Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ingmar
Hauptthema:
Hat das o.g. Fahrwerk von KW hinten Feder und Dämpfer zusammen? Alle Fotos die ich finde zeigt zwei Federbeine, das für vorn und das fr hinten. Das geht doch gar nicht oder? Die Karosse ist doch nicht dafür ausgelegt oder irr ich? Oder interpretier ich das Bild nur falsch?





Bearbeitet von - ingmar am 13.04.2007 18:17:27
Pixsigner
Feder und Dämpfer sind an der HA getrennt wie bei allen e36, das gilt auch für das KW der V.2.
Die Dämpfer sind eben nur zusätzlich in der Zugstufe verstellbar. Die Nutverstellung des Gewindes an der Feder ist wie auch bei der V.1

Vorne sind jedoch Federn und Dämpfer eine Einheit.




Bearbeitet von - pixsigner am 13.04.2007 14:27:30
Ingmar
Da dieses Thema schon mal da war, benutze ich es gleich für eine ndere Frage mit!

Hoffe das ist iO.

Also ich hab mein erstes Fahrwerk bei Wheels Tech Wheels Tech verbauen lassen und bin ich zufrieden.
Versuche schon seid langem wen da zu erreichen, aber paar Freunde meinten
die seien pleite. Ist es dann normal, dass dann die Internet Seite noch haben, die Tel noch geht, aber Emails zurück komm und keiner ans Telefon geht?

Naja jedenfalls wollt ich mich mal erkundigen, wer ne gute Adresse hat in Niedersachsen wer mir sowas verbaut und einträgt! Will das von ner Firma machen lassen, weil ich momentan keine zeit dafür hab.
Pixsigner
Also der Einbau macht JEDE Werkstatt, ist doch auch überhaupt kein Problem. Wenn man schnell ist bekommt man das in einer Stunde hin VA + HA (naja ich zumindest *eigenlobstinkt* :-)

Einbaukosten ca. 150-200 Euro.
Ingmar
Nunja mir gehts auch darum, dass das Fahrwerk gut abgestimmt ist. Nen Kollege hat das bei seinem Golf III gemacht und ist halb verzweifelt!

Welche Variante ist denn die beste von Kw?

Will mehr oder weniger Fahrkomfort, nicht jede Bodenwelle so spüren.

Bin da bissl unerfahren mit Gewindefahrwerken.

Hatte bislang nur 60/30 Koni rot und war zufrieden bis die Dämpfer nun hin sind.
Pixsigner
Zitat:

Nunja mir gehts auch darum, dass das Fahrwerk gut abgestimmt ist.

...genau aus diesem Grunde würde ich die V1 kaufen, es sei denn du bist ein Crack in der Fahrwerksabstimmung. Und zuviel "Tiefe" korrigiert man nicht durch eine extreme Einstellung der Zugstufe!!! Leider eine immernoch weit verbreitete Meinung!

Warum willst du denn die Zugstufe verstellen können?
Bist du des öfteren auf der Rennstrecke? Denn die V1. im normalen Straßenverkehr an die Grenze zu bringen ist quasi unmöglich!

Bearbeitet von - pixsigner am 13.04.2007 18:36:59
Ingmar
Nunja wie gesagt weiss ich nicht mal genau was die genau bewirkt. Wollt ja auch zu ner Firma um mich beraten zu lassen.

Pixsigner
Zitat:

Nunja wie gesagt weiss ich nicht mal genau was die genau bewirkt.


... dann kauf die V.1!!!
Ingmar
Meinst die ist iO?

Hab kein Bock mehr jeden Stein, jede Welle zu merken.Hätte mir Dir auch per PM schreiben könn.

lol
OZ-Racer
Denke auch v1 reicht.
@Pixsigner:Eine Stunde für Fahrwerk vorne und hinten???Mit Auto auf die Bühne,Räder runter usw.Is Klar nee..
Galaxis3
Hi,

Hatte auch erst die Variante 1 und war schon begeistert.Jetzt Fahre ich die V2 und habe nie an der Zugstufe was verändert.

Das Fahrwerk ist aber kein Comfort FW so wie du es glaubst..
Ich habe es vorne ca 75 und hinten 30 mm tiefer gelegt.
Und merke so einiges .
Auf der Autobahn fährt sichs aber einfach super.

Ciao

Bearbeitet von - Galaxis3 am 13.04.2007 21:47:12
Ingmar
Naja Comfort wie original will ich ja nicht.

