Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
warry
Hauptthema:
Moin

Es ist zwar jetz schon einige monate her (juni 2006) aber jetzt wirds wohl erst richtig losgehn. Also folgender sachverhalt..
Ich fuhr im Juni 06 einen freund heim und bog in eine Spielstraße ein. Nachdem er ausgestiegen ist, fuhr ich die spielstraße mit schrittgeschwindigkeit wieder hoch.
Ich sag dann einen älteren herrn an seinem auto (er suchte was und war in sein auto hineingebeugt). Also wollte ich vorbeifahren. gesagt getan.. Als ich dann mit meiner motorhaube auf seiner höhe war, dreht er sich plötzlich um und es machte peng.. seine hand prallte mit voller wucht an meinen M3 spiegel (orignal) und weg war er. Der spiegel ist abgeflogen, alle kabel gerissen und ich hab nen kratzer in der beifahrertür, der bis zum blech geht. Keiner! hat einen Zeugendas schonmal vorweg..

Also ab zur rennleitung. Unfallaufnahme. Er sagte, er "wollte grad über die straße gehn" und ich sagte denen "er hat sich umgedreht und mir den spiegel weggebolzt". So die Polizei schickte das also an die staatsanwaltschaft etc.. verfahren wurden alle eingestellt, weil keine zeugen etc..

Der ältere Herr ging daraufhin zum arzt, und lies sich eine schiene ranmachen an seinen arm und war 2 wochen krankgeschrieben.

Jetz rief sein Anwalt an.. er möchte schmerzensgeld haben. Seine Krankenkasse wollte auch geld, aber das Gericht hat die klage gegen mich von der krankenkasse bereits abgeschmettert. Er will mindestens 300 euro..

so und jetzt mal die fakten:
-Abgerissener m3 spiegel auf der beifahrerseite (glas zersprungen, eck rausgebrochen etc)
- kratzer in der tür bis auf das blech (sogar kleine delle)

Und jetzt mal alles, was mir einfach nicht reingeht:
Er sagt: Ich bin da mit mindestens 50 hoch und hab ihn angefahren. so. Also dann erläutern wir mal:
Wenn ich ihn mit 50 anfahre, dann schnellt seine hand zurück und er hätte weitaus mehr prellungen und mein spiegel wär nicht abgeflogen und hätte mir keine delle bzw kratzer reingehaun (da ja der spiegel fest ist und der menschliche körper träge).
2. Hatte ich 1.5 meter sicherheitsabstand.. macht der 2 meter schritte und und hält die hand voraus beim gehen?
3. war bereits auf seiner höhe. Wenn er gerade losgehen wollte, hätte ich ihn ja übern haufen fahren müssen, da er mir dann vor die motorhaube gelaufen wäre. Aber ich war schon auf seiner höhe, also macht sich das losgehn schonmal schlecht.. ich kann mich ja nicht in luft auflösen.
4. War er in seinem auto gebeugt und hat akten gesucht oder ähnliches und plötzlich dreht er sich um.
5. Was mir sehr seltsam erscheint: bevor! er auf meinen spiegel "drosch" schrie er sogar noch "hey du spinnst wohl".

naja und so weiter.

Wie gesagt er hatte eine schiene und war 2 wochen krank.

Eine woche später sah ich ihn beim baden ohne! armschiene am handtuch liegen und zeitung lesen. seine rechte hand konnte er ganz gut bewegen, da er sie in der luft hielt, um in der zeitung zu blättern. Wir haben natürlich fotos gemacht..
Wieder 1.5 wochen drauf sah ihn ne arbeitskollegin von meiner Mutter beim Heckenschneiden! Ich denke mal, er hat dazu keinen roboter daheim der ihm das macht.. Und beim Ästeschneiden braucht man auch ab und zu mal kraft.

Soweit erstmal bis hierhin.. is ja schon spät :P

wollte mal fragen, wie schlimm das für mich ausgehn bzw was ich verlangen kann.. ob irgendwie teilschuld oder nicht. Ich mein ich hab ne zerkratzte tür und kaputte m3 spiegel (schon wieder erneuert). Aber der kratzer is noch in der tür.. Kann ich irgendwie schadensersatz verlangen wenn nen guter richter da ist?
Ich weißt natürlich das sowas schwierig ist, weil der fußgänger immer im recht ist.

Wollte mal eure meinung hören.. Mfg, Warry
HardStyle005
Naja dass er vorher noch was geschrien hat bevor er deinen Spiegel abgerissen hat, würde darauf hindeuten dass es Absicht war aber da es keine Zeugen gibt kannst das schon mal knicken.

