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T H E M A     R Ü C K B L I C K
gelöscht-02
Hauptthema:
Hi,

wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich einen 318i Limousine.

zu aller erst mal, ich möchte mehr Leistung, aber aus dem 318i herausholen, ohne einen Umbau auf anderen Motor.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, und nur Motorumbauten, und Chiptunings gefunden...

Das beantwortet aber nicht meine spezielle Frage.

und zwar, ich möchte aus meinen 318i mehr Leistung herausholen,
was ist alles möglich? Preis spielt keine Rolle!
und soll ich zu einen speziellen Tuner gehen? wenn ja welcher?

aber vorrangig wollte ich erst mal nur wissen was so alles geht um mehr Leistung aus der 318er Maschine zu bekommen, egal wie, und für welchen Preis, sollte sich nur im legalen Bereich halten...

MfG.
FRY
bei DBilas kannst du dem motor ein klassisches motortuning verpassen lassen. schick denen einfach ne mail, das sie dir ein angbot machen sollen. 135-140PS sind möglich (evtl auch mehr), preislich wird es ca. 3000€ kosten.

mfg FRY
bmwharry
gehen tut in der regel alles was auch bei einen 6 Zylinder geht. Sprich Turbo, Chip, Kompressor Nockewelle(n)usw.

Nur gibts du unmengen von Geld aus, dafür das du am ende sagen wir 200ps hast. Das was du beim Motorumbau dann schon fast Serie hast. Dann kommt noch hinzu das der 4 Zylinder bei so einen Leistungszuwachs wahrscheinlich eh bald das zeitliche segnen wird.
Meiner Meinung nach und ich denke das viele hier zu denken werden, mach einen Motorumbau und mit dem Geld was du dadurch noch sparst, springt locker noch ein Satz schicker Felgen oder anderes Tuning raus.

Rammstein
wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!
hero182
Zitat:


wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!

(Zitat von: Rammstein)




kann ich nur unterstreichen. um einen 318i ordentlich auf trab zu bringen, brauchst du mindestens so viel geld, als wie wenn du dir nen m3 kaufst (vorausgesetzt du verkaufst den 318i und nimmst dasgeld davon noch dazu zum m3-kauf).
m5 sind übrigens auch "schon" für gute 15.000€ zu haben.
e30 2.0
Manche Leute wollen halt nicht gleich einen anderen Motor haben , kommt auch immer darauf an wo und für was du tunen willst!

Wenn der 318i z.B für den Rennsport getunt werden soll muss man in manchen Klassen den Orginal-Block verwenden und daraus alles mögliche raushohlen !

Kleines Beispiel nen 318is-Block auf ca. 1950ccm bringen mit ca. 280PS ,das ist ne herausforderung für Tuner und nicht so einfach wie ihr euch das alle macht! Einfach nen anderen Motor rein der eh mehr Leistung hat!Das ist dann kein Tuning.
bmwharry
Wieso ist das kein Tuning?

Selbst wenn ich nur andere Rückleuchten verbauen würde ist es grob genommen schon Tuning sein. Und mit einen Motorumbau verändere ich ebenso den Serienzustand.
Strassentuning kann man auch nicht mit Rennsporttuning vergleichen.
Da im normalfall nach jeden Rennen der Motor wieder zerlegt wird. Da so hochgezüchtete Motoren keine lange Lebenserwartung haben. Da freckt im wahrsten Sinne des Wortes ständig was anderes. Und ich glaube kaum das der Threadherstelle viel lust hat auf ständige Werkstattbesuche, da ich von seinen vorher gehende posts entnehme, das er nicht das Wissen oder die Möglichkeit hat, selber an seinen Auto zu schrauben.

Bearbeitet von - bmwharry am 02.04.2007 21:32:12
gelöscht-02
ist wohl war, danke für eure schnellen antworten :)

was würden denn ein 325 Motor mit guten Chip und Nockenwellen kosten, und natürlich den ganzen anderen Zubehör was ich da noch brauche, wie z.B. andere Kupplung und der gleichen,
kenn mich da halt leider net so aus, was bräucht ich da noch alles?

Danke.
bmwharry
am besten wäre wenn du dir einen Unfallwagen besorgen würdest. Dann hättest du schon mal alles was du brauchst.

