Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
skell
Hauptthema:
Hallo,

genau soetwas habe ich seit längerem.
Es tritt nur auf, wenn der Motor unter last steht. (im Leerlauf hochdrehen kannman ohne pfeifen)
Weiss jemand, woher so ein drehzahlabhängig pfeifendes Ansauggeräusch herrühren kann?

Einen kleinen Leistungs"verlust" bilde ich mir dabei manchmal ein, grundsätzlich fühlts sich aber normal an, was die Beschleunigung betrifft.
Luftfilterkasten usw. sehen ok aus.

Vielleicht hatte das Problem ja schonmal wer...

Gruß
skell
BSS
Mh wenn du sagst das alles okay aus sieht, dann könnte es vielleicht doch sein das er falsch luft zieht und irgentwo ein haarriss hast.
Dann könnte es auch pfeifen.
allerdings würde es dann normalerweise auch pfeifen wenn man im stand gas gibt.
wäre interessant zu wissen ob es in jedem gang bei 4500u/min pfeift oder erst bei höherer geschwindigkeit.
Doedelhai159
ich glaube das es vom keilriemen kommt. sprüh den mal mit silikonhaltigem spray (wichtig kein öl!) ein und schau obs weggeht. wenn nich, dann kanns auch die wasserpunpe oder lichtmaschine sein
zb ausgenudeltes lager.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 15.04.2007 21:31:22
skell
oh, danke für die schnellen Antworten.

@BSS:
ja, in jedem gang. - wie gesagt rein Drehzahl und Lastabhängig.
Haarriss war auch mein erster Gedanke - muesste ich mal schauen, ob ich irgendwo nen Luftfilterkasten zum austauschen und testen herkrieg.

@Doedelhai:
Was vom Riemen hat mir der freundliche auch gesagt. Wobei die drehen doch auch im Leerlauf mit oder? also muesste im Stand auch zu vernehmen sein.

auf jeden Fall ist das Geräusch nervig, nen richtig hohes lautes pfeiffen, werd schon dauernd mit nem hämischen Grinsen gefragt, ob ich mir nen "Turbo" eingebaut hab...

gruß
skell
Doedelhai159
keilriemen quietscht aber nur unter last, weil die ganze kacke die da drenhängt ein größeren wiederstand bietet.

is dir noch nie aufgefallen das bei den ganzen opels der riemen nur beim anfahren quietscht. probiers ma, war bei mir auch so