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M5Station
Hauptthema:
Moin,

hab da mal ne Frage. Und zwar hatte ich mir überlegt bei meinem 330i das Kurbelgehäuse entlüftungsventil zu tauschen. Bin da drauf gekommen da ich sehr "hohen" Ölverbrauch und meiner meinung nach nicht mehr volle Leistung habe.

Nun zur eigentlichen Frage. Das Ventil habe ich schon gekauft und wollte es verbauen. Nur da ist ja etwas schlecht dran zukommen. Was muss ich alles abbauen. Evtl. die Ansaugbrücke????

Wenn die Brücke auch dann müsste ich noch wissen wie ich das mit den GAS Leitungen von meiner Autogas Anlage machen kann. Kann ich die auch einfach abmachen????

Danke für eure Hilfe.
MFG
SIGGI E36
hey
das wird sehr kompliziert für dich,wenn du es noch nie gemacht hast.
besonders die eine leitung,wird dich zum wahnsinn treiben :-)
ich hab das erst vor kurzem en kollegen gemacht,der hatt auch einen 330iger.
mfg
Airborne
Ich kann SIGGI nur recht geben!!

Wir beide sind beim :-) als Mechaniker und haben das schon gemacht->totale Kackarbeit!!

Ansaugbrücke dazu abmontieren macht das ganze nicht unbedingt leichter, die musste nämlich auch erstmal runterkriegen :-D

Willst du dir das tatsächlich selbst antun, muss Luftfilterkasten, Ansaugleitung, Drosselklappe komplett raus.

Servoölbehälter vom Halter schrauben und zur Seite legen (haste noch mehr Platz danach)

Kabelleiste vor Drosselklappe vom Brückenhalter lösen, Kabel wenns geht angeschlossen lassen, einige müssen ggfls trotzdem ab!

Dann noch Abdeckung der Ansaugbrücke losschrauben und evtl noch den Ölfilter raus (NOCH mehr Platz ;-)

Das/der Ventil/Ölabscheider ist mit 2 TORX Schrauben fest, größe ist sowas um die 15 oder 20, habs grad net im Kopf.

Die Leitungen werden dir das meiste Problem machen!!

Viel "Spaß" dabei!

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 06.04.2007 17:37:30
Invader
Kann man das Ventil nicht reinigen, zB. mit gefühlvollem Drucklufteinsatz ? Ich habe die Probleme nämlich auch.
SIGGI E36
nein
das ist alles mit ölverkoksungen zugebacken.
abhilfe neues teil,auch die leitungen können brechen,da sie zu brüchig sind.
die sollte man auch mit auswechseln.
mfg
Invader
In einem anderen Beitrag habe ich etwas von einer Kaltlandversion gelesen, kanst Du etwas dazu sagen ?
SIGGI E36
da gibt es verschiedene ausführungen,sind länderspezifich.
du bekommst die normale ausführung.
mfg
M5Station
Moin,
also meint ihr ich sollte es lieber machen lassen als selber fuchen weil es so wunderbar eng ist und man an keine Schlaüche vernünftig drankommt....

Wie lange gibt BMW dafür die AW`s vor??? Weiß das evtl Siggi oder Airborne??? Dann könnte man schon mal überlegen was das so kosten würde..

Mfg und schöne Feiertage.....
SIGGI E36
hey
es sind genau als hauptarbeit 16AW und ergibt 135€ +- incl. ohne teil,das koscht seperat um die 75€.
die zeit langt manchmal uns auch nicht.wegen der beschi.... leitung.
mfg
Airborne
Jo, wie SIGGI sagt.

Zeit reicht meistens nie, mein Meister nervt mich immer wenns länger dauert.
Das Angebot es selber zu machen lehnt er ständig dankend ab, er weiß wohl warum :-D

MfG
SIGGI E36
@Born
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
selber machen ist die frage.
mfg
M5Station
ja ich glaube dann will ich diese Arbeit auch ma an den Freundlichen abgeben wenn die so begehrt ist bei den Schraubern.

Hoffe nur das sich das auch lohnt und mein hoher Ölverbrauch und der (evtl is es auch nur einbildung) geringe Leistungsverlust wech sind.
SIGGI E36
nochmals
ich kann dir nur wärmstens empfehlen,dieses teil zu erneuern bei motoren die schon an die 100tsd. km. schon haben,auch das öl auf 5w30 umzurüsten.
kannst ja mal den user
@Kühlbomber über pm anschreiben,der kann das nur bestätigen.
mfg
M5Station
Moin leute,
also ich habe es riskiert und das Ventil tauschen wollen.
Also das ist eine Sche.... sag ich euch. Ne arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat. Derjenige der das konstruiert hat sollte heut noch geschlagen werden.

