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GFK-Sonic
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2007 um 15:36:04 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Vielleicht nimmt sich ja ein E30 Schrauber mal Zeit meinen Text, auch wenn er lang ist,kurz zu lesen =)

bin am überlegen ob ich in mein E30 318is Coupe, (das ursprünglich ein 318i war, somit auch hinten trommler hat) auf Turbo umzubauen oder auf 335i!?
Den Motor würd ich von nem Bekannten bekommen, stammt aus einem E32 735i! (Motor, Kabelbaum, Steuergerät, Krümmer mit Hosenrohr)
Jedoch keine Bremsenteile!

Der Turboumbau für den 318is wäre komplett bis auf die Verbindung zwischen Turbo und Hosenrohr für 1600€uronen zu erwerben! (Turbo, LLK, Turbokrümmer, Wastegate, Pop Off, Anschlusskit) Qualität hat das Zeug, ein Freund von mir fährt es auch, jedoch noch nicht so lange!

Ich bin leider noch nicht mitgefahren! Darum weis ich nicht wie der so geht!

Also meine Fragen zum Turboumbau:
Was muss ich beim Turboumbau alles nachrüsten?
Wieviel mehrleistung wäre zu erwarten?
Auf wieviel Bar dauerhaft ohne schäden?
Lebensdauer?
Mehr arbeit als beim 335i Umbau??
Was würde besser gehen???

Meine "Angst" ist das die Polizei sofort erkennen würde, wenn ich die Motorhaube aufmache, das es sich hierbei um keinen 318i handelt, wie er eigentlich ja auch ursprünglich angemeldet ist! Sicherlich ist auch der Turbo auffällig, dadurch das mein Auto jedoch Candy Orange lackiert ist, fällt das jedem Grünen gleich auf und ich werde sehr oft angehalten!

Was ist eure Meinung dazu? Ich muss mich bis mitte nächster Woche entschieden haben!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ja genau weis, das es hier Leute gibt, die nicht nur warme Luft reden wie hier in meiner Gegend die "KFZ Elektriker" !!


Danke im Voraus!
Blau weiße Grüße aus Niederösterreich!!

MFG Erich!

Bitte auf das richtige Forum achten! Danke


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.04.2007 12:22:40
BMW_Pilot_austria
ahja. ein kompletter umabu für 1600. das wird so ein gefrickel sein..
GFK-Sonic
Das kann ich nicht genau sagen, mein Bekannter jedenfalls fährt es jetzt schon seit 12000km sagt er, problemlos! Was würdest du denn machen an meiner Stelle??

Bearbeitet von - GFK-Sonic am 13.04.2007 23:38:08
The_Gonzo
hmm,

als erstes würde ich dir raten den wagen mit vernünftigen Bremsen auszurüsten bevor du dein geld andersweitig investierst! der 318is hat nicht umsonst scheibenbremsen hinten.

dann würde ich mir auch mal gedanken bzgl ner eintragung und dem tüv segen (gut nicht jeder hat gern alles legal) machen, denn die gucken z.B. auch ob die bremsen der leistung entsprechen (wie bereits erwähnt)

Nun zu den Motorvarianten:

Du zweifelst ja bzgl des 335i weil keine bremsenteile dabei sind, die hättest du bei nem umbau auf turbogenausowenig (bremsen siehe oben ^^)

Wenn der Pilot in Sachen Turbo zweifelt und man sich net dran hält ist das schon als würde man was verbotenes machen (ach kannst froh sein, das er es überlesen hat das du Coupé zu nen E30 gesagt hast)

Ich hab z.B. ein Turbokit für nen 318is gesehen, was ca. 4100€ kostet (ohne eintragung; diese ca. 700€ extra) da würde ich an deinerstelle schon das erstemal stutzig werden.

Wie viel PS soll das Kit deines Kumpels denn haben?

Die Frage überhaupt ist ja, was du selber für eine vorstellung bzgl der PS zahl du hast.

