Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RS-Carstyling-GmbH
Hauptthema:
Bringt es was Getriebeöl beim E46 zu wechseln ? Soll laut BMW Wartungsfrei sein trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass es nicht besser ist alle Jahre wieder das Öl zu wechseln. Hierbei geht es mir nur um den Schaltkomfort. Eine freie Werkstatt hatte mir dazu geraten nach 80 TKM.
____________________________
RS-Carstyling-GmbH
Toll weiß keiner etwas dazu ?
____________________________
Airborne
Ich kann nur sagen, das wir auf Arbeit noch keine Probleme mit diesen Longlife-Öl Getrieben hatten!
Hat sich bisher auch noch kein Kunde beschwert, was eine Seltenheit in einem BMW-Autohaus ist, weil manche haben IMMER was zu maulen!

Von Kollegen auf Lehrgängen auch noch nix gehört, also scheints so zu passen!!

MfG
____________________________
RS-Carstyling-GmbH
Airborne vielen Dank.
____________________________
Meister Fab
jo, kanns mir eigentlich au nit vorstellen, dass es irgend nen unterschied macht. denn das longlife-öl ist ja dazu extra konzipiert. und dein auto sagt dir dann schon bescheid, wenn du das wechseln sollst...

das einzige was es ändert is deine geldmenge im portemoneie, aber im negativen sinn ;-)

gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
CoupeDriverLA
Hi,

schon klar warum dir das die Werkstatt ratet. die wollen ja auch Leben. Aber Longlife Öl brauchst du nicht wechseln. Heb dir das Geld lieber für den Benzin auf.

Weiß-Blauer Gruß
____________________________
BMW Freude am Fahren

Niederbayern
odie
Natürlich bingt ein Geriebeölwechsel was.

hab's bei meinem E36 machen lassen
und werds beim nächsten Service auch beim E46 machen lassen.

Effekt: das Getriebe lässt sich nachm Ölwechsel wieder bedeutend Geschmeidiger und leichter Schalten

Gruß
Odie
____________________________
Ther`s always a bigger Fish
RS-Carstyling-GmbH
Odie das ist das was ich hören wollte.
Ich halte nix von diesen Zusagen dass das Öl nie wieder gewechselt werden muß.
Genauso bei den Longlife Ölen für die Motoren. Ich wechsle lieber normal und benutze normales Öl denn jeder sollte doch wissen warum Öl gewechselt werden soll.
Aber beim Getriebe wenn mir das eine gute Werkstatt geraten hatte dann wissen die schon was sie sagen denn ich kenne die Leute gut, denen sind die paar € von mir scheiss egal.
Ich mache das nächsten Monat - ist ja nicht teuer.
____________________________
MrUnCool
Wie stehen da denn so die Preise - BMW, Freie?
BlackDevil-666
Hallo Leuts,

also ich schließe mich Odie gerne an!!!

Hab´s auch vor ca. 2 Monaten gewechselt und es lässt sich wirklich wieder bedeutend angenehmer schalten!!! Des alte Öl sah zwar noch sehr gut aus aber des neue Öl hat ja seinen zweck schon erfüllt!!! Von daher empfinde ich es nicht als Fehl-Investition.

An RS...: Ja, lass es machen!!! Wie gesagt kostet ja net die welt!!!

Gruß
Christian
Tobi82
Bei mir ist hinten die Dichtung an der Getriebeölschraube undicht. Daher schwitzt er dort immer etwas Öl raus. Kann mir jemand sagen was so ein Getriebeölwelchsel kostet? Außer Getriebeöl und Dichtung braucht man nichts oder?
NIB
Bei BMW so ca 80-90 Euro.
RS-Carstyling-GmbH
Das bringt nichts. Du brauchst es nicht tauschen und schon garnicht bei Deiner Laufleistung.
Airborne
Zitat:


Bei mir ist hinten die Dichtung an der Getriebeölschraube undicht. Daher schwitzt er dort immer etwas Öl raus. Kann mir jemand sagen was so ein Getriebeölwelchsel kostet? Außer Getriebeöl und Dichtung braucht man nichts oder?

(Zitat von: Tobi82)




Wo, am HA-Getriebe?

Wenns die obere Einfüllschraube ist brauchst du nur die Dichtung (Dichtring), es läuft wenn nur wenig Öl aus.

Ist es allerdings die untere Ablassschraube kannste das Öl gleich neu machen, läuft beim herausnehmen der Schraube schneller raus als du kucken kannst!

MfG
RS-Carstyling-GmbH
Black Devil was hast Du bei BMW löhnen müßen ? Ich glaube ich lasse es auch machen.
compactflieger
Habe soeben mein Getriebeöl bei der Inspektion wechseln lassen (ca. 90.000km). Das Getriebe lässt sich jetzt leichter schalten, besonders bei kaltem Wetter.
ChilledAngel
Ja Jungs, sagt doch mal was zu den Kosten...
Die eine Aussage allein ist mir zu schwammig.
Eismann13
Habe bei BMW 60,- gezahlt.
widi
Hallo,
ich war neugierig und hab das Long Life Getriebeöl bei meinem 328i E46 bei 100 tkm ausgelassen.
Es ist hellbraun, unangenehm riechend und sehr dünnflüssig, es waren im Licht betrachtend sogar schon Abriebteichen drinnen, die ich nicht nochmal 100 tkm dort lassen möchte.
Da mein E30 M20 damals auch mit dünnem ATF gefüllt war und ich auf das dickere CASTROL SMX umgestiegen bin, hab ich´s in dem E46 auch reingetan und schon 50 tkm damit zurückgelegt.
Schalten geht damit genauso leicht, meine leichten Laufgeräusche am Stand bei heißem Getriebeöl sind verschwunden.

mfg Widi