Und wie musste es auch sein. es ist natürlich auch noch eine Leitung durchgebrochen, so wie es sich gehört.

Glaube so oft wie heut habe ich beim Schrauben noch nie geflucht.

Weiß einer von euch ob BMW den Schlauch der am obersten an dem Ventil befestigt ist und so gebogen nach oben wech geht liegen haben könnte. Hoffe es ja damit mein Auto moin abgeholt werden kann.

Schöne Grüße noch.

Und PS: Alle die vorhaben das Ventil auch zu tauschen. LASST ES SEIN UND BRINGT DAS AUTO LIEBER ZUM :). DAS ERSPART EUCH NE MENGE GRAUEN HAARE!!!
SIGGI E36
warum hast du nicht auf mich gehört :-))))))))
ich dschreibe doch nicht umsonst das ganze.
was meinst du mit der leitung,die ist dir deshalb gebrochen,weil das rohr porös war,durch öl und luft.
diese bekommst du auch einzeln beim :-)
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
wenigstens hast es ja fast geschafft.
mfg
Airborne
:-D
LLOOOOOLLL!!

Wir haben dir´s ja gesagt!

Ist echt eine der Arbeiten, bei der ich dabei ständig kotzen möchte!

MfG
M5Station
Ja is gut, macht mich doch nicht weiter fertig. :(((((((((((

Habt gewonnen (heul,)
Airborne
Eine Rund Mitleid ;-)

Ist ja nur Spaß, kannst aber nicht sagen, wir hätten dich nicht vorgewarnt.

Den nächsten den ich tausche widme ich dir :-D

MfG
M5Station
Ja weiß ich doch.

Danke euch
Basti330
Wie hoch war dein Ölverbrauch ?

und hast du schon irgendwelche positiven veränderungen feststellen können nach dem Wechsel

MfG
M5Station
Moin,

also ich hatte je nach Fahrweise 1L auf 2000-2500km mit 5W-40 Öl von Castrol.

Bin jetzt mit dem Wechsel von dem Ventil gleich umgestiegen auf das Mobil1 Longlife 04 5W-30. Heißt Irgendwie was mit Formula ESD oder so ähnlich.

Fand irgendwie das er wieder richtig gut ging. Kann aba auch nur einbildung sein. Werd heut nachmittag mal abwarten wenn bein Schätzchen wiederkommt. Dann sind ca 1000km Autobahn drauf. Mal sehen wie sich der Ölverbrauch verhalten hat.

Bin davon aba nicht so wirklich überzeugt.....Lass mich aba gerne eines besseren überzeugen.....

MFG
M5Station
Hallo leute,

also nachdem ich das Kurbelgehäuse entlüftungsventil nun getauscht hab bin ich ca. 300km gefahren und ich musste eben erneut Öl auffüllen. Lag smit jetzt bei 1,5L. Schade dachte er würde jetzt weniger bis garnichts mehr brauchen. Mal sehen evtl pendelt sich das ja nochmal ein.

PS: Ich fahre Mobil 1 5W-30 Formula ESD Longlife 04 oder so ähnlich.

Gruß Chrisi
M5Station
Moin, soory meinte natürlich 3000km nicht 300.

BYE
SIGGI E36
hey
wie ist deine fahrweise überhaupt.
bekommt er immer die sporen oder net!!!!
du solltest mal das ganze einpendeln lassen und beobachten.
mfg
M5Station
Moin,

also meine Fahrweise ist eigentlich eher normal. Mal Gas is klar. Aba auch mal ganz easy. Wenn ich nicht auch mal Gas geben würde bräuchte ich keinen 330i *smile*. Er bekommt aber ganz ganz selten über 4500 u/min.

Also ich würde mal sagen. Ein gesunder drittelmix!.

Gruß
SIGGI E36
wann ist dein nächster service fällig.
mfg
M5Station
moin,
hat jetzt Inspektion bekommen. also erst wieder in 21900km.

Gesamtlaufleistung ca 129tkm aus 1.Hand seit 2Jahren in meinem Besitz.

Gruß
SIGGI E36
ist mir echt ein rätsel,das der 1,5 liter öl verbraucht bei 3tsd.km
bist du dir sicher das es soviel ist.
ich werde mich mal schlau machen,ob ich was für dich an info bekomme, musst dich aber bis FR. gedulden.
mfg

Bearbeitet von - siggi e36 am 18.04.2007 21:41:17
M5Station
Moin,

ja der Verbrauch ist schon lange so hoch. Wäre supi wenn du was in Erfahrung bringen könntest. Danke dir schon mal.

