Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pirate
Hauptthema:
Hi, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen...

Meine 316i Limo aus 12/96 (Steuerkette), mit knapp 160.000 km und einem gepflegetem Scheckheft... rasselt in der Auspuffgegend. Wenn der Wagen kalt ist höhre ich bei geöffneter Beifahrerscheibe nichts. Sobald die Temperatur in richtung "Normal" geht rasselt (metallisch) es da unten immer so ab 2000 U/m - aber nur unter Last (ich bin mir nicht ganz sicher ob er im wenn ich das Gas wegnehme auch rasselt - aber wenn dann ist es leiser als unter Last). Im Stand ist es nur manchmal - ich muss mich sehr gedulden das Geräusch zu reproduzieren - wenn Ihr versteht...

Ich habe schon einiges über das Hitzeschutzblech (Katummantelung)und den Kat selbst gelesen und dies auch schon geprüft. Dss scheint es nicht zu sein. Der (große)Hitzeschutz unter dem Unterboden ist schonmal mit einigen größeren Unterlegscheiben befestigt worden und ist auch einigermaßen fest. Wenn ich dagegen klopfe, klappert es ein wenig... das kann es aber auch kaum sein. Der Schwingungstilger / dämpfer ist abgefauelt und bereits demontiert. Im Moment fahre ich also ohne diese Halterung (vom Getriebe zum Kat") herum. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen das der auch nicht so wichtig ist bzw. nicht lange am 316 / 318 verbaut wurde. Ich habe vor das Ding wieder anzubringen.. in den nächsten Tagen, verspreche mir da aber wenig von. Das Teil war schon länger ohne Funktion - also noch vor dem gerassel.

Lambdasonde scheint fest zu sein (wie prüfe ich die Keramik der Sonde?), Schrauben scheinen auch fest zu sein, Krümmergegend abgesucht und nix auffäliges gefunden.

Habt Ihr noch eine Idee was es sein könnte?
E36-Freak
ich glaube trotzdem, das es am Hitzeschild des Kats liegt, da der sich bei Hitze ausdehnt und dann lose anliegt. Zieh mal die Enden (an den Seiten des Bleches, die zusammengepunktet sind) mit einer Kombizange nach unten, dadurch bekommt das Blech mehr Vorspannung.
pirate
Da habe ich nichts gefunden wo ich etwas (z.B. einen Falz) mit der Zange umbiegen könnte...

Jetzt mal ganz doof: Der Kat kommt doch als erstes nach dem Krümmer - also das längliche runde Teil?! Dann kommt der Vorschalldämpfer oder? Der hätte dann wieder einen Falz zum umbiegen. Fehlt bei mir möglicherweise der Hitzeschutz?
E36-Freak
Die Auspuffanlage besteht nur aus Kat und ESD...sieh mal hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=CA71&mospid=47435&btnr=18_0227&hg=18&fg=10

da ist ein umlaufender Falz, den meine ich
pirate
Danke! Du bist ja superschnell...

Bei mir sieht die ganze Geschichte aber so aus:

E36-Freak
Na das ist ja n Ding....also auf jeden Fall ist der Kat das 2. breite Teil von unten, da sieht man auch den umlaufenden Falz...
pirate
Gut, dann werde ich mich da mal rannmachen. Was ist den dann das Teil vor dem Kat?
E36-Freak
Du hast dann wohl doch sowas wie nen Vorschalldämpfer.....bei mir ist da allerdings nix, hab allerdings auch nen 95er 318i
pirate
Also am Kat-Hitzeschutzblech liegt es nicht. Ich habe bei erhitztem Kat geklopft und versucht den Falz etwas nach unten zu biegen... es rasselt / klappert bei der Testfahrt weiter. Ich kann auch am Kat nichts ungewöhnliches erkennen. Hingegen der Hitzeschutz am Unterboden ist an einer Stelle nicht mehr richtig fest. Doch Kontakt zum Auspuff bekommt das Blech nicht - und das Geräusch beim dagegenstoßen ist auch ein anderes.

Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist eben diesen Halter wieder anzubringen (mache ich morgen) - aber wie bereits geschrieben verspreche ich mir da nicht viel von.

Hat noch jemand einen Vorschlag oder eine Idee nach was ich schauen könnte?
pirate
...es rasselt nix mehr! Den halter habe ich wieder drangefummelt - was ein Mistding - diese Erfindung schreit zum Himmel - aber ok.

Es war ein Hitzeschutzblech am Unterboden. Und zwar ein kleines mit nur zwei Schraube befestigtes in der Nähe des Kats. Es war nicht gut zu sehen. Ich habe das Blech einfach entfernt - und gut.