Ich bin vor paar Jahren bei nem Kumpel mit gefahren in der E36 Limo und der hatte Var 1 drin und der ist da lang gefahren wo ich lang bin, bei dem hast nix gemerkt und bei mir bist schon halb anne Decke gesprungen.
Pixsigner
Zitat:

Denke auch v1 reicht.
@Pixsigner:Eine Stunde für Fahrwerk vorne und hinten???Mit Auto auf die Bühne,Räder runter usw.Is Klar nee..



...mein Gott dann lass es 1 Stunde und 15-Minuten sein!!!
Wenn man alles hat Schlagschrauber und Co. und nicht bei jedem Schritt überlegen muss, weil man alles schon 100erte Male gemacht hat, ist das doch überhaupt kein Thema! Warum sollte ich mich hier selbst loben? Glaub's oder lass es, interessiert mich ehrlich gesagt nicht :-) *Kopfschüttel*

@Galaxis3
Zitat:

Hatte auch erst die Variante 1 und war schon begeistert.Jetzt Fahre ich die V2 und habe nie an der Zugstufe was verändert.

... dann hat sich die V.2 ja voll gelohnt!

@Ingmar
Die V.1 ist selbst für das Cabrio hervorragend, da diese einfach perfekt abgestimmt ist. Überhaupt kein Vergleich zu Federn auf Seriendämpfern. Bietet definitiv genug Restkomfort auch auf der Autobahn oder schlechten Landstraßen.

Habe nicht umsonst die im Cabrio und demnächst im Touring :-)

Bearbeitet von - pixsigner am 14.04.2007 00:43:48
Ingmar
Dann denke ich, dass ich das auch selber einbauen werde.
Ne Idee wo ich das am günstigsten neu her bekomme???
Pixsigner
Manchmal haben Vergölst und Co. Sonderangebote. Letztes Jahr gabs hier mal eine Aktion zu 749,- Euro für die V.1.

Ansonsten ebay und Co. Unter 850,- Eus wirst du sicherlich keine neue V.1 bekommen, denn das ist der Händler EK Preis (weiß ich, denn zahle ich nämlich auch).

VORSICHT: Bei ebay werden immernoch die Stahl Varianten angeboten (gerade als V.2) Die aktuellen Varienten der KWs werden seit über 2-Jahren ausschließlich nur noch in der Inox-Line/Edelstahl Variante angeboten. Alles andere kannste auch vergessen, wenn du lange Freunde dran haben willst!

Beim Einbau am Besten die hinteren Stutzlager durch die E46M3 mit Z3 Versteifungsplatte ersetzen (weißt du aber sicherlich) Die Domlager an der VA würde ich je nach Laufleistung gleich mit tauschen.

Bearbeitet von - pixsigner am 14.04.2007 11:44:59
Ingmar
ja das mit den lagern und der Platte hinten weiss ich. Hab ich schon bei meinem jetztigen, wobei ich keinen unterschied zwischen den originalen vom E36 zum M3 E46 erkennen kann. Die Versteifungsplatte leuchtet mir ein, da das Blech dort ja ziemlich dünn und stark beansprucht wird.

Mal gucken wo ich eins her bekomm.
Masterpiece
zum thema welche variante, finde V1 voll ausreichend. ist nicht zu hart und nicht zu weich.

V2 und V3 sind eher für die rennstrecke gedacht, fürn alltag rausgeschmissenes geld meiner meinung nach.
Black_Devil_316
Habe da auch noch ne Frage. Was genau kann ich bei der Variant 2 noch einstellen? Was soll die Zugstufe sein? Kann man an der HA an den Dämpfer das Staubschutzrohr veschieben, das ich so Clips als Begrenzer verbauen kann?
Was ist ein guter Preis für das KW-Variante 2 gebraucht?
Pixsigner
Zitat:

Was genau kann ich bei der Variant 2 noch einstellen? Was soll die Zugstufe sein?

...wenn du dies nicht weißt, würde ich AUF JEDEN FALL zur V1 greifen!!!

Zitat:

Kann man an der HA an den Dämpfer das Staubschutzrohr veschieben, das ich so Clips als Begrenzer verbauen kann?


...wenn du deine Stützlager und ggf. deine Karosserie runieren willst machst du das mit den Clips. Ich habe schon bereits 1545575612 mal gepostet, das dies der größete Müll ist. Außerdem lassen sich beim KW hervorragend die Miniblocks verbauen, bei anderen Gewinden geht das nicht, da deren Nutverstellung nicht oben sondern unten sitzt!
Ingmar
Hmmm und was sollen diese Miniblocks sein???
Hast da nen Bild oder vielleicht ne Seite wo man die beziehen kann?
Obi-Wan-325coupe


Die Teile sind das.

