Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

hab heute die beiden Standart lampen der kennzeichenbeleuchtung durch weiße LEDs ersetzt. nun meine frage ist das erlaubt oder nicht?



BMW_E46_COUPE
hi,

naja als erstes ist das nicht weiss sondern blau was aber keinen unterschied macht weil es verboten ist egal welche farbe nur die normalen sind erlaubt und keine leds,

mfg.
SuMo-Driver
Hallo,

leider hat der Gesetzgeber wieder einmal etwas gegen solche Umbauten.

Die einzige Alternative: http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/
Wilhelmidelta
Logisch, verboten, was denn sonst??? Macht keinen Unterschied, stört niemanden, behindert niemanden, ist trotzdem verboten........ Deutschland eben.
Sind ja auch wieder paar Europas die man einstreichen kann bei Kontrollen.
oOFaCeOo
Zitat:


Hallo,

leider hat der Gesetzgeber wieder einmal etwas gegen solche Umbauten.

Die einzige Alternative: http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/

(Zitat von: SuMo-Driver)





Hat das jemand schon mal LIVE gesehen? Schaut im Video nich schlecht aus. Würde mich inter-
essieren.
b-mw-323
so nen quark hier.... kommt auf dem foto nur blau rüber ist aber weiß. ich war mal beim tüv und der meinte weiß wäre wohl ok und bei der polizei hab ich auch mal gefragt die wussten es nicht genau. werde wohl mal montag zum tüv fahren und mal schaun was die sagen
b-mw-323
weiß denn jemand was dieses nummernschild kostet und wie man das umbau und wie teuer der umbau ist?
Maveric
Es geht nicht um die farbe!!!
Leds sind allgemein nicht erlaubt um sie in lichtanlagen zu betreiben die auf glühlampen ausgelegt sind. Der Grund ist, das LEDS einen Abstrahlwinkel haben. Die leuchten nur einen kleinen Teil aus.
Glühlampen hingegen rundum.


Also es ist 100% NICHT erlaubt.
Aber selten fällt das jemandem auf. Wenn aber , dann gibts ärger. :)
b-mw-323
dann werde ich wohl mal eher zu diesem led nummernschild greifen müssen....

manchmal denke ich mir dummes deutschland!
Maveric
Alternativ könntest Du auch selber basteln.
Viele Leds einbauen (am bsten die original leuchten komplett raus) Dann die leds da rein und schön flach schleifen. Somit haben die nen stärkeren abstrahlwinkel.
Ok du müsstest das ganze dann per einzelabnahme eintragen lasse. :)
Oder auch nicht (net legal). :)
b-mw-323
und wie schauts aus das jetzt per einzelabnahme eintragen zu lassen? kann man sowas nicht auch machen? also die leds

Bearbeitet von - b-mw-323 am 15.04.2007 10:19:52
E36-Freak
Zitat:


weiß denn jemand was dieses nummernschild kostet und wie man das umbau und wie teuer der umbau ist?

(Zitat von: b-mw-323)




Einbauanleitung gibt es auf der 3M-Homepage, Kostenpunkt ca. 100 Euro, hier der Link:

Link

Bearbeitet von - e36-freak am 15.04.2007 10:35:00
Timee
Lass es doch einfach so wie du es jetzt gebaut hasr. Selbst wenns verboten ist....was glaubst wieviele cops das juckt? Die werden das doch gar nicht checken. Und wenn die sich nicht sicher sind werden die sich nicht die blöße geben dir das zu zeigen.
b-mw-323
das könnte auch eine möglichkeit sein, die auf dem abschnitt wo ich war wusstens nicht die meinten ich soll ma zum tüb fahren
AlessandroFashion
Hatte die Lampen auch in meinem E46 Coupe.
Wurde mehrmals von der Polizei angehalten aber di ehaben nie was gesagt.
b-mw-323
sollte ich vielleicht noch die chromnummernschildhalter durch schwarze ersetzen damit das nicht unnötig reflektiert?
oOFaCeOo
Da die eh kacke aussehen ( sorry )

...

