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DREAD_NOT
Hauptthema:
Hi zusammen,

ich habe vor mir einen Mini Cooper S an zu schaffen. Da ich aber nicht wirklich lange (250km) den Cooper S testen konnte hab ich bei stark unterschiedlicher Fahrweise festgestellt das man den neuen Turbo Motor gemütlich mit 8l (mit normaler Fahrweise mit ab und zu mal Ampelsprints) fahren kann.
Und wenn man mal die Kuh fliegen lässt auf Landstraßen gehen auch 11,2l locker.

Aber was ist der normale alltags Verbrauch bei diesem Fahrzeug!?!

Hat da jemand Erfahrung!?!

Mal so nebenbei den Mini Cooper S GP John Works versäuft ganz easy beim spass haben auf Landstraßen 22l!!!

Deswegen würde mir auch nur ein "S" ins Haus kommen.

Thnx schonmal..

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2007 10:55:38
juhy84
Unserer hat bei normaler Fahrweise locker leicht 10l gebraucht!

Wenn man mal nen flotteren Gang eingelegt hat, waren es gut und gern 12-14 ;)

Viel Spaß damit
DerBMWFahrer
Welcher Cooper S? Erstes Modell, Facelift oder das gerade frisch rausgekommene, neue Mini Modell? ;)
DREAD_NOT
Also ich denke auch mal mit dem "alten" Motor ist er kein Sparwunder. (Kompressormotor) wie er im John Cooper Works verbaut war, den ich gefahren bin.

Ja ich meine den neuen Cooper S Motor mit Turbo. Das Facelift Modell. Der neue :)

Mich ärgert nur eines, das er au net wirklich arg viel weniger braucht wie mein 328i :(( Aber sagen wir mal so, der kleine schreit aber auch zu oft danach getreten zu werden :)
juhy84
Zitat:


Welcher Cooper S? Erstes Modell, Facelift oder das gerade frisch rausgekommene, neue Mini Modell? ;)

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Wir hatten den alten und den Facelift.....
Beide nahmen sich vom Verbrauch nicht viel ;)
DREAD_NOT
Zitat:



Wir hatten den alten und den Facelift.....
Beide nahmen sich vom Verbrauch nicht viel ;)

(Zitat von: juhy84)




Für mich ist es echt unbegreiflich wie so nen kleiner Motor so durstig sein kann...

Nun ja besten Dank für die Info!
DerBMWFahrer
Genau darum gehts ja ;) Die alten mit Kompressor sind Säufer und von der Leistung fand ichs absolut hmm enttäuschend. Das erste Modell mit 163PS sogar in Richtung lächerlich. Die neuen mit Turbo sind vom Verbrauch her eigentlich absolut i.O . für die gebotene Leistung.
Herbi
Zitat:


Zitat:



(Zitat von: juhy84)




Für mich ist es echt unbegreiflich wie so nen kleiner Motor so durstig sein kann...

(Zitat von: DREAD_NOT)




Wenn du in einen 1,6l per Turbo oder Kompressor die ( Ansaug-) Luftmenge wie für einen 2,5 oder 3,ol-Motor 'reinpumpst, musst du eben auch die adäquate Spritmenge dazu tun. So lange Leistungs-Output und Sprit-Input ausgewogen sind, ist es doch OK ?

Bearbeitet von - herbi am 19.09.2007 15:26:30

Bearbeitet von - herbi am 19.09.2007 15:26:53
MiniS
Komisch???
Also meiner bringt seine Leistung und wird auch mal geheizt(natürlich erst wenn er warm ist),da bin ich ja mit 8,7 Litern ein echter Sparfuchs!?
Klar,wenn man ihn nur drückt(bis in den roten Bereich dreht) brauch man sich auch nicht über 12-14 Liter wundern!
Mein Mann hatte(als erstes Auto) einen Lupo,1,4,75 PS und der hat bei,vergleichsweise,keiner Leistung 8 Liter genommen und im Winter sogar 9,manchmal auch 10!Also da finde ich doch 8-12 Liter(je nach Fahrweise) für die Leistung eines Cooper S doch in Ordnung!
DREAD_NOT
Naja sagen wir mal so das allgemeine empfinden sagt einem okay z.B. 2,8l + 6 Zyl.= Durstig. Das ist halt so. Oder soll so sein :)
und 1,6l + 4Zyl = Sparsam ( so ne Art Rückfolgerung...) aber wohl den Leistungsunterschied von 18PS vernächlässigt. OK... :)

