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phen
Hauptthema:
Hi leute

will mir gerne eine domstrebe zulegen...bei ebay gibts schon welche ab 50€ in alu.sind diese auch vernünftig?

hinzu kommt das der 320d bzw 320td an dem linken dom das plus kabel von der batterie hat.muss man dieses entfernen???

vielleicht hat nen diesel fahrer ein paar bilder.

wie sind eure erfahrungen mit alu streben von supersport oder fk??

Bearbeitet von - phen am 01.04.2007 20:35:56

Bearbeitet von - phen am 01.04.2007 20:41:58
RS-Carstyling-GmbH
Nimm Gusseisen ist noch billiger
RS-Carstyling-GmbH
Und Alufelgen sind auch weniger stabil als Stahlfelgen stimmt´s ?
phen
da hat jemand nen clown gefrühstückt.dann sag mir mal warum es domstreben aus alu und stahl gibt.wo sind die unterschiede?nur gewicht?
SuMo-Driver
@ RS-Carstyling-GmbH,

sehr sinnvoll Deine beiden Beiträge.

Wenn Du von den Domstreben bei Ebay nicht überzeugt bist, dann schreib's doch einfach, anstatt irgendwelche destruktiven Kommentare zu posten.

Sorry, aber die Frage war ordentlich gestellt.
RS-Carstyling-GmbH
Dann sag ich Dir mal den Unterschied.
Weil Stahl billiger als Alu ist.
So da haste Deinen Grund.
Welcher Mensch nimmt eine Stahl Domstrebe.
SuMo-Driver
Sorry, meinst Du wirklich daß es bei dem bißchen Gewicht wichtig ist, wie teuer das Ausgangsmaterial ist ?? (Carbon jetzt mal Außen vor)

Wir sprechen hier nicht von 3 Tonnen sondern von einigen wenigen Kilos. Da ist der Unterschied fast im Cent Bereich.

(Nebenbei ist die Verarbeitung von Aluminium deutlich teurer als die Bearbeitung von Stahl)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.04.2007 20:51:06
daniel334
Leute bitte beim Thema bleiben, also warum keine aus Stahl?? erfüllt doch seinen zweck oder nicht??
Ich selber würde Alu nehmen auf die paar Euro kommt es nicht an und ist bissi leichter.
Gruß Daniel
SuMo-Driver
Hallo,

früher waren fast alle Streben aus Stahl, irgendwann kam dann halt jemand auf die Idee die Teile aus Aluminium zu bauen. Nunmehr gibt es welche aus Carbon.

Für die Festigkeit hat das keine Auswirkungen, eher auf den Geldbeutel.

Und auf das Kilo mehr oder weniger kommt es wohl beim Ottonormalfahrer auch nicht an.

Wenn doch, dann empfehle ich auch das Wasser aus dem WiWasser-Behälter auf ein Minimum zu reduzieren. Nur noch 10 Liter Benzin im Tank zu haben und alle Dämstoffe zu entfernen etc.

Und für den Fahrer natürlich abspecken :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 01.04.2007 21:06:14
SIGGI E36
@Sumo genau so sehe ich das auch,muss dir voll recht geben.
am besten noch mit gas fahren :D :D :D
mfg
phen
supi vielen dank erstmal für die beiträge,

hat denn jemand auch gute erfahrungen mit günstigen streben gemacht??welche sind denn empfehlenswert??
Snoopi-M
hallo also ich habe eine Alu drin von INXX

Aber ich habe schon von vielen gehört das die aus Stahl Stabieler sein Sollen die Strebe Vermidert ja das Verwinden des Autos und da ist ja klar das Stahl stabieler ist oder

Gruzz
#
Snoopi
SIGGI E36
hey
das alles merken wir doch so direkt garnet,wenn wir es genau nehmen.
verkehrt ist es nicht,als stabile unterstützung.
sieht hald fein aus,wenn die haube auf iss.
sowas bringt nur vorteil,wenn du ein gutes FW. hast.
mfg
mclaren
Habe meine von ebay ist aus Alu und hat 34€ gekostet.
Paßgenau war sie und sie sieht gut aus mehr kriterien muß sie ja meistens nicht erfüllen.

Gruß mclaren
Fast-Furious
also ich hab eine von g-power aus alu, ein bild gibts in der fotostory *g*

die alu streben sind zwar ein bischen teurer, sehen dafür halt besser aus wie die meist rot lackierten stahl streben, können natürlich nicht rosten und haben weniger gewicht... die selbe stabilität wie mit der alu strebe sollte schon erreicht werden können, auf jeden fall ausreichend für den strasseneinsatz!

hab mir sagen lassen es wäre wichtig die strebe richtig anzuziehen während die achse entlastet ist, also das auto auf der bühne steht... vielleicht gibts dadurch diese subjektiven unterschiede... der eine hat ne alu und falsch angezogen, der andere ne stahl und richtig angezogen und schon meinen alle die stahl würde ihren zweck besser erfüllen ;)

kurz gesagt

nimm eine aus alu! wiechers sind auch nicht sooo teuer und da weisst du dann dass was vernünftiges drin hast
SuMo-Driver
Domstreben sind m.E. nach etwas für extrem tiefergelegte Fahrzeuge in extremen Situationen (Rennbetrieb).

Der normale Fahrer wird wahrscheinlich keinen Unterschied feststellen (außern den Placeboeffekt).

Besonders an der Hinterachse ist von einer deutlich verbesserten Stabilität wohl nur der Wunsch Vater des Gedankens.

In den meisten Fällen wird die Domstrebe ja zwischen die Dome geschraubt, so daß sie die gewünschte Stabilität über das dünne Blech herzustellen versucht.
Macht das wirklich Sinn ??.

Und einen üblen Beigeschmackt kann die Domstrebe auch haben.
Bei einem Unfall werden die Kräfte nämlich über die Stange auch auf die andere Seite übertragen, die ohne die Strebe evtl. keinen Schaden genommen hätte. Ohne Vollkasko kann der Unfall daher nochmal einen guten Schlag teurer werden.

Aber wie auch immer.

Jedem was ihm gefällt, ob nun das knüppelharte Fahrwerk, die breitesten Felgen von Welt oder eine Domstrebe :-))

Wenn's schööhhh macht :-))

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 02.04.2007 00:00:45
RS-Carstyling-GmbH
Polierte Aludomstrebe sieht besser aus als eine lackierte Stahldomstrebe.
Fabricio
Heutzutage gibt es so gutes Alu und Legierungen, da braucht man wenn man auf die Optik Wert legt sich keine Gedanken um die Stabilität machen. Carbon wäre mir persönlich zu teuer, dafür, daß die Haube beim fahren eh zu ist ;-)
Haubitzn
Servus,

bin selbst Dieselfahrer. Habe das + Kabel nicht entfernen müssen! Habe mir eine Stahl Domstrebe von Wiechers gekauft und bin sehr zufrieden damit, weil paar Kilos hin oder her egal...

Mfg
330igertouring
hi

also ich hab auch die wichser ähhhh wiechers alu strebe drin (siehe fotostory).

das mit dem pluspol ist einigen ein dorn im auge. dabei ist das ne ganz einfache sache, das kästchen muss man schnell für die montage der strebe entfernen danach kann es an der gleichen stelle wieder befestigt werden?!

gruzz aus der schweiz

loris