Ja.
Maveric
Jepp seh ich auch so. Habe meinen entfernt und habe das nummernschild NACKT ran gemacht. Das sieht gegen die blöden plastik teile fast stylisch aus! :)
oOFaCeOo
Hab ich auch. Schaut einfach besser aus.
CrAsHoVeR
Also Jungs. Ich habe auch LEDs schon seit 2 Monaten drin.

2 Mal ist die Polizei schon hintermir her gefahren. Und das in der Nacht!!

Ich wurde nicht angehalten etc.

Und falls ich kontrolliert werde stelle ich mich blöd an. Hab immer die Standard Soffitten dabei. Sprich ich biete den Polizisten an die LEDs vor Ort noch zu tauschen.
Aber das wäre dann halt der Extremfall..
b-mw-323
ich werde einfach diese nummernschildhalter ohne rahmen hoeln und dann passt das schon danke leute für die tips
BMW-Onkel82
also wenn du bei uns (bei hamburg) mit so einem wunderbaum am heck (ist nicht böse gemeint, finde es selber auch ganz gut) herumfährst bist du schneller in ner kontrolle als du gucken kannst...mit meinem e30 und e36 wurde ich nur angehalten :( endweder war ich immer zur falschen zeit am falschen ort, oder die bullen haben einfach nur lange weile...
MFG Timo
Pure E39 Power
echt is der müll wieder ni erlaubt???
na dann werd ich wo ma quitte gelbe leds reinhängen damits ni so auffällt...^^
@B-mw 323 hast da eig keine probs mit der check control??
Sebi
b-mw-323
hab keine checkkontroll verbaut zumal die bei meinen restlichen zubehör zeugs bestimmt schon lange keine lust mehr hätte :)
bmw-freak1988
mir ist das egal ob das verboten ist hab auch zwei LED´s verwendet als kennzeichenlicht hauptsache mir gefällt es!
Rieger 325
..ich habe auch die weissen Leds drin, sieht einfach besser aus !
Aber für den Fall der Fälle bin ich auch mit den normalen Sofitten gerüstet ;)

Ist doch so, was gut aussieht ist grundsätzlich verboten in Deutschland, egal ob es wirklich stört oder nicht !!!

Bearbeitet von - Rieger 325 am 17.04.2007 17:21:37
Lars_wars
Zitat:


..ich habe auch die weissen Leds drin, sieht einfach besser aus !
Aber für den Fall der Fälle bin ich auch mit den normalen Sofitten gerüstet ;)

Ist doch so, was gut aussieht ist grundsätzlich verboten in Deutschland, egal ob es wirklich stört oder nicht !!!

Bearbeitet von - Rieger 325 am 17.04.2007 17:21:37

(Zitat von: Rieger 325)



Laut Gesetz ist es nicht nur in Deutschland verboten, sondern in der ganzen EU. Solange da nicht ein E-Prüfzeichen auf nach aussen hin sichtbaren Lichtquellen ist, erlischt sogar die Betriebserlaubnis. Ich spreche da aus Erfahrung, wo ich noch mit dem Laster unterwegs war....
b-mw-323
gibt es überhaupt weiße LEDs mit E-prüfzeichen??
E36-Freak
Zitat:


gibt es überhaupt weiße LEDs mit E-prüfzeichen??

(Zitat von: b-mw-323)




nein gibts natürlich nicht
b-mw-323
das wäre ja auch zu einfach gewesen....

haben denn schon mal die cops irgendwas gesagt zu euch wegen der beleuchtung??
E36-Freak
ich sag nie was :-)) (ausser man kommt mir doof von der Seite) finde es einfach lächerlich, das Kennzeichen ist besser ablesbar und dann solls noch Strafe kosten
Grinch
Zitat:


Zitat:


Hallo,

leider hat der Gesetzgeber wieder einmal etwas gegen solche Umbauten.

