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BENNIBUX
Hauptthema:
hallo leute,
habe ein kleines problem...
war gestern auf der autobahn um meinen pampersbomber mal wieder ordenlich frei zublasen (fährt sonst frauchen)bei 260 laut tacho fing die kiste dann fürchterlich an zu stinken (so gummi mässig)wo ich wieder auf der landtrasse habe ich die gänge mal ausgedreht und bingo gestank wieder da und gefühlsmässig weniger schub.....habt ihr nen plan
is meine kupplung hin?
kann mann damit noch fahren?

bin um jeden rat sehr dankbar
mfg
BENNI
SIGGI E36
sehr lange wird das nicht gut werden,eher schlechter,wechsle es oder machen lassen.
bevor das schwungrad mitverbrennt oder blau anläuft.
sonst wird es doppelt so teuer.
mfg
RealRocky
Hört sich nach Kupplung an !
Die packt dann halt nich mehr richtig und schleift nach !
und dabei kann schon so ein gestank entstehen ! Sollte man möglichst schnell i.O bringen weil wird eig jezz imma schlechter und irgendwann kommst garnich mehr von der stelle !
BENNIBUX
hi ,
also kupplung...
danke euch... werde am we gleich zu meinem händler fahren solange muss er halten... meint ihr dass ich mit 500€ auskomme? osterfeuer is bischen teurer geworden wie sonst?......
mfg
Benni
Harry346
ca 280€ kostet schon die AT-Kupplung bei 328,wird ganz schön eng mit 500€.
SIGGI E36
hey
392€ koscht dich die arbeit beim :-) incl.
ohne material.
was für en motor hast den!!!!!
der preis ist für einen sixer-pack.
BENNIBUX
hi,
hab nen 328 touring bj 95 (m52? )
hab gerade mit nem kumpel telefoniert der bei mathies autoteile in HH arbeitet....der kann mir eine von LUK oder so ähnlich besorgen für 164€ ... is jetzt nur die frage ob meine werkstatt die auch einbaut weil ich es auch hasse irgend ein baumarktscheiss (sofer es einer is LUK noch nie gehört)bei meinen kunden einzubauen....we will see....
...das bmw knappe 400 tacken nur fürn einbau nimmt is mir klar...fahre da auch nich mehr hin seitdem sie für meine nockenweilen 2000DM haben wollten habs dann für 900 inner freien bekommen mit org austausch.......
mfg
benni
SIGGI E36
luk und sachs sind namhafte hersteller.
mfg
BENNIBUX
Zitat:


luk und sachs sind namhafte hersteller.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)



hi... na das hört sich ja schon mal gut an....werde dann mal meine werkstatt mit meiner mitgebrachen kupplung konfrontieren (sofern meine billiger is........
mfg
benni
theblade
liegt es auch an der Kupplung wenn sich die Gänge etwas aheklig schalten lassen (alle gänge) ?

da konnte man doch irgendwie auch ein kupplungstest machen um zu prüfen ob die hin ist. wie war das denn nochmal?
spitzel
@theblade
1. der kupplungstest bezieht sich nur darauf ob die kupplung durchrutscht oder nicht.
motor auf ca.3000u/min drehen, kupplung anziehen, 5 gang einlegen und kupplung kommen lassen dabei gas geben als wolltest du den motor am leben erhalten. geht der motor aus ist die kupplung in ordnung. läuft der motor weiter, kupplung verschlissen.

2. dein problem kannst du auch testen, versuche im stand einen gang einzulegen (kupplung treten da der motor läuft :-), in dem moment wo du den größten wiederstand hast (somit auch die stelle wo du probleme hast) hälst du den ganghebel in der position, jetzt mach den motor aus und versuche den gang weiter einzulegen, geht es jetzt leicht liegt es an der kupplung.
ansonsten würde ich mal auf die synchronringe tippen.

oft kommen punkt 1 und 2 gleichzeitig bei einer alten kupplung da sie mit dem alter anfängt zu kleben bzw. freilaufspiel kleiner wird. könnte auch sein dass die kupplung seitenschlag hat.

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=28422
punkt 13 nachlesen