Fällt sowas nicht in die Schublade "Autofahrer macht nach dem einparken die Tür auf ohne zu schauen und Radfahrer fährt rein" ??
pedro23
Das ist echt schwer, solltest da mal mit einem Anwalt in Kontakt treten und mal alles durchgehen was möglich/nicht möglich wäre wenn das und dies...

Bzw. kennt der Typ dich bzw ihr euch? Weil hast ihm ja danach mal wieder gesehen usw. wohnt ihr in der gleichen Gegend oder wie?

Bearbeitet von - pedro23 am 05.12.2006 02:24:35
rennfrikadelle
Zitat:


Wenn ich ihn mit 50 anfahre, dann schnellt seine hand zurück und er hätte weitaus mehr prellungen und mein spiegel wär nicht abgeflogen und hätte mir keine delle bzw kratzer reingehaun (da ja der spiegel fest ist und der menschliche körper träge).




Was ist den das für eine Begründung?

Es hängt alles davon ab wie der Spiegel konstruiert und befestigt ist.

Wenn die Staatsanwaltschaft dies an einen Sachverständigen weitergereicht hätte, dann wäre eventuell mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kollisionsgeschwindigkeit von 35-50km/h herausgekommen. Diese Differenzgeschwindigkeit ist beim Impakt mit einem "weichen Gegenstand" notwendig - egal ob sie vom Auto oder vom Fremdobjekt kommt - um einen Spiegel abzutrennen. Wenn die Kollisionszone an der Hand/Arm außerhalb des Knochen befindet (also nur gestreift), bleibt dan der Hand eine fette Prellung zurück und sonst nichts.

Zitat:


2. Hatte ich 1.5 meter sicherheitsabstand.. macht der 2 meter schritte und und hält die hand voraus beim gehen?



...dann wäre das nicht passiert - ganz einfach.

Zitat:


3. war bereits auf seiner höhe. Wenn er gerade losgehen wollte, hätte ich ihn ja übern haufen fahren müssen, da er mir dann vor die motorhaube gelaufen wäre. Aber ich war schon auf seiner höhe, also macht sich das losgehn schonmal schlecht.. ich kann mich ja nicht in luft auflösen.
4. War er in seinem auto gebeugt und hat akten gesucht oder ähnliches und plötzlich dreht er sich um.




Es war in einer Spielstraße - du trägst die alleinige Schuld!

In einer Spielstraße hat ALLES Vorfahrt. Wenn er sich über Akten beugt und dann ohne zu sehen über die Straße geht und es knallt bist du schuld. Die Verpflichtung auf eine freie Straße zu achten entfällt in einer Spielstraße. Wenn ein Kind mit seinem Roller dir drei Stunden die Weiterfahrt blockiert, kannst du nichts dagegen machen. Wenn es zu einem Verfahren käme, hättest du verdamt schlechte Karten - auch ohne Zeugen. In einer Spielstraße hast du durchzurollen mit höchstens Schrittgeschwindigkeit und anhand deiner Beschreibung - sorry - nehm ich dir die Schrittgeschwindigkeit nicht ganz ab.

Auch wenn er ein Schiene bekommen hat - wenn du Fotos machst ohne Schiene - was beweist das - nichts solange du nicht die Krankenakte kennst.
Nicore
Zitat:

Wenn ein Kind mit seinem Roller dir drei Stunden die Weiterfahrt blockiert, kannst du nichts dagegen machen.


Sicher? ;)
E36-Freak
Also wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit an Jemandem vorbeifahre und er mit der Hand gegen den Spiegel kommt, dann reisst das Ding doch nicht gleich komplett mit Kabeln aus der Verschraubung?
ALCx
Zitat:


Der spiegel ist abgeflogen, alle kabel gerissen und ich hab nen kratzer in der beifahrertür, der bis zum blech geht.




Das will ich sehen, wie jemand aus dem Stand(Drehbewegung vom Kofferraum) mit der Hand bei einem langsam vorbeifahrenden Fahrzeug den Spiegel komplett abschlägt :) (Kungfu Meister mal ausgenommen). Also entweder du warst zu schnell, der Herr hat ein Hilfsmittel benutzt (mit Absicht), oder ich würde mir mal Gedanken machen wer die Spiegel mnontiert hat :D , nicht das 2. bei hoher Geschwindigkeit einfach so abfällt.
rennfrikadelle
Zitat:


Sicher? ;)

(Zitat von: Nicore)




...ich meine juristisch gesehen...
P3rf3ct10n
Wollt nich ein extra Thread aufmachen.

