TommyGT Hauptthema: |
Hi+Bin gerade dabei die Tonnenlager zu tauschen. Naa, gerade ist etwas falsch formuliert, bin seid Dienstag dabei und habe es immer nch nicht geschafft, dass Lager oben aus der Karosserie zu bekommen. Habe das Halteblech ab und den Bolzen nach oben rausgehauen. Bin Also seid 2 Tagen damit beschäftigt, das Lager mit einem Roher hin und her zu bewegen und das Rohr seidlich mit einem Fäustel zu verprügeln, aber nichts hilft. Weiß einer Rat? Gruß Tommy
Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen.
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 12.04.2007 22:38:32 |
tommi325i |
hey ho! Hab da was gefunden für dich. http://www.s14.ctmnet.de/0077/0077.htmBrauchst aber zu 95% nen Spezialwerkzeug/Abzieher dafür, sonst ist es fast unmöglich das Lager rauszubringen. Greetz |
TommyGT |
Danke, dass Werkzeug habe ich. Ich muss erstmal das Lager aus der Karosserie kriegen. |
bobbel |
das ist normalerweiße ein abzieher. der sich an der lagerhülse abstützt. dann kommt von hinten eine Metallscheibe und dann wird das lager rausgezogen. eim einpressen muß das lager mit spülmittel reingerieben werden und dann PRESSEN.
Vorsicht mit den schrauben denn die werden von innen durchgeschoben und müssen beim ausbau rausgeklopft werden, es ist schon passiert das dabei die heckscheibe drann glauben mußte.
Viel Spaß
bobbel |
bobbel |
bin leider jetzt erst auf den link gegangen
sorry |
E30-Schrauber |
Moin
ich hab damals ein Sathlrohr genommen welches gerade so rein gepasst hat ! dann als hin und her bewegt bzw versucht es zu bewegen und nach ca 2 std hat ichs locker ,wenn es so stark angerostet ist hilft wohlnichts anderes |
TommyGT |
Das tue ich schon seid 3 Tagen. |
Ecki_e30 |
Also ich habe erst dieses Wochenende meine HA ausgebaut. Einfach die Schraube gelockert, nach oben rausgeschlagen, ein paar mal gegen die Achse geschlagen und schon ist das Baby herunten gewesen. Ein größeres Problem ist dann das Wechseln der Lager gewesen. Am besten du nimmst dir nen Autogenen und heizt die ganze Sache derb an, sodass der äußere Gummi verbrennt, dann geht das ganze sehr gut raus. Hatte leider kein Teil und hab ca. 3 Std. rumschlagen müssen bis die Lager herausen waren. Aber ein Spezialwerkzeug hab ich dafür nicht gebraucht. |
TommyGT |
So, die andere Seite habe ich problemlos getauscht bekommen. Allerdings habe ich die Seite, an der ich angefangen habe immer noch nicht geschafft, weil das Lager in der Karosserie hängt. Hat einer ne Idee, was ich dagegen tuen kann? |
Truckerteddy |
Wenn du solche Probleme hast nimm mal einen Rostlöser, sprüh da ganze gut ein und lass es über Nacht einwirken.
Wenn das noch nicht funktioniert, steck ein Rohr, ca 60 cm lang von unten in die Öffnung wo die Schraube drin war. Dann bewegst du dieses Rohr kräftig in alle Richtungen. Auch mal mit dem Hammer nachhelfen.
Die brutale Methode ist einem Entenschnabel ( hydraulischer Spreizer)zwischen Karosserie und Achse anbrigen und dann mit der Presse langsam auseinanderdrücken. Bitte außerhalb der Achse die Presse benutzen. Unfallgefahr wenn sie sich schlagartig lösst.
Viel Erfolg
Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 15.04.2007 14:30:32 |
TommyGT |
Das mit dem Rohr mach ich seid Tagen. Rostlöser hab ich mittlerweile auch jede Menge reingesprüh und nichts hilft. Einen solchen Spreizer habe ich leider nicht. |
fat_toni |
Also ich hab mein Tonnenlager mit einem Brenner abgefackelt! Aber aufpassen, nicht dass noch deinen E30 mitabfackelst! |
TommyGT |
Den Gummi abzufackeln bringt mir aber nichts, weil das Aluminium noch in der Karosserie steckt. |
Truckerteddy |
Gut, dann noch eine Methode.
Das Tonnenlager besteht aus der äußeren und inneren Hülse. dazwischen ist das Gummilager.
Du gehst mit einem langer 10mm Bohrer hin und bohrst den Gummieinsatz komplett raus.Dies geht auch mit einem Fräsbohrer. Wenn du alles rausgebohrt hast und das Gummiteil hängt immer noch an den Hülsen, dann nimmst du ein Sägeblatt einer Eisensäge und bearbeitest die gebohrten Löcher und sägst so das Gummi rundherum aus.
Die Hinterachse aber abfangen,damit sie nicht schlagartig runterkommt.
Wenn du das Gummi komplett zersägt hast, dann den Achskörper langsam ablassen.
Die Achse senkt sich um ca 10 cm.
Das festsitzende Mittelteil nun mit einem Hammer von der Karosserie wegschlagen.