Zu deinen kosten kann man immer schwer sagen, da es keine Festpreise gibt. Einfach mal suchen und vergleichen.
Wäre doch was z.b.
Link

Wenn du dich entscheidest ein ganzes Auto zu kaufen, kann ich dir gerne helfen das Auto zu holen. Rote Nummern sind kein problem für mich.



Bearbeitet von - bmwharry am 02.04.2007 22:30:44
BMW_Pilot_austria
ganz genau, denn du brauchst auch bremsen usw.

da ist es einfach am besten so einen zusammengeschossenen 325i oder 328i zu suchen, und die motorteile bremsen antrieb, auspuff etc in deinen 318i bauen
Salaska
Zitat:


wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!

(Zitat von: Rammstein)




So ein dummer Beitrag, muss sowas sein ?
Er wird schon seine Gründe haben warum er einen 318 aufbauen will und kein anderen Motor. Viele vergessen das man durch Motortuning nicht nur die Leistung verändert, sondern viel mehr auch die Motorcharackeristik. Diese wiederum ist manchen wichtiger als pure Leistung, als Beispiel
bmwharry
Zitat:

Er wird schon seine Gründe haben warum er einen 318 aufbauen will und kein anderen Motor. Viele vergessen das man durch Motortuning nicht nur die Leistung verändert, sondern viel mehr auch die Motorcharackeristik. Diese wiederum ist manchen wichtiger als pure Leistung, als Beispiel



Da geb ich dir zu einen Recht, aber das ist in diesen fall nicht gegeben.
Der Threadhersteller ist gerade mal 18 Jahre alt, ich mag ernsthaft bezweifel das er was von Motorcharackeristik und von der "Tuningwelt" viel versteht (ist nicht böse gemeint), wenn man sich so seine anderen Threads so durchliest.

Einen 318i würde ich auch nicht gerade als Gehhilfe bezeichnen. Als normales Alltagssuto finde ich den ehrlich gesagt genau richtig.
Sich einen M3 kaufen können viele. aber den auch zu unterhalten ist ne andere sache.
kungfu
Grundsätzlich kann man drüber diskutieren ob dies Sinn macht oder nicht .... allerdings fällst du mir zum wiederholten Male mit etwas "unverschämten" Postings auf.
Dies lässt mich die Frage stellen ob Kompressor fahren im 5èr etwas an der Blutzufuhr zum Gehirn ändert ...... ??
Naja, vielleicht liegt es auch nur an der Musik ...... ;-).

MFG
kungfu

Zitat:


wenn der Preis keine Rolle spielt dann verkaufst du die gehhilfe und kaufst dir einen M3!!! dann hast du was du willst...Preis spielt ja keine Rolle!

(Zitat von: Rammstein)




Bearbeitet von - kungfu am 03.04.2007 16:29:17

Bearbeitet von - kungfu am 03.04.2007 16:30:00

Bearbeitet von - kungfu am 03.04.2007 16:30:42
gelöscht-02
Ich muss Salaska rechtgeben.:

ich wollte eben nun mal aus meinen 318er rausholen was so geht, ich hätte da an 160-180 PS gedacht, egal wie,
nur sollte mir der Motor dann nicht gleich nach 10 Km um die Ohren fliegen...

ist das irgend wie machbar, wenn ja wie? wie gesagt, Geld spielt jetzt erst mal vorrangig keine Rolle...


Ja, ihr habt recht, ich bin sehr sehr sehr unerfahren in der Tuning-Zene, hab ja auch erst November06 meinen Schein gekriegt :) jupi, hehe

aber ich weiß nicht was an den Post und Threads die ich erstelle unverschämt sein soll?
Ich finde ein Forum ist ja dazu da, dass mein sein Wissen austauscht, und an weniger erfahrene weitergibt,
und wer nicht Fragt, der nicht gewinnt ;)

Danke.
bmwharry
Zitat:

aber ich weiß nicht was an den Post und Threads die ich erstelle unverschämt sein soll



damit warst ja auch nicht du gemeint
Rammstein
Mein Gott kungfu wie oft editierst du denn deinen Beitrag???
Ich will dem jungen bloß unnötige kosten ersparen denn nach dem ganzen umgebaue kauft er sich dann eh nen stärkeren 3er.
wußte auch nicht das kungfu aufs gehirn geht...also am besten Kopfschutz tragen.


