Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ponG
Hauptthema:
Hallo, hab mich grad hier angemeldet, weil bei mir wohl bald ein 316ti ansteht.
Ich war heute beim Händler und bin absolut begeistert von dem Wagen. Aus Kostengründen würde ich den Wagen aber lieber von Privat oder einem kleineren Händler nehmen.

Was sollte man sich beim Verkäufer in jedem Fall nachfragen? Was sollte gemacht worden sein bzw. was sind Anfälligkeiten, die man übersehen könnte, falls sie nicht gemacht wurden. Möchte nicht ein Auto für ~10000€ kaufen und dann beim ersten Werkstattbesuch gleich noch nen 1000er nachlegen müssen, weil ich nicht auf irgendwelche typischen Krankheiten acht gegeben habe.

Ein paar Sachen habe ich zwar per Suche gefunden, aber so ganz zufrieden bin ich damit net, so viel gabs nicht... Oder gibt es wirklich nur wenig, auf dass man achten sollte?

Hoffe ihr habt Tipps für meinen "Wie-kaufe-ich-richtig-nen-Compact"-Crashkurs :)

Danke schonmal!
BMW-86
Neuer TÜV? Wann neue Bremsen? Profiltiefe der Reifen? Keilriem- Zahnriemwechsel? Ölwechsel? Unfallfrei? Sonstige Mängel die nicht behoben wurden? Ist der Motor trocken?

Probefahrt: Auspuff dicht? Bremstest= Greifen die Bremsen und bleibt der Wagen in der Spur? Versteckte Kratzer? Tachostand echt? (=wie sehr sind Lenkrad und Kupplungspedal abgenutzt?), Scheckheft gepflegt? etc. pp.

Also quasi einmal mit verstand um das Auto gehen und jeglichen verdacht auf unstimmigkeiten nachgehen!!

Viel Erfolg im Voraus
baptism
Hi

kauf dir am besten ein 318ti ;-)) ich glaub der verbracht sogar weniger wie der 316ner..
am besten zu adac oder dekra fahren und alles prüfen lassen, da biste an der sicheren seite.
wenn der verkäufer das nicht möchte dann weiste bescheid der will was verbergen zu 80%..
Dr Death
Hallo!
baptism hat Recht! Der 318ti verbraucht tatsächlich weniger Sprit als der 316ti! Der 318ti hat halt Valvetronic und ist insgesamt der modernere und bessere Motor.Hinterher ärgerst Du dich nur, daß Du nicht doch den stärkeren genommen hast! In der Versicherung kosten beide dasselbe! Und die Steuer wegen 200ccm Unterschied kannst Du vernachlässigen!
RS-Carstyling-GmbH
Ja achte auf die ganz normalen Dinge wie bei jedem Autokauf. Und wenn Du Dich nicht gut auskennst dann nehme jemand mit oder fahre mit der Karre vor dem Kauf zusammen mit dem Verkäufer zum Tüv/ Dekra.
Dr Death
Nachtrag:
Die original Querlenker taugen nix, also prüfen lassen! Desweiteren wäre es sinnvoll den Fehlerspeicher auslesen zu lassen wegen defekten Zündspulen und Nockenwellensensor.Dann wäre noch auf die ZV zu achten wegen sporadisch nichtfunktionierenden Schlosskasten (einfach öfter mal auf und zusperren).Desweiteren platzt und verkratzt im Innenraum der Softlack von den Plastikteilen. Sind keine typischen Compact Probleme haben die anderen Varianten auch! Ich will Dir das Auto nicht vermiesen, aber meiner hatte das alles, bis auf die Querlenker! War aber vom BMW Händler und somit kein Problem wegen Gewährleistung.Kulanz für die Sachen seitens BMW nach 3 Jahren kannst Du vergessen, bei mir wurde alles abgelehnt obwohl das Auto erst 35tkm draufhatte! Insgesamt ist der Compact aber die richtige Wahl! Viel Fahrfreude für vergleichsweise wenig Geld!
P.S. nach dem Kauf den DME Datenstand aktualisieren lassen (30 Euro) wirkt wunder!
silver_hb
Der 316ti hat auch Valvetronic. Verbräuche lt. BMW Prospekt (städtisch/außerstädtisch/gesamt):
316ti: 9,8 / 5,4 / 7,0
318ti: 10,4 / 5,7 / 7,4
Dr Death
Hast recht! Beide haben Valvetronic.
316ti 6,9 Liter/100km , 0-100: 10,9 Sek., 201km/h
318ti 7,2 Liter/100km , 0-100: 9,3 Sek., 214 km/h
Dr Death
War beim 1er so das 116i im Durchschnitt etwas mehr braucht als der 120i.Bei den neuen Direkteinspritzern ist der Unterschied dann noch Grösser!
baptism
@ Dr Death

was bringt das wenn man den dme datenstand aktualisiern lässt ?
wie machen sich defekte zündspulen und der nockenwellensensor bemerkbar ?

mfg baptism
Dr Death
@ baptism
Hallo! Meiner hatte ständig Aussetzer und wollte so gar nicht wie 143PS beschleunigen! Also wieder zum Händler, ihm das geschildert. Er hat den Wagen dann genommen und nach nem Tag hatte ich ihn dann wieder. Hat mir dann mitgeteilt daß die Mechaniker ihn überprüft haben und ne defekte Zündspule und defekten Nockenwellensensor erneuert haben! Danach war die Beschleunigung immer noch schlapp und die Gasannahme war irgendwie verzögert.Also wieder hin und dann den DME Datenstand aktualisieren lassen und das Problem war gelöst! Wenn ich Gas gebe, dann ist die "Gedenksekunde" fast nicht mehr da und beim Beschleunigen hat das alte Model vom Mini Cooper S ernste Probleme an der Ampel neben mir zu bleiben!Mein Kumpel hat einen und der ist nicht zu Blöd um Gas zu geben! Wir haben auch die Autos untereinander getauscht aber das ergebnis war dasselbe! Für 20 Ps mehr ne echte Enttäuschung!
baptism
Hey danke für die antwort ;-))

die gedankensekunde beim gasgeben habe ich auch schon bemerkt bei meinem. muss jetzt zur inspektion, ich sprech mal das da an mal sehen was die sagen.

mfg baptism
P3rf3ct10n
Fragen wo das Heck hin is^^ (sorry, konnt ich mir ne verkneifen;) )