Es empfiehlt sich die Gummireste, die noch im Tonnenlager sind komplett zu entfernen.
Die Hülse, die nun noch in der Schwinge sitzt mit einem Flachmeißel langsam aufmeißeln.
Es gibt auch noch die Möglchkeit die innere Hülse mittels eines Bunsenbrenners zu erwärmen, daß die äussere Vulkanisierung der Hülse abbrennt und die Hülse somit fast allen rausfällt.
Es ist immer von Vorteil, die innere Hülse mit dem Meißel ein wenig vorzubereiten,damit du sie mit einer Zange fassen kannst, denn beim ausbrennen wir sie ziemlich heiß.
Wenn ich das mache, habe ich immer eine Sprühflasche (1 Liter) mit Wasser neben mir stehen, um das brennende Gummi abzulöschen.
Gruß Theo
Bearbeitet von - Truckerteddy am 15.04.2007 16:46:58
Bearbeitet von - Truckerteddy am 15.04.2007 16:48:38
Bearbeitet von - Truckerteddy am 15.04.2007 20:05:25
Bearbeitet von - Truckerteddy am 15.04.2007 20:09:03 |
TommyGT |
OK, werde es mal mit abbrennen versuchen. |
Truckerteddy |
Nicht abbrennen. Nur erwärmen.
wer sieht schon gern einen brennenden E30 ????
Auf der linken Seite sitzen die Benzinleitungen und der Filter.
Bevor du mit einem Brenner daran gehst bitte alles gut abdecken. am besten mit alten klatschnassen Tüchern. |
TommyGT |
Die linke Seirte hab ich ja schon fertig. rechts laufen ja keine Leitungen direkt im Weg. Ich dachte der Gummi muss weggefackelt werden? Der E30 brennt ja nicht ab, hab nen Feuerlöscher in der Grube, wenns zu ernst wird. |
Truckerteddy |
Versuch es mal so, wie ich vorher es beschrieben hab, mit Ausbohren des Gummilagers. Erst wenn der Achskörper los ist, dann den Teil der Achse erwärmen, wo das Reststück drin sitzt..
Bearbeitet von - Truckerteddy am 15.04.2007 20:07:19 |
TommyGT |
Das Teil hängt nicht in der Schwinge sondern in der Karosserie |
Broznschwem |
Ohne Spezialwerkzeug:
Schrauben raus, Dämpfer ab. Antriebswelle ab. Achse runter. Sicherung umbiegen.
Mit voller Wucht per Vorschlaghammer 2x drauf.
Lager rein, alles zusammnbauen. Fertig. Nur was für Schrauberfetischisten. Ansonsten würd ich mir das BMW Spezialwerkzeug ausleihen, geht schneller :-) |
Truckerteddy |
Frage, wie kann das Tonnenlager an der Karosserie hängen, aber schon aus der Hinterachse sein ???? Es geht nur nach unten raus.
Man lernt nie aus.
Bearbeitet von - Truckerteddy am 15.04.2007 20:10:54 |
TommyGT |
Es ist noch in der Achse. Ich habe nur gesagt, dass das Problem an der Karosse ist. Das aus der Achse zu kriegen ist leicht. |
Truckerteddy |
Ein letzter Vorschlag von mir. Mach es so wie ich es beschrieben hab mit dem Ausbohren und aussägen. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.
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TommyGT |
OK, bin ja für jeden Tipp dankbar und probiere alles aus. Meinst du echt es hilft, wenn das Gummi weg ist um oben das Alu frei zu kriegen? Gruß Tommy |
Truckerteddy |
Ich würde den Tip nicht geben, wenn er nicht helfen würde. Ich mache es in besonders schwierigen Fällen auch immer so und es hat bisher immer geholfen.
Nur darauf achten, das der Achskörper während des Ausbohrens abgestützt wird, nicht das er unvermittelt runterkommt.
Gruß Theo |
TommyGT |
OK, danke. Das ich den Achskörper abstütze ist klar, denn der kommt ja auch bei normalem Verlauf schnell runter. |
Plankton |
hallo
ich habe mir hier alles durchgelesen und glaube (hoffe) dass es beim e36 gleich funktioniert die tonnenlager zu wechseln.
ich wollte nur wissen ob man das tonnenlager so wie im link beschrieben auch in einer grube wechseln kann, sprich das auto steht auf den rädern?
oder kommt einem da die hinterachse entgegen, bzw bewegt sich bei der ganzen prozetur überhaupt die HA
muss man nach dem wechsel spur kontrollieren lassen oder sonst etwas beachten?
wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte
lg |
TommyGT |
Nein, beim E36 läuft das anders und heißt nicht Tonnenlager. Beim E36 ist das Lager nicht an der Karosserie, sondern am Längslenker fest und der in die Karosserie geschraubt, also kann dir mein Problem nicht passieren. Danach mit dem Abzieher raus, neues rein und anschrauben. Achsvermessung nicht vergessen.
Jetzt wo du den Thread raus geholt hast, wird mir erst klar, wie lange ich den E30 schon nicht mehr habe.
Bearbeitet von: TommyGT am 01.12.2009 um 20:52:00 |