MfG Obi
Ingmar
Die kommen doch in die Feder oder irr ich mich? Und Du meinst die sind besser ja?

Obwohl wenn mans sich genau überlegt kommen die Schläge dann auf die Stellen wo die Feder sitzt und dafür ausgelegt ist! Und das Blech wo die Stütztlager sitzen sind ja eh ziemlich dünne und schon oft gerissen.
Ingmar
Und wo bekommt man die schnell und günstig her?
BMWStreetracer
Hi,

habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen , aber die Variante 1 reicht vollkommen aus .

Variante 2 und 3 ist mehr für Leutegeeignet die sich mit der Fahrwerksmaterie auskennen und wissen was sie einstellen .


Richi
würde auch zu variante 1 greifen.
alleine um 2 und 3 richtig einzustellen sollte man schon ahnung haben von FW.
Black_Devil_316
Pixsigner: Ich bekomme das V2 gebraucht. Sonst würde ich auch nur das V1 verbauen. Ich weis das die Begrenzer die auf die Kolbenstange kommen nicht gut sind, aber seit ich KW Federn drin habe schleifen bei mir die Hinteren Räder, letztes Jahr war nix. Diese Miniblocks habe ich schon verbaut, aber da ist der Federweg immer noch zu groß, d.h. wenn ich komplett Einfeder dann stehen die Räder an der Karosse an, und der Begrenzer hat immer noch 2,5cm luft.
Ingmar
hmm schleift immer noch? gut, das kann dann bei dem Begrenzer auch bei mir gut möglich sein, dass der dann zu kurz ist.

Bearbeitet von - ingmar am 01.05.2007 10:23:39
Obi-Wan-325coupe
Zitat:

Und wo bekommt man die schnell und günstig her?



Die gibts bei ATU. Kosten ~ nen 10er

MfG Obi
Ingmar
Das geht ja! Aber was ist wenn das nicht von der Länge ausriecht???
Pixsigner
Beim KW musst du Sie sogar 30mm kürzen - zumindest bei 18". Die reichen normal immer, da die Aufnahme NUR aufliegen muss bevor die Räder die Radläufe erreichen und nicht die ganze Zeit oder vorher. Somit haben die imme ca. 20mm Spiel!
Ingmar
Na da bin ich ja beruhigt. Dann nehme ich die lieber. nicht dass mir das noch aus reisst hinten. Da hab ich ja gar kein Bock drauf
ragtop
zum dritten mal fahr ich var. 1 und zum 3. mal sehr zufrieden!

bekommst billiger als 850. hab für meins 816 gezahlt+ 150 fürn einbau. (inkl. steuer)

habs von premio weil ich da einen gut kenne
Ingmar
Wie kommen denn die Begrenzer rein?
In der Anleitung steht, dass an der HA das obere Gummi nicht mehr benutzt werden soll!
Reibt das nicht und gammelt dann??!

Wo kommen die Begrenzer denn dann wie rein?
Die müssen ja wenn oben oder unten verbaut werden!
Ingmar
Zitat:


Zitat:

Was genau kann ich bei der Variant 2 noch einstellen? Was soll die Zugstufe sein?

...wenn du dies nicht weißt, würde ich AUF JEDEN FALL zur V1 greifen!!!

Zitat:

Kann man an der HA an den Dämpfer das Staubschutzrohr veschieben, das ich so Clips als Begrenzer verbauen kann?


...wenn du deine Stützlager und ggf. deine Karosserie runieren willst machst du das mit den Clips. Ich habe schon bereits 1545575612 mal gepostet, das dies der größete Müll ist. Außerdem lassen sich beim KW hervorragend die Miniblocks verbauen, bei anderen Gewinden geht das nicht, da deren Nutverstellung nicht oben sondern unten sitzt!

(Zitat von: Pixsigner)





Hab jetzt die Begrenzer und das Problem dass ich nicht weiss wo ich die einsetzen soll!
Oben wo die hin sollen passen die nicht rein. Unten ist auch mist, da da ja das original Gummi bleiben soll!
Oben geht nicht, da der Begrenzer nicht durch das Gewindeding von KW durch passt! Was nun?
Pixsigner
@Ingmar
...unter Begrenzer verstehen wir jetzt die Miniblocks oder T-Stop Variante, oder?

Diese kommt quasi als Federunterlage unter die Feder (ersetzen die orig Auflage), so dass der Zylinder des Begrenzers in die Feder hineinsteht.

Dieser SOLL AUCH NICHT durch die Gewindeverstellung an der HA passen - sonst würde es ja nichts bringen. Jetzt klar?