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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shingo
Hauptthema:
hi! ich bräuchte mal einen fachkundigen expertenrat! und zwar habe ich bei einem gebrauchtwagenhändler in der nähe einen 316i gesehen, den ich mir gerne kaufen würde. allerdings kenne ich mich mit der preisgestaltung von bmw nicht so gut aus. das auto ist aus der exklusiv edition mit weißen blinkern, klimaautomatik, leder, nebelscheinwerfer etc. bj 1997, 101.500 km!

letzte hu war 03/2007, also müsste an dem fahrzeug noch alles soweit in ordnung sein. aber welche folgekosten können da noch auf mich zu kommen? ich beabsichtige, den wagen mindestens fünf jahre zu fahren, von daher sollte nicht gleich schon am anfang alles mögliche kaputt gehen...

nun aber zu meinem hauptanliegen, dem preis! der händler verlangt 6250! ich denke, das ist zu viel für so ein auto, auch wenn das die luxusausstattung ist. zum händlereinkaufswert sagt schwacke 5150€, dat hingegen 4250€, das ist eine große preisspanne. wieviel würdet ihr denn an meiner stelle noch hinblättern?
NIB
Also ich finde es zu teuer welches Model ist es den eine Limo oder was anderes?
Shingo
das ist eine limo!
NIB
Also mehr also 4000 würde ich nicht bezahlen und das ist schon viel für ein 316er.
SuMo-Driver
Stimme NIB zu,
selbst für einen 328i wäre der Preis von 6250 Eurotaler zu hoch.

Mit Leder und Klima wird es IMHO aber auch über 4.0 gehen. Eher in Richtung 4.5 bis 5.0.

Händler wollen halt immer etwas verdienen und haben auch den Nachteil der "erweiterten Gewährleistung"

Privat kannst DU vielleicht noch etwas billiger werden.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 09.04.2007 21:04:17
Someo
Also ich hab mir kürzlich einen 316er beim Händler hier um die Ecke angeschaut und probe gefahren, BJ 2000, 93.000 km, ebenfalls das Exclusive-Paket, aber nen Compact, sollte 8.500 kosten. Für meinen (316er Compact, BJ 94, 167.000 km) wollte er mir noch 2000 geben. Das wars mir dann auch nicht wert.

Hast Du schon mit dem Händler gehandelt? ^^ Das Auto hat ja auch immerhin seine 10 Jahre auf dem Buckel und wenn ich dran denke, wie oft ich schon damit in der Werkstatt war, seit ich den hab ...

Ich finde 6250 auch zuviel ...
Shingo
handeln werde ich auf alle fälle, falls ich das auto nach der probefahrt überhaupt noch will. mir würden so um die 4500 zusagen, aber bei dem angebot werde ich dann wahrscheinlich hochkant rausgeschmissen.

wegen was musstest du denn so oft zur werkstatt? ich hätte nicht unbedingt lust, zum kaufpreis im ersten jahr des besitzes noch 2000 in reperaturen zu stecken.
Shingo
sorry, doppelpost.

Bearbeitet von - Shingo am 09.04.2007 22:23:24
Someo
Ach, es ging schon allerhand kaputt, einige Sachen konnte ich selber austauschen, aber andere Sachen musste ich halt in der Werkstatt machen lassen.
1. Thermostat hinüber, Motor wird nicht warm
2. Sonnenblende links hing lose runter
3. Sonnenblende rechts hing lose runter
4. Bremsbeläge neu bekommen (Ok, das ja normaler Verhleiß ;-))
5. 1 Bremssattel sass fest, musste getauscht werden, in dem Zuge gleich noch neue Bremsscheiben bekommen
6. Scheibenwischersteuergerät defekt
7. Lambda-Sonde und 1 Zündkabel defekt
8. Spurstange links erneuert da Gelenk ausgeschlagen

Heißt aber ja nicht unbedingt, dass es Dir ähnlich ergehen muss! ;-) Man steckt halt vorher nicht drin. Ich hoffe nun ist erstmal gut gewesen. Na ja, im Sommer kommt der TÜV, der findet mit Sicherheit wieder irgendwas. :-(
Gwynedd
Zitat:


Also mehr also 4000 würde ich nicht bezahlen und das ist schon viel für ein 316er.

(Zitat von: NIB)




Stimme ich zu.
100tkm und 97Bj sind selbst mit "ultraleckmichamarsch" nicht mehr als 5000€ wert.

Ist evtl. etwas Besonderes verbaut?

Gruß
Shingo
ja, es ist halt die exklusiv edition...

das mit den reperaturen geht ja noch, ist natürlich jedes mal aufs neue ärgerlich, aber wenn ich daran denke, was bei meinem alten auto alles kaputt ging: kupplung, getriebe, zylinderkopfdichtung, lambdasonde und noch ein paar kleinigkeiten.

wie lange hält denn so ein bmw-motor im durchschnitt? bzw. lohnt es sich, von privat einen 3er zu holen mit mehr als 125.000 km auf dem buckel?

Bearbeitet von - Shingo am 09.04.2007 22:27:51
Powerpack
4500,- mehr würd ich auf keinem Fall dafür zahlen.

Gwynedd
BMW Motoren haben m.E. eine sehr hohe Lebenserwartung.

Solltest es für dich normal sein stetig im roten Bereich zu schalten ist es normal, das du bei 100tkm einen Neuen brauchst. ;)

In meiner Werkstatt bekommen sie öfter auch BMWs mit 350tkm Laufleistung und die laufen trotzdem noch Fehlerfrei.

