Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marius
Hauptthema:
Habe seit gestern gemerkt das wie ich glaube 2 Birnen in meinem Tacho defekt sind siehe Bilder unten sprich die 160 - 180 km/h anzeige nicht ganz so stark leuchtet und beim Drehzahlmesser mittig auch warscheinlich eine defekt ist.

Sind das die Birnen wo futsch sind oder ist das etwas anderes ???

Please Help!





Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.04.2007 22:30:41
Phoenix_1988
hallo vllt bist du in der fahrt ausversehen an den regler gekommen für die helligkeit der unter dem lenkrad links sitzt . oder die birnen sind nicht mehr die neusten aber die zuerneuern kostet ja nicht die welt
Marius
Der Regler ist auf voll eingestellt daher unwarscheinlich.

Ist ja soweit ich glaube nur 1 Birne pro Anzeige und die Lichtleitern oder ???

Oder ist das was anderes defekt?
SIGGI E36
hey
marius,du musst das kombi ausbauen und schauen ob die birnen defekt sind!!!!
ich hab das auch schon mal gesehen,ich bin mir nicht ganz 100% sicher ob dieser bereich mit birnen ausgeleuchtet sind.
im schlimmsten fall wäre es das kombi :-(
musst wie gesagt prüfen,ist ja kein akt das teil auszubauen.
sind spezielle birnen,ich glaub es waren 4 watt birnen.
mfg
Marius
Danke Siggi, glaube jedoch nicht das das Tacho defekt ist da dieses ja nur theoretisch von der einen Birne beleuchtet wird und die Lichtleiter das verteilt. ???
pedro23
Schau dir mal das Bild von mir an, da siehst du das Kombiinstrument aufgeschraubt.

Das ist mein defektes Kombii. was verbrannt ist, also nicht wundern :D. Aber die Birnen erkennt man, da siehst du wo was ist:

http://www.pg23.homepage.t-online.de/Tachoo1.JPG
Marius
Und welche Birne beleuchtet die Anzeigen wo bei mir nicht ganz funken ?

pedro23
Ich glaube es sind die 3 großen in den grünen "Feldern". Bin mir aber echt nicht sicher. Einer hier wirds aber wohl hoffentlich wissen ;).
SIGGI E36
hey
genau es sind die drei glassockelbirnen,die meinte ich auch die müssten 4 watt haben.
diese beleuchten aber nicht exakt den berich,wo bei dir nicht geht @Marius
wenn der li. und re. defekt sind leuchtet der bereich tankanzeige und temp. bereich nicht ganz hell,die mittlere birne beluchtet das tacho und drehzalmesser aus.so wie es aussieht,hast du ne unterbrechung in der leiterplatte, wie ich es sehen kann.
oder täusch ich mich?????
mfg
Stealth
Es sind drei Glassockelbirnen(3watt/12Volt).

Naja die Flecken die du da hast habe ich auch. Habe allerdings schon die 3 Birnen neu und es ist immernoch so. Habe mich aber noch nicht näher drum gekümmert.

Hatte schonmal sie Suchfunktion bemüht aber nichts dazu gefunden. Hat mich eigentlich gewundert da ich schon paar Autos gesehn hab bei den das so komisch fleckig war :-(.

Ich denke das es so seien wird wie Siggi sagt. Zumindest bin ich der selben auffassung. Kann ja auch nicht anders da ich die 3 Birnen schon neu hab. Wie allerdings eine Unterbrechung da rein kommt kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Noch nicht. Werde mich vllt am Wochenende mal drum kümmern.

Hier mal nen Bild wie es bei mir aussiecht.(Ist allerdings nur mit Handy gemacht)

[URL=http://imageshack.us][/URL]

pedro23
Ja bei meinem alten Kombii. sah es genau so aus wie bei dir Stealth, genau an der Stelle war bei mir auch keine richtige Beleuchtung, Birnen gehen aber. Wie sowas kommt weiß ich nicht, inzwischen ist ja mein Kombii. eh angebrannt, da kommt jede Hilfe zu spät :).

Scheint wohl eine recht gängige Krankheit zu sein mit dem nicht 100% beleuchtetem Kombii.
Stealth
Zitat:

Pedro: Scheint wohl eine recht gängige Krankheit zu sein mit dem nicht 100% beleuchtetem Kombii.



Ja das denke ich auch da ich auch schon ca 3 Kombis gesehen hab bei denen das so war.

Naja mal sehen was bei raus kommt wenn es auseinander ist ;-)
SIGGI E36
servus
vll. sitzt ja ne Mucke in der leiterplatte drin und blockiert das licht :D :D
mfg
Marius
Müssten doch die 3 Birnen hier sein oder ???

Was ist wenn ich anstelle der 3 Watt eine mit 5 Watt oder 6 Watt nehme ???



Bearbeitet von - marius am 16.04.2007 23:18:02

Bearbeitet von - marius am 16.04.2007 23:18:57
SIGGI E36
ich würde schon bei den 3 watt birnen bleiben,hat ja bestimmt seine gründe,weiss net ob die bei 6 watt etwas abschiest oder heiss wird,und du dadurch folgeschäden bekommst.
Marius
Denke das ich morgen mal das Tacho auseinanderschraube, die Birnen austauschen werde und mal prüfe ob die Lichtleiterplatine unbeschädigt ist oder brüche hat.

Sonst gibt es da ja nichts mehr zu der geschichte zu prüfen oder hat einer noch eine andere idee ???
Stealth
Würde ich bzw werde ich genauso machen.

Wäre nett wenn du das ergebnis hier mal bekannt geben würdest ;-)

Bearbeitet von - stealth am 16.04.2007 23:30:56
pedro23
Also da wo bei mir mein altes Kombii. nicht richtig beleuchtet war, war alles total schwarz vom Rauch dass das Feuer erzeugt hat. Aber der Fehler war schon vorher, bevor er gebrannt hat, kann aber leider nicht sagen woran es lag, gebrochen ist an meinem z. B. nix.
Back in Black
Hi!

Etwas älteres thema, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Hat sich da mittlerweile etwas ergeben, an was es lag das diese dunkle Stelle vorkommt?
wolvarin
Zitat:


Hi!

Etwas älteres thema, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Hat sich da mittlerweile etwas ergeben, an was es lag das diese dunkle Stelle vorkommt?

(Zitat von: Back in Black)




hab die selbe stelle wie oben seit dem ich tachoringe rein hab letzte woche..
someone_87
passen diese lampen denn für die tachobeleuchtung? ist ja ein t10w sockel. habe mal gehört das es ein w5w glasssockel sein muss? was jemand mehr?

Zitat:


Müssten doch die 3 Birnen hier sein oder ???

Was ist wenn ich anstelle der 3 Watt eine mit 5 Watt oder 6 Watt nehme ???



Bearbeitet von - marius am 16.04.2007 23:18:02

Bearbeitet von - marius am 16.04.2007 23:18:57

(Zitat von: Marius)