Bearbeitet von - DREAD_NOT am 18.04.2008 16:02:44
schaedel111
wieviel ps hat der neu cooper S, ich bin mal einen mit ca 190ps gefahren, eieiei ;)
BMWFlo85
dann war er aber nicht mehr orginal ner aktuelle hat 174ps

Bekomme mein in ca 2 wochen, als ich neulich einen probegefahren bin brauchte er 12,2l habs aber nicht unbedingt drauf angelegt sparsam zu fahren. Denk also schon bei "vernünftiger" fahrweise kannst den schon unter 10l fahren

gruß flo
e61_530driver
denke ich auch, unter 10lt. kommste ganz sicher bei harmonischer fahrweise.

das mit dem cooper s works und 22lt. finde ich ja mehr als nur heftig.

mfg
BMWFlo85
Zitat:

das mit dem cooper s works und 22lt. finde ich ja mehr als nur heftig.



wäre halt interessant wie sehr ihn da trappen müsstest um auf diesen verbrauch zu kommen,wenn ich mit meinem 3,2l kompressor bei 20l bin dann schon ich ihn eigendlich nicht somit kommt mir das mit den 22l bischen komisch vor

gruß flo
DerBMWFahrer
Also unter 10 Liter müssen eigentlich locker drin sein, das schaff ich ja ja locker und das mit nem Doppelmini Cooper S ;)

Zitat:


dann war er aber nicht mehr orginal ner aktuelle hat 174ps

Bekomme mein in ca 2 wochen, als ich neulich einen probegefahren bin brauchte er 12,2l habs aber nicht unbedingt drauf angelegt sparsam zu fahren. Denk also schon bei "vernünftiger" fahrweise kannst den schon unter 10l fahren

gruß flo

(Zitat von: BMWFlo85)


Aress
gönnt sich eigentlich sowohl der kompressor als auch das turbomodell super oder fährt man beide bzw. einen davon schon mit super+ ???
Strahlemann
Beide werden / sollen mit Super+ gefahren werden!

lg René
kueks29
Hallo zusammen ,

unser Cooper S ist nun etwas über 2 Wochen alt und hat jetzt ca. 900 km drauf !
Da er aber noch "eingefahren" werden muss und dabei in der Betriebsanleitung steht max. 160 km/h und 4.000 U/Min ist es vielleicht nicht aussagekräftig !
Aber ich fahre ihn eigentlich bis zum erlaubten Drehzahllimit und komme - trotz im Moment ständig laufender Klimanlage - auf einen Verbrauch von 8,2 Liter , was meiner Ansicht für ein fahrzeug mit 175 PS vollkommen in Ordnung geht ....
Aress
na das find ich geht aber mehr als in ordnung, ich verbrauche da wesentlich mehr bei weniger PS

im übrigen bin ich derzeit am überlegen mir einen kleinen stadtflitzer zu holen, am besten eben einen spritzer mehr leistung dachte ich da sofort an einen cooper S... nur da ich eben nicht ganz soviel investieren will dachte ich an ein 2003er modell mit vernünftiger ausstattung (navi keine pflicht)

da ich mich mit cooper nicht wirklich auskenne wußte ich nichts von kompressor & turbo wobei ich mich immernoch frage ab wann denn dann der turbo kam?!? :)

super+ schreckt mich allerdings widerum ab denn dann kann ich im grunde auch einen E46 325i nehmen, oder eventuell einen "normalen" cooper... gehen die gut? glaub die haben ja um die 120ps?!?

wie stehen die denn versicherungstechnisch da? in münchen stehen sie an jeder ecke

fragen über fragen...
e61_530driver
ich kann dir den normalen cooper mit 120ps also das facelift voll empfehlen. wenn du wirklich nur einen stadtflitzer suchst, dann biste bei dem wagen richtig.