Mit sehr freundlichen Grüßen
Salaska
wie oben schon geschrieben, würde ich bei dem Motor zu klasischen Saugertuning greifen.
-Andere Nocken (eventuell keine schärferen sondern mit mehr Hub)
-geänderte Abgasanlage (inkl KAT)
-verfeinerter Ansaugtrackt
-angepasster Chip auf das Ganze
-Verdichtung bischen erhöhen
-Musikanlage rausschmeißen
...

geht schon bischen was, je nach Ausgansbasis ~150PS

Vorallem werden die 150PS aggressiver und giftig zu Werke gehen als im 16Ventiler oder 24Ventiler.

Gruss
e30 2.0
@bmwharry: Klar ist das schon Tuning !Aber nicht in jeder Rennsportart muss man nach dem Rennen den Motor zerlegen!Denn nicht alle Rennsportarten gehen ins extreme sagt dir vielleich Automobilslalom was ? Da gibt es auch BMW-Fahrer die zerlegen höchstens 1mal pro Saison, wenn überhaubt ihren Motor und da fahren manche mit nem 318is in der Gruppe H die haben haltbare 220PS und da gehts vorwärts und die machen nichts anderes wie ne andere Nockenwelle , Kurbelwelle und wenn´s mit Ventiltaschen nicht mehr reicht noch andere Kolben !
gelöscht-02
cool, danke :)

könntest du mir da spezielle Hersteller von den ganzen Teilen empfehlen, wie
Andere Nocken
geänderte Abgasanlage (inkl KAT)
verfeinerter Ansaugtrackt
angepasster Chip auf das Ganze
Verdichtung bischen erhöhen

Tut mir leid für dieses viele gefrage, ich weiß, dass nervt... ;(
aber ich bin nun mal ein völliger anfänger, hehe ;)

Bearbeitet von - corey8iowa am 03.04.2007 21:41:06
DoubleH
Frag mal bei DBilas nach. Die haben da verschiedene Leistungsstufen im Angebot.
FRY
Zitat:

könntest du mir da spezielle Hersteller von den ganzen Teilen empfehlen, wie
Andere Nocken
geänderte Abgasanlage (inkl KAT)
verfeinerter Ansaugtrackt
angepasster Chip auf das Ganze
Verdichtung bischen erhöhen

Tut mir leid für dieses viele gefrage, ich weiß, dass nervt... ;(
aber ich bin nun mal ein völliger anfänger, hehe ;)




manchmal hab ich das gefühl nur ich kann meine beiträge lesen :o)
steht ganz oben!!! mail schicken, angebot abwarten und da steht alles drin was du jetzt wieder fragst!

mfg FRY
joecrashE36
Die Firma Noelle Motors bietet einen Turboumbausatz
für den 316i/318i an der ca. 180Ps
bringen soll. Vorraussetzung ist dass Der Motor
die volle Serienleistung hat un nicht zu viel Km hat..
Weiter muss Bremse und Fahrwerk angepasst werden.
kungfu
Siehst du, das unterscheidet uns.
Ich stelle eine Frage (erkennbar am Fragezeichen zum Schluss des Satzes), du allerdings triffst unverschämte Aussagen (erkennbar am Punkt oder Ausrufezeichen zum Satzende).

Nun ja, schön das du in diesem Forum eher meine Hilfe -als ich deine- benötigst.

MFG
kungfu


Zitat:


Mein Gott kungfu wie oft editierst du denn deinen Beitrag???
Ich will dem jungen bloß unnötige kosten ersparen denn nach dem ganzen umgebaue kauft er sich dann eh nen stärkeren 3er.
wußte auch nicht das kungfu aufs gehirn geht...also am besten Kopfschutz tragen.


Mit sehr freundlichen Grüßen


(Zitat von: Rammstein)




Bearbeitet von - kungfu am 05.04.2007 10:29:43
Rammstein
Nur gut das du so ein schlaues Kerlchen bist.Das mit den Punkten und Ausrufezeichen hast du echt drauf.Wenn ich Fragen habe diesbezüglich wende ich mich an dich.
kungfu
You are welcome ....
Zitat:


Nur gut das du so ein schlaues Kerlchen bist.Das mit den Punkten und Ausrufezeichen hast du echt drauf.Wenn ich Fragen habe diesbezüglich wende ich mich an dich.

