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BMWuk
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2007 um 15:32:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Ich lese hier immer wieder, dass ihr Stromdiebe benutzt. Ich habe vor langer Zeit mal in einer Werkstatt ausgeholfen und die haben mich komisch angeschaut als ich Stromdiebe verbauen wollte. Die haben gesagt das diese Teile über die Zeit ihren Kontakt verlieren könnten und es dann zu schwer findbaren Fehlern kommt. Wie seht ihr das

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.04.2007 15:32:24
chris_s
falsch gelesen.

von stromdieben wird abgeraten.
Mir_fällt_kein_Name_ein
hi,
was sind stromdiebe? bin elektriker und habe das noch nie gehört.
Gr33nAcid
Du ritzt nen Kabel an (bzw die Isolierung), setzte diese Klemme drauf, und clipst nen neues Kabel ein. So muss man nicht das ganze Kabel durchtrennen.
pedro23
Von Stromdieben wird abgeraten! Beim Einbau von Funkfernbedienungen sind diese absolut nicht tauglich, musste ich selber erfahren. Liegt daran, dass die Kabel der FFB meistens einen recht dünnen Durchmesser haben und die Stromdiebe sind für etwas dickere Kabel ausgelegt. Abeer auch dann kann es sein dass die keinen richtigen Kontakt herstellen auf Dauer gesehen.

@ Gr33nAcid,
stimmt, das ist der Vorteil von Stromdieben, da muss man das Kabel nicht trennen, aber bei den dünnen Kabeln hilft das auch nicht so richtig.

Viel besser sind da Lüsterklemmen:


Da das ist ein Stromdieb:


Bearbeitet von - pedro23 am 14.04.2007 10:50:12
chris_s
viel besser sind quetschverbinder.

lüsterklemmen kann man nehmen, wenn man aderendhülsen verwendet. ansonsten sind sie auch schrott.
daniel.krueger
Im Fahrzeug haben weder Schnellverbinder ("Stromdiebe") noch Lüsterklemmen oder Lötverbindungen was zu suchen. Die einzige vernünftige Verbindung ist eine Quetsch- bzw. Crimpverbindung, alles andere ist Pfusch und z.T. auch garnicht zulässig.
Bergibmw
Ich persönlich benutze Stromdiebe nur für Remotkabel, ich denke das ist genemigt.

Hatte noch nie probleme damit.

Gruß christian
pedro23
Zitat:


lüsterklemmen kann man nehmen, wenn man aderendhülsen verwendet. ansonsten sind sie auch schrott.

(Zitat von: chris_s)




Ja gut das ist ja wohl Vorraussetzung meiner Meinung nach. Nur Kabel rein ist nicht das Wahre.
BMWuk
Also ist die allgemeine Meinung
Hab deine Kabel lieb
und vermeide den Stromdieb
HeizölM5
hallo
finger weg von "Stromdieben" oder "japanern" ;-) die bringen es nie zu einer 100% verbindung.
MFG
Brandy_77
Wenn ich die Wörter "Stromdieb" und "Lüsterklemme" schon hör dann stellts mir glatt die Nackenhaare auf. ;-)
Ich halte rein garnix davon. Für mich ist das alles reiner Pfusch, sonst nix. Auch wenns funktioniert, mir is das egal.

Ich verwende nur 2 verschiedene Methoden. Das differenziere ich anhand der zu machenden Arbeit.
Zum einen wie schon erwähnt die klassische Crimp-Verbindung bzw. -abgriff und zum anderen verlöte ich die Leitungen.

Erst wird die Isolierung der verbauten Leitung vorsichtig mit einem Skalpell entfernt, die Abgriffsleitung wird abisoliert. Dann wird beides ordentlich verlötet. Danach natürlich das Ganze wieder sauber isoliert und fertig.

Leider werden Nachrüstsätze in Werkstätten immer mit den hässlichen Stromdieben geliefert. Die meisten Elektriker verwenden diese dann auch wegen dem Zeitdruck.

Naja, wie schon gesagt, ich halt nix davon. Entweder ich arbeite sauber, was natürlich etwas länger dauert, oder ich lass es gleich bleiben.
Es gibt aber so viele Pfuscher auf dieser Welt, das is echt unglaublich. Was ich schon alles gesehen hab, da wird einem echt schlecht. :-/

Soviel dazu. :-D

Gruß
Brandy
BMWuk
Tja leider
Ich habe schon von aussen perfekte Wagen gesehen aber die Verkabelung war der letzte Scheiss.Außen hui und innen Pfui.
theblade
es gibt noch eine Sache mit der sich eigentlich wunderbar arbeiten lässt (kommt glaub ich aus der telefontechnik):

3m Scotchlok nennen die sich. Wenn's mal schnell gehen soll ...ist vom prinzip her wie quetschverbinder bzw schrumfpschlauch

verwende diese eigentlich nur noch. kann ich durchaus empfehlen!

gibt es auch in versch.Varianten (ungefüllt bzw fettgefüllt, für 2 oder 3 adern etc)

sehen so aus =

[URL=http://img440.imageshack.us/my.php?image=scotchoz3.jpg][/URL]


Bearbeitet von - theblade am 15.04.2007 22:57:46
Nicore
Von Quetschverbindern halte ich mittlerweile auch nix mehr da
man aufgeschmissen ist sofern man die Gerätschaften mal schnell
ausbauen will oder etwas zusätzlich mit in die Leitung hängen
möchte.

An offenen Stellen im Innenberich verwende ich von daher wieder
Lüsterklemmen, da kann man locker 2-3 Kabel zusammentüdeln und
dann anschrauben... da kann man auch locker ein Kabel wieder
wegnehmen oder eines dazupacken.

Für entgültige Verbindungen im Aussenbereich wird dann halt
richtig gelötet oder Lötverbinder benutzt. Das ist so eine
Art Schrumpfschlauch mit Lötzinn drin welches beim erhitzen
verflüssigt.

Da ich ja viel an Beleuchtung im Innenraum habe (Fußraum, A-Säule
Innelicht, Sternenhimmel, Kofferraumröhren etc.) und diese Teile
auch mal kaputtgehen oder wegen Umbau mal raus müssen, habe ich
jetzt alle Geräte mit Kabelschuhen auf Steckbasis gemacht. Das
ständige geschraube an Lüsterklemmen bzw. abgeschneide von Quetsch-
verbindern geht einem Bastler wie mir schnell auf den Sack. :)
chris_s
wobei die scotchlock für dünne drähtchen sind.

ich gehe halt von unlösbaren verbindungen aus.

klar das bei manchen sachen flachstecker besser sind. aber ne ffb baut man sich i.d.r. eh nur einmal ein ;)

verwenden tue ich eh die luxusvariante mit schrumpfschlauch. crimpen und schrumpfen. dient gleichzeitig als zugentalstung.
pedro23
Tatsache ist, es kommt immer drauf an was man wo und warum (auf ewig, oder nur kurzfristig) verkabeln will. Jedes System hat Vor- und Nachteile, man muss nur wissen, wo man was am besten verwenden sollte.

Das Beste ist, gar keine Kabel verlegen und alles so lassen wie es ist :D. Nur geht das ja nicht da man ja immer irgendetwas seeeehhh rrr wichtiges noch verbauen will, kennt hier sicher jeder ;).
BMWuk
Die Zeit für ordentliche Kontakte sollte man sich trotzdem nehmen