Der 3,5L Motor dürfte (zumindestens bei deinen beschriebenen varianten) die stabilere und haltbarere lösung sein, da dieser nicht nachträglich aufgeladen ist.

Ich würde auch nicht auf den Preis achten, denn gute Arbeit und besonder Qualität kostet auch gutes Geld.

So hoffe jetzt hasst mich niemand für meine Äusserungen ;)
BMW_Pilot_austria
@gonzo hab ich schon gelesen. dadurch meine bissl patzige antwort :)


wenn man auf turbo umbaut. dann schon ordentlich... und tüv kannste in österreich durch zivieltechniker machen.. kostenpunkt.. ca 1tsd euro
GFK-Sonic
Also mein Kumpel meint so um die 180PS!

Ja das mit den Bremsen wird mir wohl nicht erspart bleiben!

Aber der Pilot meint ja auch, das der M30 im E30 nicht so toll geht, obwohl der K3 von nem Freund bis Tempo 100 besser geht als ein Alpina B6 3,5! Das kann er aus dem Grund behaupten, da er beide hat!

Deswegen das lange überlegen, was ich machen soll!

Sorry wegen der Coupe sache..=)

Bearbeitet von - GFK-Sonic am 14.04.2007 13:30:14
Fogg
Also ich würde wohl ein schlachtfahrzeug besorgen wo Bremsen und Motor drinne sind.
So hab ich es auch mit meinem Fiesta gemacht, bzw da bekam ich den Motor mit Vorderachse und allen Anbauteilen und Kabelbaum.
Hinten musste ich halt die Bremsen noch besorgen.
Wenn du eins nach dem anderen machen willst dann klar zuerst die Bremsen und das Fahrwerk anpassen und dann halt irgendwann den Motor wechseln.
BMW-Coupefreak
sowas nicht einzutragen halt ich für sehr gefährlich würde ich auf gar keinen fall machen aber egal....

Kann mir mal bitte eine Links zeigen wos turbo kits für den is gibt hab schon öfter gesucht allerdings war ich nie so wirklich erfolgreich

danke im voruas....

und ganz klar turboumbau so ein schwere motor wie der 3,5er auf der vorderachse da hätte ich persönlich überhaupt kein bock drauf...
Sobi
Hi
Ich weiß nicht bis zu welcher Motorleistung die Bremsen des 318is ausgelegt sind, aber die Bremsanlage des 325i E30 ist z.B. bis 220PS zugelassen, und da der 3,5`er 211PS bzw. 218 hat, ginge das mit der 325i Bremse.
Wenn du den Motor möglichst weit zur Fahrgastzelle ( Position 3 ?) einbaust, sollte es mit dem Gewicht nicht so tragisch sein.
Zu der Beschleunigung:
Das ist ganz vom Diff abhängig, und er sollte dann je nach Übersetzung bei 6-6,5 Sec auf 100 liegen = ausreichend !
Der Motor ist robust und langlebig - zwar technisch ziemlich veraltet, aber ich würde den M30 immer einem Turboumbau vorziehen.
Viele Informationen findest du hier:
E30 Infos
Ich persönlich finde den 2,8`er Motor aus dem E36 (M52B28) am geeignetsten.
Und ohne Tüv Segen würde ich mit so einem Umbau keinesfalls auf öffentlichen Straßen fahren !!!!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hi
Ich weiß nicht bis zu welcher Motorleistung die Bremsen des 318is ausgelegt sind, aber die Bremsanlage des 325i E30 ist z.B. bis 220PS zugelassen, und da der 3,5`er 211PS bzw. 218 hat, ginge das mit der 325i Bremse.
Wenn du den Motor möglichst weit zur Fahrgastzelle ( Position 3 ?) einbaust, sollte es mit dem Gewicht nicht so tragisch sein.
Zu der Beschleunigung:
Das ist ganz vom Diff abhängig, und er sollte dann je nach Übersetzung bei 6-6,5 Sec auf 100 liegen = ausreichend !
Der Motor ist robust und langlebig - zwar technisch ziemlich veraltet, aber ich würde den M30 immer einem Turboumbau vorziehen.
Viele Informationen findest du hier:
E30 Infos
Ich persönlich finde den 2,8`er Motor aus dem E36 (M52B28) am geeignetsten.
Und ohne Tüv Segen würde ich mit so einem Umbau keinesfalls auf öffentlichen Straßen fahren !!!!