(Zitat von: Rammstein)


BMWFlo85
ganz friedlich jungs :)
Mika56
hi!.habe.da.mal.ne.frage.bezüglich-der-Noelle.motors-page.ich.fahre.auch-nen.318i.und.mich-würde-die-variante.des.-größeren.hubraums.interessieren-nur-stehen-da-keine-preise.weiß.die.eventuell-jemand http://www.noellemotors.de/Groesserer_Hubraum.15.0.html und-ist.-da.überhaupt-ein.unterschied.zu-merken-weil-den-turboumbausatz-gibt-da-nicht-für.den.e36-mfg-MIKA.
Rammstein
für den Preis kaufte dir lieber ein anderes auto mit stärkerer motorisierung
BMWFlo85
is natürlich immer so ne sache also ich würds jetzt auch net unbedingt ausgeben für son bischen mehr hubraum beim 318er. Wie gesagt da hol ich mir lieber nen 328er und hab vom preis/leistungsverhältnis mit sicherheit mehr.


Gruß Flo
Wilhelmidelta
180-190PS beim 318er...........
Mit klassischem Tuning richtig richtig teuer, dafür aber hinterher ein Geschoss, den richtigen Tuner vorrausgesetzt. Steht in keinerlei Relation zum Kostenaufwand und ich kenne auch niemanden, nicht mal hier im Forum und hier fahren paar dicke Wummen rum, die das gemacht haben.....wohlgemerkt beim 318i.
Richtig Krawall rausholen geht nur über eine Aufladung, aber auch hier richtig teuer und bei so ner Spielmaschine als Basis eigentlich vollkommener Blödsinn.
Ich kanns durchaus nachvollziehen daß der Kollege da mehr Pepp aus dem Wagen rausholen will, aber die Realität sieht leider anders aus.
Die beste Synthese aus Leistung und Kosten bleibt der Motorumbau, nur wird auch der teuer, wenn mans nicht selbst machen kann.
Ich hatte z.b. Glück bei meinem 320i, konnte einen zerdengelten 325i für 600€ aufkaufen, alles umgebaut, eingetragen, bisschen was am Motor gemacht und übrige Teile verscherbelt.
Kosten hab ich wieder raus und von 150PS auf (gehoffte) rund 210Ps......billiger gehts ja wohl nicht ;-)
Das wäre der einzigste Weg den ich jetzt da sehen würde, alles andere ist utopisch.
Maximum
hmm,

ich hab meinen 318i komplett umgebaut!
so ziemlich alle was mit konventionellem sauger tuning geht! unteranderem das 2,1 ltr. hubraum packet von noelle motors, einzeldrossel, airbox, größerer lmm, fächerkrümmer, scharfe nocke, kopf bearbeitung, 200 zellen kat sport auspuff ab kat, einzelabstimmung! alle die an dem turbo kit von noelle interessiert sind das ist schon lange nicht mehr verfügbar! zumindest nicht bei der firma noelle! der gute herr noelle hat mir das am telefon mitgeteilt weil ich anfangs auch interessiert daran war! er hat das angebot noch nicht von der seite entfernt!
achja das hubraum kit 2,1 ltr für den 318i kostet 2500 euro!

gruß max
ThaFreak
@Maximum wieviel Leistung hat deiner jetzt? Prüfstandsbericht?
Maximum
an die 170 ps aber ich bin noch nicht fertig!
das ist alles noch nicht ausgereift....muss das konzept noch mehr aufeinander abstimmen!
die lambda sonde ist troz erhöhtem benzin druck @ 4,5 bar und einzelabstimmung am regelanschlag....der kommt unter volllast kaum unter lambda 1 !!! desweiteren hab ich noch ein klingel problem!!! also kann der so schonmal seine volle leistung garnicht erreichen....muss mich jetzt erstmal nach größeren einspritzventilen umschauen! hab aber leider noch keine gefunden :( !!! dann wollte ich noch ne andere nocke reinbauen mit nem größerem hub und ne andere airbox zu testzwecken!

gruß max
Salaska
Wie hoch ist die Verdichtung, welche du aktuell fährst. Nocken mit mehr Hub finde ich von der Charackteristik auch wesentlich geiler zu fahren als extrem scharfe Wellen. Klingeln hört sich nicht so dolle an.