120ps hören sich erst mal nach nicht soviel an, aber das teil muss ich sagen geht richtig gut, sportliches fahren kein problem genauso wie sparsames fahren.

meine meinung, der cooper reicht vollkommen aus.

grüsse
RedHotS
Ich brauch so ca. 8.5 bis 9.5 Liter. Kommt ganz darauf an, ob ich mehr Stadt oder überland fahre. Also ich bin zufrieden...für die Leistung ;-)
Airborne
Zitat:


Ich brauch so ca. 8.5 bis 9.5 Liter. Kommt ganz darauf an, ob ich mehr Stadt oder überland fahre. Also ich bin zufrieden...für die Leistung ;-)

(Zitat von: RedHotS)




Und wieviel Gas gibste dabei?
Ich selbst nen Mini One schon an die 12 Liter getrieben....

MfG
e61_530driver
Zitat:

Ich selbst nen Mini One schon an die 12 Liter getrieben....



wenn mans unbedingt will, dann schafft man das auch mit nem one, das ist aber eher der ausnahmefall.

MfG
DREAD_NOT
Mal so nebenbei.... wenn man will (im Rennmodus fährt) Gas bremsen Gas.... oder kontinuierlich eben vollgas fährt sind doch solche abartigen Werte kein Problem.

Bin ja normal auch der ausgeglichene Cruiser, aber neue Technologien muss mann doch mal erforschen und vergleichen.

Und jeder schleicht, fährt, rast anders.

Schönen Sonntag noch...
DerHeld2001
Also ich muss das Thema mal wieder aus der Verseknkung holen.

Ich habe auch vor meinen 12 Jahre alten 318ti einzumotten und zu verkaufen solange man noch was dafür bekommt.

Jetzt ist natürlich die Frage, welchen soll man sich holen. Den Cooper (120PS), den Cooper S (Turbo oder Kompressor) oder gar den Cooper D ?

Also den Cooper S mit Kompressor bin ich bereits Probe gefahren und den neuen mit Turbo werde ich nächste Woche Probe fahren. Danach werde ich auch noch die beiden anderen testen.

Ich hoffe doch das mir der "normale", bzw der Diesel reicht wenn ich so auf die Preise schaue.
thofi007
ich kann vom alten CooperS nur abraten.Ich hatte den mal 2 Std. von BMW geliehen und habe über den halben Tank leergefahren ca. 17L.auf 100km.Und die Leitung ist absolut enttäuschend.Dann noch das nervige Kompr.Heulen in meinen Auge ne viel zu teure Shcickimickikarre.

Der neue mit Tubo hingegen (ich hatte Ihn 2 Tage zum Testen) hat mich total begeistert-geht wie der Teufel,liegt super,klingt super und verbraucht bei gleicher Fahrweise 4-5 Liter weniger als der alte S.Mich hat selten ein Auto so begeistert.Auch der Opel Speedster von einem Freund mit 260PS war nicht so spaßig.

Also werde ich mir den irgendwann anschaffen
Tankwart
Werden morgen den CooperS Autom mit Steptronic Cabrio probefahren 11/2005
kann jemand dazu etwas sagen/schreiben ?

Bearbeitet von: Tankwart am 04.09.2009 um 13:24:10
e61_530driver
Zitat:


Werden morgen den CooperS Autom mit Steptronic Cabrio probefahren 11/2005
kann jemand dazu etwas sagen/schreiben ?

