Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schw4rz3r
Hauptthema:
namd zusammen,

habe folgendes problem:

mein QP läuft seit anfang der woche etwas komisch. leerlauf schwankt usw. mal isser höher mal isser quasi zu niedrig und geht fast aus. dann fiel mir noch auf, dass die momentanverbrauchsanzeige abundzu einfach auf 4-5 liter raufgeht, ohne dass ich den fuss aufm gaspedal habe, latsch ich dann aber drauf, verschluckt er sich quasi kurz

luftfilter, zündkerzen und öl sind alle i.O. weil entweder erst vor kurzem gewechselt oder nachgefüllt.

was kann das sein? lambda? leerlaufregler? was ganz anderes?
BSS
Hi, kann viel sein, leerlaufregler, um den aus zu schlließen, bau ihn mal aus und reinige ihn, kann nie schaden, wenn du das prob immernoch hast, könnte es vielleicht auch das drosselklappenpotentiometer nen schlag haben, das kann man aber messen, allerdings hab ich es noch nie gemacht, bzw nur mit tester.
als das sind die 2 sachen auf die ich jetz so spontan tippen würde
Schw4rz3r
hm ok, war jetzt grad nochmal unterwegs. biege bei mir in die straße ein, sackt die drehzahl beim runterschalten quasi auf null runter, warn vllt noch so 200 oder 300 umdrehungen, was is das bitte?
Harry346
Das beste ist mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Kann auch Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor sein.
Schw4rz3r
hm, ok, aber die kopfdichtung oder sowas kann das nich? schiebe schon n bissel panik ^^
Harry346
Wenn du kein Wasser im Öl oder umgekehrt hast,warum sollte es die Kopfdichtung sein?
Temperatur und alles ist ja wohl normal
Hast den Wasserverbrauch?
Schw4rz3r
nene, alles normal bei öl und wasser.
n freund von mir meint halt nur, dass der leerlaufregler nich solche probleme verursachen würde...
Richi
hast ständig das problem oder nur wenn er warm bzw kalt ist?
Schw4rz3r
eher wenn er warm is

wenn er kalt is, verhält er sich wie immer.
Richi
ok.
ich hatte fast das selbe problem deswegen würde ich dir folgends empfehlen.
nur um sicher zu gehen fahr mal wie hier gesagt zur fehler auslese, kannst du auch bei bosch machen. muss nicht bmw sein.
bei mir ist dabei ans licht gekommen das der motortemperaturfühler defekt ist. der hat -20° oder so angezeigt.
deswegen hat der motor immer wenn "eigentl" warm ist gedacht der ist noch zu kalt und hat dann mehr gasgeben um mehr bezin zu nehmen.
ging soweit das er dann auch soweit runterdrehte das er ausging weil er sich "verschluckte!"
also fahr mal zu speicher auslesen. ich könnte fast wetten ist der fühler.
Schw4rz3r
hm, das hätte aber dann keine auswirkung auf die anzeige der wassertemp, ne? sind zwei seperate leitungen, ne?

denn wasser is immer normal warm
Harry346
Den Temperaturfühler hatte ich garnicht mehr auf dem Plan,aber recht hast du,der kanns auch sein :-)
mfg
Richi
nein, hatte bei mir auch keinerlei auswirkungen auf die wassertemperatur. war alles normal bis auf die sachen die du auch erklärt hast.
Schw4rz3r
naja, aber alles in allem siehts eher nach nem elektronik-problem aus als nach nem mechanischen, oder?
Richi
würde ich eher auf ele. problem tippen und somit auf den fühler. kostet auch nicht die welt.
aber um nicht umsonst zu wechseln. fehlerauslese.
kost glaub ich 20-30 euro.
Schw4rz3r
ja, hatte ich auch vor, mit dem auslesen.

is nur wieder typisch, morgen gehter eh inne werkstatt, um neue front und schweller montiern zu lassen, da musser dann gleich nochma auf der technischen seite zicken machen ;)
Richi
verbinde es doch am besten. dauert ja nicht lange.
Schw4rz3r
jop, wo er eh die 2 tage da steht, sollte das echt drin sein
Richi
ist das ne fachwerkstatt, die auch dann evt. die auslese geräte haben?
Schw4rz3r
jop, alles da, is meine stammwerkstatt ;)
Richi
na denn sollte es ja keine probleme geben. viel glück das es das ist. sag dann mal bescheid. würd mich jetzt auch interessieren.
Schw4rz3r
jo, mach ich
Schw4rz3r
so grad die kiste inner werkstatt abgegeben, tippen auf falschluft, aber hängen ihn nachher noch anne diagnose
theblade
Zitat:


so grad die kiste inner werkstatt abgegeben, tippen auf falschluft, aber hängen ihn nachher noch anne diagnose

(Zitat von: Schw4rz3r)




informier uns mal dann, an was es gelegen hat wenn die den fehler finden sollten ...
Schw4rz3r
so, also luftmengenmesser ist laut fehlerspeicher wohl hinüber. naja gibt schlimmeres denkich :)
werd mich mal umgucken, wo ich son teil herbekomme. wenigstens passte die riegerfront direkt ohne mucken :)