Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
defender77
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 10.04.2007 um 23:19:13 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Chiptuning an einem 540i mit LPG Autogasanlage? Ist dies machbar oder überhaupt sinnvoll?
Danke
Defender77

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 10.04.2007 23:19:13
Daywalker555
Machbar ist es bestimmt, aber ich kann mir nicht vortstellen, dass die Leistungsausbeute allzu groß sein wird.
MfG Dino
DLG-M844
Hallo Leute,
ich fahre eine 5er E39 mit LPG
Einfach nur GEIL
der Fachmann kann auf alle Fälle mehr leistung raushohlen.

aber dann mehr GAS Verbrauch, aber was solls, bei 64ct pro Liter

MFG Bernd
Salaska
ein Freund fährt ein RS4 mit LPG Gasanlage und ABT Chip, verbrauch 14L bei sehr humaner Fahrweise.

Also gehen tuts auf jedenfall. Aber ob da beim E39 LEistung rausspringt? Würde da eher auf niedrigeren Verbrauch tunen :-)
P3rf3ct10n
540i mit Gas is auf jeden Fall echt geil.

Wenn ich dann in paar Jahren Family hab, wär das 100% eine super alternative zu nem Dieselkombi ...

Leistungsverlust haßt ja au kein ...

Ambetsen noch nen zweiten Tank in den Kofferraum und dann bist du ganz selten an der Tankstelle=)

Chiptuning is ne Sache für sich. Wenn professionell gut usw
FRY
lohnt das überhaupt?

uch hab für mich mal einen gasumbau ausgrechnet (316i 4-zylinder 10L/100km) ich müsste 45.000km nur mit gas fahren um den umbau raus zu ahben. das bedeutet, ich müsste ca. 60.000km fahren und habe bis dahin erst mal nichts gespart sondern bin grade auf null. und ein auto werde ich nicht 3 jahre fahren, deswegen lohnt das für mich nicht.

mfg FRY
P3rf3ct10n
Der Umbau beim 540i soll einfach und unproblematisch sein. Kann ja ma das Forum verlinken wo sehr viele 40er Gasfahrer sind.

Der Verbrauch mit gas liegt bei 15l/100 und man kann die Bude treten^^

Einer hat auch nen 2ten tank und kommt so mit einer Gasfüllung 1000km ...

Es ist natürlich vorausgesetzt, dass man einige km fährt, aber bei so großen Motoren lohnt es sich schon. Es wird immer mehr zum Trend.

Und ich würde das schon zwecks gutem Gewissen tun^^ und in paar Jahren sind sichr fertig umgerüstete Wagen immer mehr gefragt. Der kraftstoff wird auch sauberer verbrannt und einige haben sogar eine Leistungssteigerung ...

Wenn dann würde ich mir ein 540i unter 80t km kaufen und den ewig fahren ... auch wenns 40t sind, dann hat der erst 120 und wie lang so ein v8 hällt brauch ich keim erzählen, also von mir ein: YES

Edit: Laut meiner Rechnung hat man das Geld so nach 33tsd km rein.

Sprich man kauft ein 540i mit 80tsd km, ist theoretisch nach 113tsd km das Geld drin. Danach spart man jede 33000km 2500€, also wenn der Wagen 213tsd km hat, is das ein unterschied von 7500€ usw ...

Dann noch die steigende Nachfrage

Und ich würde lieber sowas fahren, als nen Diesel ...

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 11.04.2007 18:03:45
FRY
also der gasumbau für nen 4-zylinder kostet 2500€, wie kann der dann für einen V8 genauso teuer sein? oder gibt es da so große preisdifferenzen und ich hatte einen recht teuren anbieter?

mfg FRY
P3rf3ct10n
Ich zitiere ma von hierso

Zumindest gibt es von einem Hersteller ein fertiges System für den 540i und da muss nix gebastelt werden:

"Hi,

meiner wird nächste Woche umgerüstet. da ich eine Limousine habe und ich den Kofferaum nicht wirklich brauche, wird ein 70er Radmuldentank und ein 90er Zylindertank eingebaut.

Bei einem Füllungsgrad von rd. 90% entspricht dies dann mindestens 140l Gas. Da ich viel Autobahn fahre, sollte das dann fast eine Reichweite von 1000 km ergeben

Obwohl alle von der Prins schwärmen, kommt bei mir eine Landi Renzo mit 2 Verdampfern rein. Der Hintergrund ist allerdings der Umrüster.

Ansonsten hab ich auch überall gehört, dass der 540er wohl problemlos auf Gas umzurüsten ist. Beachten muss man halt, dass bei dem Hubraum und der Leistung entweder eine Prins, oder eine andere Anlage mit 2 Verdampfern eingebaut wird.

Die Preise liegen derzeit wohl so um die 2600 €uronen (tutti completti). Ich werd das Ganze wohl etwas günstiger bekommen Wohl dem, der einen Wekstattchef zum Kumpel hat

Gruß

Werner"

B2T:
Ich find das echt voll geil ... 210kw für 9€ pro Kilometer zügig bewegen ... natürlich wär ein Fabia Diesel wieder billiger, aber da sind 210kw ;)

Und wenn man noch basteln mag, vllt noch nen Kompressor^^ ma schaun was die Zukunft bringt;)
Dying
Zitat:


also der gasumbau für nen 4-zylinder kostet 2500€, wie kann der dann für einen V8 genauso teuer sein? oder gibt es da so große preisdifferenzen und ich hatte einen recht teuren anbieter?

mfg FRY
(Zitat von: FRY)




Man bekommt den Umbau heutzutage schon für 1.800 bis 2.200 Euro in Deutschland, fast unabhängig vom Motortyp.
Ist natürlich die Frage der Anlage, denn nicht alle sind perfekt bzw. unproblematisch.
P3rf3ct10n
Würdet ihr es anstreben einen möglichst großen Tank udn Zusatztank zukaufen?

Naja bei mir is die nächste Gastankstelle 1km entfernt, die Steuerliche begünstigung is bis 2019 (glaub ich), der Motor hällt durch das Gas eine sauberere Verbrennung, Leistungssteigerungen wurden bereits gemessen und der Umwelt tut man auch was gutes ... ganz geschweigen vom Fahrspaß

Edit: Weiß jemand zufällig die Steuern vom 540i u 530d?

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 12.04.2007 12:38:35

Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 13.04.2007 17:40:13
P3rf3ct10n