Die einzige Alternative: http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/

(Zitat von: SuMo-Driver)





Hat das jemand schon mal LIVE gesehen? Schaut im Video nich schlecht aus. Würde mich inter-
essieren.

(Zitat von: oOFaCeOo)




Hab gestern meine Reifen wechsel lassen.
Dort wurde das Kennzeichen promotet.
Muss sagen sieht hammmer geil aus, mir hats echt mega gefallen.
denk mal das ich das mal ham muss ;-)
Lars_wars
Zitat:


gibt es überhaupt weiße LEDs mit E-prüfzeichen??

(Zitat von: b-mw-323)



Es gibt ganze LED-Lampen mit Prüfzeichen, nur weiß ich nicht, ob es die auch für die NS Beleuchtung gibt
Rieger 325
..waum gibt es denn LED Rückleuchten mit E-Prüfzeichen ??..

INTER NOS
Ein Mitarbeiter von mir hat das selbstleuchtende, bzw. es ist glaube ich hinterleuchtet an seinem Touran. Sieht gut aus, ist aber glaube ich nur hinten beleuchtet.
Habe dem freundlichen gesagt, dass ich dass auch haben möchte, kommt nächsten Freitag..
SametOnline
Zitat:


Leds sind allgemein nicht erlaubt..
(Zitat von: Maveric)



33 Monate sind vergangen...Damals waren LED's verboten, jetzt sieht BMW aber anders :)
Die neuen E90/E91/E92 und E93 haben LED's von Werk aus drin :)

Bearbeitet von: SametOnline am 21.01.2010 um 04:48:13
E36-Freak
ist aber eine bauartgeprüfte Komplettleuchte mit E-Zeichen und keine Sofitte
SametOnline
Manche denken echt, es gibt nur Soffitten als Leuchtmittel via LED.

Und ausserdem war das Thema generell LED's. Und die sind nicht verboten.
Ich verstehe auch nicht, wieso Deutschland immer wieder so ein Theater um Dinge macht, die alles ANDERE als eine Gefahr sind.

Die neuen Bremslichter der Oberklassen blenden 20-30x Fach mehr als 2 kleine LED's am Kennzeichen zb.
daspertl
Und nun zu der Kernfrage:

Wie kriege ich meine Kennzeichenbeleuchtung beim E36 legal weiß? :D

Und man darf nicht vergessen: Ich wohne in München, da muss es wirklich legal sein. Und nein, ich möchte kein selbstleuchtendes Kennzeichen (wollte es grad mit KZ abkürzen, aber das wäre etwas makaber gewesen) von 3M.
E36-Freak
Das Anbringen von LED (ob nun als Sofitte oder mit Sockel für die Platine) als Leuchtmittel im Aussenbereich ist nicht erlaubt

Geht bei der Kennzeichenbeleuchtung als Beispiel eher um das mögliche Ablenken anderer Verkehrsteilnehmer und nicht um die Blendwirkung, deshalb müssen die bauartgeprüft sein.

Wenn ich hier manche Brummifahrer mit ihrer beleuchteten Rummelbude sehe, dann wunderts mich das nicht schon einige andere in den Graben gefahren sind


SametOnline
Zitat:


Das Anbringen von LED (ob nun als Sofitte oder mit Sockel für die Platine) als Leuchtmittel im Aussenbereich ist nicht erlaubt

(Zitat von: E36-Freak)



Die neuen BMW's haben aber ab Werk welche drin.
Mein Cousin hat in seinem 330 zb welche drin.
E36-Freak
ja weiss ich...

meinte jetzt die selbst nachgerüsteten, nicht die ab Werk ausgelieferten
mighty
kann man jetzt nachrüsten ?

bzw. was ist erlaubt und was kostet es ?
BmW-MoGuL
immer noch selber stand.

bau die halt led ein und wenn angehalten wirst, baust die originalen ein.

das immer so ein drama wegen so kleinigkeiten gemacht wird.

die meisten polizisten wissen gar nicht obs zulässig ist oder nicht. oder denen ist es egal.

sonst würden die mich ja auch laufend anhalten.

umbauen und fertig!
Rediker
Ihr könnt doch auch auf die vom E9x umbauen und eintragen lassen. Die haben ja das E-Prüfzeichen und somit dürfte das jetzt meiner Meinug nach kein Problem darstellen...
mighty
Ich habe einen E90... was soll ich da umbauen ?

