Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
KABAL M3
Hauptthema:
Wer noch keine lederausstattung hat kennt das problem.

gebrauchte lederausstattung finden, die gut erhalten ist und nicht gerade 1.000 Euro kostet,
oder halt z.B. ein Ebay Händler angebot mit Sitze abholen lassen und mit echt tollen muster und naht beziehen lassen. kostet weniger und sieht genauso gut aus.

Aber ? wie ist die angepriesene Qualität dieses Kunstleders. Wird anscheinend in der Autoindustrie oft verwendet. Kann toll atmen. Nicht zu heiß im Sommer und nicht zu kalt im Winter. Pflegeleichter usw.

Hat jemand erfahrungen mit den zwischenzeitlich guten kunstledern gemacht?

Habe in der suche nichts richtiges gefunden
himbääääär
also hab zwar schon öfters gehört dass man bei kunstleder nen nassen arsch bekommt weil man schwitzt aber das is bei echtem leder ja auch bissl gegeben.

ich kann zwar nicht genau sagen wie die qualität ist aber: die eltern meiner freundin haben ne couch wo kunstleder drauf ist und ich finds nicht unangenehm darauf zu sitzen also kein schwitzen... auch nich nach längerer zeit...

ich bin mir nicht sicher ob das leder in der autoindustrie für sitze verwendet wird, wohl eher für verkleidungen und so...

probiers doch mal aus und sag mir dan bescheid wies war, hab auch kein leder;-) *looool*
sixpackgott
Ich habe vor einigen Jahren als ich noch Corrado gefahren hab mir ne Innenausstattung mit Kunstleder überziehen lassen. Optik war echt top, hat ausgeschaut wie original ab Werk. Das Problem war lediglich dass es etwas "gequietscht" hat wenn man sich darauf etwas stärker bewegte (z.B. ein-und aussteigen) und es nicht so atmungsaktiv wie Echtleder war, man schwitzte leichter drauf. Und der Ledergeruch ist halt leider auch nicht da :-(

Schau mal auf Ebay, da bieten manche komplette Ausstattungen für gut 900 EUR an, schauen gut aus und sind NEU!! Lieber etwas mehr zahlen aber dafür was 100%iges erhalten. Echtleder ist auch beim Wiederverkauf ein Kaufargument, Kunstleder eher nicht..
King Cornflakes
hallo

ich würde dir auch zu echtleder raten, wenn es das budget zulässt
und wenn du auf das warm im winter, kühl im sommer stehst, dann
kommst du um alcantara fast nicht rum, aber das ist dann eine andere preisliga

gruss K.C.
juhy84
Also wenn du ledern lassen willst, dann nur mit echtem Leder!

Kunstleder, besonders helle Farben sind grausig, schon nach kurzer Zeit (außer die investierst in das Beste vom Besten und das kostet genausoviel wie echtes)

Leder sollte zwar immer gepflegt werden, da dieses ja ein "Naturprodukt" ist, auch wenn es nach dem Gerben angeblich ewig haltbar ist, nutzt es sich doch ab und wird unschön.

Der Preisliche unterschied von guten Kunstleder und echtem Leder ist gering, zu gering um ein Risiko einzugehn!

Das Kunstleder auch nicht aussieht und sich auch nie anfühlt wie echtes, ist auch klar ;)
Pug
soweit mir bekannt ist, hat kunstleder den vorteil pflegeleichter zu sein.
(z.B. bei taxies für sich übergebende fahrgäste ;-)

hat allerdings den nachteil nicht so atmungsaktiv zu sein. im sommer heiß und im winter "arsch"-kalt.

meinst du zufällig Alcantara?
dies wird nämlich oft in der autoindustrie mit deinen genannten eigenschaften verwendet.
dies wird auch oft fälschlicherweise als Alcantara-Leder betitelt.
CompactO
Mir steht die gleiche arbeit bevor, aber ich setz ganz klar auf echt Leder, Qualität, strapazierfähigkeit, Komfort wesentlich besser als Kunstleder.
mbkisback
Am krassesten sieht man den Qualitätsunterschied von Kunst und echtleder bei Schaltmanschetten.( Ich weiß, kein vergleich zu sitzen) aber trotzdem geben die aus kunstleder kein Stück nach und haben schon nach wenigen monaten die ersten löcher in den Knicken. Da kann man dann soviel plege und weichmacher raufmachen bis einem selbst Schlecht wird und bringen tut das halt nur was bei echtem!
JohnnyBee77
Also, bin ja Autosattler von Beruf, wenn wer also Fragen hat kann mir gern auch ne Mail schreiben. Website meiner Firma
Aber Kunstleder atmet kein Stück und es wird immer nach längerer Zeit unangenehm. Aber was ist denn wenn du aus kostengründen zB nur die Sitzflächen mit Echtleder machst ( Kunstleder ca 15,- Leder ca 65,- ) macht also doch nen leichten Unterschied. Alcantara zumindestens das Echte würde ich nicht für Sitze empfehlen da es sich schnell abnutzt. Frag mal nach Mikrofaser. Hält länger. Und das heutige Leder ist durchgefärbt d.h. du hast keine weißen Risse später wenn es Autoleder ist, viele Ebaysattler ( nicht alle ) verwenden oft Möbelleder da es viel billiger ist, aber meist auch nicht lange hält ist eben für Möbel. Wie gesagt wenn Fragen sind PN oder email....