Bearbeitet von: Tankwart am 04.09.2009 um 13:24:10

(Zitat von: Tankwart)




Im Vergleich zum Cooper S Schaltgetriebe ist das Automatik-Cabrio ne echte Gurke. Bin diesen Wagen eines Bekannten neulich gefahren.
Tankwart
Echt so ein Unterschied ? Weshalb ?
Auch mit Steptronic?
steinbock
Zitat:


Zitat:


Werden morgen den CooperS Autom mit Steptronic Cabrio probefahren 11/2005
kann jemand dazu etwas sagen/schreiben ?

Bearbeitet von: Tankwart am 04.09.2009 um 13:24:10

(Zitat von: Tankwart)




Im Vergleich zum Cooper S Schaltgetriebe ist das Automatik-Cabrio ne echte Gurke. Bin diesen Wagen eines Bekannten neulich gefahren.

(Zitat von: e61_530driver)




Finde ich nicht so extrem wie du es beschreibst. Der Unterschied beim
Cooper ist da viel grösser wegen dem CVT aber beim S finde ich es nicht
so extrem. Es hat sogar seine Vorteile weil es von mir aus gesehen
das fehlende Durchzugsvermögen in den unteren Drehzahlregionen
ein wenig kompensiert. Für das Cabrio eine überlegenswerte Alternative.
e61_530driver
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Werden morgen den CooperS Autom mit Steptronic Cabrio probefahren 11/2005
kann jemand dazu etwas sagen/schreiben ?

Bearbeitet von: Tankwart am 04.09.2009 um 13:24:10

(Zitat von: Tankwart)




Im Vergleich zum Cooper S Schaltgetriebe ist das Automatik-Cabrio ne echte Gurke. Bin diesen Wagen eines Bekannten neulich gefahren.

(Zitat von: e61_530driver)




Finde ich nicht so extrem wie du es beschreibst. Der Unterschied beim
Cooper ist da viel grösser wegen dem CVT aber beim S finde ich es nicht
so extrem. Es hat sogar seine Vorteile weil es von mir aus gesehen
das fehlende Durchzugsvermögen in den unteren Drehzahlregionen
ein wenig kompensiert. Für das Cabrio eine überlegenswerte Alternative.

(Zitat von: steinbock)




Gut, ein wenig übertrieben war das schon. Ich finde nur, dass eine Automatik den Mini gefühlt träger machen und der Spaßfaktor getrübt wird.

Wenn ich den Cooper S Cabrio Automatik mit dem LCI Mini Cooper Handschalter vergleiche, ist meine Erfahrung die, dass der Cooper mehr Spass macht als das Cooper S Cabrio.

Aber wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen. Mit Mini verbinde ich immer ein wenig Sportlichkeit, eben ein kleiner flotter Flitzer und da passt eine Automatik nicht wirklich.

Grüße
Tankwart
Also hab jetzt mal 100 km hinter mir-ich find
das Teil echt geil !;-)
Ich hab schon viele Autos gefahren ,unter anderem
sehr viele Aut FZGe
Durch die Wahlmöglichkeit Aut - Step Tronic LR Schalltwippen
ist es echt spassig . Mal sehen - evtl wird das der NEUE ;-)
Tankwart
OK - nach reiflicher Überlegung wird es nicht das Cooper S cab .
Aber nicht wegen den Fahreigenschaften sondern weil es im Vergleich
Mini (n Cabrio ;-) ) einige Nachteile hat .
Kofferraum viel weniger , Kindersitz nicht richtig platzierbar
(Ist bei uns halt noch wichtig ) Werden uns nun nach einem
anderen (BMW ) Modell umschauen .
Niedersachse
Moin,

kommt darauf an, wie alt das Kind ist...
Hätte nur die Kindersitzproblematik als Problem gesehen...

Zur Not kannst Du ja sogar die Rückbank beim Mini umklappen...
Zumindest bei unserem 2006er...

Das ganze funktioniert aber nur als Zweitwagen auf Dauer...
black86
hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der kleine soviel verbraucht, ich verbrauch mit meinem mit allrad im durchschnitt 10,5 bis 11,5 liter und wenn ich ihn trete 14,und das vw´s säufer sind ist ja bekannt.
MarkusKoegel66
Also mit 10 Litern bist du bei normaler Fahrweise schon dabei.
rennfrikadelle
Zitat:


Zitat:



Wir hatten den alten und den Facelift.....
Beide nahmen sich vom Verbrauch nicht viel ;)

(Zitat von: juhy84)




Für mich ist es echt unbegreiflich wie so nen kleiner Motor so durstig sein kann...

