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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LatteBMW
Hauptthema:
Hi, mein M52B28TÜ macht morgen seine 200.000 voll. Läuft zwar noch super, aber will ihn doch vorsichtshalber mal neue Dichtungen etc. gönnen.
Was würd mir wohl Spaß kosten??? Was sollte bei der Km-Leistung alles erneuert werden??
BMWSW
würde mich auch mal interessieren, weil ich des gleiche machen will.
BMW-PIRAT
Hallo,

auf jeden fall erneuern solltest du folgendes:

- Zylinderkopfdichtsatz (220 €)
- Pleullager (ca 80 €)
- Ölwannendichtung (ca 30 €)
- Ölpumpe (140 €)

Da man den Motor sowieso komplett zerlegt und du nicht aufs Geld achten musst KANN man auch noch folgendes machen/erneuern:

- Zylinderkopf planen
- Zylinder hohnen
- Kolbenringe (ca 180 €)
- Kettenspanner (40 €)
- Hauptlager (ca 100 €)
- Keilriemen und Keilriemenantrieb (ca 100 €)

Falls die Kerzen in letzter Zeit nicht erneuert wurden sollten diese auch gewechselt werden. Neues Öl ist ja selbstverständlich!

Gruß
BMW-PIRAT
fb2284
hatte mal bei www.zylinderkopfcenter angefragt, die meinten ca 1500 Euro und du hast wieder nen motor mit 0 km
ich denke der preis ist in ordnung
rennfrikadelle
Zitat:


Hi, mein M52B28TÜ macht morgen seine 200.000 voll. Läuft zwar noch super, aber will ihn doch vorsichtshalber mal neue Dichtungen etc. gönnen.
Was würd mir wohl Spaß kosten??? Was sollte bei der Km-Leistung alles erneuert werden??

(Zitat von: LatteBMW)




Wenn du die Kiste nochmal solange fahren willst:
* Pleuellager
* Keilriemen
* Steuerkette & Spanner (zumindest prüfen)
* WaPu
cxm
Zitat:


... Läuft zwar noch super, aber will ihn doch vorsichtshalber mal neue Dichtungen etc. gönnen.




Hi,

Wenn er noch gut läuft, lass ihn laufen.
Solange Kompression und Leistung stimmt und kein Öl raussifft und nix klackert - warum willst Du da Hand anlegen?

Ich habe gerade eine Motorüberholung beim M88 hinter mir.
Kolben, Pleuel, Ringe, Ventile, Dichtungen, Hauptlager und zu allem Überfluß auch noch 'ne neue Kurbelwelle.
Dann noch Kleinigkeiten wie Radlager, Kupplung, Luftmengenmesser und anderer Kleinkram.
War schön teuer.
Nur 'auf Verdacht' würde ich sowas nie machen.

Ciao - Carsten
LatteBMW
Kompression muß ich mal messen lassen. Öl leckt auf keinen Fall und Ölverbrauch ist ein Fremdwort. Motor läuft super und drückt laut Tacho auch ohne murks die 240.

Naja, werd mir die Kohle sparen. Will ihn ja verkaufen aber die 1500 wird mir wohl keiner mehr bezahlen.
Domi316i
Hallo
was empfehlt ihr mir bei meinem 316er bj 94 227 000 km

überholen (was ist alles nötig) oder gleich en gebrauchten größeren motor beim schrottplatz zu kaufen?



Zitat:

hatte mal bei www.zylinderkopfcenter angefragt, die meinten ca 1500 Euro und du hast wieder nen motor mit 0 km



Die motoren liste auf dieser seite stimt aber nicht ganz mit den hubräumen und modellen oder?
Salaska
doch ist immer das gleiche und kostet auch immer in etwa das gleiche.

Gruss