(Zitat von: Sobi)




einen 335i mit originaler bremse zu fahren find ich schon sehr fahrlässig.. weil wenn man den 325i sportlich bewegt dann kommt sie schon an ihre grenzen. wie solls dann mit einem 335i werden.. nene...
Fogg
Und Bremsen werden nicht nach der Leistung des Motors dimensioniert sonder nach Höchstgeschwindigkeit und Gewicht des Fahrzeugs.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Und Bremsen werden nicht nach der Leistung des Motors dimensioniert sonder nach Höchstgeschwindigkeit und Gewicht des Fahrzeugs.


(Zitat von: Fogg)





wer schneller beshcleunigen will, will sollte auch schneller bremsen können? hm.. ich versteh dan nicht das . hab ich einen denkfehler ^^
ÜbErFliEgEr
Hi, also was die bremsen angehen haben beide recht!!!
In der regel werden die bremsen nach fahrzeuggewicht und höchstgeschwindigkeit berechnet!

Aber wenn jemand einen leistungsstärkeren motor einbaut wird er diesen ja auch nutzen wollen,
d.h., er wird auch öfter und härter bremsen!

Von daher wär ich für sportbremsen! Aber diese sind bekanntlich teuer!
Feinstaubproduzent
Theoretisch! gesehen ist es egal, wielange man gebraucht hat um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, wenn man von ihr aus wieder herunterbremsen will. Das Schleppmoment des Motors kann man in dem Fall vernachlässigen (hoher bzw. höchster Gang). Einzige Faktoren sind demnach wirklich Gewicht und Höchstgeschwindigkeit.

Die Motorstärke spielt also *eigentlich* nur insofern eine Rolle, dass sie die Höchstgeschwindigkeit limitiert.

Nur mal so am Rande ^^

mfg Nico ;-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Theoretisch! gesehen ist es egal, wielange man gebraucht hat um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, wenn man von ihr aus wieder herunterbremsen will. Das Schleppmoment des Motors kann man in dem Fall vernachlässigen (hoher bzw. höchster Gang). Einzige Faktoren sind demnach wirklich Gewicht und Höchstgeschwindigkeit.

Die Motorstärke spielt also *eigentlich* nur insofern eine Rolle, dass sie die Höchstgeschwindigkeit limitiert.

Nur mal so am Rande ^^

mfg Nico ;-)

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




ah. die ist auf die höchstgeschwindigkeit limitiert. ok. gott sind die fahrzeughersteller dumm wenn sie in 500ps auto größere bremsen einbauen als in 300ps autos.. wenn sie ja alle auf 250 km/h elektronisch abgeregelt sind......
Sobi
Hi
Es ist natürlich klar, das eine 325i Bremse nicht das Optimum ist! Aber damit bewegt er sich rechtlich im zugelassenen Bereich, die Eintragung des Motors ist möglich, und der ganze Umbau nicht illegal, was im Falle eines Unfalls sehr sehr wichtig ist - denn das kann einem das ganze Leben ruinieren !!!
Eine größere Bremse ist immer besser - wäre in diesem Falll aber nicht zwingend notwendig - das wollte ich damit eigentlich nur sagen !!!
GFK-Sonic
Hallo,

gut, werd mich jetzt mal um eine geeignete Bremsanlage umschauen!

