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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metttty
Hauptthema:
Ich möchte eigentlich gerne bei mir nen Rußpartikelfiter nachrüsten. Hab nen 320d Bj 03/2003. Wer hat das schon gemacht? Was kostet das? Erfahrungen? Ich gebe nächste Woche meinen Wagen bei BMW zur Reparatur, und wenn das einfach so klappt, dann lass ich das direkt mit einbauen.
Paddy330ci
Du hast durch den Einbau doch keine Vorteile...
Oder machst du es der Umwelt zuliebe?
kroate-325
war das nicht dieser innenraumfilter? Der ist vorne im motorraum, unter den scheibenwischern und über dem motor, dieser längliche kasten mit 3 schruaben verschlossen
Paddy330ci
Nein, er will einen Rußpartikelfilter...
Der Sitz in der Auspuffanlage (ich glaub vorm Kat) und verringert den Schadstoffausstoß!
Kasko
Also soweit ich informiert bin, kommt der Kat raus, und dafür der Filter rein. Ist nämlich ein 2 in 1, also Kat und Filter.

Hier ist ein Angebot:
http://www.cityfilter.de/support/dpf-suche/searchtree2.php?ktypnr=14185&herstnum=16&modnum=4088
Metttty
danke erstmal für die Antowrten. Ich möchte das machen, weil ab nächstem Jahr die Steuer bei allen Dieseln ohne Rußpartikelfilter teurer wird, und weil ich ab nächsten Jahr glaube ich nicht mehr nach Düsseldorf in die City fahren darf, weil mein fAhrzeug Euro3 ist. Die sperren bestimmte Innenstadtgebiete und Hauptstrassen. Bis zu diesem Sommer war es für LKW ab 3,5t. leider wurde die Grenze nach unten gesetzt, so dass auch Diesel PKW mit Euro 3 da rein afllen. Deswegen der Filter.
kroate-325
Zitat:


Nein, er will einen Rußpartikelfilter...
Der Sitz in der Auspuffanlage (ich glaub vorm Kat) und verringert den Schadstoffausstoß!

(Zitat von: Paddy330ci)



War ein langer tag heute und das mit dem lesen klappt nicht mehr so gut... Jetzt hab ichs auch gesehen... Sory für die fehlinfo, natürlich ist der im auspuff :-)
Marathon69
Servus,

wenn ich das richtig im Kopf habe, bekommen Dieselfahrer die ab 2007 einen Partikelfilter nachrüsten eine Erstattung von EUR 300,- Für alle Diesel ohne Filter steigt die Kfz-Steuer um 1,60 Euro je 100 ccm Hubraum. Für Köln wird es auch ein Fahrverbot in der Innenstadt geben, sofern man sich nicht eine Plakette besorgt, allerdings für meinen 320 D erst ab 2010, weil ich noch Euro2 oder 3 habe.

Grüße aus Kölle
Marathon
Silberpfeil(killer)
Ich hab in der Niederlassung was von der Umrüstung gelesen. Sie kostet ca. 1000Euro, soweit ich mich erinnern kann.

mfG Linde
bluetooth
Hi,

Habe nach den neuesten Beschlüssen zur Steuerförderung auch mal meinen Freundlichen zur Nachrüstung meines 320D Touring (E46, 2002) gefragt.
Bei Nachrüstkosten von ca. 960,- Euro (nennt BMW "Sonderaktion", was ich schon nen echten Witz finde) fallen nach Abzug von 330,- Euro Steuerförderung immer noch ca. 630,- Euro Kosten an, um meinen Euro 3 Diesel nachzurüsten. Der Witz ist, das der Wagen dadurch immer noch Euro3 bleibt, lediglich eine grüne statt ner gelben Plakette haben wird. So what ?

Wer richtig rechnen kann, der wird feststellen, dass die "Strafsteuer" - die zunächst ja nur für vier Jahre komen soll - mehr als 20 (!) Jahre gezahlt werden müsste, um die Kosten zu amortisieren.
In diesen 20 Jahren wären aber vermutlich mindestens 2 bis 3 Ersatzfilter fällig...

Besonders idiotisch finde ich, dass heplant ist, dass sämtliche Fahrzeughalter eine Plakette beantragen dürfen, die ja auch wieder Gebühren kosten sollen, anstatt nur diejenigen, die nichtmal die PM1-Stufe erreichen.... da verkauft uns Vater Staat doch für dumm - und IMHO BMW gleich auch noch, denn die kassieren die 330,- Förderung gerne selbst,indem sie überteuerte Nachrüstungen anbieten....