Vor einiger Zeit stand ein Rentner mit seinem 7er vor der Tür, der hatte (festhalten) eine Mille KM auf der Uhr!!

Das sind dann aber eher krasse Ausnahmen.

Aber wie gesagt, es kann auch dumm zugehen..
Schau dir an, wie gepflegt der Wagen ist.

100tkm sind für einen BMW jedenfalls nichts!

Gruß
funrat
Also 6 TEUR ist zuviel. Wenn der Wagen richtig gut gepflegt ist, dann sind max. 5 i.O..

Kontrolliere halt die wichtigsten Punkte, Reifen, Bremsen, Traggelenke, Sitzheizung, Klimaanlage etc..

Wenn Du bei einem Händler kaufst, dann hast Du doch Gewährleistung und hast eine gewisse Sicherheit.

Die Vierzylinder sind auch recht haltbar. Also 100 Tkm sind da noch im Rahmen.

Viel Glück

funrat
NIB
Ich hab schon 160.000 KM drauf und musste bis jetzt nur die normalen Verschleißteile tauschen.
Darkmike
also haltbar sind die 316 schon bei guter pflege ich habe meinen bis 320.000 KM gefahrn und der der fährt immer noch rum,mit dem ersten motor wohlgemerkt!
Tyr8882
hey...ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen...das ist selbst bei bester pflege wucher...oder du suchst mal im handschuhfach...vielleicht findest da eine diamtenkette *g ...ne spass beiseite...
ich empfehle dir dich im internet bei autoscout und oder mobile umzusehen um dort eine relation zu dem auto und dessen wert zu bekommen...nimm davon den durchschnittswert und gehe damit zum händler...geht er dann nicht runter suche weiter...

lg
thomas
CompactO
trotzdem... was sind denn das für Preise... das is ja Irrsinn! für nen 1.6er noch 5000 euronen, dafür müsst er aber technisch, optisch ausstattungstechnisch absolut 1a dastehn. M-paket drauf, etz...
Ich hab meinen mittlerweile fast auf vollaustattung aufgerüstet und würd grad ma 5500 bekommen vom Händler, gut ich geb ihn um nix in der Welt her, aber die Preise sind Wunschvorstellung, entweder handelst den runter was das Zeug hält, oder such nach nem anderen.
cabriofreek
hallo,
also wie meine vorredner bereits aufgelistet haben den aktuellen wert über autoscout etc. ermitteln - der händler EK (einkaufspreis) kannste natürlich nicht nehmen, denn der ist ohne steuer von dem üblichen marktwert - das beste ist sowieso einen " FREMDEN " ( freund, bekannten ) mitzunehmen, der mit dir zusammen das auto anschaut und evtl. fehler besser erkennen kann, wie z.b. die NÄHTE der Lederausstattung, Fahrverhalten, Dellen etc. im Blechkleid und und und ... und wegen der kilometerleistng, wie gesagt NO PROBLEM - meiner hat z.B. 200.000 km drauf und schnurrt wie eine Nähmaschine ( fast wie neu ) - wichtig wäre SERVICEHEFT, PROBEFAHRT und UNTER BODEN KONTROLLE - unfallfrei , rost ? aufhängung incl. lenkung( gummis ), wenn das alles überprüft wurde fallen lediglich die NORMALEN verschleiß/reparaturen an , die aber gerade beim e36 ziemlich günstig sind ( wie ich fnde ) - also, good lack ...
Onca
hab jetzt 316 mit 194 tkm bin super zufrieden.
Someo
Also generell würd ich sagen, ist es kein Problem mehr, heutzutage ein Auto mit mehr als 100.000 zu kaufen, solange es eine gescheite Marke ist.

Ich hab bei meinem 316er 167.000 auf der Uhr, meine Mutter fährt beruflich 90.000 Kilometer im Jahr, sie hat inzwischen bei einem Wagen über 400.000 km auf der Uhr und der ist ja erst ein paar Jahre alt. Nen Bekannter hat sich letztens nen 5er gekauft, der hatte als er ihn gekauft hat schon 250.000 auf der Uhr, läuft aber 1A.

Ok, meine Mutter und mein Bekannter haben jeweils Diesel-Motoren, aber auch bei Benzinern sind die Zeiten heute vorbei, wo man ab 100.000 km Angst haben musste, dass se bald verrecken, das war vor 20 Jahren mal ...
NIB
Kann aber immer mal wieder passieren aber ist doch eher selten.
funrat
Richtig, bei entsprechender Pflege läuft ein Benziner problemlos 200.000 oder mehr Kilometer. Also nimm den Wagen mit einem erfahrenen Kumpel genau in Augenschein oder fahr zum TÜV und lass einen Gebrauchtwagencheck machen, dabei stellen die Dir an Hand einer umfangreichen Checkliste auf, was an dem Wagen defekt ist, bzw. ob es einen Unfallschaden gibt. Der ganze Spaß kostet so ca. 35 Euro. Damit hast Du keine Garantie, aber eventuell stellen die Mängel fest, die Du nicht erkennst.

Also begutachten, handeln und wenn der Preis und der Wagen stimmt kaufen.

funrat
Shingo
so... heute probefahrt gemacht und der händler wollte nicht unter 5800 gehen. hab ihm viel glück beim verkauf gewünscht...

na ja, nun habe ich einen normalen 316i privat gefunden. aber der verkäufer hat einen k&n sportluftfilter eingebaut. nun habe ich hier im forum gelesen, dass das dem lmm schaden kann. würde den natürlich wechseln, aber ist es möglich, dass der motor davon schon schaden genommen hat? oder beziehen sich die probleme nur auf den lmm?