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StyrianBMW
Hauptthema:
hallo.
bis gestern hat mein Tacho komplett normal funkioniert. Jetzt hab ich ihn ausgebaut, sprich gestern ausgebaut und hab die Tachonadeln in Rot angemalt. Dazu hab ich die Zeiger etwas von der Anfangsposition weggehoben.
Jetzt hab ich das Problem, dass der Tacho beim starten etwas spinnt. Die Tank und Temperaturanzeige (habe ich nicht bewegt) gehen vollkommmen normal. Der Tourenzähler eigentlich auch, von der Funktion und Anzeige hat nur einen kurzen Aussetzer gehabt so etwas wie eine Anlaufschwierigkeit, die nach kurzem Weg war.

Beim km/h Zähler musste ich etwas mit dem Auto fahren bis er angesprungen ist (ja ich bin schneller als die Mindestgeschwindigkeit die angezeigt wird gefahren).

Was könnte da jetzt passiert sein? Pendelt sich so etwas wieder ein, denn mein Tacho hat bisher ohne irgendwas funktioniert. hatte nie Probleme damit.

Ich bin für jede Antwort dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen!! Ich zähle auf euch.

Bearbeitet von - styrianbmw am 13.04.2007 19:04:41

Bearbeitet von - styrianbmw am 13.04.2007 19:04:54

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.04.2007 22:39:54
Bloody Angel
Durch das anheben der Nadeln wirste wohl die feder bzw was da ist ein stück nach hinten gedrückt haben und somit ist die ausgangsstellung der nadeln nihct mehr bei 0 sondern auf -10 oder so...

Schwer zu erklären..
Hab aber mal gehört das man sowas elektronisch bei BMW einstellen lassen kann.
StyrianBMW
hallo.
Weiß denn sonst keiner was zu dem Thema?
Bleibt mir also nichts anderes übrig als zu BMW zu fahren?
Oder ist der Tacho hinüber und ich sollte mir gleich einen neuen holen?
CompactO
Hinüber ist er sicher nicht, sonst wären alle die Ihre Nadeln rot machen platt...
Falls du beim ADAC bist, fahr mal hin und laß nen Geschwindigkeitstest machen, kost nix. dann siehste zumindest ob du Abweichung hast, falls ja musst zum freundlichen und Tacho skalieren lassen.
Gwynedd
Heissa!

Du musst die Nadel neu justieren.

Musste ich auch machen, als ich mir mal Folie hinter die Nadeln gelegt hatte.

Sinnvoll wäre es gewesen, dir eine Makierung am Tacho zu machen, damit du ihn ohne Probleme wieder pseudo Eichen kannst.

Händler kannst du vergessen.. die haben für solch einen Müll utopische Preise.

versuch evtl. mal die Nadel 1-2mm zu überdrehen.

Gruß
Böhser Onkel
Kannst ja mal Probieren ob du die Nadel wieder ein bis zwei mm nach rechts zu setzen und gucken obs geht ansonsten zum freundlichen in deiner Nähe. Ich hatte das selbe problem als ich Plasmascheiben eingebaut hatte. Und bei mir gehts eigentlich abchweichung minimal.
StyrianBMW
@gwynedd: meinst du ich sollte den Tacho komplett ausdrehen? Sprich bis zum Anschlag oder wie?

ich versteh nur nicht, warum das ganze jetzt spinnt ich mein ich hab die Nadeln ja nicht abgezogen oder sonst was sondern nur bewegt und das auch nicht nach oben oder unten sonder in der normalen Bewegung die die Tachozeiger sonst auch machen. Ich wüßte nicht was ich da hätte markieren sollen.

@böhseronkel: meinst du ich sollte die Tachonadeln komplett abziehen und so versuchen irgendwie auf einen grünen Nenner zu kommen?

Kann es vielleicht sein, dass die Nadeln durchs anmalen "verkantet" sind? Würd mich zwar verwundern, da ich ja keinen Druck angewendet habe aber könnte das sein?
PT
Was mich persönlich interessieren würde.

warum hast du die Nadeln zum bemalen angehoben?

Hatte das einen besonderen Grund?
Böhser Onkel
Wenn du die Nadel nicht abgezogen hast dann brauchst du das nicht machen was iich geschrieben hab. Es kann natürlich auch sein das die Nadeln mit etwas Druck angedrückt wurden. Probier sie mal ein ganz kleines bisschen hochzuziehen.
stefan323ti
Einfachste Möglichkeit ist, das bei den Temperaturen die Farbe wieder ein wenig flüssig wird und die Nadeln, da diese sehr leicht sind, auf den Pins für die Ruhestellung "festkleben" und erst wenn der Zug auf den Zeiger durch erhöhen der Drehzahl + Geschwindigkeit größer wird, sie sich von da lösen und wieder richtig anzeigen?
Ist bei mir auch manchmal.
CompactO
abba deine hamma net stark angemalt Stefan, warum das pappte war mir n Rätsel.
Gwynedd
Zitat:


1. @gwynedd: meinst du ich sollte den Tacho komplett ausdrehen? Sprich bis zum Anschlag oder wie?

2. Ich wüßte nicht was ich da hätte markieren sollen.
(Zitat von: StyrianBMW)




Heissa!

Hm, die Nadel springt erst an, wenn du schon 5km/h Fahrt hast, richtig?

Drehe sie im Uhrzeigersinn, bis du einen leichten Widerstand merkst und die Nadel nicht mehr weiter will (das sollte ca. 2cm hinter 240km/h passieren). An dieser Stelle hätte man sich jetzt eine Makierung gemacht, für den Fall, dass du die Nadeln hättest abmontieren wollen.

Da du nichts verändert hast, wird die Feder einfach ein wenig gesprungen sein.

Nachdem du dir die Stelle makiert hast, überdrehst du vorsichtig ca. 1mm und schaust, ob das reicht.

Hast du die Nadel noch nie abmontiert will sie sich aber meist nicht überdrehen lassen.
Zieh sie in dem Fall (vorsichtig!) mit einer Gabel oder sowas ab. (aber bitte senkrecht nach oben, nicht zur Seite!)

Dann eichst du sie mittels deiner Makierung einfach neu. Sprich leicht aufstecken und soweit überdrehen, bis du bei der Makierung bist.
Dann etwas fester andrücken.

Gruß
stefan323ti
@CompactO: Keine Ahnung. Ist manchmal immernoch wenns richtig ins Cockpit brennt. Und das obwohl ich schon die Farbe in dem Bereich ein Stück weg gemacht hab.
CompactO
also bei mir is nüx ;)