No Thanks !
m-race
hi,

kann mich da nur anschließen, die euroeinstufung bleibt mit oder ohne filter, nur die plaketten ändern sich. nur welche zone mit welcher plakette zu befahren ist kann einem keiner sagen. reicht die gelbe, die bekommt fast jeder bmw diesel oder brauchts die grüne? und bei rund 35 euro "strafsteuer" pro jahr kann man lange weiterfahren und ggf. auch mal auf öpnv umsteigen.

rein interessehalber weiß jemand wo man für nen 330d einen filter bekommt und zwar mit dem regenerativen system?

ich warte jedenfalls mal ab was da noch alles kommt, die förderung gibts ja länger und die paar euro mehrsteuer für ein jahr nehm ich gern mal in kauf anstatt 1000 öhren für nix!

gruß m-race
Metttty
Ich werde mir den Filter wohl diese Jahr zulegen...hat aber noch ein bisschen Zeit. Ab Sommer 2008 darf in Düsseldorf kein PKW ohne grüne Plkette mehr in die City. Deswegen brauch ich den Filter, egal was er kostet. Die Preise liegen so in etwa bei 600€. Einbau macht mir wer für lau. Also hält es sich in Grenzen mit den Kosten. Und da vermutlich auch der Wiedervekrauf nennenswert höher sein wird, gleicht sich die Investition sicherlich wieder auf Null aus. Ganz abgesehen davon sieht die Dieselrußwolke hinter einem so richtig schon hässlich aus. Und die ist dann schließlich auch weg. :-)
asrael
Hallo,

ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht nachrüste. Aber solange sich unsere Damen und Herren Politiker nicht einigen können und mal was konkretes zu Papier bringen, fahr ich mit der Rußwolke am Heck weiter!

mfg
asrael
shaft80
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Bei mir klappert der Vorkat extrem und das kann lt. BMW nur durch einen Austausch behoben werden.
Wenn ich mir jetzt einen Rußpartikelfilter nachrüste, wird da der Vorkat auch ausgetauscht? Also ist dieses Teil im RPF inbegriffen?
Weil dann würde ich mir lieber einen RPF einbauen lassen. Vorteil: Wird ja einmal bezuschusst.

Fahrzeug: BMW E46 318D Limousine Baujahr 05/2003
Phaeton323ti
Bei 1,20 € Strafsteuer pro 100ccm lohnt sich das Nachrüsten nicht wirklich . Alles weitere " wichtige " wurde schon gesagt - allerdings wird man in spätestens 2 Jahren keinen Diesel mehr ohne Filter verkaufen können - das ist meiner Meinung nach neben dem Umweltargument das wichtigste !
Haubitzn
Servus,

habe auch einen E46 320d 136Ps @ 170 Ps-wie siehts da mit einem Rußpartikelfilter aus, wenn man einen Chip drin hat? Weil ich bin auch am überlegen ob ich mir einen nachrüste, nur weiß ich nicht ob das dann hinhaut, weil ich ja einen Chip drin hab.

Mfg
Marathon69
Servus!
Ich habe nächste Woche Termin, Einbau komplett ca EUR 700,-.
Also vergleichbar mit einer MII-Heckschürze. Ich finden die Diskussion über finanziell lohnen oder nicht lohnen albern.
Letztes Jahr habe ich erstmals einen BMW gekauft und war geschockt, daß der ohne Rußfilter ist. Wir leben im dritten Jahrtausend und der Filter ist technischer Standard, wie ein Kat oder ABS. Ich habe mich dann doch von dem tollen Auto verführen lassen und der Aussage von BMW, das man es nachrüsten kann. Finanziell zahle ich ein paar Euros drauf, aber das habe ich auch schon für Felgen, Inerieur, Hifi und und und. Da läßt sich BMW ja nicht lumpen, wir dürfen froh sein, daß überhaupt ein Lenkrad drinnen ist :-)
Die Förderung, ein gutes Gewissen meiner Kinder gegenüber und der "upgrade" auf eine grüne Plakette sind für mich Gründe genug. Nicht das es als Kölner mein Lebensziel wäre in die Düsseldorfer Innenstadt zu fahren, aber ein Fahrverbot - egal wo und wann - sehe ich überhaupt nicht ein!

Grüße aus Kölle
Marathon
Metttty
Na also den Seitenhieb über Ddorf hättest Du Dir jetzt auch sparen können. ;-)

Ich werde auch noch ein bisschen warten und mir im Laufe des Jahres den Filter besorgen. Dann kann man auch wenigstens n gerades Auspuffrohr haben. Ist doch schonmal etwas.
Juergen8850
Hallo,
gib mal bei E-Blöd Partikelfilter 330d ein! Es gibt einen für 1200Euro von Gat. Auf der Home von Gat konnte ich leider keinen finden. Watt solls! Kauf eh keinen für das Geld!
Gruß
Mechaniker
Auf die frage von Haubitzn ich denke da wirst du ein Problem haben weil in der ABE für den Partikelfilter die Motorleistung des Autos ohne chip drin steht, für Diesel mit Chip sind zurzeit keine Partikelfilter auf dem Markt erhaltlich
Dieselchen03
Ich schlage vor haltet den Ball mal flach, gibt schon genug cholerisch Hypchonder in der BRD (siehe Nassbremsen 330 etc.) E46 320D Eu3 rußt wie Sau - stimmt, hab mich immer gewundert, warum ich auf der Autobahn von Überholten angeblinkt wurde, bis ich selbst mal einen vor mir hatte... Hysterie um Feinstaub hin oder her - die DUH (Deutsche Umwelt Hilfe) wurde vor zwei Jahren für ihre Kampagne für den DPF(DieselPartikelFilter) gut von den DPF-Herstellern geschmiert! (Is Fakt, stand in der "Welt", sofort danach war das Thema vom Tisch, Link kann ich auf Wunsch nennen)
Wer nicht wie Metttty dringend einen DPF braucht, sollte mal auf ne echte, geregelte Lösung hoffen und abwarten. Wer jetzt auf nen Ungeregelten umrüstet, wird sicherlich wie damals beim Kat in ein paar Jahre richtig vereimert und genauso abkassiert als ob er ohne wäre - also Geld futsch und noch mehr hinterher. Zudem filtert so'n ungeregelter DPF grad mal rund 30% raus - die Wolke wird also nur "kleiner", die Haltbarkeit von so nem Ding noch gar nicht betrachtet.
mfG
320D
Marathon69
So, eingebaut.
Mit Montage knapp 600,- Euro und freie Fahrt in der Innenstadt - auch in Düsseldorf!