Viel Spass beim einstellen.
Wilhelmidelta
@Maximum

Du hast aber auch einen E46, es dreht sich ja hier um einen E36, an dem was gemacht werden soll. Gibts die ganzen Sachen auch für den? Was hast du denn bisher in etwa ausgegeben für den Motor, reine Tuningmaßnahmen für mehr Leistung? Ich denke das wird dem Beitragersteller helfen, sich ein grobes Bild über die Kosten zu machen, die auf ihn zukommen würden.
Salaska
Zitat:


@Maximum

Du hast aber auch einen E46, es dreht sich ja hier um einen E36, an dem was gemacht werden soll. Gibts die ganzen Sachen auch für den? Was hast du denn bisher in etwa ausgegeben für den Motor, reine Tuningmaßnahmen für mehr Leistung? Ich denke das wird dem Beitragersteller helfen, sich ein grobes Bild über die Kosten zu machen, die auf ihn zukommen würden.

(Zitat von: Wilhelmidelta)




Ich weiss ja nicht aber wie hier schon der eine oder andere scohn das 2te mal schrieb einfach eine mail an DBilas die geben die ein Paketpreis oder auch nur einzelne Stufen. Ist auf jedenfall billiger als die Teile einzeln zu kaufen und nach und nach einzubauen.
Maximum
Ja ich habe einen e46 aber der motor ist auch im e36 verbaut deswegen spielt das keine rolle!
die einzigen sachen die ich von dbilas verbaut habe ist die nockenwelle und die einzeldrossel!
und das ist nur ein kleiner teil der änderungen! @ Salaska deswegen wirst du dir dieses packet niemals von dbilas zusammenstellen lassen können! wobei ich von der bilas nockenwelle nicht sehr überzeugt bin! kosten nutzen faktor stand bei meinem projekt niemals im vordergrund! ich hab ehrlich gesagt auch den überblick verloren aber ich denke mal so zwischen 5000-7000 euro!
wenn ich noch die sache mit den einspritzdüsen und der anderen nocke , airbox und darauf dann nochmal abstimme strebe ich eine endleistung zwischen 180-190 ps an!

gruß max
Salaska
ich hab mal ein echte 113PS (120PS Basis Block) von Peugeot auf echte 152PS gebracht. Preis ~3300€ Allerdings halte ich selber auch nicht so viel von Dbilas habe damals Gutmann Teile und Verbindung mit einer Schrick verwendet.
Maximum
Ja auch eine reife leistung!
dbilas nocken kommen nicht an die qualität von schrick ran will ich mal behaupten! leider hat schrick nicht für alle motoren die große auswahl deswegen bin ich dann auch zu bilas gekommen!
aber ich will mir jetzt auch ne schrick rein bauen!

gruß max
Bulldog
Also meine Dbilas Nocken sind aus Vollmaterial gefrässt und dann gehärtet weiss nicht was daran mindere Qualität sein soll.
In den anderen Punkten gebe ich Maximun recht genau wie bei ihm stehen Kosten und Nutzen in keinem Verhältniss bei so einem Nähmaschinen Projekt hat eher was mit Persönlichenm Ergeiz zu tun gelle @ Maximum

Ansonsten denke ich kann man sich ja mal beraten lassen und solltest du zb ein Paket von Bilas zusammenstellen lassen geben sie eine Leitungsgarantie was das heisst steht auf der HP

@ Maximum das dein Motor ein Unikum ist und daher spezielle Pflege braucht wilst ja nicht abstreiten oder? (nicht negativ gemeint :-)

Aber man sollte nicht so schnell Urteilen oder verallgemeinern
Maximum
mensch rene ich hab mir schon gedacht das du dir ein bischen auf den schlips getreten fühlst!
ich hab ja nie gesagt das die bilas nocken schlecht sind und sie haben ja auch ein super sortiment keine frage! aber ich bin der meinung das schrick noch einen ticken besser ist was die nockenwellenverarbeitung angeht und die daraus resultierende endleistung! meine persöhnliche meinung!

gruß max
Bulldog
Das sit im Gewissen Sinne auch richtig obwhl ich sagen will das das keiner so weiss sind halt vermutungen Tuerer ist nicht immer gleich besser .