Auszug aus dem österr. Kraftfahrgesetz:

(6) Kraftwagen müssen mit Kennzeichenleuchten ausgerüstet sein, mit denen die hintere oder die gemäß § 49 Abs. 6 seitlich angebrachten Kennzeichentafeln mit weißem, nicht nach hinten ausgestrahltem Licht beleuchtet werden können. Die Kennzeichenleuchten müssen bei Dunkelheit und klarem Wetter das Ablesen des Kennzeichens auf mindestens 20 m gewährleisten und müssen Licht ausstrahlen, wenn mit den Schlußleuchten Licht ausgestrahlt wird.






Bearbeitet von: mighty am 14.04.2010 um 09:30:20
Rediker
Zitat:


Zitat:


Leds sind allgemein nicht erlaubt..
(Zitat von: Maveric)



33 Monate sind vergangen...Damals waren LED's verboten, jetzt sieht BMW aber anders :)
Die neuen E90/E91/E92 und E93 haben LED's von Werk aus drin :)

Bearbeitet von: SametOnline am 21.01.2010 um 04:48:13

(Zitat von: SametOnline)




Solltest du dann nicht eh schon LED's drin haben?
stefan323ti
Die E90 bis zu einem gewissen Baujahr hatten noch "normale" Glühbirnen als Kennzeichenbeleuchtung.

Aber man sollte vor allem im E90 problemlos auf die LED Kennzeichenbeleuchtung, welche die neueren E9x verbaut haben, umrüsten können.

Da sehe ich selbst für die Österreicher kein Problem, da ja alles eingehalten wird, was in dem oben erwähnten Paragraphen steht, da diese LED Teile ja weiß leuchten und nicht blau oder bläulich.
mighty
Hab ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut was ich verbaut habe...

wo habt ihr eure gekauft ?
zero911
kann mir jemand sagen was 3M für so eine beleuchtung haben möcht ??? Sieht ja geil aus
Nicore
Was meinst Du mit 3M? Diese selbstleuchtende-Kennzeichen?
Das kostet 75-90€. Manche Firmen bieten das mit Einbau etc. ein...
JACK DANIELS OLDNR7
Ich hatte am Anfang auch erst diese LED Soffiten drin (E46 Touring)

Sah richtig gut aus. Dachte mir auch warum sind die wohl nicht erlaubt.....

Bis eines Tages meine Perle meinen Wagen fur und ich hinter ihr her, es regnete, und da sich das

Wasser hinten auf der Stoßstange meines Tourings sammelte gab es Reflexionen vom feinsten.

Ich war ziemlich überrascht wie stark die kleinen Ledlämpchen doch einen blenden können.

Deswegen habe ich sie sofort wieder ausgebaut und weiß auch nun warum das verboten ist.

Nun habe ich mir von BMW Originale E90 Leds geholt und hinten eingebaut.

Dauert ca ne gute Std. und kosten liegen bei 15 - 20 €


Gruß Jack

Bearbeitet von: JACK DANIELS OLDNR7 am 15.04.2010 um 12:34:08
Sqarecircle
Zitat:




Nun habe ich mir von BMW Originale E90 Leds geholt und hinten eingebaut.

Dauert ca ne gute Std. und kosten liegen bei 15 - 20 €




Bearbeitet von: JACK DANIELS OLDNR7 am 15.04.2010 um 12:34:08

(Zitat von: JACK DANIELS OLDNR7)





Da es originale vom neuen e90 sind, gehe ich mal davon aus, dass eine E Nummer vorhanden ist. Wenn ich mir diese nun besorge und in meinem e36 einbaue, wäre dann alles tutti? oder müsste ich dann immernoch eintragen lassen o.ä.?