Zumindest, kurz zusammgefasst:
Bin am Freitag bei nem Kumpl mitgefahren und da is jemand hinten hineingerauscht. Zumindest hab ich halt paar Schmerzen im Nacken usw.

Hab das dann auch mit der Polizei abgesprochen, die wahren ja da. Zumindest wird mir dann meine Mum wenn die wieder da ist ein Schadensbericht erstellen. (Oder wie auch immer das heißt)

Bei was, kann ich etwas Schadensgeld erwarten? Also bei welchen Schäden (bei mir)?

Wenns was zur Sache tut: Das war qausi in der Schulzeit, also wir sind für ne Veranstaltung herumgefahren-

greez
Sally
warry,
das mit dem Spiegel versteh ich auch nicht, wie der abreißen kann, meine ich, wenn man da langsam durchfährt.

P3rf3ct10n,

Du kannst für das Schadenersatz erwarten, was Dir ein Arzt attestiert, wobei das Schleudertrauma, auf das Du wohl mit den Schmerzen im Nacken hinweisen willst, nicht mehr so hoch angerechnet wird, weil damit viel Schindluder getrieben wurde, weil es eben nicht wie ein Knochenbruch nachweisbar ist. Was aber eher ungewöhnlich ist, ist die Tatsache, wenn es sofort nach einem Unfall auftritt, weil die Anzeichen für ein Schleudertrauma zeitversetzt nach dem Unfall auftreten...

Ich persönlich find´s immer schon schlimm genug, wenn überhaupt so ein Unfall passiert.
Warum können dann nicht einfach alle mal froh sein, wenn kein großer Personenschaden entsteht?

Achso, warry, ich würde dem gar keinen Schadenersatz leisten erstmal, weil das wäre jetzt ein Schuldeingeständnis. Aber ich finde auch, daß die ganze Angelegenheit in die Hände eines Anwaltes gehört. Und wenn vorher schon alle Verfahren eingestellt worden sind,
dann kannst Du doch eigentlich ganz gelassen dieses Verfahren abwarten, denn bei uns gibt es doch nicht diese Trennung wie in Amerika zwischen Zivilrecht und Strafrecht.
Born_to_Drive
ähm wie jetzt? wie kann man denn einen spiegel mit der hand abhauen??? das is mir sehr suspekt! ^^
P3rf3ct10n
@Sally
hab nu mit meiner Mum geredet und die meinte auch, dass wirs einfach lassen. Das komisches is schon mit den Schmerzen nach dem Unfall, da ja sowas in der Regel erst Abends (bzw später) eintritt.

Das etwas ungünstige war, dass ich nich darauf vorbereitet war und halt nich meine Muskeln oä angespannt habe, hab quasi normal gesessen und zack hinten drauf.

Hatter erst keine Schmerzen, dann später Schmerzen im genick udn Rücken und seit dem Abend is irgendwie meine ganze obere Rückenmuskulatur tital verspannt.

greez
Sally
Wenn´s so ist, ab zum Arzt. Eine Halskrause schafft wunderbar Abhilfe. Spreche da aus eigener Erfahrung(War dankbar, als der Schmerz nachließ.)

Gute Besserung und lG,
Sally
warry
Moin

Haben ihn verklagt, er natürlich nichts gezahlt. Jetz kommts eben zur schlichtung beim Anwalt.. na mal schaun was rauskommt :) is ja jetz schon fast wieder n dreiviertel jahr her O_o

naja ich mein der herr is ja wie gesagt stadtbekannt..
Der meint öfter mal verkehrspolizist spielen zu müssen und schickt seine kinder mit Absicht! (seine tocher dürfte um die 3-5 jahre sein) auf die straße wenn autos kommen, damit die abbremsen müssen und stehenbleiben.. na hoffentlich kommt da nicht mal das richtige auto das das kind übersieht..
Zumal schlägt er auch gerne seine frau :)
Frag mich ned wie er das geschafft hat.. meine m-spiegel waren mit 3 pins befestigt.. wahrscheinlich haben 2-3 pins schon nichtmehr richtig gehalten. Auf jedenfall war ich nicht schneller als höchstens 15 kmh dran.. allerhöchstens 20. So genau konnt ich das leider ned ausm tacho ablesen :) So stehts auch im polizeibericht.
Der hat halt richtig zugehaun.. anders kann ichs mir echt ned erklären.. oder schreit jemand von euch vorher "hey" oder "du spinnst wohl" wenn er angefahren wird? denke mal kaum :P wenn man jemanden anfährt, dann hat der kunde gar keine zeit was zu sagen.. dann machts rumms und er liegt entweder auffer straße oder hat sich was gebrochen.. oder beides :P naja egal :D mal die schlichtung abwarten.