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hokay
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 04.04.2007 um 15:23:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute ich möchte mir in den nächsten Tagen einen gebrauchten E46 Touring zulegen.
Ich liebäugle mit 2 Varianten und kann mich nicht entscheiden.
Könnte mich, bei den folgenden beiden Angeboten, einmal jemand etwas beraten?

------------------
E46 318d (116PS)
78.000 Km
EZ 08.02 (nach Facelift)
13.900 Euro
gute Ausstattung
inkl EuroPlus Garantie und BMW Schutzbrief
Händler um die Ecke (bei dem war ich auch mit meinem E36 immer)

Kontra:
--------
E46 320D (136PS)
122.000km
EZ 05/01
11.900
geringfügig bessere Ausstattung als oben
keine Garantie, kein Schutzbrief
auch Händler (allerdings unbekannt (mobile.de))
---------------

Danke im voraus
Hokay


Bearbeitet von - Pimboli am 04.04.2007 15:23:14
Fogg
ich würde da wohl den 318d nehmen alleine schon wegen der Garantie.
Hab halt schlechte erfahrungen mit BMW-Diesel gemacht und ohne Garantie kanns da schnell teuer werden.
hokay
... Genau um das Thema Zuverlässigkeit, Ausfälle, usw geht es mir in erster Linie.

Habe inzwischen verschiedenes gelesen def. Turbolader, Luftmengenmesser Vorderachse...

Betrift das den einen mehr als den anderen? Überhaupt nicht? Oder beide gleich?

Arbeitet das Triebwerk aus dem "alten" Modell besser oder schlechter als das aus dem "neuem" Modell?

Rät mir jemand, aus technischer Sicht, von dem einem oder anderem Modell ab.

Mir ist klar, dass natürlich überall mal was kaput gehen kann.

Gruß Hokay
FRY
ich würde auch auf alle fälle zum 318d greifen. wesentlich weniger gelaufen, FL-modell und von einem bekannten BMW händler. damit hast du sicher mehr und länger freude.

mfg FRY
royalblue
Hallo,
ich hatte 2 Jahre (ca 30.000KM) nen 320d VFL also mit den 136 PS. Hatte außer dem Luftmassenmesser (ca 300 Euro) keine Defekte. Der Verbrauch lag bei knapp über 6 Liter. Aber wie meine Vorredner schon sagen würde meine Wahl auch klar zum 318d gehen, weil FL, deutlich weniger KM, BMW-Händler + örtliche Nähe.
gruss
hokay
Hallo Danke erst einmal für Eure Tips,

Die Vernunft sagt 318D. Den bin ich gestern auch Probe gefahren. Der ging gut. (mehr aber auch nicht)
Hatte allerdings vor 2-3 Jahren mal als Leihwagen einen 320d (136PS) ich glaube mich zu erinnern das da spührbar mehr Zug dahinter war.
Kann mich aber auch täuschen.

Sind die Unterschiede eigentlich deutlich spührbar?

Hat jemand Langlauferfahrung?
Ich meine mehr als 30.000TK?
(Meinen E36 fuhr ich 350.000TK auch ohne größere Probs)
Ich bin jemand der nicht ständig wechselt.
Ich mag 3er
In jedem Falle den 318er nehmen.
Ist ein FL und weniger gelaufen und vor allem Euro-Plus!
Der MEhrpreis rechnet sich!
Fahrleistungen sind nicht gravierend unterschiedlich.
So richtig Dampf hat dann nur der 320 als FL mit 150 PS. ( also für jene, die auch unter 3liter Fahrfreude empfinden)
hokay
Hallo Zusammen,
habe mich entschieden. Es wird der 318D, vom Händler um die Ecke.
Ich freu mich schon darauf, auch für die, die nur über 3L Fahrfreude entfalten.
(das war jetzt nicht böse gemeint).
Der Händler teilte mit mit, dass noch ein nagel neuer Rußpartickelfilter eingebaut wurde und das ist doch dann auch was feines oder beruhigendes oder seht es wie Ihr wollt.
Vielleicht nur was fürs Gewissen.

Gruß Hokay