Mfg
SIGGI E36
ok. seit wann ist der verbrauch eigentlich so hoch,gibt es einen zeitraum!!!!!
mfg
M5Station
Moin, also der Verbrauch is eigentlich schon immer recht hoch gewesen. Seit dem ich ihn habe. Bin zubeginn immer das 0W40 von Castrol gefahren. Verbrauch war immer Fahrweisen abhängig. Lebe da schon seit ca 60tkm mit. Werstatt sagte zu Garantie zeiten das alles was bis 1L auf 1000km ist seit beim 3L normal und arbeiten würde auch nicht die garantie übernehmen da ja alles in der toleranz sei. MFG
i-l-m
geht das beim 318i leichter?

mir hat der :-) 110€ veranschlagt für alles kpl. (teil+einbau).

also bei mir soll es getauscht werden weil ich ein eigenartiges surren unter der haube habe und mein auto wohl mit überdruck umherfährt.
SIGGI E36
@M5Station
also diesbezüglich habe ich nichts näheres finden können,die alte laier hald,er darf bis zu 0,7 liter öl auf 1000km verbrauchen.
aber wir wissen ja,das es nicht sein kann.
musst eventuell das öl umstellen und beobachten.
mfg
Papa76
Zitat:


geht das beim 318i leichter?

(Zitat von: i-l-m)




Ja. Wenn du hauptberuflich Frauenarzt bist und deine Finger entsprechend zart ;-))))))
Ne Quatsch. Ist tatsächlich leichter wie bei nem 330 aber auch kein Zuckerschlecken.

MfG
Papa76
i-l-m
für den preis lass ich es auf jeden fall machen.
BLACK-330ci
Hey!!
Muss das Thema wieder mal aufwärmen..... ;-)

Also ich hab mit meinem Auto genau das selbe Problem.....ca. 1L auf 1000-1500 km.

Jetzt mal eine blöde Frage....
Kann es sein das man eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung daran erkennt, wenn sich der Ölmessstab schwer hinausziehen lässt??

Da er ja "oberhalb" von dem Ventil Überdruck produziert muss ja irgendwo ein Unterdruck herschen....z.B.: Ölwanne etc.



Bearbeitet von - black-330ci am 17.11.2007 12:13:05
cheataa
würd ich so nicht sagen, Ölmessstab von den aktuelleren Modellreihen gehen alle recht streng raus, wenn nicht grad jeden tag nach dem öl geschaut wird...

MfG Andy
gigid
Hi, ich brauch ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil für meinen 318er (Bj 99). Kann mir einer sagen, wo ich das am besten online bestellen kann? Ich hätte zwar ne Teilenummer, finde aber keinen Anbieter.
Airborne
Zitat:


Hi, ich brauch ein neues Kurbelgehäuseentlüftungsventil für meinen 318er (Bj 99). Kann mir einer sagen, wo ich das am besten online bestellen kann? Ich hätte zwar ne Teilenummer, finde aber keinen Anbieter.

(Zitat von: gigid)




E-bay?
BMW Händler?....oder isses dir da zu teuer?
So viel kost das Ding nämlich nicht!

MfG
mister_no
Hallo Leute,

bei dem E46 316i (03/2000) vom meinem Dad ist das Ding auch kaputt. Gibt es für den Einbau eine Anleitung?

Gruß
mister_no

Bearbeitet von - mister_no am 09.07.2008 16:05:59
wasguckstdu
hallo leute,

Ich habe stark die Vermutung, dass bei meinem N42 die Leitungen und Kurbelgehäuseentlüftungen eventuell auch im Eimer sind.

Dass man lieber die Finger vom Wechsel beim 330i lassen sollte, habe ich begriffen. Wie schaut es bei dem N42 Motor aus?

Vielleicht kann Siggi mir sagen, wieviel AW bei dem Motor man braucht. Wenn es viel Arbeit ist, da überlege ich dann auch doch lieber zum Freundlichen zu gehen...

Bild vom Motorraum
Link
pett85
hi leute,

ich hab da anscheinend ein ganz ähnliches problem und zwar:
e46, 320i, Baujahr 2003 mit mittlerweile 113000km drauf und einem "erhöhtem" Ölverbrauch, d.h. ca. 500ml Öl auf 1200km.
jetzt hab ich mal den :-) kontaktiert und der sagte mir am telefon dass ich mal die kurbelgehäuseentlüftung tauschen sollte, da die wohl zugesetzt sei. diese entlüftung würde 350€ kosten, also nur das teil. kann das stimmen? hier im forum war bisher noch keins so teuer :) und kann man die diagnose am telefon machen? gibt es da einen trick wie ich das selbst rausfinden kann?

hoffe mir kann jemand helfen, schonmal danke im vorraus.