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Elion
Hauptthema:
Ich habe mir vor 7 tagen ein 320 Coupe Gekauft
meine Motordaten sind:
M52TU B20 Baujahr 7/2000
Zylinder :6
Bohrung :80 mm
Hub :66 mm
Hubraum :1991 ccm
Verdichtungsverhältnis :11:1
Leistung :110 KW/5500 U/min
Höchstdrehzahl :6500 U/min
Drehmoment :190nm/3500 U/min
mit 51000km

Hab bis jezt ein 325i E36 gehabt und war sehr zufrieden mit dem.
Da ich das Auto nach Griechenland ausführen möchte ist mit grösserem Hubraum nichts zu machen^^ da man dort alles was mehr als 2000ccm hat mit horenden Steuern bezahlen muss. Doch suche ich ein weg meine Leistung zu erweitern ohne die lebenszeit meines Motors zu sehr zu verkürzen.
Aus diesem Grund suche ich profesinelle Hilfe die mir die einzelnen Tunigschritte beschreibt und am besten auch ein gute Werkstatt zwischen Stuttgart und Ulm nennen kann.
PS: Geht davon aus das ein Buget von 10000öre vorhanden ist.
M3-Fan
du hast ja gesagt du hast ein budget von 10000€ da wäre es ja besser den hubraum erhöhen und mehr steuern bezahlen! so extrem teuer werden di ja nicht sein!
Elion
Nein so extrem teuer ist ein 325 nicht??? nur knapp 5000öre im Jahr Luxussteuer oder warum hast du gedacht das der Liter Sprit in GR nicht mal 90 cent kostet irgendwo müssen die sich die Kohle ja cheken.
SIGGI E36
hey
muahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
das mit der steuer ist bei uns auch nicht anders in TR.
mfg
Elion
Ach was ich dachte bei euch sei der Spritt nur so extrem teuer dann zocken die noch mehr ab
SIGGI E36
der sprit ist genauso teuer,wenn net sogar mehr.
ich werde es diese jahr sehen,wenn urlaub ansteht.
mfg
SIGGI E36
warum vebaust du den kein kompressor???
mfg
Elion
Weis nicht wie das mit der Lebensdauer ist.
Ich bin sowieso ein, sagen wir mal, drehfreudiger Fahrer. Darum auch dieses Thema.
Ich habe einen der 2,0 6zylinder ausgesucht wegen der Laufzeit. Ich denk mal mit einem 4 ist bei meinem Fahrstil bei 80000 km schluss. Und bei meinem alten war es halt knapp 180000 und davom 60000 mein Dad.
SIGGI E36
oder du kaufst dir einen 3,0l und baust den um,wie sollen die das den merken.
M3-Fan
kauf dir mal fächerkrümmer sportkats komplette auspuffanlage chip tuning! echte carbon airbox und nicht die von bmc sondern die amerikanische von m group! lass dir ein kürzeres sperrdifferenzial einbauen (dreht schnelle hoch und ereichst höhere kurvengeschwindigkeiten! und mach dir ne leichtere schwungscheibe rein!
Paddy330ci
Zitat:


kauf dir mal fächerkrümmer sportkats komplette auspuffanlage chip tuning! echte carbon airbox und nicht die von bmc sondern die amerikanische von m group! lass dir ein kürzeres sperrdifferenzial einbauen (dreht schnelle hoch und ereichst höhere kurvengeschwindigkeiten! und mach dir ne leichtere schwungscheibe rein!

(Zitat von: M3-Fan)




Prima! Und dann hat er 25PS mehr...

@Elion
Wenn du die Kohle hast setzte dich mit infinitas in Verbindung und lasse dir nen Kompressor verbauen!
M3-Fan
er wird viel spritziger und hält !
cxm
Hi,

Motortuning hat immer etwas mit erhöhter Literleistung zu tun und verringert zwangsläufig die Lebensdauer des Motors, bzw es ist früher eine Revision fällig.
Die Frage ist nur - wieviel...?
Laufleistungen z.B. mit nachgerüstetem Koompressor von über 100tkm sind durchaus möglich.
Es gibt nur sehr wenige Autos, die das erreichen, weil sie kaum bewegt werden, verkauft oder erneut umgebaut werden.
Oder ein Motor, der bei 200tkm einen Kompressor bekam, schafft dann gerade mal noch 30tkm - auch nicht aussagekräftig.

Tuning ohne 'Laufzeitverminderung', das ist wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Ciao - Carsten
Paddy330ci
Zitat:


Hi,

Motortuning hat immer etwas mit erhöhter Literleistung zu tun und verringert zwangsläufig die Lebensdauer des Motors, bzw es ist früher eine Revision fällig.
Die Frage ist nur - wieviel...?
Laufleistungen z.B. mit nachgerüstetem Koompressor von über 100tkm sind durchaus möglich.
Es gibt nur sehr wenige Autos, die das erreichen, weil sie kaum bewegt werden, verkauft oder erneut umgebaut werden.
Oder ein Motor, der bei 200tkm einen Kompressor bekam, schafft dann gerade mal noch 30tkm - auch nicht aussagekräftig.

Tuning ohne 'Laufzeitverminderung', das ist wie "Wasch mich, aber mach mich nicht nass."

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Jein...
Es kommt natürlich immer darauf an wie man damit fährt! Aber wer baut sich schon nen Chip oder Kompressor ein und fährt dann wie ein Opa?
Ich habe mich auch schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt, allerdings gibt es keine richtige Antwort, da in meinem Fall die getunten 330er eher selten zu finden sind.
Wenn jemand nen Chip oder Kompressor verbaut hat, hatte bislang auch noch keiner Probleme mit dem ich geredet habe. ABER, die meisten Fahrzeuge haben nicht mehr als 60tkm gelaufen und werden pro Jahr noch keine 5tkm bewegt!
Von daher habe ICH keinen anhaltspunkt wie Langlebig die Fahrzeuge nach dem Tuning wirklich sind!
Elion
Das mit der Auspuffanlage und der Airbox wollt ich ohnehin machen. Aber wo kann ich mir ein kurzeres Sperrdiferential holen?
Auserdem hab ich gelesen das Kanäle schleifen auch was brinden soll, stimmt das?
Auserdem was findet ihr besser Chip oder so eine Power Box?
Elion
Naja und 5000km im Jahr ist schon ein bischen wenig. Ich hab in 5 Jahren ca. 200000 km hinter mir und das nur mit Privatautos^^ deswegen ist mir das mit der Laufzeit so wichtig.
Natürlich weis ich das wenn man denn Druck, Brennkammertemperatur und oder die Drehzahl erhöt die Lebensdauer der Materialien sinkt.
Aber zum Beispiel wenn ich ein Kompressor einbau würd es was bringen Schmiedekolben gleich mit kaufen würde.
Kein Plan Kompressor -40000km Schmiedekolben +20000km
M3-Fan
kanäle schleifen? was meinst du damit?
Wo du das gespertte und kürzere differenzial kaufen kannst weisß ich nicht! einfach abgasanlage airbox und so montieren lassen! und dann wia eigenen chip perfekt abstimmen lassen!