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Sandokan
Hauptthema:
Hi Jungs,

ich komme gerade von der Bahn und höre beim Einparken, zuhause, zwischen zwei Autos (stehend, ausgeschaltet) ein fieses Mahlen/Rattern aus Kupplungs/Getriebebereich.

Es handelt sich um einen E36 BJ 07.92 320i 152.500Km

Was kann das sein? Ausrücklager? Kupplung? Getriebe?

LG, Sandokan



Bearbeitet von - Sandokan am 05.04.2007 13:24:46
NIB
Könnte an Kupplung oder Getriebe liegen ja.Ich nehme an genug Getriebeöl ist drin oder?
Serial-Thriller
Macht er das geräusch immer?

Oder nur bei eingelegtem leerlauf und eingekuppteltem zustand ? bzw verschwindet es wenn du die kupplung trittst ?!

Wenn ja dann wirds das Ausdrücklager der kupplung sein.

Oft schafft aber mal ein Ölwechsel von Getriebe und diff abhilfe...
Sandokan
Ich habe den Wagen noch nicht lange.
Wie kann ich prüfen, ob genug Öl drin ist?

Leider leigt kein Checkheft vor, sodass ich nach und nach alles erneuern muss.

Mal alle Probleme die mir so aufgefallen sind auf einen Schlag:

Wenn der Wagen warm ist, habe ich die typischen Ruckelprobleme, besonders beim zurücksetzen. Das ist in warmen Zustand kaum möglich. Es sei denn.. viel Gas.

Auch läuft der Wagen seid einigen Wochen unrund im Stand und frisst deutlich mehr Sprit. Zudem stinkt der Wagen nach Sprit im Innenraum und ich finde keine Leckage an der Benzinleitungen.

Den Leerlaufregler habe ich gereinigt - kein besseres Ergebnis.
Zündkerzen gereade neu: zieht wieder etwas besser, aber schaukelt immer noch im Leelauf.

Die Drehzahl steigt nur geringfügig, +-200-300 U/min - jedoch nicht ständig. Der Wagen klingt im Stand manchmal wie ein Bootsmotor und läuft alles andere als Seidenweich.

Der Durchzug ist im Prinzip zwar etwas weniger aber immer noch ok.

Der LMM ist in Ordnung und scheinbar recht neu. (sensorische Prüfung)

Öl ist gerade neu.
Luftfilter auch.

Vielleicht bringt dies alles ja einen gewissen Zusammenhang.

Vielleicht kommt ja auch jemand aus dem bremischen und mag mir helfen. Werkzeug habe ich alles da. Da es mein erster Bimmer ist, fehlt mir der Mut, gegebenenfalls den Motor/Getriebe/Kupplung zu tauschen.

Wenn jemand nicht unbedingt nur ans Geld verdienen denkt und einen prima Kumpel zum Schrauben und Kaspern braucht mit dem man Pferde stehlen kann, würde ich mich riesig freuen.

LG, Sandokan
Sandokan
So, ich war gerade nochmal unten.

Das Mahlen ist im Moment weg, jetzt wo der Motor etwas abgekühlt ist.

Offensichtlich ein thermisches Problem.
Ich denke, bei Getriebeschaden müsste das Mahlen ständig sein - oder?

Schalten lässt sich der Wagen super. Manchmal denke ich, wenn ich anfahre und das Gaspedal im 1.ten Gang nur ca. 20% trete und halte, das plötzlich die Kupplung rutsch bzw. es keinen Vortrieb mehr gibt. Gebe ich dann etwas mehr Gas, geht er wieder vorran.

Vielleicht doch eher Kupplung!?
Würde es da reichen, nur ein Kupplungkit zu kaufen und die Scheiben zu wechseln oder Ausrücker gleich mit wechseln?

Vielen schonmal für eure Antworten

Bearbeitet von - Sandokan am 05.04.2007 14:22:03
der_Strolch
Hey Sandokan,

beim Kupplungskit ist das Ausrücklager immer dabei. Also Druckplatte, Ausrücklager und natürlich die Kupplungsscheibe. Dieses mahlen was Du hast kann auch vom Aurücklager kommen. Hat ein Freund von mir auch. Erst war es zu hören dann eine ganze weile gar nicht und jetzt ist es wieder da. Er läßt es jetzt machen und dann ist entgültig ruhe im Karton! ;-) MFG

P.S.: Kann Dir ein Kupplungskit preiswerter besorgen, also wenn Du interesse hast PN an mich.
Sandokan
Ach hupps... das Ausrücklager meinte ich gar nicht. Sorry, klar- das ist beim Kit dabei.

Ich meinte Kupplungsgeber-/Nehmerzylinder.

Welchen Preis kannst du mir den Anbieten, für welche Kupplung? Das klingt interessant.

Ich habe gerade was zu Essen geholt und stellte auch wieder dieses Mahlen fest. Diesmal konnte ich testen, ob das Geräusch immer da ist oder nur bei nicht getretener Kupplung. Es ist nur zu hören, wenn ich die Kupplung nicht trete. Trete ich das Pedal, ist es weg. (oder nur so leise, dass ich es nicht höre)

Dies macht wohl eher deutlich, dass es das Ausrücklager ist. Kann es sein, dass deswegen der Wagen nach längerer Fahrt so ruckelt?

LG, Sandokan
Schnitzer1997
Hi, also ich tippe mal aufs Ausrücklager. Bau das Getriebe runter und dann wirst du gleich merken, obs das Ausrücklager ist. Wenn es schon rasselt, dann weist bescheid. Ansonsten gleich die Kupplung mitwechseln, denn die kann auch schon verschlissen sein oder wird bald kommen. Falls du dann das Getriebe draufbaust und es immer noch nicht weg ist, hast einen Lagerschaden am Getriebe selbst. Lohnt sich aber echt nicht das machen zu lassen. Falls du dann in dem Fall ein neues gebrauchtes Getriebe suchst, ich hab noch eins rumliegen. Der Getriebecode ist AKZ. Beim Freundlichen können se dir sagen, welches du drin hast. Oder du gibst mir deine Fahrgestellnr. und ich schau nach.

Gruss chris
der_Strolch
Zitat:


Ach hupps... das Ausrücklager meinte ich gar nicht. Sorry, klar- das ist beim Kit dabei.

Ich meinte Kupplungsgeber-/Nehmerzylinder.

Welchen Preis kannst du mir den Anbieten, für welche Kupplung? Das klingt interessant.

Ich habe gerade was zu Essen geholt und stellte auch wieder dieses Mahlen fest. Diesmal konnte ich testen, ob das Geräusch immer da ist oder nur bei nicht getretener Kupplung. Es ist nur zu hören, wenn ich die Kupplung nicht trete. Trete ich das Pedal, ist es weg. (oder nur so leise, dass ich es nicht höre)

Dies macht wohl eher deutlich, dass es das Ausrücklager ist. Kann es sein, dass deswegen der Wagen nach längerer Fahrt so ruckelt?

LG, Sandokan

(Zitat von: Sandokan)




Dazu brauche ich bitte Deine Frzg. Daten per PN. Erkundige mich dann am Ostersamstag und gebe Dir bescheid. MFG