipng
Hallo,
ich muß mich jedes Frühjahr auch erstmal wieder dran gewöhnen.
Bei den Winterrädern kann ich das Lenkrad locker mit zwei Fingern halten und bei den Sommerreifen muß ich das Lenkrad immer gut festhalten.
Ich merke es immer stark bei bremsen, da zieht er auch kräftig allen Spurrillen nach.
Müssen wir alle wohl mit leben.
Tschau.
CompactO
Bei mir sind die Gelenke momentan noch platt, die werden nächste Woche gemacht Gottseidank, ich mein ich fahr zur Zeit 40Tonner, da kriegt man richtig dicke Flügel beim Autofahren ;)