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T H E M A     R Ü C K B L I C K
yilmas
Hauptthema:
hey leute, hab ein problem...
bei meinem e36 ist xenon nachgerüstet und jetzt immer wenn ich das licht anschalten tu kommt im bordcomputer ABBLENDLICHT DEFEKT könnt ihr mir irgendwie helfen das der scheiß nicht immer wieder kommt.Weil jeder der bei mir mit fährt grinst über den scheiß!!
und wie geht das mit dem verstecktem menü beim e36 bordcomputer???

ich wäre echt dankbar für eure hilfe

mfg
Pixsigner
...du musst die Kabel des CC-Steckers (im Fahrerfußraum)die für das Ablendlicht zuständig sind "durchschleifen"...

Das CC Modul ist das links unten im Fahrerfussraum...

Du musst das Modul NICHT oeffnen... mach einfach die Stecker ab und ziehe die jeweiligen Pins aus dem Stecker raus (da musst Du zuerst das Steckergehaeuse wegklipsen und dann mit einem kleinen Schraubendreher oder ner Spitze die Verriegelung der jeweiligen Pins reindruecken, dann kannst Du sie nach hinten rausziehen...

Du musst jeweils wie ich es beschrieben habe, dann einfach die beiden jeweiligen Kabel verbinden, also die Kabel, die Du gerade aus dem Stecker rausgezogen hast... die jeweiligen pins am Stecker des CC-Moduls bleiben dann quasi leer...

Hintergrund: Es geht das Stromkabel fuers linke und rechte abblendlicht zum CC-Modul und geht dann beim CC-Modul wieder raus... Somit werden die Kabel durch das CC-Modul durchgeschleift...

Ich hoffe ich hab das verstaenlich beschrieben... also 4 Pins am CC-Modul-Stecker (weiss leider nicht welcher, aber vergleiche einfach die Pin-Nr. mit der Kabelfarbe (die Pin-Nummern stehen unten auf dem Stecker drauf, also da wo die ganzen kleinen Loecher sind) rausziehen und von diesen Kabeln jeweils 2 wie ich angegeben habe miteinander verbinden. Den Stecker am CC-Modul wieder einstecken (da fehlen eben nun 4 Kabel)...

Alle Infos zum BC-Menü findest du HIER

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 03.08.2006 11:53:28
Maveric
Wie sieht denn das Modul aus?
Aber es ist hinter der Fussraumverkleidung? Also da wo auch der Gong hinter ist?
Pixsigner
Nein, das CC Modul ist eine schwarze Box (etwas größer als ne Cigarettenschachtel) und befindet sich im Fahrerfußraum ganz vorne (neben der Kupplung (links).
Maveric
ich hab automatik. :)
Aber ich weiß schon wo das wäre. :)

Also muss ich dafür nix auseinander bauen?
Da muss ich mal schauen.
Maveric
Wollte das heute unter anderem mitmachen und habe den gesamten FAHRERfußraum abgesucht.
Da gibt es kein modul oder was so ähnlich aussehen kännte. Nur Kabel und Stecker/Kupplung.

Due meintest in der Nähe der Kupplung. Also da in der Nähe ist NIX aber auch gar nix.

Hab ich was verpasst? Wo soll ich das blöde ding denn jetz noch suchen?

Noch was. Weiß jemand wo das Kabel vom Türkontakt (-) im Fahrerfußraum sich befindet? (wegen ausstiegsbeleuchtung).
Ich such mir n wolf bei den 12Millionen Kabeln und find des nicht.
NIB
Ist das CC Modul nicht unter dem Armaturenbrett ?
Maveric
hatte ich auch immer vermutet aber Pix meint in der nähe der kupplung.
Das sollte dann der fahrerfußraum sein oder er hatn fahrschulauti. :)
Ausserdem meint er das man nichts auseinanderbauen muss. .... dann ist bei mir erst recht nix am start...

Klär uns mal auf wenn Du wieder online bist. :)
Pixsigner
Das CC Modul ist das schwarze Kästchen ganz vorne unter der Abdeckung (neben der Kupplung). Du musst das CC Modul auch nicht öffnen sondern nur die Kabel fürs Abblendlicht auspinnen und miteinander verbinden. Ich weiß gerade auswendig nicht mehr welche Belgung das war - sollte sich aber rausfinden lassen.
Diese Kabel werden miteinander verbunden - fertig, somit wird kein Signal mehr durchs CC Modul geschleift.
daniel.krueger
Bei mir sitzt das CC-Modul unter dem Armaturenbrett (Fahrerseite) direkt an der A-Säule, habe das auch noch nie irgendwo anders gesehen, mag aber sein, daß es da Unterschiede gibt.

@ Maveric:

Wo man die Leitung von den Türkontaktschaltern findet, hängt davon ab, welche Variante verbaut ist. Es gibt einmal die ältere Variante, da sind die Kontakte direkt im Türschloß (in der Tür) integriert und einmal die Variante mit dem Kontakt im Schließkeil. Bei der ersten Variante hat man dann die Leitung schon direkt in der Tür. Bei der zweiten Variante verläuft die Leitung von der B-Säule den Kabelkanal unter dem Sitz entlang nach vorne und dann rechts rüber in Richtung Beifahrerseite. Noch ein kleiner Tip am Rande: Ich würde mir an deiner Stelle ein sog. Komfortrelais nachrüsten (dürfte bei Dir nicht verbaut sein) und die Spannungsversorgung der Lampen darüber schalten. Das hat den Vorteil, daß die Leuchten nach etwa 15min ausgehen, wenn man die Türen mal länger offen läßt und die Batterie nicht belasten, habe ich bei meinen Türwarnleuchten auch so gemacht.
Maveric
@Pixinger
also so wie du das beschreibst kommt es mir vor als ob wir 2 verschiedene Autos haben. : )Abgesehen davon das ich Automatik fahre

@daniel
An der Lenksäule befindet sich bei mir nur der Clip mit den beiden Steckern wo die kabel vom schloß usw zusammengeführt werden.