Grüße
Marathon

Bearbeitet von - Marathon69 am 18.04.2007 12:21:41
Hübi
Grundsätzlich hat man mit Nachrüstfilter weniger Ärger als mit Werkseinbauten. Das hat mit der höheren Filterleistung und damit der höheren Gefahr des Zusetzens bei Werkseinbauten zu tun.
Trotzdem wird man für die Umwelt kaum etwas gutes tun mit der Nachrüstung, ausser der Industrie Geld in den Rachen zu schmeissen und auf den Hysteriezug der hiesigen, vor Moral und interlektueller Trägheit agierenden Parteien, aufzuspringen. Wenn man bedenkt das die Reifen mit ihrem Abrieb mehr Feinstaub generieren als es der Motor je könnte.

Von den Kosten her hat man nur Nachteile. Erst die Nachrüstung, dann einen um ca. 0,05 - 0,1 l/100km höheren Verbrauch, gerade bei Stadtfahren oder notorischen Langsamfahrern die Gefahr des Zusetzens was widerrum nur durch den Einbau eines neuen Filters zu beheben geht und und und.

Allein wenn man die Spritkosten auf 30000 km Jahresfhrleistung umrechnet, kann man lieber die Starfsteuer in kauf nehmen und brauch sich keine Sorgen um Probleme mit dem Ding machen.
Die einzigen Argumente sind für mich wirklich nur die Fahrverbote in einigen Stadtgebieten.

mfg Hübi
Monti
@ Metttty
Erkundige dich bitte nochmal genau wegen deinem Partikelfilter.Ich hatte das auch vor den Filter einbauen zulassen.War dieses Jahr schon zur HU und AU,da sagte man mir,das du mit Partikelfilter nicht automatisch in EURO 4 eingestuft wirst.Da kommt dann natürlich die Frage,lohnt sich das dann noch mit dem Filter?Beim Händler die wissen zwar was von Nachrüstfilter aber nichts von nachträglicher Verbesserung der EURO-Norm.
Gruß Monti
Metttty
Na du bekommst deswegen auch nicht Euro4, sondern nur ne grüne Plakette, weil Du Euro3 mit Partikelfilter hast. Wahrscheinlich auch nur, damit nicht alle modernen Diesel ohne Partikelfilter außerhalb der Stadt bleiben müssen.
osswalda
Wenn alle nachrüsten ist das doch ein positiver Klimabeitrag, allein deshalb lohnt es schon. Und welchen BMW Fahrer jucken schon 400,- € ? Ich habe meinen bei ATU bestellt und rechne mit 730 € inkl. Einbau.
m-race
Nur zur Info,

beim Partikelfilter gehts nur um die Feinschwebteile und nicht um irgendwelche Klimakiller. Komisch ist nur, daß Flottenverbrauch immer weniger wird, die Fahrzeuge immer sauberer und wegen dem Feinstaub noch direkt keiner vom Stangerl gefallen ist. Aber es ist halt schick in der allgemeinen Umweltjammerei über der Autofahrer herzuziehen und das auch noch in Deutschland weil wir so blöde sind, die sauberste Nation zu sein und uns trotzdem immer wieder als Umweltschweine bezeichnen. Wo kommen denn die Klimakiller her? Schauen wir doch mal nach Asien, nach USA, nach Russland? Ob sich da der Staat auch so um seine Emmissionen kümmert? Aber hauptsache in Deutschland wird debattiert - Tempo 100, Rußfilter, Strafsteuer usw.

Fakt ist, die sollten mal da anfangen wo der meiste Dreck herkommt und dann sich über eine vernüftige KFZ Steuer unterhalten und dann vielleicht über technische Nachrüstungen bei Altfahrzeugen. Aber wie so oft, den großen lässt man laufen und den kleinen hängt man hin. Und bei dem Wirkungsgrad vom Partikelfilter ist das echt ein Witz!

Stellt euch vor es ist Stau auf der Autobahn und keiner steht mit!

Gruß m-race