Um zum eigentlichem Thema zurrückzukommen

@corey8iowa hier mal ne Auflistung die ich mal für nen 318i angfragt habe nur zur relation .

Leistungsstufen für den BMW M43B18 Motor


Stufe I : Leistungssteigerung auf 95kW / 130PS
bestehend aus:
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,--
Sie sparen 37,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2500,--
Sie sparen 91,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3395,--
Sie sparen 94,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 114kW / 155PS - 118kW / 160PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,--
Luftmassenmesser zu ersetzen

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4270,--
Sie sparen 108,--
Ansonsten kann man sagen die ersten Ps lassen sich noch leicht finden dann wirds immer teurer Aufwendiger und verrückter gelle Max :-)
gelöscht-02
Hi,
da bin ich wieder,

Erst mal VIELEN VIELEN DANK für eure bemühungen und zahlreichen antworten.

@bulldog,
ich hab heute die gleiche mail von dbilas bekommen

Allso ich hätte da großes interesse an der letzten und größten Leistungsstufe, den die bringt ja am meisten :)

jetzt fragt sich nur noch ist der Preis auch OK für das was ich dann bekommen?

Danke.

Für den BMW 318i E36 mit 85kW (MKB: M43B18) bieten wir Ihnen wie folgt an:

Leistungsstufen für den BMW M43B18 Motor


Stufe I : Leistungssteigerung auf 95kW / 130PS
bestehend aus:
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,--
Sie sparen 37,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2500,--
Sie sparen 91,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3395,--
Sie sparen 94,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 114kW / 155PS - 118kW / 160PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,--
Luftmassenmesser zu ersetzen

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4270,--
Sie sparen 108,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.
FRY
puh, 4270€ und den restwert von deinem und du hast nen E36 328i.
das würde ich mir aber überlegen.

mfg FRY
gelöscht-02
nein danke, wie schon glaube ich 2-3 mal gesagt habe, und jetzt zum 4ten mal,

ich möchte so viel wie möglich aus meinen jetzigen Auto rausholen!

Nun, ja ist der Preis OK für das was ich dann bei dbilas für die 4 Stufe bekomme?

Danke.
FRY
Zitat:

Nun, ja ist der Preis OK für das was ich dann bei dbilas für die 4 Stufe bekomme?


gemessen daran, dass du für das gleiche geld einen passablen 325i bekommst, ist das natürlich nicht von pappe.

da es aber für dich keine alternative gibt, ist der preis für dich ok.

mfg FRY
Bulldog
Wobei ich mir die Frage stelle ob du dich mal mit der Funktion der Alpha N Steuerung mal auseinander gesetzt hast ?

Der Brüller fürn nen Alltagsauto isses nicht
Wäre ne Umrüstung auf IS nichts für dich ?

Vorteile

16 V + 100 ccm der Aufwand ist gering und ne 25 PS höere Ausgangsbasis
FRY
Zitat:

Wobei ich mir die Frage stelle ob du dich mal mit der Funktion der Alpha N Steuerung mal auseinander gesetzt hast ?


da hat er auf alle fälle recht!
das sollte man bei einem ganzjahresfahrzeug auf alle fälle berücksichtigen.

mfg FRY
gelöscht-02
Was isn Alpha N?

sorry, aber hab keine Ahnung hehe
Bulldog
Uch sach ma so das du es raffst (netbösgemeint) die Einspritzmenge wird nur noch aus Drehzahl und und Dosselklappenwinkel berechnét und das macht nicht immmer Sinn auf den Alltag bezogen

Also entweder 145 PS oder nen IS
FRY
alpha/n (alpha=winkel, n=drehzahl) sorgt bei kälteren temperaturen für einen sehr unrunden motorlauf. erst wenn der motor temperatur hat hört es sich relativ normal an. ist halt eine abstimmung aus dem rennsport und grade bei kurzstrecken extrem schlecht.

mfg FRY