Was ich noch zum bmw-pilot sagen wollte:
Es mag schon sein (bzw. ist auch so) das du dich echt gut mit Turboumbauten auskennst, mich würde jedoch wirklich interessieren, was an dem Turbokit um 4100€ besser sein soll als bei meinem um 1600 ??? (bzw. sogar weniger, das war nur so geschätzt,..bekomm noch ein paar %)

Das kann doch bitte nur am Krümmer liegen, den der Anschlusskit um 229€, der Ladeluftkühler um 199€, das POP-off Ventil um 179€(Wastegate ist bereits beim Krümmer dabei) und der Turbolader um ca 500€ ist ja nicht teuer!?
Klar kann ich mir nen Lader um 1500€uronen kaufen und einen megafetten LLK um 500€ oder mehr,...
Der Turbokrümmer inkl. Wastegate kostet 379€uronen, das kann dann ja nur sein das das obwohl es heißt, das Material sei aus Edelstahl, das MAterial dann doch schlecht wäre!

Und das bei eurem 4100€ Turboumbaukit auch eine spezielle Kopfdichtung und neue Pleuellager dabei sind, kann ich mir wohl nicht so vorstellen, bzw. würde es wegen dem dann auch nicht das fast 4fache kosten!?!?

Ich glaube auch das viel daran liegt, wie man dann mit dem Motor umgeht! Wenn man ihn immer schön warmfahrt, immer aufs Öl achtet und neues gibt, und gegebenfalls vorher noch die Pleuellager tauscht, dürfte es doch eigetnlich kein Problem sein!
Sorry, ich will hier niemanden doof angehen oder so, nur ich habe eben nicht genug Kohle für den 4000€ier umbau, und wollte mir eben dieses Kit zulegen!


Bearbeitet von - GFK-Sonic am 15.04.2007 18:10:21
BMW-Coupefreak
bitte mal ein link vom 4k kit und vom 1,6k kit ich kenne weder das eine noch das andere....

und zu den bremsen dicker motor = sportlicher fahrstil viel heftigere zwischensprints etc. von daher auf jeden fall ne anständige bremse rein da sollte man nicht sparen...
BMW_Pilot_austria
na das sagt jetzt der hausverstand.. sicher wenn man sich nicht so gut auskennt stellt man den preisunterschied in frage.. es ist einfach so das bei einem teuren turbokit ein ordentlicher lader dabei ist. nicht so ein billigimportschrott, der dir nach paar tausend km verreckt. dann die billigkrümmer die es bei ebay gibt.. da sind die wandstärken hauchdünn.. die reißen ständig... dann so 30 euro wastegates kannste auch vergessen.. LLK kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. und dann erfordert alles noch eine ordentliche abstimmung.. kostet auch.

zm guten schluß hoff ich doch nicht das du deinem motro der sagen wir mal.. 170tkm gelaufen hat den lader einfach auf den motor drann baust? da gehört der motor mal ordentlich revidiert.. das alte ausgelutschte zeut raus.. wir reden von spannschienen, steuerketten etc...

wenn du nicht mehr wie 1600 euzro ausgeben willst.. dann hol die einen ordentlichen m50b25 motor, dann hat das gnaze hand und fuß, und mit 1600 euro ist das zu bewerkstelligen..
GFK-Sonic
@ pilot:

Meine Frage wär dann noch, was eigentlich beeser schieben würde??

Der 335i oder der Turbo is???