Nun ja besten Dank für die Info!

(Zitat von: DREAD_NOT)




Verbrauch hat etwas mit Leistung zu tun und nicht mit Motorgröße. Entscheidend ist auch nicht die Leistung, die der Motor bringen kann, sondern die abgefordert wird.

Von was träumst du nachts? Von Ampelsprint, längeren 220 km/h Stints bei 8 Litern? Dann nimm einen Diesel, der kann das eher - obwohl dann auch ein 330d die 10l Marke touchiert.

Von nix kommt nix - egal ob großer oder kleine Motor. 175PS wollen gefüttert werden.

Ein Cooper S läst sich bei angepaßter Fahrweise mit 8l bewegen.
Loken
also meine Freundin zählt sicher nicht zu den Rasern und hatte mit ihrem cooper s ca 12-13 Liter verbraucht fasst nur Stadt. Allerdings hat sie seit dem Sommer ein cabrio kein turbo und das ding verbraucht auch noch knapp 11 Liter und das ohne jeden Fahrspaß...wenn ich mal damit fahre.
Benfield
hi
also mein cooper s r56 bj 4.07 ps laut prüfstand 192 verbraucht bei eigentlich nur stadt und kurzstrecke aber wenn mal lang auch feuer hatte am we erst 260 lautz digitacho. 9,7 liter und das ist voll in ordnung auf permanent langstrecke krieg ich ihn auf 8 gedrückt.
Paul-Pan
Hallo,

@benfield
Deine Verbräuche sind absolut realistisch. Es ist auch absolut normal, daß die Motoren nach oben streuen. Wir hatten erst neulich einen mit 91tkm auf der Rolle. Auch dieser hatte 5-6kw mehr als die Werksangabe.
260 laut Digi Tacho hab ich zwar bis jetzt noch nichtmal mit nem JCW R56 zusammenbekommen, aber mit guten Willen geht alles 255 sind schon drin.
Bitte nicht den aktuellen Motor mit dem alten Eisenhaufen von Chrysler vergleichen, der eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun. Es ist eine andere Welt.

Sorry, bitte vermeidet im Zusammenhang beim Mini das Wort Steptronik. Das ist das gleiche wenn man sagt, ein Ford Fiesta hat Ähnlichkeiten zum 1er.
Der Automat kommt von Aisin u. hat absolut nichts mit BMW zu tun. Das Automatikgetriebe ist ne normale Wandler AT u. ist totaler Schrott. Einzig im Cooper S kann mans noch ertragen. Weil der Motor ordentlich Drehmoment hat.
Wer sich nen Cooper mit AT kauft ist selbst Schuld.

Ich würde ohnehin noch auf nächstes Jahr warten. Dann kommt der neu Mini (Facelift). Der Motor hat sich noch einmal deutlich verbessert u. streut auch wieder ordentlich nach oben!!
fischkopf320
Hallo,
ich habe mir im letzten Jahr (09.2011) einen gebrauchten MINI Cooper S Clubman geholt mit 174PS (Baujahr 05.2008), also vor dem Facelift. Das Facelift hat jetzt 185PS!!

Wo ich meinen MINI probegefahren bin hat die Anzeige 7,5 Liter angezeigt. Als ich dann den Wagen einbisschen gefahren bin ist die Anzeige an die 8,5 Liter gewandert!

Ich fahre ja auch nicht immer sehr sparsam, weil MINI Cooper S halt zum Gasgeben verleitet und weil man damit die Leute schön ärgern kann!