Doch Kompforrelais habe ich (lagsam ausgehen des lichtes und wie du meinst nach längere offener Tür geht des licht aus.)
Ich hab ja ausserdem LEds verbaut, die ziehen ja net gerade viel strom. :)

Da des Kabel ja unterm Handschuhfach braun/grau ist, nehme ich gleiche Farbwahl für des kabel was vom Türkontakt rechts kommt an.
Hatte dort wo Du meinst ja schon geschaut.Teppich hoch, da sind 2 große Stecker aber diese Farbe nicht am Start. Wollt jetzt nicht alle durchmessen, weil sich des da so blöd macht.

Bearbeitet von - Maveric am 30.03.2007 14:34:46
daniel.krueger
@ Maveric:

Die Funktion, die Du meinst, hat nichts mit dem Komfortrelais zu tun. Das Komfortrelais steuert die Spannungsversorgung vom Schiebedach (alle Modelle bis 9/95), el Ausstellfenster (Coupé, alle Baujahre) und der Fensterheber (nur Limo bis 9/93).
Die Leitungen der Türkontakte gehen übrigens nicht über die großen Stecker sondern direkt vom Steuergerät zum Türkontakt.

EDIT: Ich schrieb A-Säule, nicht Lenksäule!

Bearbeitet von - daniel.krueger am 30.03.2007 14:58:32
Maveric
die funktion tut aber genau des was Du beschrieben hast. Wie dem auch sei ich brauch da nicht mehr oder so.

Wenn die Kabel Türkontakt nicht über die Stecker gehen, dann gehen sie auch nicht am schweller entlang, denn alles was da lang nach vorne geht, geht in die beiden stecker.

Dann wäre halt interessant zu wissen wo des kabel lang geht vom türkontakt zum steuergerät. Wo des steuergerät ist weiß ich, wo der türkontakt ist auch, aber net wo des kabel lang geht. :)
Ich könnte handschuhfach ausbauen und da anschließen, aber sehr ungerne da innenraum mit ganz hellem alcantara bezogen ist. So auch das handschuhfach. Fahrerseite ist noch nicht eingebaut... deshalb
Maveric
Wo finde ich des komische CC-Modul denn? Hat da denn keiner nen Plan?
Bevor ich die verkleidungen wieder rauf mache möchte ich schon gerne die lästige fehlermeldung ausschalten.
quick320i
hast du schon eine fußraumbeleuchtung verbaut (lichtpaket)? da hast du im fußraum li + re jeweils eine lampe.da kannst du den kontakt für deine beleuchtung anzapfen, da sie immer an geht wenn du die tür öffnest, auch wenn du das licht im inneren ausschaltest.
Maveric
das wäre einfach gewesen ja. Aber hab ich 1. nicht und 2. hab ich das problem schon gelöst. :)
Es geht nur noch um das CC modul.
daniel.krueger
@ Maveric:

Hast Du an der A-Säule (ganz links an der Außenwand, oberhalb des Lautsprechers) nachgesehen? Bei mir sitzt es dort ziemlich weit oben, gut versteckt hinter den ganzen Kammverbindern.

PS: Hast Du das Getriebeproblem denn nun eigentlich in den Griff bekommen? Wolltest das Auto doch schon verkaufen.
Maveric
Auf jeden da hab ich es auch schon vermutet. Da sind solch kleine Kästchen die wie größe Relais aussehen. Ganz vorne ein gelbes wo automatic drauf steht und dahinter schwarze die von kabeln verdeckt sind.
Is des eins davon ja?


Automatikproblem war eigentlich gar keins. :) Komisch das des keiner wusste:
Simmerring ist ja gerne undicht bei den modellen und der hat richtig schön rausgesifft bei mir. Des öl hing schon am schweller. :) Da hab ich des bemerkt und auffüllen lassen. Seit dem 1a. :) Hat zwar nur 1 1/1 Liter gefehlt aber des wars dann anscheinend. ToiToi bis auf diese kleine Sache läuft der seit 2 jahren wie ne eins! Ich hätt mir in arsch gebissen wenn ich das teil zurückgegeben hätt. :)

P.s.: Warum bistn jetz hier aktiv? War doch bei Motor-Talk Deine heimat? Was machen die jetzt ohne Dich? Bist doch einer von 3 (oder so= die da als einzige ahnung haben. :)
daniel.krueger
@ Maveric:

Wenn ich mich richtig erinnere, war das bei mir ein schwarzes Modul (ungefähr so groß, wie eine Zigarettenschachtel) mit einem schwarzen und einem weißen Stecker, ist aber schon länger her, daß ich da dran war. Wenn Du das Teil wirklich nicht finden solltest, dann mußt Du nochmal vorbeikommen, das werden wir schon finden. Das mit Deinen Türkontakten würde mich jetzt übrigens auch mal interessieren, wo sitzen die denn nun bei Dir und wo gehen die Leitungen lang?

PS: Bin bei motortalk immernoch aktiv.
Maveric
wo die leitung lang geht von dem türkontakt weiß ich iummer noch nicht. :) Bin wieder übers handschuhfach gegangen. Da wusste ich ja wos ist.

Wegen dem Modul werd ich noch mal schauen.