BMW_Pilot_austria
hm. ich denk mal eher das sie beide sich nicht viel nehmen. würd dan eher den IS aufladen.. da der originale m30 eher ein motor für cruiser ist
JagdMaschine
hi
und zum thema polizei....also wenn du den 3,5er motor einbaust wird das den grünen wohl schon auffallen weil so wie ich das kenne der hubraum auf den motorblock geprägt ist.
The_Gonzo
hie mal die Bestandteile vom 318is Turbo-Kit
(4400€)


* Turbolader Garrett-Style T3/T4 57 trim int.Wastegate
* reiner Stossaufladungskrümmer 4-in-2 mit extern. Wastegateanschlüss
* BlowOff Ventil von XS-Power (laut)
* Wastegate 38mm
* Megasquirt Einspritz- und Zündanlage mit allen Sensoren und Kabelbaum für E30
* 440ccm Einspritzventile
* Aluminium Ladeluftkühler
* Silikon Druckschläuuche und Edelstahlrohre, angepasst auf E30
* HD-Schellen
* Öl Zu- und Ablaufleitungen mit Flanschen
* Dichtungen für den Turbolader

Leistung ca. 300PS
nils21
kann mich dem piloten nur anschließen un dir den umbau auf m50b25 empfehlen. für das geld. wenn dir das zu teuer ist, oder du schon knapp kalkuliert hast, lass es lieber ganz sein. so ein auto kostet im unterhalt auch mehr.
The_Gonzo
ich würde an deiner stelle auch nicht so aufs geld achten, sonder mich fragen was du mal in deinem auto haben willst und darauf sparen, lieber einmal mehr ausgeben und was ordentliches haben. nicht das du deine geldabhängige entscheidung nachher bereust
bmwfreakbelgium
Bei den Bremsen sparst du an falscher Stelle!

Wer einen Motor umbaut sollte IMMER die Bremsen anpassen da die Originalbremsen schon mit der Originalmotorisierung überfordert sind. (jedenfalls bei mir).


Informier dich mal bei Movit, AP oder Brembo,

Ich habe meine Movit gebraucht bei Ebay gekauft.

Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 16.04.2007 20:26:25
GFK-Sonic
Und wird es meinst du ausreichend sein, wenn ich die Kette samt Spannrollen wechsle sowie auch die Pleuellager, das der Motor (auch meist bei gemütlicher Fahrt)lange halten wird??

Und brauche ich auch eine andere Kopfdichtung?? Und muss der Chip umprogrammiert werden, wenn der Turbo nur auf 0,5Bar dauer läuft???

Wenn ja, wo bekomm ich dann die spezielle Kopfdichtung für den E30 318is her?? Bzw. wer programmiert dann meinen Chip??

Bitte um genaue Antwort =)
GFK-Sonic
Ohh, sorry, hab nicht gesehen das es schon 2 Seiten sind hier bei diesem Thema...

JA ich weis ned, der m50b25...der 3,5 umbau den werd ich wohl echt sein lassen, wegen polizei und co wie schon angesprochen...

Dann werd ich lieber mal bei is bleiben!


Hier wäre eben mein Vorschlag, bezüglich Turboumbau:

http://www.racetech-development.com/pi2/pd17.html


Schaut euch das mal an und geb mal euren Senf dazu! =)

Bearbeitet von - GFK-Sonic am 16.04.2007 21:41:05

Bearbeitet von - GFK-Sonic am 16.04.2007 21:41:27
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Bei den Bremsen sparst du an falscher Stelle!

Wer einen Motor umbaut sollte IMMER die Bremsen anpassen da die Originalbremsen schon mit der Originalmotorisierung überfordert sind. (jedenfalls bei mir).


Informier dich mal bei Movit, AP oder Brembo,

Ich habe meine Movit gebraucht bei Ebay gekauft.

Bearbeitet von - bmwfreakbelgium am 16.04.2007 20:26:25

(Zitat von: bmwfreakbelgium)




ne. da haben wir einen denkfehler.. wir haben doch gelernt wenn man nicht so schnell fährt brauchte man keine größere bremse :)

was den umbau betrifft.. die teie sind vpom eugen schaper.. der hat recht gute sachen
The_Gonzo
hat ja gedauert bis einer gesagt aht das es vom Eugen Schaper ist ;) ^^

soweit ich das beurteilen kann macht der mal echt feines zeug, und so einer wohnt in meiner "ecke" und ich war noch net da! *schande über mein haupt*