Man kann mit dem MINI auch ganz anderst fahren. Ich hatte ihn auch schon auf 13,8 Liter Verbrauch, da bin ich aber auch nur Vollgas und wenn es ging 240 km/h gefahren. Dann verbraucht er halt auch einbisschen mehr, aber man hat dann auch sehr viel Fahrspaß!! :-)

Ich weiß nicht wie manche Leute mit einem 175PS MINI auf 260 km/h kommen. Meiner schafft 242 km/h laut Digitaltacho im Drehzahlmesser und da ja mein Tacho auch bei 240 km/h aufhört, kann ich mit nicht vorstellen dass manche 260 km/h schaffen.

Also ich bin mit dem Verbrauch zufrieden bei meiner Fahrweise (Bleifuß)!

MfG fischkopf320
ChrisH
Weil ich das hier gerade lese, 2011 hatte sport auto den JCW im Dauertest.
Die Qualität und Zuverlässigkeit war nicht so berauschend.
Und ja, der hat auf einer Autobahnfahrt tatsächlich ca. 25 Liter/100km weggesoffen!
Soviel zum Thema Downsizing und Spritsparern.
Ohne Sportfahrwerk untersteuert er, mit Sportfahrwerk reißt gerne die Frontscheibe.
(Details könnte ich noch raussuchen, habe den Test noch hier)
Gilead
Was ein Schwachsinn xD und das stand in der Zeitschrift? xD
Sehr amüsant...

Zum Thema: Cooper S R56 174PS bei sportlicher Fahrweise kombiniert ca. 8-8,6l
Und das nach über 40.000km...

Toll wa? Und diejenigen die sich wundern dass ein Kompressor Cooper S bei 11-12 Litern liegt sei
gesagt: Wundert euch nicht.

Wie man einen Cooper S Turbo im Alltag allerdings auf über 10l bekommt ist mir ein
Rätsel...
ChrisH
Das war natürlich nicht der Schnitt, sondern der Maximalverbrauch während des Dauertests. Konsumiert hat er das auf einer längeren Autobahnetappe mit wenig Verkehr, soweit ich das verstanden habe. Da klappte wohl einigen in der Redaktion der Unterkiefer runter.....
Wir reden übrigens nicht vom Cooper S, sonder vom Cooper S JCW.

Gilead
Joa der JCW verbraucht ca nen halben bis 1l mehr im Schnitt...
ChrisH
Zitat:


Joa der JCW verbraucht ca nen halben bis 1l mehr im Schnitt...

(Zitat von: Gilead)




.... im Schnitt.
Vom Schnitt war aber nicht die Rede....
Gilead
Über den maximalen Verbrauch zu reden ist ja auch sinnlos...
Oder fährt hier einer mit 230km/h dauerhaft durch Stadt und Land?
ChrisH
Zitat:


Über den maximalen Verbrauch zu reden ist ja auch sinnlos...
Oder fährt hier einer mit 230km/h dauerhaft durch Stadt und Land?

(Zitat von: Gilead)




Nö, aber wenn auf einer freien Autobahn nach 200 km der Tank trocken ist, dann würde ich das schwerlich akzeptieren bei einem Kleinwagen. Und genau das war im Test halt der Fall.
Gilead
Klar wenn man 1 Std. mit 240 km/h fährt, kann das sein... Das werden die aber kaum so getestet haben können. Abgesehen davon wäre das bei anderen Autos auch der Fall... Kleinwagen hin oder her... Der Motor ist für diese Leistung bei sportlicher Fahrweise absolut sparsam... Dieses Vollgas Autobahn Argument hinkt sowas von xD Man muss auch mal realistisch bleiben...
ChrisH
So, der Dauertest ist in etwas gekürzter Form jetzt online:

Link
Gilead
Falls es noch relevant ist, habe meinen Cooper S nach 3 Jahren abgegeben und er lag bei sportlicher Fahrweise am Ende bei 7,8l/100km... seit 2 Monaten habe ich nun einen R56 JCW und bei gleicher Fahrweise liegt der Verbrauch hier kombiniert (mehr Stadt und Land als AB) bei 8,1l/100km... TOP!!!